Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 18:58
@knauli,
nicht missverstehen: ich sprach zunaechst vom allgemeinen problem eines schlechten sommers (wenig ertrag) mit nachfolgendem langen winter, was dann sehr an die Futtervorraete gehen wuerde, bei allem "haushalten". ob das fuer sommer 1921 bzw. winter 1921/1922 so zutraf, zumindest im "donaumoos" , hatte ich noch gar nicht so im visier !
***********************
bin am abflug ! ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 19:12
@knauli
Meine Großeltern haben von schlechten Sommern und / oder langen Wintern erzählt, wo das Futter hinten und vorne nicht reichte. Als Notlösung wurde im Frühjahr im Wald Laub gerecht ( Kiefernwälder haben leider kein Laub ), Schilf ganz kurz geschnitten ( allerhöchstens tragbar für Jungvieh, nicht für Milchkühe ), junges Laub von Büschen und Bäumen gerupft, Kartoffeln gestampft u.ä.
Zum Thema Heu fällt mir noch was ein, der oft zitierte "Heuteppich" in HK. Mein Schwiegervater ( 1909-2006 ) hat immer darauf bestanden, dass wir das Heu über den ganzen Boden verteilen, nicht ein Fleck der Stalldecke durfte freibleiben. Das war zur Isolierung, damit die Stalldecke unten nicht schwitzt. Und wenn dann das Heu weggenommen wird, bleibt automatisch eine dicke Schicht aus Samen, Blüten und Kleinteilen zurück. Diese Schicht wurde früher auf kahle Stellen auf den Wiesen verteilt. Ausserdem brauchte man das Zeug für Badezusätze bei Hautkrankheiten und für heiße Umschläge bei Mensch und Tier, z.B. bei Blutvergiftung. Heute heißt das Heublumenkur und kostet in der Apotheke eine Menge Geld. Na ja, dafür ist da auch kein Spatzen-, Tauben-, Katzen- oder sonstiger Dreck dabei.
Gruß Theresia


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 19:25
@berni, ich hab' so genau getroffen, wie ein Schützenkönig, rein symbolisch g'sagt. Und das Erdloch könnte ich mit einem übergroßen Goldmarkstück ganz leich abdecken. Und das als Ung'lernter. Ich kann's selber kaum glauben!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 19:44
Theresia, super! - Du kennst Dich da wirklich sehr gut aus, da kann man was lernen. Dich brauchen wir! Deine Informationen lassen mir manches jetzt aus einem ganz anderem Blickwinkel erscheinen. Danke.

Ich kenne einen Fall, da hat man sogar Disteln verfüttert, das war aber nicht in Bayern.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 21:38
@Theresia

Deine Ausführungen zum "Heuteppich" erklären den Sachverhalt auf eine absolut nachvollziehbare Weise.
Es ist nur verwunderlich, daß die damaligen Ermittler, die ja auch zum Teil Verbindungen zur Landwirtschaft gehabt haben dürften, diese Kenntnisse/Gedankengänge offenbar nicht hatten.
Es wurde anscheinend jede Beobachtung schnell der fixen Idee untergeordnet, daß sich auf HK "fremdes Gesindel" tagelang heimlich versteckt hielt.

Interessehalber: Kann Heu ´schimmeln´ oder ähnlich verderben, so daß eine Ausbreitung vor der Verfütterung die Qualität halbwegs verbessern kann?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 21:38
/dateien/mt31345,1201034305,teddy
Gibt es doch einen Teddy im Stubenwagen?
Folgendes Fragment wurde dem Sarg-Foto entnommen und mittels Farbwertkorrektur und Schärfe-Filter modifiziert.
Sieht aus wie ein kl. Igel, oder?
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 21:45
Ein kleiner Nachtrag zur ´Toilettendiskussion´ vor einigen Tagen:

Es ist nicht unbedingt so, daß die Notdurft immer nur einfach hinter den Kühen verrichtet wurde.
Man konnte im Stall eine Ecke samt ´Brett mit Loch´ einrichten, wo dann alles wie tief auch immer fiel - sei es auf eine Lage Stroh oder aber in eine Grube, d.h. ein ganz ´normales´ Plumpsklo.

Wenn man an die kalte Jahreszeit denkt, war so ein ´Stallklo´ wahrscheinlich gar nicht so unangenehm.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 21:48
@jaska

Dieser ´liegende junge Löwe´ zeigt eigentlich, daß man in diese Fotos alles mögliche hineininterpretieren kann... ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 22:01
@Badesalz: das sind (meiner bescheidenen Meinung nach) große, spitze Segelohren, die ich jetzt nicht mit einem Löwen in Verbindung gebracht hätte.
Aber egal, was es denn nun eigentlich war, die Deutlichkeit ist doch zu hoch als dass es eine optische Täuschung sein könnte, oder?
Und der dreieckige Latz....
Eindeutig: Kuscheltier


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 22:18
@Badesalz
Ich will hier Theresia nicht vorgreifen, aber Heu kann schimmeln, wenn es nass eingebracht wird. Ich habe selbst solches und verfaultes Heu gesehen, und kann mir deshalb nicht vorstellen, daß es dann noch gerettet - und verfüttert werden kann. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das lockere Ausbreiten des Heus wurde deshalb auch vorgenommen, weil sich in einem verdichteten Heuhaufen Hitzenester bilden - und es u.U. zum Brand kommen könnte. So wurde mir einmal von einem alten Bauern gesagt. Ich glaube nicht, daß dies Jägerlatein war, mit dem er einen "Stodera tratzn" wollte.

Theresia, wenn sie wieder Zeit hat, kann sich bestimmt wesentlich detailierter darüber äußern.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 22:29
Also beim besten Willen ....
Ich kann auf diesen "Sargbildern" keinen Teddy oder eine Puppe ausmachen.

@Theresia

Jaja, an die Anweisung zum gleichmässigen Verteilen des Heu's kann ich mich auch noch gut erinnern.
In den 80'ern geschah das aber eher aus Angst vor Überhitzung. Ich erinnere mich noch an zwei riesige Lüfter, welche unter dem Tennenboden permanent liefen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 22:41
Sommer 1921: eine erste Überprüfung hat ergeben, dass der Sommer 1921 außergewöhnlich trocken war und die Temperaturen bis weit in den Oktober hinein tagsüber auf über 20°C kletterten. Ein plötzlicher Kälteeinbruch am 23.10.1921 in Verbindung mit stärkeren Regenfällen hat evtl. das restliche. dazu getan, dass die damalige Heuernte eher spärlich ausfiel.
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 22:50
@dida: Schade! Ich will auf gar keinen Fall missionieren. Aber da auch badesalz etwas in der Art gesehen hat, könnte sich der Versuch, mal Kontrast und Helligkeit (evtl. auch Auflösung) am Bildschirm zu regeln lohnen.
Wie auch immer,
liebe Grüße
Jaska


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 22:57
@jaska

Da ist Nichts. Ich habe das Bild in Photoshop und in Freehand hin -und hergewälzt.
Kein Teddy, keine Puppe .... NICHTS :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 23:02
/dateien/mt31345,1201039366,Saerge Stubenwagen 2Original anzeigen (0,2 MB)
@jaska

Im Kinderwagen liegt definitiv etwas. Das Teddy- Gesicht das ich meinte hängt allerdings außerhalb oben, am Gestänge in Richtung Särge.Auch sehe ich zwischen Stubenwagen uns 1. Sarg noch ein Bärengesicht, man könnte sogar denken , es wäre ein Hundekopf ( Spitz ). Ich möchte mich hier nicht unbedingt lächerlich machen, denn wie Badesalz schreibt, kann man wirklich bei diesen Bildern alles hineininterpretieren.Und das ist wirklich das grundsätzliche Problem.

Apropos.
Schaut euch mal den 1. Sarg an.( von Links ). Könnte da nicht ein Bild vom alten Gruber drauf liegen ?

Verdammt, mir ist es noch nicht gelungen das Bild reinzustellen

Vielleicht klappts jetzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2008 um 23:13
@alle

jetzt nochmal mit entsprechendem Programm auf 200% vergrößern

gruß
J


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 00:03
/BEGIN
Was haben wir heute alles während des langen Tages Müh und Last erfahren?

1) Heudiebstahl ist und war immer relativ schwer. In einer kleinen Ortschaft nahezu unmöglich. Theresia zeigte alle möglichen Quellen von Ersatzfutter auf, deren Erschließung nicht dem siebenten Gebot: „Du sollst nicht stehlen“ widerspricht. Kraftfutter für Kühe, konnte allerdings auf diesem Wege nicht gewonnen werden. Die Kühe wären sofort sehr erbost gewesen, ihre Milchleistung wäre frappant zurückgegangen.

2) Ein „Stehender Horch – und Wachposten am vorderen Rand des Heubodenverteidigungsfeldes“ erscheint unnötig und suspekt bzw. wurde eventuell nur als Vorwand benutzt. Folgerung: Nix g’wiß woas ma net! Hier muß noch intensiv weiter geforscht werden. Wer hat hier Lust dazu und meldet sich freiwillig?

3) Die vermutete anstrengende Tätigkeit mit der Reuthaue war doch nicht so anstregend, wie der freiwillige Feldversuch eines Fitnesscenter-Allergikers ergab. Näheres über diese Wortschöpfung ist vom Germanisten @haui zu erfahren. Seine Schöpfung hat das Zeug in sich, zum Unwort dieses Jahres gekürt zu werden.

4) Diagnostizierung Asthma: Eine HNO-Ärztin bestätigt, Asthma konnte bereits 1920 von Heuschnupfen und anderen lästigen Atemwegserkrankungen unterschieden werden. Information von @Jaska.

5) @jaska hat einen Igel aus einem Stubenwagenfoto herauskristallisiert. Einige HK-Ermittler - weiblichen und männlichen Geschlechtes sind noch eifrig dabei, diesen ebenfalls zu erkennen. Im Moment sehe ich allerdings noch nichts. Bemühe mich aber unverdrossen weiter.

Sollte ich jemand hier in dieser Liste übergangen fühlen, dann ist das nur meiner Nachlässigkeit zuzuschreiben. Es war keinesfalls böswillige Absicht. Ich biete daher an, falls jemand eine eigene genauere Liste erstellt, mich sozusagen zur Strafe ebenfalls zu verschweigen. Das wäre dann ausgleichende Gerechtigkeit.
/END


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 00:53
@ DrLämmer

/dev/null

Da ist nix zu sehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 01:54
/dateien/mt31345,1201049665,maria baumgaertnerOriginal anzeigen (0,2 MB)

@dida

O.K. - scheint wirklich zuviel Phantasie im Spiel zu sein.Habe wirklich die Hoffnung gehabt, da ja die Bilder wenigstens Dokumente sind, bei diesen spärlichen Anhaltspunkten,vielleicht doch durch Zuall noch was heisses "rauszufischen".

Wir brauchen neue , andere Ansetzpunkte.Aber zuvor noch ein Versuch mit einem Photo. Thema Maria Baumgärtner. Ich habe 2 Punkte markiert bei der auf dem Boden liegende Leiche. 2 wie gestanzt wirkende Löcher im Jankerl, die scheinbar die Textilie nicht durchschlagen haben.Dies könnten von der überstehnden Schraube der Reuthaue entstanden sein und würde beweisen, daß noch auf andere Art zugeschlagen wurde, nicht nur auf den Kopf.Dann müßten also auch noch andere Verletzungen vorliegen, die nicht im Obduktionsbericht vermerkt sind.Hofffentlich sieht man jetzt was.Ansonsten lass ich mal die nächste Zeit die Finger von den Photos, scheint eh nicht mehr viel zu bringen.

gute Nacht


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2008 um 01:57
/dateien/mt31345,1201049864,mordwerkzeug 500x350Original anzeigen (0,2 MB)


hier noch der Nachbau des Mordwerkzeugs mit der überstehnden Schraube


melden