Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 13:50
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb:Mich hast Du damit noch nie überzeugt, und Du musst es jetzt auch nicht versuchen,
Es ist mir egal, ob ich Dich überzeugt habe und ich werde nicht versuchen, Dich zu überzeugen. Wenn Du, so wie Du sagst, die Beiträge gelesen hast, müsstest Du das wissen.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Zum Thema Sandmayer: Nur weil es das einmal oder eine Hand voll mal gegeben hat, sagt das nicht das Geringste aus.
Einmal? Eine Hand voll? Ok...?

Anzeige
melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 13:54
@Heike75
Und wenn es das an jeder Ecke gab, hat das immer noch keinerlei Aussagekraft in Bezug auf den Fall Hinterkaifeck. Es geht dann eben um Wahrscheinlichkeiten.

Es ist und bleibt dann eine Möglichkeit von vielen, nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 13:57
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb: es schlicht keinerlei belastbare Hinweise darauf gibt.
Sowie auf alles andere... @Zefix

Wenn die letzten Beiträge von heute ein...
Zitat von ZefixZefix schrieb:Typischer Fall von zu viel CSI.
sind / waren...

Hätten wir hier ein bisschen viel Agatha Christie´s "Mord im Orientexpress"
Da haben sich ein paar Herren aus der näheren Umgebung verschworen, jeder aus einem anderen Grundmotiv heraus, haben dem Spuk ein Ende gemacht, waren dann zu feige, sich dazu zu bekennen,



melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 13:57
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann isoliert doch mal einen FEhlboden. Was glaubt ihr wieviel Füllmaterial man dort hineinschütten muss, um auch nur den Dachboden über einem einzigen Zimmer zu isolieren? Da wären auch bei den HKFs weit mehr als 20 Waffen reingegangen. Ganz sicher. Aber dann hätte man im Dachboden auch mehrere Bretter herausreissen müssen.
Wir wissen es ja nicht. Vielleicht wurde ja auch noch ein Teil vergraben. Genausogut kann es aber auch um einen Privatstreit zwischen Viktoria und jemandem gegangen sein. Wenn die Zeugenaussage stimmt, dann hat sie sich auf dem Friedhof mit jemandem gestritten.
Du sagst es ja selbst. Für eine nennenswerte Ladung Waffen hätte man nicht mehrere, sondern sicher viele Bretter rausreissen müssen, und wir haben auch keine Angaben, wie tief der Fehlboden auf Hinterkaifeck war, soweit ich mich erinnern kann.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 13:59
@Heike75
Zefix schrieb:
es schlicht keinerlei belastbare Hinweise darauf gibt.
Sowie auf alles andere...
Das ist so nicht richtig, es gibt einige durch mehrere Zeugen, Protokolle uvm. ziemlich belastbare Sachverhalte. Aber nirgends auch nur ein Wort von Waffen und Rollkommando.

Aber das passt einigen nicht ins Konzept, und deswegen macht es auch keinen Sinn, hierüber groß weiter zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:07
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb:Einer dieser Herren war für mich ganz klar der LTV, wegen seiner Funktion und vor allem wegen seines durch mehrere Quellen verbürgten Verhaltens um die Auffindung herum. Auch sehe ich bei ihm mehrere persönliche Motive.
Ich glaube zu wissen, was Du meinst... "Der Lenz hat komisch gekuckt" und er wurde ganz blass, als man ihm den Titel "Mörder von Hinterkaifeck" an den Kopf war...
Ironie an: Schwerwiegende Indizien... Ironie aus.

MotivE? Ich sehe nicht mal Eins. So unterschiedlich können Meinungen sein.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Der Zeitpunkt und die Geschehnisse davor sprechen für mich dafür, dass es an der ein und anderen Ecke zu Eskalationen kam, die dann dazu geführt haben, was heute zum Mythos geworden ist.
Klar, es "brodelt" an allen Ecken und der liebestolle Nachbar schwingt die Reuthaue.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Es ist und bleibt dann eine Möglichkeit von vielen, nicht mehr und nicht weniger.
Hat es jetzt also doch seine Daseinsberechtigung?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:08
@Zefix
@Heike75
Wenn es tatsächlich zwei Auffindezeiten gegeben hätte, dann muss irgendetwas gewesen sein, das man vor dem 2. Auffindezeitraum noch beiseite schaffen hätte müssen bzw. am Tatort verändern hätte müssen. Genau dies hat mich ja auf die Idee gebracht, dass ein paar Herren aus Gröbern doch ein paar kleine Geheimnisse miteinander hatten. Ob es sich dabei um Waffen gehandelt haben muss, ist auch nciht sicher. Ich ging halt davon aus, dass die Reuthaue nicht so einfach auf dem Dachboden versteckt wurde, sondern dass dort vll zuvor etwas anderes gelagert war. Natürlich alles reine Spekulation. Irgendwo las ich auch, dass Viktoria sämtlichen Männern den Kopf verdreht hat, kann jetzt die Quelle nicht mehr nennen. Da jedoch der eine oder andere sogar verheiratet gewesen sein dürfte, so ist es auch nicht auszuschließen, dass so ein Herr oder sogar mehrere dafür sorgten, dass dieses "Weibsbild" keinem Mann mehr zu nahe treten konnte. Wenn ich es kraftmäßig einer Frau zutrauen würde, so würde ich sogar behaupten, dass es im Fall einer Privatfehde die Frauen im Dorf übernommen haben, dieses sündige Weib und ihre Sippe auszurotten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:15
Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Ich versuchte jetzt nur mal die Sprache von 1922 zu übernehmen. :) :) :)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:18
Wer behauptet denn, dass, wenn es Waffen gegeben hat, diese im Fehlboden versteckt waren.

Die Theorie ist doch, dass Waffen ganz normal im Stadel eingelagert waren und Gruber sich etwas behalten hat um die Einlagerer zu erpressen.

Beispielsweise könnte es sich hier um irgendein Papier gehandelt haben, das die Einlagerung beweist und dieses könnte im Fehlboden gelegen haben!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:19
@arschimedes
Das mit den Waffen war jetzt nur eine Annahme von mir, weil ich einfach der Ansicht war, dass die Reuthaue dort abgelegt wurde, nachdem zuvor etwas gefunden und herausgenommen worden ist. Zudem wurden ja 1921 viel weniger Waffen nach Auflösung der Einwohnerwehren zurückgegeben als ausgeteilt worden waren. Natürlich kann es genausogut auch ein Papier gewesen sein, das die Einlagerung beweist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:25
@Zefix
Das ist so nicht richtig, es gibt einige durch mehrere Zeugen, Protokolle uvm. ziemlich belastbare Sachverhalte. Aber das passt einigen nicht ins Konzept, und deswegen macht es auch keinen Sinn, hierüber groß weiter zu diskutieren
Das Thema haben wir doch schon längst hinter uns gelassen... Das hat nichts mit "ins Konzept passen" zu tun, die belastbaren Hinweise im Bezug auf LS platzen wie Seifenblasen...

Ich glaube eher, dass diese Tatsache einigen nicht ins Konzept passt.
Zitat von ZefixZefix schrieb: macht es auch keinen Sinn, hierüber groß weiter zu diskutieren
Was willst Du dann hier?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:31
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Ich versuchte jetzt nur mal die Sprache von 1922 zu übernehmen. :) :) :)
Hier mal was zum üben, nur um Deine Sprachkenntnisse aufzubessern ;-)
Meine absolute Lieblingspassage aus den Dokumenten...

Die Alte hat die junge Frau halten müssen, damit der Alte diese mausen habe können... Der Alte ist damals wegen Blutschande eingesperrt gewesen und daraufhin, weil sich der Bauer als Vater bekannt hat, aus der Haft entlassen worden. Dann hat der Alte die junge wieder weiter gemaust.“



melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:35
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Die Theorie ist doch, dass Waffen ganz normal im Stadel eingelagert waren und Gruber sich etwas behalten hat um die Einlagerer zu erpressen.

Beispielsweise könnte es sich hier um irgendein Papier gehandelt haben, das die Einlagerung beweist und dieses könnte im Fehlboden gelegen haben!
So würde ich das auch eher sehen. Es könnte nur nach den Papieren gesucht worden sein. Soviel ich mal gehört/gelesen habe, war es früher nicht unüblich, Dinge in Böden unter den Dielen zu verstecken und Fehlböden galten als klassische Verstecke.

Abgesehen davon würden aber tatsächlich sehr viele Gewehre in so einen Fehlboden reinpassen. Wenn mal mal so eine Reuthaue anschaut und daneben ein Gewehr (hab aber gerade beides nicht zur Hand) - also es sich bildhaft vorstellt, so sind beide in der Höhe fast gleich. Also mehrere Gewehre dicht an dicht und das über den ganzen Boden oben! Es wird hier immer von "Bretter rausreissen" gesprochen, das ist nicht richtig. Die Bretter sind draufgenagelt, man kann also ganz sauber mittels Zange die Nägel rausziehen und danach wieder reinnageln.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:39
@Schissler
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:Es wird hier immer von "Bretter rausreissen" gesprochen, das ist nicht richtig. Die Bretter sind draufgenagelt, man kann also ganz sauber mittels Zange die Nägel rausziehen und danach wieder reinnageln.
Oder mit der Reuthaue raushebeln und anschließend wieder reinsetzen und mit der Reuthaue festnageln!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:40
@arschimedes
Oder so - geht alles!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:49
@arschimedes
Ich kenne niemanden der so stolz auf seine Rolle ist wie du.Ich wusste das du jetzt ankommst:)
Ach göttlich ich könnte dich knuddeln lol

Aber haste mal daran gedacht das dein avatar vielleicht der Mörder ist?!


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2015 um 14:52
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Oder mit der Reuthaue raushebeln und anschließend wieder reinsetzen und mit der Reuthaue festnageln!
Während sie noch drin liegt im Fehlboden, oder? Ich wusste es, es waren übernatürliche Phänomene, die da am Werk waren;-))


Anzeige

melden