Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 11:43
na weil was vertuscht werden sollte.
mhhhhh ... aber das wirft dann widerrumdie
frage in mir auf, warum solte die münchner kripo da was vertuschen wollen ? wenndas nur
die örtliche po,izei gewesen ja ... aber die münchner polizei ? die ja eigensvollkommen
unabhängig sind von so einem dorfgeschehen.

Anzeige
melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 13:09
Schmiergeld?


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 13:36
Übrigens sind bei EBAY wieder ein paar Hinterkaifeck Bücher im Angebot


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 14:36
Ich hätt da ein paar Antworten auf die Fragen:

1 + 2: die Gebrüder Gumpp warenimmer zusammen unterwegs und haben die Verbechen stets miteinander begangen. Die Polizeiging wohl davon aus, dass der eine Bruder von dem Verbrechen gewusst hat und sich so derMittäterschaft strafbar gemacht hat->daher beide Brüder

3. Bei einerEinkaufsfahrt in Schrobenhausen hat sich der alte Gruber mit einem Eisenwarenhändlerunterhalten, dem hat er erzählt, dass es bei ihm auf dem Hof spukt, es wäre im Dachbodensehr laut gewesen und er meinte, dass sich bei ihm Leute rumtreiben. Die Victoria hatsich fast mit den gleichen Worten in einem Laden beschwert. Das war ein oder zwei Tagevor dem Mord

4. Von den angeblichen Einbruchspuren wussten der Schlittenbauer undein gewisser Siegl oder Pöll

5. Auf dem Heuboden wurden von der Polizei zweiSchlafmulden gefunden und in der Räucherkammer war ein Stück Speck frisch angeschnitten.Es haben zwei Schlüssel existiert, der Gruber hat immer nach dem Ersatzschlüsselgesucht.

6. Die Victoria hat 700 Goldmark im Beichtstuhl hinterlegt, als sie vomPfarrer darauf angesprochen wurde hat sie gesagt, das Geld wäre für die "Mission" (wiesie das auch immer meinte)

Was ihr nicht vergessen dürft, ist das Gröbern in 85Jahren auch etwas gewachsen ist und bestimt nicht so nah am Einödhof war. Das Vieh hatdamals definitiv nicht geschrieben, da das dann spätestens der Briefträger am Samstaghätte merken müssen, bzw. am Montag der Monteur. Das Vieh wurde gefüttert und versorgt,also auch gemolken!!
Ebenfalls war der Spitz, als der Monteur auf den Hof kam an derHaustüre angekettet war und als die späteren Finder (Schlittenbauer und zwei Freunde) derHund im Stall eingesperrt war.
Ich glaub nicht, dass jemand auf dem Hof blieb, sondernimmer wieder zurück kam um den Fund der Leichen zu verzögern


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 14:44
Noch was, auf dem Heuboden war Stroh auf em gesammten Boden verteilt, die Kripo meintedamals es äre mit Fleiß so verteilt worden, dass Schritte auf dem Boden gedämmt werdenund nicht zu hören waren!


melden
babii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 15:07
ich war gestern mit meinen freunden da...
ist echt gruselig..
nichts mehr da auserein langer feldweg der in den wald führt und links und rechts ein feld..ich war auch indem wald drinnen..
das erschreckenste ist das ich nicht weit weg von da wohn hehe


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 15:41
@mima
Was mich immer noch ein bisschen stutzig macht, ist die Sache mit demSchlüssel.
Der zweite Schlüssel fehlte. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, daß diekleine Cäcilie einen eigenen Schlüssel hatte. Wozu auch? Die Familie lebt auf einemlandwirtschaftlich genutzten Hof im Jahr 1922. Wenn sie aus der Schule kam, war jemand zuHause - ganz bestimmt! Wo hätten sie denn auch hingehen sollen? Zum Shoppen? Ins Kino?Etwas trinken gehen? Ich meine das jetzt nicht böse, aber auf solch einem Hof zu dieserZeit tickten die Uhren anderst. Und in Anbetracht des relativ riesigen Grundeigentums(und mit den damit verbundenen Aufgaben) hätten sie weder die Zeit gehabt und schon garnicht die heutigen Möglichkeiten.
Nur, wenn ich mich recht erinnere, hatte derMonteur, der den Motor reparierte, das Schloß zum Motorhaus aufbrechen müssen, weil esverschlossen war. Also hätten die Täter nur die Möglichkeit gehabt, das Haus durch denHauseingang zu betreten (falls sie wirklich über den Zweitschlüssel verfügten) und wiederabzuschließen. Das würde Deine Theroie unterstützen, daß sie immer wieder auf den Hofzurück kamen, ohne daß es jemand merkt.

Zu den Fotos:
Angeblich wurden zwei derLeichen weiter östlich der anderen gefunden. Das würde bedeuten, daß auf dem Foto linksdie Türe zum Stalldurchgang zu sehen ist und zwei weitere Leichen rechts ausserhalb desFotos gelegen haben mussten.
Warum der Tatort so fotografiert wurde, als wenn alleLeichen am gleichen Platz lagen, ist auch mir ein Rätsel.

Die Straße, bzw. der Wegführte nicht auf der Seite des Hauses vorbei, von der das Foto des Hofes gemacht wurde,sondern auf der rückwärtigen Seite, parallel zum Wohngebäude. Dort war auch dieeigentliche Eingangstüre. Diese lag praktisch im toten Winkel zu Gröbern und hätte somitgefahrlos durch die Täter betreten werden können, ohne daß man von Richtung Gröbernirgendetwas bemerkt hätte.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 16:03
@ashokan
Das Haus konnte durch den Stadel betreten werden, alle Anbauten warenmiteinander verbaut und zugänglich. Die Türe durch die man ins Haus kam sieht man auf denTatortfotos. Die Lage der Leichen wurde beim Auffinden durch den Schlittenbauer verändertund erst wieder im Nachhinein nach seinen Angaben in die ursprüngliche Lage gebracht. DerSchlittenbauer ging dann ins Haus durch den Stadel, angeblich mit den Worten, was wohlmit seinem "Bua" sei und hat dann die verschlossene Haustüre von innen geöffnet, laut denAngaben der Auffinder steckte ein Hausschlüssel von innen. Wer hat die Türe nach dem dieGrubers das Haus verlassen haben verschlossen??? Der Schlittenbauer wusste auch, dasssich die Türe der Magd nicht durch drücken der türklinke sondern durch hochziehen öffnenlässt, dass kann er nur gewusst haben, weil er öfter auf dem Hof und im Haus war.
DerSchl. hat bis zum Eintreffen der Polizei die Tiere versorgt und in der Küche Brotzeitgemacht, ich find das etwas pervers....

Du hast schon recht, die Eingangstüre warvon Gröbern aus nicht zu sehen, die lag genau auf der anderen Seite, trotzdem darf mannicht vergessen, dass Gröbern nicht mehr so klein ist wie vor 85 Jahren.
Gehst Du beider Gruselwanderung mit??


melden
nela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 16:47
hallo!
ich danke euch allen...
konnte das buch von leuscher nicht so schnellauftreiben...
natürlich ist es ganz schön heftig wie tief der schlittenbauer da drinhängt, und ich könnt mir vorstellen dass er es auch war... hab das gefühl, dass er auchein wenig durcheinander war, es hieß später mal er sei an jedem jahrestag des mordesziemlich durchgedreht
naja, und er war es ja auch der den Bauern wegen Blutschande insgefängnis gebracht hat, der war doch ein jahr im knast oder?
wegen den tatortfotos...wenn ich mich nicht täusche fehlt dem bauern auf dem foto auch der kopf. stimmtdas?
entweder die waren alle übereinander gestapelt und die haben langsam den turmabgebaut oder da ist was ganz komisches am werk
was fällt euch aus dem buch noch dazuein, wegen leichenfund und fotos?
LG nela


melden
nela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 16:50
aber naja, da fällt mir nochwas ein....
der schlittenbauer ist immerhin allein und eshieß es wären immer zwei .... gewesen zwei heukuhlen zum übernachten hat er wohl auch nedgebraucht, außer er und die vic haben was miteinander geplant?
aber das wär zuschräg.
was haben die gebrüder gump für verbrechen begangen? der anton hatte ja auchein verhältnis mit der guten victoria


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 18:42
@nela
Dem Bauern fehlt der Kopf nicht, das Foto ist nur unvorteilhaft aufgenommenworden. Außerdem hab ich erfahren, dass den Leichen lediglich die Schädeldecke und nichtder ganze Schädel bei der Obduktion abgenommen wurde. Diese Möglichkeit wird seit den20er Jahren praktiziert und wird auch heute noch so ausgeführt.

Die/der Täter hatdie Leichen tatsächlich irgendwie gestapelt, dann eine Türe darauf gelegt und diesewiederum mit Stroh abgedeckt, dass er/sie gefahrlos darüber hinweg laufenkonnten.

Es waren lediglich Gerüchte, dass die Victoria etwas mit dem Anton G.hatte, dies wurde nie bewiesen. Ich persönlich glaub nicht daran, es stimmt schon, dassdie Victoria leicht herging, aber dass sie gleich ein Verhältniss angefangen hat??? Dashätte der Alte nie zugelassen, welchen Grund hätte er gehabt, alle umzubringen??
DieGumpps waren wohl quer durch das Strafgesetzbuch tätig...

Tja, die zwei Heukuhlen,ich glaub nicht, dass der Schlittenbauer da übernachtet hat. Ich hab mir schon überlegt,ob es nicht die Schmuseecke für die Victoria und ihren Vater war. Die alte Gruberinwusste zwar davon, aber dass sie es so öffentlich vor ihr praktiziert haben, glaub ichnicht.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 19:09
@soe
es handelt sich um die gleiche Türe, einmal ist sie offen (Zugang zum Haus),einmal ist sie geschlossen!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 20:08
@mima
Der Gump war je ein Teil des Räuberduos Gump und Gänswürger. die Wahren imDonaumoos und der Holledau tätig, was ja eigentlich auch diese Gegend ist.
Deswegenwundert mich, dass nie die Rede von Ganswürger ist, sondern immer vom Bruder von Gump.Das der einen hatte, erfahre ich hier zum ersten mal.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 20:09
War heute malim Hugendubel, da ist die Auflage des Buches von Peter Leuschner von 1997verfügbar. Es liegen ungefähr fünf Bücher auf. Kosten 22 Euros.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 20:15
@nafets
es waren wirklich Brüder, anscheinend waren die zu dritt unterwegs, wenn sienicht eine ganze Bande waren. Auf jeden Fall glaub ich nicht an ein enges Verhältniszwischen Grumpp und der Victoria. Wenn dann hatten die einen "One-Night-Stand" aberbestimmt nicht mehr. Über den Gumpp und seine Geliebten ist einiges bekannt, aber dieVictoria kommt nicht vor


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 20:22
Scheint ja jetzt voll Bewegung in die Sache zu kommen. Ist ja klar, der Jahrestag nähertsich. Aber wer weiss, ob auch im Fernsehen was darüber kommt?


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 20:29
Die bringen bestimmt Berichte zum Jahrestag, zumindest was das Bayerische Fernsehenbetrifft. Es ist so eine Faszination die in 85 Jahren nie ganz aufgehört hat und vmtl.nie aufhören wird, da der Fall nie mehr gelöst wird.
Ich bin (glaub ich)voreingenommen, da ich für mich einen Täter habe, leider fehlt tatsächlich der Nachweis.
Wenn ich an eine emotionale Tat glaube (und das tu ich) bleibt für mich nur eínerübrig, aber das hat nichts zu sagen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 21:03
Bin in letzter Zeit immer mehr auf Gröbern gekommen, dass da was dahinter stec´kt


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 21:08
@mima
Ich bin jetzt doch ein bisschen irritiert...
Das Foto vom Hof zeigt eineEingangstüre, die auch auf der original Tatortskizze als solche verzeichnet ist und inden sog. Hausgang mündet.
Auf der Vorderseite des Hofes ist auch eine Tür (in derRekonstruktion von A. Schwaiger 1952). Wenn man sich nun am Kamin sowie am Original-Foto,der Original-Tatortskizze und der Rekonstruktion orientiert, wären diese beiden Türendeckungsgleich, d.h. es wäre ein durchgehender Flur, der einen Ausgang in der Küchehatte.
Im Film wird (soweit ich noch weiss) jemand zitiert, wie die Tatort-Entdeckerdurch das Motorenhaus in den Futtergang zum Stadel gingen und nach der Türe (die linkeauf den Tatortfotos) über etwas stolperten.
Komischerweise ist auf der OriginalTatort-Skizze keine einzige der Aussentüren eingezeichnet.
Alle Innentüren sindverzeichnet, aber Aussenzugänge fehlen bis auf die Haustüre zum Hausflur sowie dieScheunendurchfahrt. Diese stimmt vom Maßstab her übrigens überhaupt nicht mit dem Foto,noch der Rekonstruktion von 1952 überein.
Die Durchfahrt war wesentlich näher an derEcke des Stalls. Auf der Skizze erscheint die Lage der Durchfahrt weit entfernter. Selbstdas Wohnzimmer hätte anhand der Aussenmaße dazwischen gepasst...

War derZeichner der Skizze ein solcher Dilletant, daß er so etwas übersehen hat? Undgleichzeitig bei der Polizei beschäftigt?

Und jetzt korrigiere mich bitte, wennich falsch liege...
Hatte der Mechaniker nicht das Schloß vom Motorhaus aufgebrochen,um den Motor zu reparieren? Das war bereits nach der Tat, also war das Motorhaus schonoffen, so daß auch die Finder durch diesen o.g. Weg gehen konnten. Weder der Zugang, nochdie Lage sind auf der Skizze vorhanden...
Der Zweitschlüssel fehlte. Schlittenbauerfand die Haustüre mit innen steckendem Schlüssel verschlossen vor. Was war mit der Türein der Küche???
Auch diese ist nicht auf der Skizze vorhanden...
Ich glaubekaum, daß man damals technisch komplizierte Türschlüsser benutzte. Vielmehr waren esrelativ einfache Bartschlüssel und für mich persönlich liegt es nahe, daß für ein- unddenselben Hausflur (oder -gang) gleichschließende Schlösser verwendet wurden.

Wenn also der oder die Täter also wirklich den Zweitschlüssel besaßen, wäre esüberhaupt kein Problem gewesen, das Haus von der Straßenseite zu betreten ohne vonGröbern aus gesehen zu werden. Küche - Vorraum - Futtergang...und schon wäre man in derScheune, wo man sich prima verstecken kann...

Aber für mich stellt sich dieFrage, warum es dann damals noch nicht einmal relevant war, Türen und Tore maßstabs- undvor allem originalgetreu auf Tatort-Skizzen einzutragen??? Immerhin fehlen wichtigeDetails und spätestens nachdem der Hof abgerissen war, mussten sich weitergehendeErmittlungen ausschliesslich auf die Original Tatort-Skizze stützen. Die war aber nichtkorrekt gezeichnet...


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2007 um 21:12
Ich weiß nicht was Du meinst! Die ganze Dorfgemeinschaft???? In einer der OrtschaftenGröbern/Waidhofen ist die Familie Schlittenbauer stark vertreten, in der anderen mehrAngehörige der Familie Gabriel. Je nachdem wo Du hingehst, hörst Du andere Meinungen.Wenn dann solltest Du in beide Ortschaften und mal nachfragen/ermitteln, den goldenenMittelwert nehmen und dann dürftest Du richtig liegen!!


Anzeige

melden