Ahmose schrieb:Das sieht mir eher nach einer Beziehungstat aus, die als Raubüberfall getarnt wurde.
Das widerspricht sich aber jetzt. Beziehungstat mit extremer Emotionsentladung, die auch vor Kleinkindern und unbekannten Personen nicht Halt macht. Kann man vermuten. Aber dazu dann kühle Planung und Tarnung? Wie weit denkt denn einer, der gerade eine komplette Familie ausgelöscht hat?
Dann doch eher die andere von dir vorgeschlagene Variante: Der/die Täter waren auf der Suche nach Gold oder Geld (was hätten sie dort sonst suchen sollen?) Der Fehlboden
tomkyle schrieb:@zilch
Seit kurzem häng ich der Theorie an dass es auch die Brüder Karls gewesen sein könnten. 2 waren Anfang 20, waren agil genug um i. Stadl und im Heuboden rumzuturnen. Und sie hätten unbemerkt zum HKF gelangen können. Dazu passt auch deren zum Teil blutverschmierte Kleidung, die eine Zeugin bemerkt haben will... Vielleicht wollten die Brüder auch mal an Viktoria ran und das ganze lief Schief. Vorher hatte sie mit LS eine angeregte Aussprache, danach kamen die Brüder...
@tomkyleJa, da gehe ich mit. Die Fußspur im Schnee kam von Vorderkaifeck her. Motiv ist mindestens so mächtig, wie alle anderen: Rache. Für den in der Ehe schändlichst hintergangenen Bruder. Für den inzestuösen Verkehr. Das ist mM nach auch das einzige Motiv, das die auseinanderdriftende Indizienlage - hier emotionale Explosion inkl. möglicher Übertötung, Einbeziehung von Kindern und der unschuldigen Magd Maria Baumgartner einerseits, und der logischen, sachlichen Nachtathandlungen in puncto Versperren, Tarnen, Täuschen andererseits, ein Einklang bringen kann.
Einzig die Tötung des Mädchens spricht dagegen, sie galt ja als Tochter des Karl Gabriel. Aber wer weiß ?