Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

47.641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:55
@eventhorizon79

Neid war da bestimmt im spiel....im ganzen dorf....aber dann alle erschlagen....warum auch immer....hätte ihnen ja nix gebracht......

Das man Lenz es in die schuhe schieben wollte auch später noch.......zeigt ja auch die nach so vielen jahren(1952) sehr genaue aussage vom Sigl......obwohl er 1922 solch genaue angaben noch nicht gemacht hat


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:03
@eventhorizon79

die einzigen die nach der tat angeblich "reicher " waren war der bauer thaler und der wendelin kasper.....die ja auf einmal den hausbau für ihre kinder (die ein pärchen waren) weiterführen konnten......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:05
@struppiw1
Ich denke, dass die Dörfler unter sich sich schon gut verstanden haben, jeder ging bei jedem ein und aus, jeder wusste über jeden Bescheid u.s.w., jedoch wusste nicht jeder alles über die Opfer, niemand (oder kaum jemand) wurde hereingebeten, geschweige denn eingeladen oder anderes. Sie waren anders als die Anderen und hatten bestimmt auch was zu verbergen.

Mir fehlt die Verbing Thaler Kasper und Gruber/Gabriel, hilf mir bitte auf die Sprünge!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:06
@struppiw1
Aber komm nur für einen Hausbau sechs Menschen erschlagen, dass halte ich für ausgeschlossen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:10
@eventhorizon79


Nein so war das nicht gemeint.......ich wollte damit nur sagen das die dorfgemeinschaft davon nix gehabt hätte.....wenn sie die ganze fam.erschlagen hätten......aus welchen grund auch immer....

denn es hiess ja das kasper/thaler verdächtigt wurden weil auf einmal geld da war wo vorher keins war......

und darum gehe ich nicht davon aus das das ganze dorf involviert war.....

ich hoffe du verstehst mich????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:12
@eventhorizon79
Zitat von eventhorizon79eventhorizon79 schrieb:Wenn sich fast das ganze (oder einige aus) dem Dorf einig waren, es wuerde auch erklären, warum niemand etwas Merkwürdiges bemerkt hat.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn es mehr als nur sehr wenige waren, wäre etwas 'hochgekommen'.
Zitat von eventhorizon79eventhorizon79 schrieb:Ausserdem würdest du darüber reden, mit dem Gedanken, das es dir genauso wie den HK'lern ergehen könnte, ich wage es zu bezweifeln!
Das dürfen Sie bezweifeln :-))
90 Jahre später leben hier ganz andere Leute und nur wenige Nachfahren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:14
Interessantes Zwischenergebnis (hätte ich nicht gedacht!):

Nur ein Viertel aller abgegebenen Stimmen (momentan 29) tippt auf eine Frau!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:16
@struppiw1
Aber natuerlich verstehe ich Dich.
@Kailah
Wenn ich dich richtig verstehe kommst du aus Groebern, dann sitzt du ja quasi an der Quelle. Ist es wirklich so schwer Informationen über Nachfahren zu bekommen? (z.b. L.s. oder die Gabriels)
Ich kann mir es gar nicht wirklich vorstellen, denn es fand doch auch dort ein Generationenwandel statt, oder etwar nicht???


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:19
@eventhorizon79


Prima.....ist manchmal nicht einfach alles so in worte zu fassen....was man denkt :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:19
@struppiw1
Ja, die Gedanken fahren Achterbahn, wie schon so oft in diesem Fall. :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:25
@eventhorizon79

Das bleibt ja auch nicht aus....bei solch vielen aussagen von damals :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:28
@struppiw1
Hinzu kommt:
Welcher Aussage kannste glauben schenken welcher nicht (z.b. der Rieger glaube ich nicht alles)!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:29
@eventhorizon79
Kennen Sie alle Familiengeschichten Ihrer näheren Umgebung?
Wenn nicht: "bohren" Sie dann nach?
Wenn ja: Auch dann, wenn Sie relativ "neu vor Ort" sind?
Wenn nein: Gut - ich auch nicht!
Wenn JA: Dann kommen Sie doch mal her und putzen Sie einfach mal die Türklingeln. Man wird auf Sie gewartet haben - ich wette mit Ihnen :-))))

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:37
@Kailah
Das sollte sich jetzt nicht so anhören, als wuerde ich vermuten, dass sie von Tür zu Tuer rennnen um Infos zu bekommen, um Gottes Willen nein.
Ich wollte einfach nur wissen, ob die Leute auf dieses Thema immer noch verschlossen reagieren.

Ich wäre gerne mal vor Ort, jedoch ist es mir momentan leider nicht möglich, denn ich wohne fast 900 Kilometer weit weg!

Also aus meinem Heimatort (auch ein Kuhkaff) kenne ich (leider) die ganzen Familiengeschichten:-(


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:39
@eventhorizon79

Da geb ich dir recht.....alles glaub ich auch nicht......aber von keinem........

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll......das fängt ja schon an das lenz nicht den pöll geholt hat sondern er seinen sohn zu ihm schickte.......und erst dann sind sie zum hof gegangen ( aussage von johann schlittenbauer 1951) auch die aussage von vik.baum geb.schlittenbauer im interview ...dort sagt sie ...sie hätte nach den grubers/gabriel geguckt......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:42
@struppiw1
Es ist aber auch schwer zu sagen, was kann man ausschließen und was nicht. Denn schliesst man das Verkehrte aus ergibt sich wieder ein anderes Bild.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:46
/dateien/31345,1341330374,Groebern - Kopie@eventhorizon79
Gut, dann stellen Sie sich vor, Sie ziehen hierher (ich wohnte vorher 500 km entfernt) und würden heute Fragen stellen.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass örtliche Gegebenheiten interessieren, allein schon, um die Entfernung Gröberns zu HK abschätzen zu können, oder um die Lage HK's zum Beispiel hinsichtlich des Abstandes zum Hexenholz abschätzen zu können.

Hier darum einmal 2 Fotos von Anfang Februar 2011 - sonnig aber kalt!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:48
Zuerst: Blick von HK nach Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:48
@eventhorizon79

Stimmt und deswegen gibt es ja so viele meinungen darüber......und jeder sieht es mit anderen augen und versucht licht ins dunkel zu bringen......

denn es wird damals auch viel untereinander geredet worden sein......wenn man sich nur mal die aussage von Bley Wenzeslaus anguckt.......von 1930


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 17:49
/dateien/31345,1341330574,Hexenholz - KopieBlick von HK zum Hexenholz


melden