Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 14:22
es klappt leider nicht :-( ich weiß nicht wo mein Fehler liegt im Moment..

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 14:23
@S...........
klappt offenbar noch nicht !
******
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:06
@schimmelchen

Vielen Dank für Dein Bild. Ich habe es mir angesehen und meine ganz eindeutig die Cilli, rechts oberhalb des linken Armes der Vic zu erkennen. Zudem meine ich, aber da konnte mir die Täuschung einen Streich spielen, am rechten Finger der Vic einen Ring zu erkennen. Wenn es ein Ring ist, dann nicht gerade ein zartes Schmuckstück!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:09
Nachtrag:

Zudem meine ich, bei dem von mir entdeckten Gesicht, sogar die Verletzung an der rechten Wange der Cilli zu erkennen. Könnt ihr mir folgen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:09
Ich habe mir die Bilder auch nochmals intensiv angesehen und meine, dass man auf dem Bild mit den freigelegten bzw. auseinandergezogenen Leichen am Ende dessen, was man als nackten linken Arm der auf dem Rücken liegenden Leiche interpretieren könnte, das Gesichtsprofil eines auf dem Rücken liegenden Kindes erahnen kann.

Früher ist der Arm mal so interpretiert worden, dass man an seinem Ende ausgestreckte Finger ausmachen kann. Ich denke aber, dass man hier stattdessen einen Kopf erahnen könnte. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, was es mit den Streifen auf sich hat, die man dann quasi im Brustbereich sieht. Für Stroh sehen die Streifen zu gleichmäßig aus, vielleicht handelt es sich aber um Erscheinungen, die beim Vergrößern/Bearbeiten der Bilder zustande kommen. Ich habe technisch von diesen Dingen zu wenig Ahnung, als dass ich eine Erklärung hätte.

Es könnte gut sein, dass das Stapelfoto das erste Bild war, was die Polizei erstellt hat, denn auf dem anderen Bild ist die Leiche des Gruber einfach nur gedreht worden. Das würde man wohl so nicht mehr hinbekommen, wenn man zunächst das Bild mit den auseinander gezogenen Leichen angefertigt hätte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:11
@hauinolo

Ganz genau, die auf dem Rücken liegende Leiche trägt an der rechten Hand einen dicken Ehering, wie ihn auch der alte Gruber trägt. Deshalb denke ich, dass es sich bei der auf dem Rücken liegenden Leiche um die der alten Gruberin handeln muss. Die Eheringe der Victoria waren zudem im Schrank.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:19
@hauinolo,
meinst Du etwa diesen ausgestreckten arm !? der wird zwar oft der "bestrumpften" Dame ( Vic ?), zugeordnet, findet ihn aber anatomisch eher einer anderen frau ( Caezilia Gruber ) zugehoerig, als deren rechter arm, etwas eingewinkelt, sie auf dem bauche liegend. wenn Du also die biegung des armes hin zum schultergelenk verfolgst, ab dem ellenbogenbereich wechselt die farbe ins dunkle wegen einem aermel, der ab hier den arm bekleidet, kommst Du automatisch zm gesicht der person, die in richtung Vic ( blick-achse : Vic's knie blickt. das gesicht ist dunkel,wirkt wie von einem schleier abgedeckt, weil durch etwas heu verdeckt.
dies ist das, was ich noch relativ genau zu erkennen glaube.

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:19
@AngRa

Oder der Ehering der Victoria war doch nicht im Schrank bzw. es handelt sich um einen anderen Ring. Meiner Meinung nach, kann die auf dem Rücken liegende Leiche nicht die der alten Gruberin sein, dann hätte ja diese die besagten Strümpfe an. Oder stehe ich jetzt irgendwie mal wieder neben der Spur. Please help me!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:25
@hauinolo

Warum eigentlich soll die alte Gruberin keine solchen Strümpfe tragen? Die sehen doch ganz normal aus. Ich denke, dass es damals auf dem Bauernhof gar keine Strumpfhosen gegeben hat und irgendwie musste sie die wollenen Strümpfe doch halten, also dann mit Strumpfband. Sie hat halt sehr magere Beine, daher wirken die Beine wie die Beine einer jüngeren Frau.
Für mich ist das mit den Ringen ein entscheidendes Indiz. Ich habe noch ein Foto vom alten Gruber aus der BamS. Da kann man seinen entsprechenden Ehering ganz deutlich sehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:25
@Bernstein

Hier passen für mich persönlich die Proportionen nicht wirklich. Ich für mich glaube eher, dass der ausgestreckte Arm zu der auf dem Rücken liegenden Person gehört. Den Ring meine ich, bei der auf dem Rücken liegenden Person (am rechten, abgewickelten Arm und dort am Ringfinger) zu erkennen. Ich würde, der Figur nach zu urteilen, die auf dem Rücken liegende Person eindeutig als Vic deklarieren. Was denkst Du?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:25
@AngRa,
@Haunilo,
habe zwar schwierigkeiten, hier klar ringe zu sehen, egal, ich glaubs euch. wenn die zwei allerdings gleiche ringe haben, dann ist die frau wohl eher die alte Gruberin !? Vic mit dem ring ihres Vaters, als witwe, hey, waere das nicht ein nachtraeglicher skandal, ein affront !? ......
gruebel .... Bernie
***************


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:28
@Bernie

Jetzt haben wir uns überschnitten :-)

Der Ring ist in der Tat ein Indiz, aber die Figur....Die Gruberin war doch nicht mehr wirklich die Allerjüngste.....Meinst Du echt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:32
@hauinolo,
dieser "ausgestreckte" arm ist fuer mich zu weit weg von einem (gedachten) schultergelenk der "vic", wenn ich ihren koerper ueber die beinachse versuche zu "verlaengern" bzw. zu projizieren..
dieser arm scheint mir viel eher ( von uns aus) sich nach rechts weg zudrehen, als gehoere er zu einer person, die auf dem bauche liegt, und wir auf deren etwas zum koerper hin eingewinkelten rechten arm blicken, dessen unterarm aermelfrei ist, und daher hell erscheint.

das mit dem ring amringfinger vn "vic" ... hmm .. kann sein ... mal schauen :-))
******
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:45
Anhang: mt31345,1198075533,Cilli.doc

Was haltet ihr davon? Hier meinte ich die Cilli, mit der Verletzung an der rechten Wange, zu erkennen.

Ich kann hier in der Arbeit das Foto als solches nicht bearbeiten, deshalb habe ich den Ausschnitt in eine Word-Datei kopiert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 15:46
@hauinolo,
wie so oft aergern wir uns ueber diese mangelhaften photos, bei Uns hier ist keiner dabei, weiss Gott, nicht, der nekrophil veranlagt ist, aber diese Qualitaet ist einfach nur mies.

zumindest haetten unbedingt mehrere aufnahmen gemacht werden muessen, um die maengel einzelnen einstellungen, schaerfe, blende, blickwinkel, und beleuchtungstechnischer schwachstellen ( ein scheinwerfer mit stativ ) abzumildern.

bis heute kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich nur diese paar photos gemacht wurden. ist einfach nicht hinnehmbar. schon damals wurden bei anderen mordfaellen, mit weniger opfern und bestialitaet einige photos mehr "geschossen".
auch damals schon mit wesentlich besserer qualitaet.

dass die frau auf dem ruecken nach anderen angaben die der alten grueberin sein soll, und nicht die Vic, kann ich mir ueberdies nicht vorstellen.

wenn also die Vic, deren eheringe im schrank zu finden waren, einen ring traegt, aehnlich wie ihr Vater Andreas, waere das schon sehr sehr eigenartig, und damit dann im Kirchchor auftreten, an vorderster front: prost LUJA !!

hach, diese bilder, immer wieder ein aergernis !
***********************************
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 16:00
@Bernie

Du hast recht, aufgrund der äußerst miesen Qualität, kann leider keine definitive Aussage getroffen werden. Das, was ich als Ring zu erkennen glaube, könnte demnach natürlich auch einfach nur ein Opfer der mangelnden Belichtung sein.

Das Bild, welches ich als Word-Datei eingestellt habe, könnte aber in der Tat die Cilli sein. Die Verletzung im Gesicht auf ihrer rechten Wange....

Der Spekulation sei Tür und Tor geöffnet..........


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 16:03
Hallo,

Foto der "auseinander gelegten Leichen":

grundsätzlich würde ich sagen, daß von links nach rechts gesehen, die 1.Leiche (also ganz links) zweifelsfrei A.Gruber ist.

Die 2.Leiche liegt auf dem Rücken - hat Ausgeh- bzw. Werktagskleidung an (incl. dunkle Strümpfe) - da gehe ich davon aus, daß es sich um Viktoria handelt. Bei dem Ring könnte es sich auch um einen Schmuckring handeln. Ich glaube mich zu erinnern in einem Protokoll gelesen zu haben, daß Viktoria auch in jungen Jahren schon einen Hut getragen hat - und dies als sehr fesch, o.ä. dargestellt wurde. Sie legte sicherlich auf ihr Äußeres großen Wert.

Die 3.Leiche ist - wie bernstein m.E. richtig erkannt hat - anhand des rechten Arms zu erkennen. Wobei dieses schraffierte Feld der Oberarm sein könnte (Unterarm senkrecht angewinkelt) . Der Kopf ist quasi durch den Schurz der Viktoria verdeckt. Hier handelt es sich m.M. nach um die alte Gruberin.

Das Gesicht der kleinen Cäcilia könnte sich unmittelbar links von der nach oben ragenden Hand der 3.Leiche (alte Gruberin) befinden und in Richtung "2 Uhr" schauen.

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 16:18
@hauinolo,
hmm, ob dies das gesicht eines 7 jaehrigen maedchens ist ?? da bin ich unsicher !
offensichtlich ist die person, die zu diesem gesicht gehoert, dunkel gekleidet. scheint mir jedoch nicht ein nachthemd zu sein, in das Cilli schon gekleidet war ! somit gehoert das gesicht wohl eher zur Gruberin, die ja noch angezogen war ! das gesicht passt mir auch wesentlich mehr zu einer erwachsenen person, umso mehr, wenn ich den ominoesen "ausgestreckten" arm ihr zuordne. der ist kein kinderarm.

ok, die wunde waere aber zumindest auf der linken wangenseite, von uns aus auf der rechten seite gesehen. laut protokoll soll auf der rechten gesichtshaelfte von Cilli eine wunde sein, bleibt die frage, ob vom betrachter aus rechts, oder von Cilli aus rechts. denke, da werden auch im profi-bereich oft fehler gemacht.

andrerseits waren auch bei Cilli die schaedelverletzungen enorm, abgesehen von dieser schweren hals/unterkiefer-wunde, mit starkem blutverlust, so dass auch das Gesicht blutverschmiert war. schwer dann, auf diesen schlechten bildern praezise eine wunde auszumachen resp. abzugrenzen.

**********
ciao: Bernie


*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 16:26
Die Wunde würde eindeutig zur Cilli passen. Ich denke mal, dass bei der Angabe der Verletzung, wie sie protokolliert wurde, nicht vom Blickwinkel des Betrachters ausgegangen wurde. Das wäre ja der Wahnsinn, echt! Gut wobei, zuzutrauen wäre alles im Falle HK. Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Gerichtsmediziner hier richtige Arbeit geleistet haben, dann können wir von der Verletzung rechts, von der Seite des Opfers, ausgehen. Demnach würde es passen.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.12.2007 um 16:27
@kcefiak,
Du verwirrst mich : " die nach oben ragende hand" der dritten leiche !
wo ordnest Du die ein, diese "dritte hand". so eindeutig finde ich in diesem optischen strukturengewirr keine dritte hand, auch wenns mit viel muehe evtl. einige kandidaten gaebe.
so please gimme help ........
*****
bernie


Anzeige

melden