Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 18:59
@AngRa

Die Frage ist jetzt wirklich nicht ketzerisch gemeint, aber gibt es einen Hinweis darauf, dass Renner dieses Haas-Blatt - und nicht jemand anderes - entfernt hat?

Aber bitte nicht wieder zerknirscht sein. ;-)


@stalinstadt

Ich will mich nicht als Profi-Foto-Interpreter outen, aber ich sehe da deutlich einen Kellerabgang, also die Türen hierzu. Aber ich kann mich täuschen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 19:06
/dateien/mt31345,1207069579,detail1
@ keller

ich hab das mal umrandet - es hätte eine geschätzte Höhe von 70 - 80 cm.
Wäre dies nicht ein wenig knapp ausgeführt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 19:09
@keller

Nein, natürlich gibt es keinen Hinweis darauf, dass Renner dieses Blatt entfernt hat. Aber ich denke, dass es schon jemand gewesen sein könnte, der darüber zu entscheiden hatte, wie mit einem Zeugen zu verfahren ist, der nicht aussagt, obwohl er aussagen muss. Das ist immer der Staatsanwalt, der natürlich nicht Renner heißen muss. Schließlich haben in kurzen Abständen viele Staatsanwälte am Mordfall Hinterkaifeck gearbeitet. Ich denke aber mal, dass Pfr. Haas zeitnah vernommen worden ist.

Zerknirscht bin ich nicht, warum sollte ich das sein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 19:27
@stalinstadt

Ja genau. Denkst Du, dass dies zu klein ist? Also ich meine, dass damals in der Forumsdiskussion auch andere dem zu gestimmt haben.

@AngRa

Ich bezog mich auf Deinem Vor-Beitrag.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 19:32
@ keller,

welcher Normalwüchsige - geschweige denn der 1,90 Mann Gruber - hätte dort hindurch gepasst? Da hab ich meine Zweifel, an eine Diskussion über diesen Punkt fehlt mir momentan auch die Erinnerung - muss noch mal ins Archiv krauchen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 19:55
Es muß ja nicht sein, dass das der einzige Abgang in den Keller war. Vielleicht wurde dort nur eine Rutsche hinuntergeschoben, um die Kartoffeln einzulagern. In meinem Elternhaus gibt es außen nur ein kleines Fenster und den Abgang durch die Küche kann man auch nur gebückt betreten, er ist höchstens 90 cm hoch. Und innen ist die Stiege, so dass man nach einigen Stufen aufrecht stehen kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 20:01
Das wäre denkbar, Theresia. Es gab ja einen regulären Kellerabgang innerhalb des Hauses. Vielleicht wurde ja die Öffnung ausserhalb mittels Rutsche tatsächlich nur zum reinschütten von Kartoffen, Rüben oder ähnliches verwendet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 20:05
@stalinstadt

OK, das war blöd von mir, ich war mit meinen Gedanken woanders.

Verglichen mit der Haustüre, die dürfte schon 1,80 m gewesen sein, würde ich auf deutlich mehr als 70-80 cm kommen. Das folgende mag jetzt subjektiv sein, aber ich kann mich an den Bauernhof meiner Großeltern erninnern, da war auch ein Kellereingang in dieser Art, der einiges weniger hoch als eine normale Tür war und übrigens derartig steil in den Keller führte, dass man sich dort locker alles mögliche hätte brechen können. (Ich glaube, das war nicht nur mangelndes Baugeschick sondern hatte auch Gründe.)

Ich habe dieses Bild auch schon mal eingestellt und diese Diskussion ist wirklich schon mal geführt haben.

Aber wie gesagt, ich kann mich täuschen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 20:07
@Theresia

So wirds gewesen sein. Gute Erklärung!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 20:09
Wenn wir Theresia nicht hätten :-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 20:22
@AngRa und @all

Nach meiner Auffassung kann man nicht von einer nachträglich entnommenen Vernehmung von Pfarrer Haas ausgehen. Ich denke, Leuschner gibt hier eine Fehlinformation.

In einem maschinenschriftlichen Registerband, der alle im Zusammenhang mit dem Mordfall HK bis in die 30er Jahre involvierten Personen auflistet (nur bezogen auf die Münchner Akten!), fehlt schlicht und einfach Pfarrer Haas.

Dies ist einem (späteren) Bearbeiter aufgefallen, er hat zwischen "H a a g ?, Bd.II Bl.1421" und "H a a s Georg, Bd.II Bl.513, 515" handschriftlich dazugesetzt: "Pfarrer Haas in Waidhofen fehlt!! Bd.II/1061". Es folgt noch eine stenografische Notiz, die ich leider nicht lesen kann. Es dürfte sich um vier bis fünf Worte handeln.

Dieses Blatt 1061 fehlt aber nun keineswegs: Es ist Teil der Vernehmung von Lehrer Hans Yblagger am 19. Februar 1931.

Ich habe dies hier bereits einmal zitiert: "Ich (Anm.: Yblagger) habe natürlich auch mit Pfarrer Haas öfter über den Mordfall gesprochen. Es sind da unsere Meinungen über den Täter auseinander gegangen. Während Pfarrer Haas immer den Gütler Kaspar als den verdächtigeren hielt, war ich der Meinung, dass Schlittenbauer mehr verdächtig wäre."

Es ist ganz offensichtlich nur nachgetragen worden, daß Pfarrer Haas auf Seite 1061 erwähnt wurde - nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist das leider bisher nicht aufgefallen, sonst hätte ich das natürlich schon längst erwähnt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2008 um 20:34
...und schon ein Fehler: Bei Pfarrer Haas (wie auch bei H a a g ?) müßte es Bd.III und nicht Bd.II heißen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2008 um 07:02
@stalinstadt, @keller & @Theresia
Ich sehe es auch so, dass es sich nur um eine "Ladeluke" zum Keller handelt. Ist übrigens auch schon in Arbeit!

Gruß, Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2008 um 07:25
/dateien/mt31345,1207113939,Kartoffelrutsche
@all
Im Übrigen denke ich, auch die Kartoffelrutsche ausfindig gemacht zu haben (siehe Anhang!).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2008 um 09:06
@hexenholz und @stalinstadt
Wenn Ihr schon so super Bilder machen könnt mit Details, die vorher noch nieman-dem aufgefallen sind, könntet Ihr dann auch mal nach den verschobenen Dachschindeln suchen? Natürlich nur, wenn diese auf der Vorderseite waren. Umdre-hen werdet Ihr die Bilder kaum können.:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2008 um 09:24
@Theresia
Das Umdrehen der Bilder wäre nicht das Problem, wohl aber das des Bildinhaltes! ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2008 um 11:49
/dateien/mt31345,1207129790,dachziegel
Anbei viele Dachziegel für Dich, Theresia... :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2008 um 12:02
@stalinstadt

Ich hab ihn gefunden...:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2008 um 14:11
@keller
@stalinstadt
@all

könnte es sich bei dem "vermeindlichen Kellerabgang" um eine angebaute Hundehütte handeln?
Die Erhöhung des Kellers ist mit Steinen gebaut, und der kleine Anbau dahinter scheint mit Brettern gebaut zu sein
Ich weiß, daß der Spitz im Stall eingesperrt war. Aber vielleicht existierte vor dem Spitz ein anderer Hund, der in der Hütte war?
Normalerweise sperrt man einen Hund (Wachhund) auf einem Einödhof nachts nicht in den Stall oder Scheune, da bringt er doch nichts, nochdazu wenn die Mauern so dick gewesen sein sollen, daß man keinen Schrei durchhören konnte.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2008 um 15:33
hallo meine lieben,

ich dachte in den vergangenen tagen auch oft an unsere mordopfer.
dabei habe ich parallel dazu etwas sehr positives erlebt, unsere gloria hat ihre beiden babies auf die welt gebracht, eine kleine ziege und ein böckchen, nein, kein aprilscherz, sondern wirklich, obwohl am 1. april geboren.

das mitzuerleben war wirklich klasse. mein teufel meinte, sie ist krank, hat euterentzündung, ich, nööö, die kinder kommen und ich hatte recht. so, wie die im stall rumtanzte...., mir kann kein mensch erzählen, daß die tiere keine schmerzen haben, aber sie hat das ganz souverän gemacht, einfach toll.

sie ist halt eben auch ein weib, und wir verstehen uns in diesen schmerzhaften stunden.
seither frißt sie mir aus der hand und die babies sind wirklich so süß, leider nur für den kochtopf, so ist halt das leben, gell.

ist zwar off topic, aber ich dachte mir, ich muß euch das mitteilen und teresia kapiert das sowieso als frau vom land.

so, grüße an alle, etzad gehe ich babies kucken, des madl is die wiefere, der bua a wengerl tranig, aber trinken und pinkeln und blöken tun beide gleich, oiso sans gsund und von euterentzündug keine spur.

ich bin so happy.

hulla


Anzeige

melden