Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 14:37
@alle,
anfrage an Heimatpfleger in sachen "sargträgertradition" wurde per email abgeschickt
*****
Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 14:45
/dateien/mt31345,1201268755, Bild-Schlafzimmer unten
@all

ich habe jetzt einmal eines der Bilder, die in Victorias Schlafzimmer zu sehen sind, vergrößert, es ist das unterste Bild der drei.
Man könnte eine Weibliche Person mit Kostüm darauf erkennen. Im unteren Drittel des Bildes ist ein freies weißes Feld, vielleicht ist hier ewas hineingeschrieben, eine Widmung oder ähnliches.
An ein Heiligenbild glaube ich fast nicht. Denke eher an ein Foto, darum ist die Qualität äußerst schlecht.
(Foto im durchaus schon sehr schlechten Foto, das kann ja nicht gutgehen...)

Ich versuche mal einen Anhang.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 14:58
@elfeee,
ich glaube da eher eine Christusfigur am Kreuz zu erkennen, darunter einen rechteckigen "weissen" bereich, evtl. fuer einen entsprechenden BIBEL-text wie etwa "HERR, gedenke meiner, wenn Du ..... " oder so :-) (-*

schon immer sehr interessant, was unser optisches Gehirn und das assoziative Gedaechtnis aus der menge an Erfahrungen, Erlebtem und Erblicktem versucht zu rekonstruieren, wenn die optischen strukturen zu mager, zu undeutlich bzw. ungewiss sind !
das ist naturgegeben bei Jedem etwas anderes.
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 15:07
@stalinstadt..

du bist noch auf allmy.... die Wirklichkeit ist aber manchmal wirklich hart..:O))

Laptop wäre kein Problem, mein Schatz hat ein gutes... aber tragbarer Scanner.... oje, da beißts aus..
aber vielleicht läßt sich da noch was machen, es dauert ja noch etwas, bis ich dorthin gehen kann..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 15:10
@Bernie
nein, das siehst Du falsch. Schau Dir nur den viereckigen Rand an, das was aussieht wie ein Kreuz sind die Ramen der anderen beiden Bilder.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 15:19
@elfeee,
jaja, ich hatte mich schon auf den unteren bereich konzentriert, weiss schon, dass da die Rahmen der anderen zwei bilder mit dabei sind, aber entweder ich steh auf den Strapsen, aber ich sehe momentan keine "weisse Frau", hoechstens "weisse Mäuse"
*********
lustig: Bernie
**********


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 15:43
@ sabine123,

"tragbarer Scanner"? - also mein Canon ist etwas größer als ein A4 Blatt, etwa 2 cm hoch und sehr leicht. Frag doch da einfach mal rum - Du sollst ja nicht so ein Dickschiff von HP mitschleppen :) ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 15:53
/dateien/mt31345,1201272829,pic
Etwas in dieser Richtung könnte es schon sein, elfee. Dame mit Inschrift drunter.
Obwohl - erinnert mich etwas an die Printwerbung der Dame mit dem weissen Schild vor dem Bauch: "Ich habe GEZahlt!"


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 16:01
@stalinstadt,
ich kriege diese "white lady" einfach nicht auf die Reihe. im moment sah ich gerade eher eine szene aus da Vinci's Abendmahl, nur den ausschnitt mit Jesus, vor ihm der weissgedeckte tisch, evtl. mit gebetsspruch etc.. ! ... ui, bin ich etwa zu fromm !? aber nicht doch ...
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 16:08
so kann man es auch interpretieren Bernie :)
Vielleicht heben wir uns das Thema auf, bis sabine123 es tatsächlich schaffen sollte...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 16:39
@AngRa

Danke das du das Thema Waffen aufgreifst. Die ganze Zeit spukte mir etwas im Kopf herum mit Infanteriegewehr. Also die Rieger hat das angegeben.

Bleiben wir mal bei der Schrotflinte. Verschwunden !
Sehr effektive Waffe. Damit kann auch mal den Heuboden dursuchen. Enormes Drohpotential. Beispiel : " Wenn jemand oben im Heu ist, soll er rauskommen, sonst schieß i rei ! " Kann man sogar drauf anlegen.Mit Vogelschrot geladen und bißchen Entfernung , womöglich noch ein Bohlenbrett dazwischen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tödlich.
Außerdem legal. Galt m.E. nicht als Kriegswaffe. Kann man mal auch mit ums Haus gehen. Hatte sicher auch fast jeder Bauer zur Raubzeugbekämpfung oder wie das bei Jägern heißt.
Aber - das Schloss war defekt. A. Gruber hatte es von einem Bekannten oder einem Hamsterer, soweit ich mich erinnere, reparieren lassen. In Victorias Zimmer wurde eine Tüte mit Schrotkugeln gefunden. Schrotkugeln - keine Schrotpatronen. Das klingt aber nach einem antiken Vorderlader. Das stell ich mir dann vor wie das Teil vom alten Duck, wenn er seinen Geldspeicher bewacht, mit so einem Trompetenlauf.
Aber nicht desto trotz. Bei Gefahr hätte er doch, wenn er noch Zeit gehabt hätte, sich das Ding geschnappt.Aber die Waffe ist verschwunden. Wenn dies kein Grund gewesen wäre für diverse Hausdursuchungen, was dann.
Das mit dem Infanteriegewehr ist auch nicht ohne. Da möchte ich später mal drauf eingehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 16:56
DrLämmer,
vor geraumer zeit hatte ich hier spekuliert, ob eine kreisfoermige wunde in klein- Caezilias gesicht von der laufmündung eines karabiner-wehrs stammt (oder eines siegelrings), evtl. WK-I modell K95 oder K98, enstanden, als man versuchte, die Caezilia wegzustossen. hatte Andreas Gruber diese w affe in der hand, als er sich die suche nach Viktoria und der alten Caezlia machte ? wurde er schnell entwaffnet, als er vom "Hellen" des stalles (dortige lampe?) ins Dunkle der Tenne kam, gar hineinstuerzte, weil er die ueber die stufen als simple rampenersatz gelegte einfache tuere weggezogen war ( diese wurde spaeter ueber die leichen gelegt).
und ueberdies behindedt durchs eine offensichtliche arm verletzung (rechts).

hat dann kurz danach einer der taeter das gewehr verwendet, um die Cilli mit einem stoss (nicht mit dem kolben) ins gesicht wegzuschieben, daher diese markante KREISFÖRMIGE wunde !?

ein schrottgewehr wirds nicht gewesen sein, da es zwei- oder sogar dreilaeufig ist !
allerdings: ein derartig altes schrotgewehr, das quasi noch von hand "gestopft" wurde, hatte moeglicherweise doch wieder nur einen lauf !?

oder verwendete man einen alten WK-I karabiner ( modell 95 oder 98 ) derart, dass man "irgendwie" mit schrot schoss, bsp. eine treibladung (nur patrone/jedoch ohne geschoss) + manuell eingestopftem schrot verwendete ??
.... sorry, bin da kein ausgewiesener experte !?

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 16:57
DrLämmer

Vielleicht war das Schrotgewehr Schrott und schon entsorgt. Obwohl der alte Gruber sich Zeugen (ich weiß es jetzt auswendig nicht genau, ich glaube, dass er es in der Eisenwarenhandlung gesagt haben soll) gegenüber dahingehend geäußert haben soll, dass er das Schrotgewehr schon zu seiner Verteidigung bereit halte (weil doch auf dem Dachboden Geräusche waren) Aber da weiß man wieder nicht, ob er dieses tatsächlich gesagt hat, weil es zu diesem Punkt nur Zeugen vom Hörensagen (Bley, Krammer) gibt.

Beim Infanteriegewehr ist es so, dass alle Kriegswaffen eigentlich bis Ende 1921 abgegeben werden musste, wegen der Entwaffnung der Bevölkerung gemäß Versailler Vertrag. Die Magd ist ja schon im Spätsommer 1921 vom Hof gegangen. Aber da haben hier auch schon einige geschrieben, dass ein bayerischer Bauer seine Waffe nie abgibt. Das hat auch etwas für sich. Zumindest musste wohl ab 1922 ein Waffenschein beantragt werden. Jedenfalls kann man, wenn man diesen Punkt näher beleuchtet, auch etwas ratlos sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 17:13
@AngRa,
nur so ein nebengedanke,.., wenn das aufgefundene Bleischrot nicht fuer die verwendung mit einer schusswaffe gedacht war, koennte es nicht auch (damals!) noch von den Frauen verwendet worden sein, um diese Bleikuegelchen als "Beschwerer" in irgendwas einzunaehen, bsp. einen Vorhangsaum, oder auch Trachtenrock, Mantel, etc., um zu verhindern, dass das material, der Stoff, sich zu schnell im wind bewegt, oder sich sogar ein rock "unzuechtig" nach oben hebt, getroffen von einer kleinen windböe !?
Waere beispielsweise eine Kirchenchorsaengerin in erster Reihe, wie die Vic, nicht bestimmt darauf bedacht gewesen, dass zwar alles nicht nur "fesch und adrett", sonder auch sittsam und sturmsicher !?
dies zumindest in der oeffentlichkeit :--))).
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 17:25
@Bernie

Dank Deiner Phantasie haben wir nun auch eine Vorstellung davon, wofür übrig gebliebenes Schrot auch sonst noch sinnvoll eingesetzt werden kann!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 17:26
@AngRa,
nachtrag: gerade auch fuer tanzkleidung ( Roecke ) mag eine beschwerung durch eingenaehte bleikugeln (schrot) verwendet worden sein, damit die Roecke schoen gleichfoermig im rythmus der drehung fliegen" !?
****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 17:35
@drlämmer, eine Schrotfline ist tatsächlich eine sehr effektive Waffe. Man kann dem nur zustimmen. In ländlichen Gegenden, vor allem in Bayern und in Österreich, war es auch nicht ganz unüblich, leere Schrotpatronen wieder aufzufüllen, aber diesmal mit Schweinsborsten. Im Falle des Falles wurde diese Geheimwaffe dann gegen nächtliche Eindringlinge, vor allem gegen Kammerfensterer eingesetzt. Es gab nämlich zahlreiche Bauern, die ihre Töchter und Mägde eifersüchtig bewachten, und sorgfältig und selbstlos über deren Tugenden wachten. So bürgerte es sich bei den „getroffen“ Personen sehr rasch das Tragen von Lederhosen ein, um nicht ein weiteres Mal ungeschützt solchen hinterhältigen Attacken zum Opfer zu fallen. Auf der Leiter war man ja praktisch wehrlos. Leider ist dieser schöne alte Brauch schon lange abhanden gekommen. Wie wir immer wieder traurig feststellen müssen, geht so manches alte Brauchtum und wertvolle Erfahrung leider für immer verloren. So gibt es heute vermutlich nur noch ganz wenige, sicherlich sehr alte, wenn nicht sogar steinalte Nachtgänger, die aus eigener, schmerzhafter Erfahrung davon zu berichten wissen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 17:37
@AngRa,
Phantasie, hurra, ein elementarer bestandteil der menschlichen kultur, ja der Liebe ! denn ohne Phantasie gäbe es keine Erotik, auch keine Technik, .., und keine HK-debatten

dass ich uebrigens nicht so weit weg bin, mit meinen handwerklichen schrot-tipps zur bodenstaendigen erotik des Donaumooses, wird Dir eine gewisse CARMEN verraten !!

aber bitte lies selbst, und verweile bei :

http://www.culture.hu-berlin.de/tm/?node=93 (Archiv-Version vom 10.06.2007)

***************************
schönes wochenende & Ciao: Bernie
****************************


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 18:02
@elfeee

Vielleicht ist eine weibliche Heilige, vielleicht auch Maria zu sehen.
Neben dem "Heiligsten Herzen Jesu" wurde auch das "heiligste Herz Mariens" verehrt.
Ein entsprechender Text könnte sich im unteren Bereich befinden.
Ich halte es jedenfalls vom Ausdruck her für ein ("naives") Hinterglasbild, vielleicht aus einer lokalen Tradition.


@kcefiak

Man könnte vielleicht annehmen, daß alles, was in der Stube verrahmt vorhanden war, unter dem Oberbegriff "Bilder" angeführt wurde. Die Mehrzahl dürften meiner Ansicht nach Hinterglasbilder und billige (oft religiöse) Drucke gewesen sein.
Einige Fotos können dabeigewesen sein.
Vor allem würde ich ein Foto des Hofes erwarten, auf dem sich die ganze Familie (nebst z.B. den zwei Zugochsen) groß vor dem Anwesen aufgebaut hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.01.2008 um 18:04
Nachtrag: Auch eine "Mater dolorosa" mit einem Schwert in Herzgegend würde gut unter das Kreuz passen!


Anzeige

melden