Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2021 um 22:07
Zitat von zilchzilch schrieb:Ja, genau. Aber war der Aufwand gerechtfertigt? Immerhin kostete das wertvolle Minuten, die zu einer Tatentdeckung hätten führen können. Einfacher wäre es gewesen, die Haue auf der Flucht zu entsorgen.
Ich glaube nicht das der Fehlboden geöffnet wurde um die Tatwaffe zu verstecken. Ich denke die Täter haben auf dem Hof etwas gesucht oder wollten zumindest den Eindruck erwecken das etwas gesucht wurde. Es war ein Raubüberfall oder sollte zumindest so aussehen.

Ein Berufskiller hätte die Tatwaffe sicher mitgenommen und dann entsorgt. Aber ich glaube nicht das hier Berufskiller am Werk waren. Das sieht mir eher nach einer Beziehungstat aus, die als Raubüberfall getarnt wurde.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2021 um 23:10
Bei einer „Beziehungstat“ versteckt doch niemand die Mordwaffe im Fehlboden im Tatort-Haus.

Was @P.Rodan da beschreibt, ist doch einer Panikreaktion geschuldet; ich glaube eine solche können wir hier wirklich ausschließen.


2x zitiertmelden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2021 um 23:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das sieht mir eher nach einer Beziehungstat aus, die als Raubüberfall getarnt wurde.
Das widerspricht sich aber jetzt. Beziehungstat mit extremer Emotionsentladung, die auch vor Kleinkindern und unbekannten Personen nicht Halt macht. Kann man vermuten. Aber dazu noch kühle Planung und Tarnung - im Nachgang? Wie weit denkt denn einer, der gerade eine komplette Familie ausgelöscht hat?

Dann doch eher die andere von dir vorgeschlagene Variante: Der/die Täter waren auf der Suche nach Gold oder Geld (was hätten sie dort sonst suchen sollen?) Der Fehlboden war übrigens ein Versteck, das in Kreisen von Knechten, Reisenden, Hausierern usw. durchaus immer wieder genutzt wurde war. Beispiel: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/deggendorf/Geldschatz-im-Fehlboden-3675516.html
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Das ist auch eine Frage die mich beschäftigt. Offensichtlich, hielt man sich noch im Hof auf. Nach der Tat. Viel einfacher wäre es gewesen, die Haue im nächsten Wald zu verstecken.
Ja, dieser lange Aufenthalt mit Leichen abdecken, Haue in den Fehlboden legen, Trugspuren legen.

Ich komme da nur auf zwei Möglichkeiten. Entweder Täter war(en) lokal angesiedelt und daher genötigt, ganz besondere Vorkehrungen zu treffen. Oder Täter hatte keine Möglichkeit, sich auf die Schnelle Versorgung und Unterkunft zu sichern. (Dazu: Oberst Hübner, Sichtung an seiner im Umkreis gelegenen Jagdhütte).


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2021 um 23:44
Zitat von zilchzilch schrieb:Ja, genau. Aber war der Aufwand gerechtfertigt? Immerhin kostete das wertvolle Minuten, die zu einer Tatentdeckung hätten führen können. Einfacher wäre es gewesen, die Haue auf der Flucht zu entsorgen.
Naja immerhin hatten die Täter so viel Zeit um den Hof verschlossen über den Dachboden zuverlassen. Warum nicht einfach zur Tür hinaus ?
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Bei einer „Beziehungstat“ versteckt doch niemand die Mordwaffe im Fehlboden im Tatort-Haus.
Wer würde es dort verstecken ? Mir fällt so ziemlich gar kein plausibler Grund ein.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ein Berufskiller hätte die Tatwaffe sicher mitgenommen und dann entsorgt
Ich würde sogar behaupten ein Killer oder jemand mit einer Tötungsabsicht hätte seine eigene
Waffe mitgebracht. Warum dem Zufall überlassen ?
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Das ist auch eine Frage die mich beschäftigt. Offensichtlich, hielt man sich noch im Hof auf. Nach der Tat. Viel einfacher wäre es gewesen, die Haue im nächsten Wald zu verstecken.
Schön das du wieder mit on board bist.
Ja das ist wohl so. Man nahm sich ziemlich viel Zeit. Also in Eile war man in jedem Fall nicht.
Viele halten das Entsorgen im Wald für gefährlich. Man könnte ja auf der Flucht damit erwischt werden. Andere wie ich verstehen nicht wer oder warum man es in einem Fehlboden versteckt.
Ich meine ich hatte irgend wann mal gelesen, dass das ein Versteck war das die Hkler sogar verwendeten. Nagel mich nicht daran fest.. Kann auch aus irgendeiner Theorie stammen. Manchmal ist das echt ziemlich diffuse *g*


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 09:25
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Bei einer „Beziehungstat“ versteckt doch niemand die Mordwaffe im Fehlboden im Tatort-Haus.
Warum nicht? Irgendwo muss die Tatwaffe ja bleiben.
Zitat von zilchzilch schrieb:Das widerspricht sich aber jetzt. Beziehungstat mit extremer Emotionsentladung, die auch vor Kleinkindern und unbekannten Personen nicht Halt macht. Kann man vermuten. Aber dazu noch kühle Planung und Tarnung - im Nachgang? Wie weit denkt denn einer, der gerade eine komplette Familie ausgelöscht hat?
Beziehungstäter sind keine wahnsinnigen Irren die keinen klaren Gedanken mehr fassen können. Die große Brutalität bei der Tatausführung sowie die Nachtathandlungen wie das Abdecken der Leichen sprechen sehr stark für eine Beziehungstat. Echte Räuber hätten sich höchstwahrscheinlich mehr Mühe beim Durchsuchen des Gebäudes gegeben. Sie hätten das Goldgeld sicher gefunden. Zudem hätten sie sicher alle Räume gründlich durchsucht. Und ziemlich wahrscheinlich ihre eigenen Waffen mitgebracht.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich würde sogar behaupten ein Killer oder jemand mit einer Tötungsabsicht hätte seine eigene
Waffe mitgebracht. Warum dem Zufall überlassen ?
Das denke ich auch. Auch Diebe usw. hätten meiner Meinung nach ihre eigenen Waffen dabeigehabt und/oder sich nicht mit allen Bewohnern angelegt. Es gab ja auch Zeiten als die Bewohner oder zumindest einige von ihnen auf dem Feld, in der Kirche oder Schule waren. Warum ausgerechnet dann zuschlagen, wenn alle zuhause sind? Macht weder für Killer noch für Diebe Sinn.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 09:47
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:
Ich würde sogar behaupten ein Killer oder jemand mit einer Tötungsabsicht hätte seine eigene
Waffe mitgebracht. Warum dem Zufall überlassen ?
Zitat von Ahmose schrieb:
Das denke ich auch. Auch Diebe usw. hätten meiner Meinung nach ihre eigenen Waffen dabeigehabt und/oder sich nicht mit allen Bewohnern angelegt. Es gab ja auch Zeiten als die Bewohner oder zumindest einige von ihnen auf dem Feld, in der Kirche oder Schule waren. Warum ausgerechnet dann zuschlagen, wenn alle zuhause sind? Macht weder für Killer noch für Diebe Sinn.
Es weiss aber niemand ob - und wenn überhaupt - wann die Haue im Fehlboden verstaut wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 10:05
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Es weiss aber niemand ob - und wenn überhaupt - wann die Haue im Fehlboden verstaut wurde.
Mit "wenn überhaupt" zweifelst du an, dass die Haue im Fehlboden verstaut war? Weiter dürfte die Haue erst nach der Tat in den Fehlboden gelangt sein. Oder denkst du die lag schon Monate dort?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 10:17
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Es weiss aber niemand ob - und wenn überhaupt - wann die Haue im Fehlboden verstaut wurde.
Wann, wenn nicht nach der Tat ?
Sie wurde dort gefunden. Warum sollte man dies anzweifeln ?
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Dokumente:_1923-02-23_Meldung_Fund_Reuthaue


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 12:58
Sie wurde - trotz Spürhunden - direkt nach der Tat eben NICHT gefunden.

Der viele Monate später erst behauptete „Fund“ ist in keiner Weise bezeugt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 13:25
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Sie wurde - trotz Spürhunden - direkt nach der Tat eben NICHT gefunden.

Der viele Monate später erst behauptete „Fund“ ist in keiner Weise bezeugt.
Es gibt ja die Theorie,dass die Gabriels mit dem Mord zu tun haben. Schliesslich waren sie es, die den Hof abgerissen und die Reuthaue gefunden haben. Mir stellt sich aber die Frage warum sollten sie ein Jahr später ihre eigene Tatwaffe finden?
Wenn man dies nicht in Betracht zieht, dann würde nur übrig bleiben, dass jemand die Reuthaue innerhalb Tatzeit - Reuthauenfund hingebracht hatte.
Warum sollte dies jemand tun ?

Ich habe mich niemals mit den Bluthunden befasst. Bin kein Hunde - Profi. Somit kann ich auch nichts zu etwaigen Möglichkeiten hierzu sagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 14:28
Spürhunde, nicht Bluthunde.

Ich sprach nicht von Gabriels; die bringen Sie hier vor.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 14:39
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Spürhunde, nicht Bluthunde.

Ich sprach nicht von Gabriels; die bringen Sie hier vor.
Deshalb ja auch ;-)
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wenn man dies nicht in Betracht zieht, dann würde nur übrig bleiben, dass jemand die Reuthaue innerhalb Tatzeit - Reuthauenfund hingebracht hatte.
Also was meinst du genau ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 14:49
Nichts, außer das ich nicht denke, dass die Haue aus Angst vor Entdeckung im Doppelboden „versteckt“ wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 14:52
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Nichts, außer das ich nicht denke, dass die Haue aus Angst vor Entdeckung im Doppelboden „versteckt“ wurde.
Ich hatte ja schon erwähnt :
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wer würde es dort verstecken ? Mir fällt so ziemlich gar kein plausibler Grund ein.
Was denkst du ?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 15:56
@zilch
Seit kurzem häng ich der Theorie an dass es auch die Brüder Karls gewesen sein könnten. 2 waren Anfang 20, waren agil genug um i. Stadl und im Heuboden rumzuturnen. Und sie hätten unbemerkt zum HKF gelangen können. Dazu passt auch deren zum Teil blutverschmierte Kleidung, die eine Zeugin bemerkt haben will... Vielleicht wollten die Brüder auch mal an Viktoria ran und das ganze lief Schief. Vorher hatte sie mit LS eine angeregte Aussprache, danach kamen die Brüder...


6x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 16:02
Das mit der Haue ist vielleicht auch überbewertet?

Also der die das Täter durchsucht mal ein wenig das Haus - und zwar die etwas aufwendigeren Verstecke und hat eben die Haue nach der Tat noch bei sich. Und lässt sie dann einfach da liegen und deckt das Versteck wieder ab. Vielleicht um das ganze noch ein bisschen mysteriöser zu machen. Die Haue und ihr nicht vorhanden sein - bzw. ihr Fund ist ja ein Verweis auf AS. Denn er hatte ja Krach mit Gruber sen. wegen der Haue und hat ja dann als sie gefunden wurde festgestellt - da ist ja meine Haue. Also ist die Benutzung der Haue vielleicht ja auch eine absichtlich gelegte Spur - dem AS seine Haue - also auch seine Tat. Weil so blöd, die Haue zu benützen die mir selbst ist und die dann auch noch sofort freudig zu identifizieren ist ja wohl keiner?

Also Gruber/Gabriel erledigt und AS belastet.

Ach ja die Geschichte mit Haue ist AS hab ich soweit ich mich erinnere z.B. aus dem Podcast Dunkle Heimat


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 18:11
Zitat von suscatsuscat schrieb:Also der die das Täter durchsucht mal ein wenig das Haus
Nur Viktorias Schlafzimmer
Zitat von suscatsuscat schrieb:Also Gruber/Gabriel erledigt und AS belastet.
Anna Schliittenbauer ? Du meinst Lorenz oder ?

Und wer wollte ihn belasten ? Anna ?


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2021 um 23:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das sieht mir eher nach einer Beziehungstat aus, die als Raubüberfall getarnt wurde.
Das widerspricht sich aber jetzt. Beziehungstat mit extremer Emotionsentladung, die auch vor Kleinkindern und unbekannten Personen nicht Halt macht. Kann man vermuten. Aber dazu dann kühle Planung und Tarnung? Wie weit denkt denn einer, der gerade eine komplette Familie ausgelöscht hat?

Dann doch eher die andere von dir vorgeschlagene Variante: Der/die Täter waren auf der Suche nach Gold oder Geld (was hätten sie dort sonst suchen sollen?) Der Fehlboden
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:@zilch
Seit kurzem häng ich der Theorie an dass es auch die Brüder Karls gewesen sein könnten. 2 waren Anfang 20, waren agil genug um i. Stadl und im Heuboden rumzuturnen. Und sie hätten unbemerkt zum HKF gelangen können. Dazu passt auch deren zum Teil blutverschmierte Kleidung, die eine Zeugin bemerkt haben will... Vielleicht wollten die Brüder auch mal an Viktoria ran und das ganze lief Schief. Vorher hatte sie mit LS eine angeregte Aussprache, danach kamen die Brüder...
@tomkyle

Ja, da gehe ich mit. Die Fußspur im Schnee kam von Vorderkaifeck her. Motiv ist mindestens so mächtig, wie alle anderen: Rache. Für den in der Ehe schändlichst hintergangenen Bruder. Für den inzestuösen Verkehr. Das ist mM nach auch das einzige Motiv, das die auseinanderdriftende Indizienlage - hier emotionale Explosion inkl. möglicher Übertötung, Einbeziehung von Kindern und der unschuldigen Magd Maria Baumgartner einerseits, und der logischen, sachlichen Nachtathandlungen in puncto Versperren, Tarnen, Täuschen andererseits, ein Einklang bringen kann.

Einzig die Tötung des Mädchens spricht dagegen, sie galt ja als Tochter des Karl Gabriel. Aber wer weiß ?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2021 um 10:02
Zitat von suscatsuscat schrieb:
Also der die das Täter durchsucht mal ein wenig das Haus
@Tron42
Nur Viktorias Schlafzimmer
Nein, nicht nur Viktorias Schlafzimmer. Nach Ihrer Vorstellung wurden doch sogar Doppelböden aufgehebelt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2021 um 14:02
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Nein, nicht nur Viktorias Schlafzimmer. Nach Ihrer Vorstellung wurden doch sogar Doppelböden aufgehebelt.
Man fand aber nur dieses durchsucht vor. Mit ist nicht bekannt, dass etwas augehebelt wurde bzw das diese Vorstellung von mir kam ;-)
Die Frage war ja
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Tron42 schrieb:
Wer würde es dort verstecken ? Mir fällt so ziemlich gar kein plausibler Grund ein.

Was denkst du ?



Anzeige

melden