Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2012 um 22:16
Das ist doch wieder typisch. Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen. Eine Diskussion gabs auch nicht. Zwar war ich umständehalber verhindert mal öfters hier reinzuschauen, aber ich bleibe bei meinem Tatverdächtige M.S.

Ich erinnere mich sogar noch an Diskussion, warum der Junge das nicht gewesen sein kann.

Darum habe ich ja das Buch von Karl Jaspers empfohlen. Aber offenbar wird hier nur diskutiert um des Diskussionwillen.Weiß denn einer von Euch Klugen, wer der 3. Tatverdächtige bei der Freiburger Ermittlungsgruppe war?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2012 um 22:43
@andastara,
hilf mir, ich stehe auf dem Schlauch... Wer ist MS?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2012 um 22:51
motorship??


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2012 um 22:53
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Da das Sterbebildchen aber immer wieder zur Charakterisierung der Opfer herangezogen wird,möchte ich schon Genaueres wissen. Alles andere wird ja auch akribisch hinterfragt.
Ich stehe ja auch auf Fakten, deshalb ist ein Untersuchungsergebnis sicher wichtig.

Selbst wenn es untersucht wird (worden ist) und raus kommt, dass die Tinte von 1922 oder von 1958 ist, entsspricht das "wegen Sittlichkeit 1 Jahr" und "Blutschande" immer noch den Tatsachen.
Und daran kommen wir "Hobbyschnüffelnasen" auch nicht vorbei.

@C.G.B.Spender2
Das wäre doch mal eine weitaus interessantere Sache.


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 01:14
@AngRa, Echt ist es, es wurde auf das Jahr 1922/23 geschätzt. Wer der Verfasser der Beschriftung ist, ist nach wie vor unbekannt, es gibt aber auch eins dass nicht beschriftet ist. Hergestellt wurden
beide in der Buchdruckerei von Ed. Pollinger in Hohenwart. Herr Schwaiger hat sich zur Lebzeiten mal einen Scherz erlaubt und welche nach drucken lassen. Davon sind noch zwei existent, diese
befinden sich in privater Hand.


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 01:24
@C.G.B.Spender2, offiziell sollen diese in den Wirren des zweiten Weltkrieges abhanden gekommen sein. Es gibt die Gerüchte, dass die Schädel in einem Kindersarg um 1925 nach bestattet wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 02:04
Zitat von DewoDewo schrieb: Es gibt die Gerüchte, dass die Schädel in einem Kindersarg um 1925 nach bestattet wurden.
Das habe ich auch schon gehört.
Frage mich aber, warum die Bevölerung das nicht mitgekriegt hat?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 10:19
Zitat von lörnerlörner schrieb:Das Sterbebild wurde durch das LKA München untersucht und für echt befunden.
Das „Bayerische Landeskriminalamt“ ist und war auch 1980 für aktuelle Schwerstkriminalität zuständig und kaum für ein Sterbebild, das 1922 herausgegeben und zu einem unbekannten Zeitpunkt in Nachhinein beschriftet wurde.
Für einen Teil der HK-Hobbyermittler, wäre die Kenntnis darüber aber in mehrerlei Hinsicht von Interesse.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 10:41
@Dewo,@Heike75
Von der Schädelbestattung habe ich noch nichts gehört.
Sollte es aber so gewesen sein, könnte ich mir vorstellen, dass die Angehörigen es nicht an die Grosse Glocke hängen wollten.
Es hätte nur weitere Aufregung gegeben.
Grüsse
Katze


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 11:31
Hier noch etwas zu dem Thema "Zeitraum der Tintenauftragung.

Es handelt sich hier zwar um Kugelschreibertinte, ich gehe aber mal davon aus, Tinte ist Tinte.

Pressemitteilung vom 16.04.2009 18:04:18[ID 446658 / Wirtschaft]
Keine exakte Datierung von Kugelschreiber-Tinte auf Papier möglich

"Forensische Bestimmung des Zeitraumes der handschriftlichen Errichtung einer Papierurkunde mittels Kugelschreiber (ballpoint pen) ist nur innerhalb weniger Tage nach Auftragung der Tinte möglich. Die Zeitbestimmung wird an Hand des Lösemittelmusters der Kugelschreiber-Tinte auf dem Papier durchgeführt (US Secret Service, Schweizer Kriminalpolizei, BKA-Wiesbaden, LKA-Bayern). Originalzustand der Papierurkunde, Lagerungsbedingungen der Urkunde und Kugelschreiber-Marke müssen für Bestimmung des Alters der Tinteneintragung bekannt sein."

Wer den ganzen Wikipedia-Artikel lesen will, hier ist die Adresse:

http://www.news4press.com/Keine-exakte-Datierung-von-Kugelschreibe_446658.html (Archiv-Version vom 14.12.2012)

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 12:14
Siehe auch hier:

http://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/technik/index.html/558 (Archiv-Version vom 11.11.2011)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 13:06
Es reicht nicht aus,wenn einfach immer wieder betont wird, dass das beschriftete Sterbebildchen echt sei und untersucht worden sei oder Links zur Kriminaltechnik Bayern gesetzt werden. Wie schon gestern geschrieben möchte man,wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, Genaueres über die Untersuchung wissen. Wer, wann, wie, wo.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 13:19
@AngRa

Es hindert dich doch niemand daran!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 13:38
Zitat von AngRaAngRa schrieb: wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, Genaueres über die Untersuchung wissen. Wer, wann, wie, wo.
Und was machen wir mit dem Sterbebild bis wir das alles wissen (wenn das überhaupt möglich ist) ? Ignorieren?


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 15:15
Nach so langer Zeit ist es fast unmöglich, feststellen wer das Sterbebild beschriftet hat.


1x zitiertmelden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 15:17
@Katze01, Da liegst Du gar nicht mal so falsch, so könnte es gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 18:10
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Es hindert dich doch niemand daran!
Beweispflichtig ist immer noch der, der eine unbegründete Behauptung aufstellt und nicht der, der hinterfragt.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 18:16
Zitat von DewoDewo schrieb:Nach so langer Zeit ist es fast unmöglich, feststellen wer das Sterbebild beschriftet hat.
Auch meine Meinung, es würde aber schon reichen wenn festgestellt werden könnte "wann" dieses Sterbebild beschriftet wurde.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 18:37
Zitat von pilvaxpilvax schrieb: Beweispflichtig ist immer noch der, der eine unbegründete Behauptung aufstellt und nicht der, der hinterfragt.
Dann muss sich der Hinterfrage an den Aussageaufsteller wenden, wenn ihm die angebotenen Hilfestellungen (Link von @arschimedes z.B. oder Link auf eine Seite, auf der alle Infos zusammengetragen wurden) nicht ausreichen und nicht warten, bis das silberne Tablett samt Antwort aufgetragen wird.
Zitat von AngRaAngRa schrieb:wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt,
Bei solchen Sätzen braucht man sich auch nicht wundern... wir sind ja nicht hier um die Freizeit tot zu schlagen und wie weit das Interesse jedes Einzelnen geht, kann man nicht an solchen Dingen messen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2012 um 18:45
und wer schon darauf wartet, dass das silberne tablett vor bei getragen wird, sollte den tablettträgern gegenüber geduldiger und höflicher auftreten.


Anzeige

melden