Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 09:51
/dateien/mt31345,1182498660,Hinterkaifeck
Ahhh, alles klar!

Anzeige
melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 09:51
/dateien/mt31345,1182498697,Hinterkaifeck Groebern
Und hier das Zweite.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 09:57
@dida

So leid es mir tut, das ist nicht die richtige Stelle des Hofes. Wenn du aufdem zweiten Bild schaust, siehst du links die Wetterfichte und daneben den Weg nachGröbern. Wenn du diesem Weg folgst kommst du an ein Gebilde, das fast aussieht wie einDreieck. Dort stand der Hof.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 10:00
@dida

Vielen Dank für die Luftaufnahmen!

Hinterkaifeck lag von Gröbern ausetwa auf halbem Weg zur Wetterfichte, wenn man dem Feldweg folgt.
Auf dem erstenLuftbild ist nur der westliche Bereich neben der Wetterfichte zu sehen, man müssteöstlich der Wetterfichte dem Feldweg folgen, um zu der Stelle am Acker zu gelangen, woeinst Hinterkaifeck stand.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 10:01
/dateien/mt31345,1182499297,IMG 03702Original anzeigen (0,3 MB)
@all

Hier ist eine Fotografie des Lageplans aus dem Staatsarchiv Augsburg (war inder kleinen Ausstellung im Forum in einem Glaskasten).


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 10:07
/dateien/mt31345,1182499642,Hinterkaifeck Groebern2Original anzeigen (0,7 MB)
Oh! Dann habe ich mich wohl etwas vertan. Mir erschien die Grasnarbe so deutlich...

OK, würde mich freuen wenn jemand auf dem Bild die Umrisse des Hofeseinzeichnen kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 10:13
@all

Grundsätzliches Problem

Wir - und auch andere - stehen vor einerAnzahl von Fakten, die mehr oder weniger gesichert sind, und versuchen diese Puzzle zueinem Bild zusammen zu fügen, auf dem wir den Täter erkennen können. Doch was ist, wenneines dieser Puzzle gar nicht zu diesem Bild gehört? Oder in einen anderen Zusammenhanggestellt werden sollte. Von daher:

Schon wieder ein kleiner "wilde"Theorie:

Hamsterer haben Hinterkaifeck ausspioniert, weil sie dort Geld oderzumindest Essen rauben wollten. Dies ist nicht abwegig sondern lässt sich für diedamalige Zeit und diese Gegend belegen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag dringensie in den Hof ein und suchen in der Nacht nach Wertvollem auf dem Dachoden. Dannübernachten sie dort und verlassen am Donnerstag morgen den Hof, weil dieEntdeckungsgefahr zu groß ist. Sie halten sich im Wald versteckt und dringen am Abendwieder ein, um weiter zu rauben und bequem zu schlafen, verlassen am nächsten Mogen denHof.

Der Mörder, in Konflikt mit Viktoria, hört von diesen Ereignissen und reimtsich zusammen, dass dies ein günstiger Moment wäre, falls Verhandlungen nicht zu seinenGunsten ausfallen, seine Tat zu begehen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Danachführt er den Hof notdürftig weiter, um die Entdeckung hinaus zu zögern.

Ihr werdetjetzt fragen, woher konnte der Täter wissen, dass die Hamsterer weg sind. Das ist einSchwachpunkt in meiner Theorie, jedoch vielleicht hat er sie zufällig beobachtet, oderhat sich zusammen gereimt, dass sie weg sind, oder es war ihm in diesem Moment der Rageegal.

Ich gebe zu, ich glaube selber nicht, dass es so war. Denke aber, dass dasobige grundsätzliche Problem besteht und in der Überwindung dieses Problems die Lösungliegt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 10:16
@dida

Super, die Aufnahme ist perfekt! Leider bin ich PC-technisch nicht versiertgenug, um die Umrisse des Hofes markieren zu können. Ich hätte nur unangenehme Farbspurenan meinem Bildschirm, wennn ich das täte ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 10:25
@keller

Es ist auch eine der vielen Möglichkeiten, die denkbar wären. Allerdingswird wohl auch der Täter auf den Hof eingebrochen sein, um so in das Gebäude zu gelangen.Andererseits ist ein geplantes Treffen mit den Frauen auch wieder möglich...
Ichdenke, es ist unumgänglich, neue Informationen zu den Geldausgaben, vermutetenErpressungen und den Blutschandeprozessen zu bekommen, um in dem Fall entscheidendweiterzukommen, leider...!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 10:26
@keller
Das hatte ich doch schon vor einiger Zeit in Erwägung gezogen, dass derKomplex nächtlicher Dachbodenspuk nicht zur Tat gehört.

Es muss darüber richtignachgedacht werden. Hamsterer hätten sich in der Nacht ruhig verhalten, damit sie nichtauffallen. Ich denke, dass oben auch Heu ausgelegt war zur Dämmung der Schritte? Und dannwar doch alles so laut, dass Grubers alles hören konnten. Dann kann ich mir denken, dassder Täter wollte, dass er gehört wird. Das passt nicht zu Dieben.

Außerdem würdedoch ein Täter nicht zur Tat schreiten, wenn er in Erfahrung bringt, dass zuvor nachtsGäste auf dem Heuboden herumgelungert haben. Er müsste ja fürchten, dass die ihm in dieQuere kommen oder Zeugen sind. Das würde m.E. wieder dafür sprechen, dass der Spuk zurTat gehört.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 10:48
@AngRa

Ich will das jetzt nicht mit Hauen verteidigen, aber zu Deinem letztenAbsatz: Ein Nachbar hörte am Donnerstag vomittag von den Ereignissen. Er vermutete danneinfach, dass die dann weiter gezogen sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 11:03
/dateien/mt31345,1182503030,HinterkaifeckOriginal anzeigen (0,2 MB)
@all

Kann mir jemand helfen, ist dort (Pfeil) Hinterkaifeck?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 11:16
@keller

Schau doch mal auf den Lageplan, den ich um 10:01 gepostet habe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 11:16
/dateien/mt31345,1182503800,HinterkaifeckGR
@keller
Nein, müßte so etwa hier sein:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 11:34
@hexenholz

ich danke auch für den Hinweis.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 11:36
@hexenholz

Yeah, that´s perfect!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 11:39
@keller @AngRa @all

Ich denke auch, dass Hamsterer / Diebe Geräusche vermiedenhätten. Mir scheint aber, dass hier bewusst Geräusche gemacht wurden. Diese also schon imZusammenhang mit der Tat stehen könnten.

Was haltet ihr denn von dem Gedanken,dass der / die Täter in erster Linie einschüchtern / erschrecken wollte. Dabei u. U.sogar billigende Mitwiisser in der Familie hatte (z. B. die alter Gruberin). Und erstnachdem seine Bemühungen nicht den gewünschten Erfolg hatten, er keine Alternative zu demBlutbad sah. Selbstverständlich musste dann die Tat gründlich ausgeführt werden, dennetwaige Mitwisser eines Spukes würden Mord wohl nicht geduldet haben.

Allerdingsist da auch wieder die ermordete Magd ohne Abwehrverletzungen in ihrem frisch bezogenenZimmer ... das spricht wiederum für mehrere Täter mit Mordabsicht von Anfang an, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 11:49
@golch

An welchen Grund für eine billigende Mitwisserschaft von einemFamilienmitglied hast Du gedacht?


Anzeige

melden