Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 19:28
Sieht man sich das ganze Photo ( nicht nur den Ausschnitt) auf der Hinterkaifeckseite an , wirkt die Person plötzlich viel männlicher .
Interessant finde ich dann aber auch den Kommentar im Mitteilungsblatt der Gemeinde Markt Hohenwart zum Bild . Da heisst es : " Auf dem Bild selbst sind zum Teil auch noch die Personen abgebildet, die später die Mordopfer waren." und "erscheint ein so zeitnahes Foto des Hofes mit noch lebenden Hofbewohnern ... "
Beide Male wird hier der Plural benutzt und so stellt sich doch die Frage ( sofern der Schreiber des Artikels nicht auch "phantasierte" ... ) , wer dieser aus dem Gebäude tretende , mögliche Mann dann sein könnte , oder ob sich somit ein Mann nicht eher ( aus der Formulierung) ausschliessen lässt .

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 19:43
@Uhlenspiegel
Der Verfasser des Artikels im Donaukurier recherchiert m.W. selbst auch den Mordfall betreffend und hat Kontakt zu Nachkommen von Verwandten der Opfer.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 19:55
Dankesehr , @margaretha :-)

Umso mehr drängt sich dann ja meine oben gestellte Frage auf .


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 20:26
Kann mir jemand sagen , wer der Gütler Cape(a)r war , den der Ortsgeistliche offenbar für den Täter hielt und ob es Beschreibungen / Bildmaterial von ihm gibt ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 20:36
@Uhlenspiegel

Das ist der Wendelin Kaspar der auch Metzger war
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Personen:_Kaspar_Wendelin
Beschreibungen / Bildmaterial gibt es m.W. nicht bzw. wenn dann evtl. auf der Veteranentafel Waidhofen die Du auch im Wiki findest.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 21:03
Und nochmals ganz lieben Dank @margaretha .

Er scheidet dann wohl definitiv , wie auch andere männliche Personen , als event. auf dem Bild dargestellt , aus.
Erstens wohnte er sicher nicht mal vorübergehend dort und nach "bei Hausschlachtung "überrascht" " sieht es zweimal nicht aus und ausserdem gibt es dann ja noch den Verfasser des Artikels zum Bild und seine mehrfach im Plural formulierten Hinweise zu den abgebildeten und später ermordeten Personen.

Ausgehend davon , dass der Schreiber des Donaukurierartikels ( aufgrund der Verbindungen zu Verwandten der Getöteten ) schon gewusst haben wird, was er schrieb, bleibt ja nur noch die Möglichkeit , dass die aus dem Haus kommende Person eine Frau ist und somit können es ja nur Kreszenz Rieger oder Viktoria Gabriel sein , denn für Cäzilia Gruber steht die abgebildete Person ( gemessen an ihrem damaligen Alter ) wohl wirklich zu aufrecht .


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 21:07
Genaugenommen kann es natürlich auch nicht Kreszenz Rieger sein , wenn der Verfasser des Artikels recht hat , da sie ja nicht zu den Mordopfern gehörte . Bleibt also ( für diesen Fall ) nur noch Viktoria Gabriel !?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 21:29
@Uhlenspiegel
Ich kann den Schreiber nä. Woche mal anrufen falls ich übers Wochende seine Nummer wieder finde, ansonsten frage ich mal über email ob er seine Identifizierung begründen kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 21:40
@margaretha

Das wäre / ist super ! Bleibt er bei seiner Formulierung und kann diese entsprechend begründen ( wobei eine eindeutige Aussage der Verwandten ihm gegenüber für mich durchaus eine handfeste Begründung darstellt ) dürfte das Rätsel um die Identität der Person ja gelöst sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 22:08
Für mich ist das eindeutig eine junge Frau und ziemlich sicher mit dem Herrn rechts verwandt, man beachte z.B. die Stirn. Ein Mädchen im ungefähren Alter von Cilli auf dem Klassenfoto hat die gleiche Stirn.

Wenn die Auflösung besser wäre, könnte man ans Vermessen gehen, aber leider reicht das Hoffoto nicht.

Spekulatius.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 22:16
Es ist bekannt, dass Cäzilia meist ein grünes Kleid mit weißen Tupfen trug (Aussage von Sophie Fuchs), blonde Haare hatte und einmal vom Spitz der Gabriels im Gesicht gebissen worden sein soll. ... dann könnte es sich demzufolge um dieses Mädchen handeln:
Cilli-Gabriel-evtl-web
Quelle:http://ratschundtratsch.de/mediawiki/index.php?title=C%C3%A4zilia_Gabriel


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 22:32
@margaretha

Eine gut nachvollziehbare Schlussfolgerung !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 22:34
@margaretha

Ich tippe eher auf dem Klassenfoto auf das Mädchen in der 2. Reihe, 3. Kind von rechts. Ich bilde mir ein, daß dieses Kind dem Herrn auf dem Hoffoto und auch der Frau (soweit diese zu erkennen ist) aus dem Gesicht geschnitten erscheint. Und der Blick in die Kamera - aber das ist nur ein Bauchgefühl - paßt m.E. zur Lebenssituation der Hinterkaifecker.

Spekulatius.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 22:48
@Uhlenspiegel
Das stammt nicht von mir (siehe Quelle)

@spekulatius
ja das Kind halte ich auch eher für Cäzilia nur sehe ich spontan keine Ähnlichkeit. Ich mache das morgen mal mit Lupe und so *gg*

a5nb5gan


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.08.2012 um 23:38
Stirn und Bauchgefühl, na dann...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.08.2012 um 10:14
@margaretha,
kleiner Nachtrag: Grund für die Verwendung von HOSEN gerade während der Stallarbeit, könnten auch bandagierte Beine sein, bspw. wegen "offener" Beine, somit war es sehr angesagt, diese lange Hosen zu tragen, um nicht weitere Infektionen zu riskieren ( Mist / Insekten / etc.. ).
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.08.2012 um 18:45
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Beide Male wird hier der Plural benutzt
Und beide Male wird etwas behauptet, dass der Autor gar nicht wissen kann, es sei denn, er hätte dazu eine sichere Quelle, die er seinen Lesern vorenthielt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.08.2012 um 20:16
@off-peak
Kann es sein das Du die letzten Beiträge nicht verstanden hast? Weil Du andernorts Behautungen aufstellst das hier in diesem Thread behauptet wurde bei der mittleren Person würde es sich um Cäzilia Gabriel handeln?


Extra langsam für Dich nochmal der Beitrag von spekulatius gestern um 22:08
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Für mich ist das eindeutig eine junge Frau und ziemlich sicher mit dem Herrn rechts verwandt, man beachte z.B. die Stirn. Ein Mädchen im ungefähren Alter von Cilli auf dem Klassenfoto hat die gleiche Stirn.

Wenn die Auflösung besser wäre, könnte man ans Vermessen gehen, aber leider reicht das Hoffoto nicht.

Spekulatius.
Ich gehe davon aus das Du den Beitrag falsch verstanden hast, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.08.2012 um 20:33
@margaretha,

Du hast recht, all diese schlauen Vergleiche müssen mich total verwirrt haben. Möglicherweise verstehe ich ja auch nicht, welche Rolle die Stirn eines Mädchens auf dem Klassenfoto mit Cilly dabei spielt, um heraus zu finden, ob die Person eine Frau oder ein Mann ist.

Also, hilf mir mal, ich habe den Eindruck, Du hast das alles viel besser durchschaut als ich. Heißt das jetzt, dass die gleiche hohe Stirn Verwandtschaft bedeutet: also, der Mann im Hintergrund, der ab und an auch weiblich ist, ist deshalb mit dem Mann im Vordergrund, der Glück hat, und sein Geschlecht nicht immer wechseln muss, verwandt, weil beide eine hohe Stirn haben?

Daher müsste dann das Mädchen, dass auch eine hohe Stirn hat, aber nicht Cilly ist, auch mit dem Mann verwandt sein?

Oder bedeuten hohe Stirne keine Verwandtschaften? Wenn nicht, warum werden sie erwähnt?

Oder ist die Nicht-Cilly doch nicht mit einer der Personen im Foto verwandt? Warm aber wird sie dann erwähnt?

Hach, das ist alles so verwirrend! Aber Du wirst mir doch gewiss helfen können? In Deiner gewohnten freundlichen Art.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.08.2012 um 20:47
Spekulatius äusserte sich zu der mittleren Person folgend: Für mich ist das eindeutig eine junge Frau dabei geht er sogar noch einen Schritt weiter: und ziemlich sicher mit dem Herrn rechts verwandt, man beachte z.B. die Stirn.
Auf dem Klassenfoto auf dem evtl. Cäzilia abgebildet sein könnte, machte er ein Mädchen aus, die seiner Meinung nach Ähnlichkeiten mit den beiden bereits erwähnten Personen aufweist:
Ein Mädchen im ungefähren Alter von Cilli auf dem Klassenfoto hat die gleiche Stirn.

Das ist der Beitrag von Spekulatius war gar nicht schwer, oder?

Ich selbst schrieb ja bereits das ich die mittlere Person sollte sie weiblich sein nicht für V. G. halte, im Übrigen finde ich die Bezeichnung "Ding in der Mitte" despektierlich.


Anzeige

melden