Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 16:13
Jup, das mit dem Roman ist mir geläufig, auch das er in absebahrer Zeit verfilmtwerden
soll, nur wie autentisch das dann von statten geht, man darf gespannt sein.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 16:18
So wie das orginal wirds nie


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 16:28
@celissa
meist Du Tannöd?? Der soll gar nicht so gut sein!!

@nafets
DerSchlittenbauer war sich am Anfang ganz sicher, dass er nicht der Vater ist, sonst hätteer den Alten 1919 nicht erneut wegen Blutschande angezeigt, der Alte kam dann auch insGefängnis. Im Dorf war er allerdings als Vater des kleinen Josef bekannt. Ca. zwei Wochenvor dem Mord war die Victoria in München und hat Klage gegen den Schl. erhoben, wegenfehlender Alimentezahlung. Außerdem wurde die jüngste Tochter (ca. ein Monat alt) desSchlittenbauer und seiner zweiten Frau zwei Tage vor dem Mord beerdigt


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 16:41
@mima
hab auch gelesen. Aber der Schlittenbauer hatte auch einen Stiefsohn. Weissman, aus welcher verbindung der Stammte? Und habe auch gelesen, dass Cäcilia Gruber,schon vor Andreas Gruber verheiratet war, und Hinterkaifeck in die Ehe mitgebracht hatte.Weiss man was von ihren Angehörigen. Und woher stammte Andreas Gruber?


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 16:47
Der Stiefsohn vom Schlittenbauer kommt aus seiner zweite Ehe mit der Anna Dick, die hater irgendwann 1919/1920 geheiratet, die hatte einen unehelichen Sohn und der Schl.brachte (glaub ich) vier Kinder mit in die Ehe.

Die alte Cäcilie Gruber wartatsächlich in zweiter Ehe mit dem Gruber verheiratet, vorher war sie eine Ostermeier undhat aus der ersten Ehe mind. zwei Kinder (1 Sohn, starb im Krieg und eine Tochter, vonder hat sich die Victoria das ganze Geld geliehen) Angeblich hatte die Victoria auchGeschwister, die aber allesamt starben (lt. Schl., bekamen die nichts zum Essen undmussten im Keller nächtigen)
Der Gruber kam aus Strobenried (wo immer das auchliegt!)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:07
@mima
Strobenried war früher eine eigene Gemeinde, gehört jetzt zur GemeindeGerolzbach im Landkreis Neuburg Schrobenhausen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:10
Wie lange gab es Hinterkaifeck eigentlich schon? Im Buch von Peter Leuschner ist auch dieRede von einem Oberkaifeck, wo auch eine Maschine zum reparieren gewesen währe. Heutegibt es ja den Flurname Hinterkaifeck gar nicht mehr. Was es allerdings noch gibt, istder Weiler Kaifeck


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:11
@mima, genau den Tannöd Roman meinte ich. Echt, der soll nicht so gut sein? Schade!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:12
War der Hof immer schon im Besitz der Familie Ostermeier? Gibts dazu noch angehörige? Undwenn, wie sind diese in den Fall involviert gewesen, besonders im Bezug auf Grabungen?Konnte ja auch sein, dass irgendwelche Angehörigen aus erster Ehe der Austragsbäuerinetwas gegen die neue Verbindung Mit Gruber gehabt haben können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:14
@celissa
Habe Tannöd auch gelesen, schlecht ist es nicht, aber der Fall wird gelöst,und spielt halt in einer anderen zeit. Aber um mal nenanderen Gesichtspunkt der Sache zubekommen ists ganz nett. Ist schnell gelesen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:18
Danke nafets für die Erklärung. Sag, ist das Ende / die Auflösung befriedigend?Mysteriöser ists halt, wenns ungelöst bleibt :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:25
Ich bin überzeugt, dass es heute irgendwen gibt, der genau wei, wer der Mörder ist.Irgendwo im Dorf.

In so einem kleinem Dorf wars in Bayern so wie im Gebirge:ALle halten zam, ein Ausenstehender (Kriminalbeamte aus München) erfahren da nix.

Vllt wissen es die Nachfahren des Mörders, vllt aber auch die Nachfahren damaligerbeteiligter, ich denke da an die Familie Schlittenbauer.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:31
Das denke ich auch! Ganz sicher gibt es Wissende. Das wird schön verschwiegen. Schon arg,dass das so lange Zeit einfach klappt und die wirklich damit durchgekommen sind.

Nicht mal der Kriminalbeamte Konrad Müller konnte etwas Herausfinden (der beschäftigtsich mit dem Fall seit fast 30 Jahren, sogar in seiner Pension gräbt er noch in dem Fallrum). In seinen Aktenordnern würde ich echt gerne lesen. Das muss super spannend sein.

Die Familie Schlittenbauer weiß darüber sicher bescheid. Schon arg, wie man soeinen 6-fach Mord einfach vertuschen kann. Ob das mit den heutigen Mitteln auch nochmöglich wäre? Was meint ihr?


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:32
@nafets
über die erste ehe der Gruberin ist nicht viel bekannt, ob es da nochVerwandte gibt??? Wenn dann Nachfahren der Tochter aus erster Ehe. Es ist auch nichtsbekannt, dass irgend jemand was gegen die zweite Ehe gehabt hätte, der Gruber war 9 Jahrejünger als seine Frau!!!

@stallone
Wenn jemand was weiß, dann ist es eingut gehütetes Familiengeheimnis, wenn selbst in 85 Jahren nichts raus kommt!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:33
ein herzliches Hallo erstmal an Alle hier im Hinterkaifeck-Topic !
bin quasi derNeue, arbeite und lebe im raum Nürnberg-Fuerth, und wuerde es sehr schaetzen, wenn ichin zukunft an EURER diskussion teilnehmen duerfte !
etliche beitraege haben wirklichmal neuen background offeriert ! ( Mima & Co : danke ) -- ok, Mima; Du hattest nachStrobenried gefragt : Strobenried ist ein kleiner ortsteil von Gerolsbach, und diesliegt einige km von Pfaffenhofen an der Ilm entfernt ! - zu Hr. A. Schlittengruberund seiner webpage , die momentan in "konzeptioneller ueberarbeitung" ist, muss ichsagen, dass einige beitraege von mir in seinem gaestebuch (jahr 2006) ihm anscheinendetwas unbequem waren, obwohl ich seine identitaet nicht explizit ausgesprochen hatte, daes fuer mich in diesem heiklen zusammenhang immer auch die persoenlichen interessen undgefuehle der menschen in der umgebung von waidhofen zu beachten und zu wahren gilt ! nachdem ich u.a. hinweise auf entschluesselung der Gabelsberger schrift durch einenfachmann aus Muenchen gab, hat Herr Schlittengruber im gaestebuch mir (u.a. anderen)"unkonstruktive kommentare" vorgeworfen, und angekuendigt, das GAESTEBUCH auf seinerwebpage daher in kuerze voellig schliessen zu wollen ! ich war darob sehr irritiert, fand keinen logischen grund fuer diese vorwuerfe, empfand diesen unterstellungen auchals etwas verletzend, bat aber Hr. Schlittengruber, das Gaestebuch nicht schliessen zumoegen, wegen der Anderen, und dann eben ich auf weitere kommentare verzichten wuerde. versuchte dann dies zusaetzlich in privatem email 'rueberzubringen, um die situation zuretten, aber ich bekam keinerlei feedback ! die email-adresse war aber gueltig ! tja,sehr enttaeuschend: paar tage spaeter wurde das gaestebuch auf dauer geschlossen ! hmm, und ausloeser dafuer war der "boese Bernie" ! --- ok, zum abschluss fuer Euerarchiv, eine alte vermessungs arbeit des gebiets von schrobenhausen, aus dem jahre 1863, das NOCH KEINEN ORTSEINTRAG oder Gebaeudeumriss FUER HINTERKAIFECK auufweisst ! damalsaber schon der typische zurueckgezogene waldrand :

http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/positionsblaetter/index.html?pcontent=vorschau&gkx=4450263&gky=5383229

----- soweit fuer diesen abend, meldemich naechste woche wieder, und wuensche Allen ein schoenes wochenende ! -- ciao & servus: Bernie


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:44
Tannöd ist auch nur an Hinterkaifeck angelehnt

Sonst nix.Hat mit dem Mord ansich relativ wenig zu tun.Und doch das buch ist gut :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:48
@Bernstein
ist ja schon heftig, das mit der Homepage. Aber wer weiss, fühlte sichsicher etwas ertappt. Danke auch für die anderen Informationen.

Dank an allehier im Forum, ihr seid alle einsame spitze! Sehr niveauvolle Anteorten, kein Schmarrn.Und vor allem, jeder weiss eine Antwort, auf alle Fragen. Und sehr gutes Wissen. DieseDiskussion mit Euch macht mir echt Spass.
Währe schön, wenn wir alle zusammen denFall lösen könnten


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:51
auja nafets das wäre superklasse :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:51
@chick
ich habs innerhalb von zwei Tagen gelesen. Vielleicht passt auch das Themanoch mehr zum Schauplatz Oberpfalz, als nach Oberbayern, ohne jetzt schlecht über diesenwunderschönen Landstrich zu Urteilen.
Aber gerade weil die Oberpfalz noch in weitenTeilen ursprünglicher ist, als Oberbayern. Aber dies nur mal am rande bemerkt


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2007 um 17:57
Ich geh mal von mir aus und ich fand´s gut


Anzeige

melden