Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 12:15
@AngRa,
na ja, also vom text her bezieht sich alles auf Hinterkaifeck. Herr Haiplik hebt das interesse seiner mitwanderer an dem thema hervor, widmet dem thema einen eigenen absatz im text, zuzueglich einiger bilder ( Marterl etc.). vom thema Sandmayr finde ich keinerlei kontextsensitiven bezug, auch wenn es Uns hier bekannt ist !
ich will das ja auch nicht ueberbetonen, NUR wenn tatsaechlich einige geruechte im umgang waren, dass Waffen gefunden worden, und damit meine ich mehr als nur ein oder zwei waffen, wie sie wohl desoefteren auf vielen hoefen vorhanden waren, wenn auch zumeist inoffiziell, dann waere diese eine facette von moeglichen tathintergruenden, die es aufzuhellen gilt.

wenn also konkretere zeugenaussagen irgendwoher zur verfuegung stuenden, sollte man dies zumindest beruecksichtigen. ein versierter Heimatforscher duerfte zugang zu menschen haben, und deren erinnerungsschatz, den ein aussenstehender nicht unbedingt hat resp. ueberhaupt bekommt.

*****
bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 14:51
@alle,
habe soeben eine diesbezuegliche (siehe oben) anfrage an Herrn Haiplik gestartet. waere toll, wenn er die zeit und das interesse aufbringt, bei all seinen zahlreichen aktivitaeten, uns/mir kurz zu antworten ! als versierter heimatforscher, waere er in jeder hinsicht ein kompetenter gespraechspartner !
also mal sehen, ob was "zammgeht" !
****************************
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 15:28
@whatweneed,
verstehe ja, dass dieses thema zuweilen sehr ermuedend sein kann, aber musstest Du deswegen gleich mit dem kopf auf die tastatur knallen, wie es den anschein hat !

that's what we do NOT need, indeed :-))
******************************
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 15:43
@all

nur zur Info: Ich werde nächste Woche mal bei der St.Joseph-Kirche in Augsburg/Stadtteil Oberhausen vorbeifahren und schauen, ob ich über Pfarrer Haas etwas in Erfahrung bringen kann. Da es meiner Recherche nach doch nur eine St.Joseph-Kirche in Augsburg gibt (dachte zuerst es gibt mehrere), muss es sich wohl um diese handeln. Sollte euch diesbezüglich noch etwas einfallen, nur zu :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 15:49
@hauinolo

Woher weißt Du das Pfr. Haas an der St.Joseph-Kirche in Augsburg Stadtteil Oberhausen tätig war? Das hört sich ziemlich interessant an!


@Bernie

Ich bin gespannt, ob Reinhard Haiplik antwortet! Ein Gedankenaustausch wäre schon interessant.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 16:04
@hauinolo
Ich habe gefunden, wo die Information herstammt. Beitrag @oldschool70 vom 20.9.07 17.00 h


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 16:24
Könnte es sich bei der Kirche in der Pfr. Haas ab 1930 tätig war auch um die Stadtpfarrkirche ST. JOSEF ( Memmingen) handeln? Diese Kirche gehört auch zur Diözese Augsburg. Ich komme wegen der Schreibweise "Josef" statt "Joseph" darauf. Außerdem soll Pfr. Haas doch als Stadtpfarrer tätig gewesen sein.
Vielleicht ist es aber auch Unsinn, weil die Kirche zu weit weg von Augsburg liegt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 17:13
@hauinolo
@AngRa

Die Info stammt vom Schreiner Wenzeslaus Bley und ist aktenkundig. Dieser könnte sich damals natürlich geirrt haben, gibt aber 1930 an, dass Pfarrer Haas nun bei "St. Josef in Augsburg" Stadtpfarrer gewesen sei.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 17:25
St. Josef Memmingen stimmt wahrscheinlich nicht. Weihetag der Kirche war der 20.10.1929 und 1. Stadtpfarrer war Benno Greinwald, der 1966 verstorben ist. Ihm sind andere nachgefolgt. Pfr. Haas war nicht dabei.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 20:28
...mit nur leichter Verzögerung von wenigen Wochen fällt mir ein, daß es in der katholischen Kirche "Schematismen" gibt bzw. zumindest in der fraglichen Zeit noch gegeben haben dürfte. ;-))

Ein Schematismus ist ein statistisches Handbuch einer Diözese, in dem sämtliche Priester namentlich verzeichnet sind, meiner dunklen Erinnerung nach mit Geburtstag und -ort, Weihedatum, Einsatzorten, etc..

Diese Verzeichnisse gab es auch in gedruckter und gebundener Form für die Priester bzw. sonstige interessierte Abnehmer. Sie sind also nicht etwa nur für den amtlichen Gebrauch an entsprechende kirchliche Verwaltungen ungedruckt ausgegeben worden.

Hat denn jemand einen "guten Draht" zu einem katholischen Pfarrer?
Vielleicht kennt der zumindest jemand, der in Besitz eines solchen Schematismus ist und für uns kurz Einsicht nehmen könnte?

Ansonsten steht ein solcher Schematismus für die fragliche Zeit mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht nur im Diözesanarchiv Augsburg, sondern auch in den Archiven der Nachbardiözesen. Vielleicht sogar ganz einfach in staatlichen bayerischen Bibliotheken.

Gibt es unter uns einen Studenten oder wissenschaftlich tätigen Foristen, der sowieso viel in Bibliotheken zu tun hat?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 20:47
...kurz mal gegoogelt:

Die Adreß- und Datenverwaltung der Diözese Augsburg, zugeordnet dem Generalvikariat, befindet sich in einem Gebäude Frohnhof 4.
Ansprechpartnerin wäre wohl eine Frau Gabriele Knoller, eine Telefonnummer ist auf den Internet-Seiten der Diözese Augsburg angegeben.

Allerdings könnte ich mir vorstellen , daß die Dame für den ´aktuellen Bestand´ zuständig ist und sich eher eine Recherche im Diözesanarchiv anböte.


Warum ich überhaupt auf den Gedanken komme, vielleicht erst im Archiv nachzusehen, bzw. einen jemandem hier bekannten Pfarrer anzusprechen:

Es gibt die theoretische Möglichkeit, daß vom Hörensagen aus "bei Augsburg" "Augsburg" wurde.
Das Patrozinium St. Josef dürfte jedenfalls auch in der Umgebung von Augsburg zu finden sein.

Ich habe @hauinolo auch darauf aufmerksam gemacht, daß Pfarrer Haas, wenn er in Augsburg-Oberhausen bei St. Josef tätig war, eventuell krankheitshalber nur mehr Aushilfsdienste geleistet hat und nicht unbedingt Stadtpfarrer gewesen sein muß.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.10.2007 um 23:28
...und nochmal kurz nachgesehen:

Auf den Seiten des Bistums Augsburg findet sich eigentlich alles, was für die weitere Recherche von Bedeutung sein könnte, etwa Adresse und Öffnungszeiten des Diözesanarchives (dort die Schematismen der Diözesangeistlichkeit) oder auch die Patrozinien der Kirchen in und um Augsburg, nach Regionen und Dekanaten geordnet.

In Augsburg käme eventuell neben St. Joseph (Augsburg-Oberhausen) als Wirkungsstätte von Pfarrer Haas auch noch die Pfarrei Hl. Geist - Josefinum (ebenfalls Oberhausen) in Frage.


Wer ein bißchen stöbern möchte:

http://www.bistum-augsburg.de


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2007 um 10:48
Ich hatte ja schon vor einigen Seiten geschrieben, daß es in Augsburg einen weiteren Pfarrer Michael Haas gegeben hatte, der bis 1979 dort tätig war und 1980 dann verstarb.
Nach diesem Pfarrer Haas, der in Hollenbach auch tätig war, wurde dort auch eine Straße benannt.
Hab grad gegoogelt, finde aber diese Seite mit den verstorbenen Pfarrern nicht mehr......:O( .. Ich suche aber weiter...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2007 um 10:57
@Sabine123,
hier wirst Du fuendig ! pfarrer Haas hat uebrigens die kirche von Hollenbach 1957
renovieren lassen:
http://www.pfarramt-hollenbach.de/geschichte.htm (Archiv-Version vom 30.04.2007)
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2007 um 11:07
@Bernie, ja das hatte ich schon entdeckt... aber es gab eine Seite in Augsburg, die ich jetzt nicht mehr finde, in der sind alle Pfarrer aufgeführt, von wann bis wann sie dort tätig waren. Dieser Michael Haas, der anscheinend vorher in Hollenbach war, dort auch Ortsbücher geschrieben hat... hat soviel ich mich erinnern kann, von 1959 bis 1979 dort gearbeitet und ist am 16.8.1980 verstorben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2007 um 11:14
@Sabine123,
hihi, hat's mir schon gedacht, denn die suche nach pfarramt hollenbach war ja simpel !
ok, ich suche auch gerade weiter ....
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2007 um 14:23
Was noch dort geschah...:

Unheimlicher Haidforst

Im Dorf Gröbern, in dessen Nähe die Einöde Hinterkaifeck stand, sind die Bewohner sichtlich erleichtert, wenn man sie einmal nicht über Hinterkaifeck, sondern über den Sagen umwobenen Eichberg befragt. Der Berg, an dessen Fuße Gröbern liegt, ist ganz dicht von Eichen bewachsen. Er ist ein südlicher Ausläufer des unheimlichen Haidforstes, in dem so viel Morde, so viele Unglücksfälle geschahen.

Auch auf dem Eichberg soll ein schönes Schloss gestanden sein. Ein böser Ritter versetzte die ganze Umgebung in Angst und Schrecken. Gefangene, die er verschleppte hatte, fristeten in den finsteren Kerkern des Schlosses ein elendes Dasein. Erst gegen hohes Lösegeld kamen sie frei. Eines Tages wurde der Ritter auf einem Raubzug erschlagen.

Bald darauf starb seine Frau, die ein gutes Herz hatte. Eine der drei Töchter beweinte den Tod der Mutter so sehr, dass ihr Augenlicht erlosch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2007 um 14:33
@sam200699

Woher hast Du diese Informationen? Gibt es dazu einen Link?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2007 um 14:36
@Bernie hat dazu einmal in einem Beitrag einen sehr interessanten Link zum Donaukurier beigefügt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.10.2007 um 14:39
@schimmelchen

Danke. Dann werde ich mich dort informieren ...


Anzeige

melden