Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 12:11
@stalinstadt,
auf dem Rücken von Andreas Gruber liegt so eine "querstange". Wenn Du nun ans RECHTE Ende dieser "stange" gehst, dann ist etwa im Realabstand von ca. 30cm mutmasslicherweise ein Kopf zu sehen, der unten im Stapel herausschaut. Man blickt auf die rechte Gesichtshälfte, mit etwaiger Blutspur auf der rechten Wange.

*****
Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 12:51
@ bernie,

eines Stange sehe ich nicht, nur die oben aufliegende Brettertür.

In der Animation wird gut sichtbar, das nur der Andreas Gruber bewegt wurde. Caecilia hätte dort nicht mehr zwischengepasst. Ich gehe davon aus das sie von Anfang an an der Stallwand lag und auch im Zuge der "Rekonstruktion" der Auffindesituation nicht hinzugezogen wurde, da sie sich nicht inmitten des Leichenstapels befand.

Vielleicht lag sie nicht "im Weg zwischen Futtergang und Tenne herum", wie die drei Erwachsenen - störend beim hereinholen des Futters...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 13:14
@stalinstadt,
ich hatte den begriff "stange" ja auch in hochkommata gesetzt, ok, es ist wohl eher die kante der omninösen holztüre, die auf die gestapelten Opger draufgelegenn haben soll. Nun denn, egal, am rechten Ende dieser "Türkante", in kurzer Verlängerung schaut unten ein Kopf aus dem stapel heraus, Blickrichtung nach rechts, und der Betrachter schaut auf die rechte Gesichtshälfte des Opfers.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 13:25
@alle,
kurz nach Mittag heute bekam ich dankenswerterweise quasi eine Statusmeldung von Frau Leuschner, die sich weiterhin um unsere Anfrage zu dem TV-Kurzfilm von Peter Leuschner kümmert !
Abschliessendes kann demnach im Moment noch nicht gesagt werden, nur dass eine kleinere Firma diese Filme des BR nun vermarktet, bzw. dass das Copyright in diesem Fall zumindest nicht bei P. Leuschner selbst liegt, und auch noch im Raum steht, ob die Leuschners eine Lizenz zur Produktion und (Zweit)-Vertrieb des besagten Filmes erwerben könnten.

Ebenso denkbar, dass diese kleinere Firma den Streifen aber auch selbst produzieren bzw. vertreiben will.

Wenn letztlich alles geklärt sein wird, bekommen wir/ich wieder Feeedback !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 14:24
@Bernie

Hauinolo is calling :-)

*Blickrichtung nach rechts und der Betrachter sieht auf die rechte Gesichtshälfte des Opfers*

Ähm...

Blickrichtung nach links und Gesichtshälfte rechts...
oder
Blickrichtung nach rechts und Gesichtshälfte links...

Ich bin verwirrt....:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 14:42
@hauinolo,
argggh, ohne kleine Hilfsgrafik ist es nervig !
OK, auf ein Neues: Du siehst also die kante von dieser Türe, auf Höhe des Rückens von Andreas Gruber, der auf dem Stapel-bild auf dem abuch liegt. Nun zeicnet sich diese kante fats wie eine stange ab. Gehe nun nach rechts anns ende diese hellen kante, verlängere den endpunkt nur wenig länger, so dass Du etwa einen Abstand hast, der in Wirklich ca. 40-50cm betragen haben mag. Nun bist Du "virtuell" am Rande des stapels: Lege also einfach einen Bleistift auf diese "Kante", grins, auf den Bilschirm, gehe über den sichtbaren rechten Eckpunkt der Tür-Kante hinaus, nicht viel, und knapp UNTER der Verlängerunglinie nach dem Eckpunkt, siehst Du einen KOPF herauslugen, aus dem Stapel, mit einem Gesichts, das nach rechts, vom Betrachter aus, "schaut". Die Person liegt auf dem Bauch, weitestgehend nur der Kopf mit GESICHT zu sehen. Vom Betrachter aus sieht man somit nur die rechte Gesichtsfläche incl. Augen, Nase, und Wange des Opfers. Die nasenspitze erscheint dunkel (blutig), wie auch die (rechte) Wange, auf der ein im Bereich des Wangenknochens dunkler Streifen (Blut?) zu sehen ist. Cilli/Cälli soll ja auf der rechten Wange eine kreisförmige Verletzung gehabt haben.

******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 14:43
/dateien/mt31345,1207831397,stadl auffindeposition-1
@Bernie

Meinst Du dieses Gesicht bzw. den Kopf?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 14:49
@schimmelchen,
Genau, in Bildmitte, ist aber bei Deinem Bildauschnitt hier zu überlichtet, zu wenig aufgelöst. Bei anderen Stapel-Bildversionen kommt das Gesicht wesentlich klarer raus, gbt auch bei Vergrösserung noch einiges her !
**********
Merci ! Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:14
Könnte es sich da nicht auch um die Faust und den Nachthemdärmel des AG
handeln?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:23
@flaucher

Natürlich ist das unterhalb des Kopfes die Faust des Andreas Gruber. Darüber schaut eindeutig ein Kopf heraus. Mein Anhang ist ein wenig zu gross geraten, daher undeutlich, aber die Konturen sind doch zu erkennen, denke ich. Wenn man das Gesamtbild am PC vergrössert, nicht so stark wie bei meinem Anhang, erkennt man den Kopf besser.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:25
@flaucher

Dein Problem ist mein Problem :-).

Aber ich gebe es jetzt auf und äußere mich zu den Bildern erst wieder, wenn ich mir sicher bin etwas zu erkennen. Das macht mich nämlich rasend...:-).

Wahrscheinlich ist zudem der ein oder andere User hier auch schon mächtig gelangweilt, ich könnte es ja verstehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:27
@schimmelchen

"....Darüber schaut eindeutig ein Kopf heraus..."

Das sehe ich als Ärmel des Nachthemdes an.....!!

Aber ich gebe zu, dass ich bei den Bildbetrachtungen sehr oft daneben liege. ;o)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:30
/dateien/mt31345,1207834238,hkoriginal2-2
@flaucher
Hier nochmal von einem anderen Foto, welches ich abgespeichert habe, vielleicht ist es darauf leichter zu erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:32
@hauinolo

....wir sehen einfach mehr mit dem "inneren Auge"... ;o)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:34
@schimmelchen

...bitte nicht böse sein - ich seh's immer noch als Ärmel an!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:36
@flaucher

Da bin ich doch nicht böse. Jeder hat seine eigene Sichtweise. :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:43
@flaucher,
für die Faust von Andreas ist diese "KOPF"-Position (anatomisch) unbrauchbar, an einem Ärmel glaube ich nicht. Für mich ist das recht klar ein Gesicht, einer Person in Bauchlage, mit blutverschmierter Nase, und auch Blut auf der rechten Wange. Sogar die Kinnunterseite erscheint mir dunkel "angeschmuddelt". Ist dies etwa Blut von Hals(Kehle)-wunde ??
Und unterhalb dieses Kopfbereichs ist möglicherweise etwas Kleidung zu erkennen, die für mich "geblümt" bzw. hell-punktförmig bemustert erscheint, auf dunklerem Grund.

da dieses Textilmuster bei den anderen Frauen so nicht zu sehen ist, tippe ich ebenfalls auf Cälli/Cilli.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 15:51
@ bernstein

...ich dachte einfach an den drapierten/geschnürten Ärmel des Nachthemdes, aus der die Faust des AG herausragt....
...aber ich möchte da keine Wette eingehen...;o)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 16:20
/dateien/mt31345,1207837227,detail
Ist der angehängte Ausschnitt gemeint?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 16:22
@flaucher,
ja, mit Wetten sollten wir vorsichtig sein.

Bei erneuter Betrachtung dieses makabren zumal rekonstruierten Leichenstapels habe ich mir gedanken, über die nunmehr rekonstruierte Position der Viktoria gemacht. In kombination mit der aktuellsten Bildanalyse, der Positionsbestimmung auf demErst-Photo vom Stadel, und der "Heu-Schleifspuren" auf dem "Stapel"--bild links von der ganze Gruppe vermute ich, dass Viktoria am 5.4. 1922 nun so hindrapiert wurde:

Auf dem Rücken, den Kopf ziemlich in Nähe der Mauer, also vom Betrachter her links von dem in Bauchlage befindlchen Andreas, aber so, dass ihre Knie und die Unterschenkel noch unter den Scheinbeinen bzw.knieen von Andreas' zu liegen kamen, Viktorias Körper demnach, vom Betrachte aus, von links nach rechts quer zu Andreas gelegt wurde. Auf der Höhe von Andreas' Knie sieht man links davon (vom Betrachter) eine künstliche Aufschüttung des Heues, zur Mauer hin ansteigend, als wenn hier ein Oberkörper incl. Kopf davon bedeckt worden würde, und rechts von Andreas' ist eine Art Schleifspur, als wenn das Heu von der neuarrangiertenViktoria in Rückenlage ( siehe Stadel-Bild-nr.1) nun mitgeschleift worden ist, und der boden dadurch "gekehrt" wurde. Der Rest des noch herumliegenden Heues wurde zur neuerlichen Abdeckung verwendet.

Links von Andreas' linker Ferse sehe ich eine hellere Struktur, die Viktoria's (in Rückenlage) rechte Hand/Faust sein könnte, gerade noch aus der neuerlichen Heu-Aufschüttung herausragend !?

Sicherlich wird die Kripo diese makabre Rekonstruktion am Vormittag des 5.4. recht schnell durchgezogen haben, auch mit Rücksicht auf die nun nochmals mit diesem grausigen Szenario konfrontierten Erstauffindungs-Zeugen. Wer von denen konkret dabei anwesend war, sei dahingestellt. Vermutlich zumindest der Lorenz S. !

*****
Bernie


Anzeige

melden