Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 14:25
@flaucher,
wenn der LTV, also der Lorenz S. der (Haupt)-Täter gewesen sein soll, gemäss der angeblichen Motivlage, dann haben wir weiterhin ein grosses Problem, aus meiner Sicht zumindest :

Wieso hält sich der LTV dann mehrere Tage lang, nicht durchgehend aber wohl spätabends oder nächtens auf Hinterkaifeck auf, um die Tiere zu pflegen !? Geht dieser enorme Risiko einer Entdeckung ein, das Ihn natürlich ungemein belastet hätte ! Er musste sich ja von seinen täglichen Verpflichtungen daheim, als Familienvater, und auch von anderen Terminen loseisen.
Dazu war nur die Nacht geeignet, interessanterweise kommt gerade dann hier die HEUDIEB-geschichte ins Spiel ! Und seine Frau stellt ihm kein Alibi aus ( vor Privatzeugen)

Wie hätte er dies der Kripo gegenüber erklären können, einen 6-fach Mord entdeckt zu haben, ihn nicht sofort gemeldet zu haben, nein, im Gegenteil, den/die Mörder hinsichtlich Flucht geholfen zu haben, wenn Er denn der Mörder nicht gewesen sei.
Dies alles als Ortsvorsteher !

Als Ortsvorsteher und Insider hätter Er, Wenn (!) Er wirklich der Mörder gewesen ist, und der recht intelligente bzw. sogar bauenschlaue Typ war, als den man Ihn sah, jede Menge Möglichkeiten gehabt, eine "Offizielle" Entdeckung einzufädeln, mit Ihm als heldenhaften Ortsvorsteher ! Anlässe hätte es genug gegeben, dazu waren gewisse beunruhigende Anzeichen genug vorhanden gewesen. Er als Ortsvorsteher hätte das moralische Recht und sogar die Pflicht gehabt, sich bei seinen doch recht UNMITTELBAREN Nachbarn ( was ind diese ca. 350m Entfernung ), nach dem Wohl Aller auf HK zu erkundigen !?

Der LTV scheint aber eine Offizielle Entdeckung herausgezögert zu haben, weil Er darin verstrickt war, aber NICHT als Täter, sondern als Mitwisser oder sogar Freund des/der Täter.

Für einen echten Täter (und dessen möglicher Kumpan) wäre ein tagelanger Aufenthalt auf HK doch reiner Wahnsinn gewesen, auf dem Lande wo jeder jeden kennt, den ganzen Tagesablauf jedes Nachbarn kennt, eine Abweichung davon ( Schulbesuch/Kirchenbesuch/"stummer" Kamin/Tiergebrüll etc. ) sehr schnell auffällt !
Sich ohne materielle Interessen befriedigt zu haben (Raubmord), dann tagelang noch dort aufhalten, sogar die Tiere notdürftig verpflegen usw., das ist doch abstrus, das ist doch reine Koketterie mit dem drohenden Schafott !?
Das können der/die Täter selbst nicht gewesen sein.

Wenn es der LTV war, dann nicht als Täter, sondern als jemand der in die Sache mit hineingerutscht war, nun versuchte die Täter zu decken, Zeit zu gewinnen, denn eine Festnahme der Täter hätte auch ihn mit hineingezogen, ins zu befürchtende teuflisch verzweifelte Spiel gegenseitiger Mordbeschuldigungen.

Dem LTV blieb gar nichts anderes mehr übrig, als so zu handeln. Die vorhergehende Verstrickungen mit Viktoria bzw. den Nachbarn von Hinterkaifeck hätten ihn so oder so eh schon stark unter Verdacht gebracht. Da war dem LTV bestimmt siedendheiss klar geworden. Als HK-Insider, engster Nachbarn der Gruber/Gabriels, Ex-Geliebter und Kindsvater stünde auf der Verhörliste an oberster Stelle !

Nun half nur noch die Flucht nach vorne: Das Spiel mitspielen, die Flucht der Täter decken, die "Entdeckung" herauszuzögern. Der Monteur Hofer bzw. ein anderer Bauer aus Gröbern (Schrittenlocher, ging am 4.4. vorbei) haben diese Aktion unbewusst unterbrochen, denn bsp. von einem Reparaturtermin war dem LTV wohl nichts bekannt. Womöglich ist er auf Hinterkaifeck vom Monteur Hofer fast entdeckt worden , und es gelang ihm als Insider gerade noch die Flucht. Die Sache wurde nun zu heiss, und Er musste die offizielle Entdeckung einleiten bzw. sie zulassen, konnte ihr nicht mehr ausweichen.

Sein Verhalten auf HK an diesem späten Nachmittag zeigt doch, das er schon "vorbereitet" war, alles gewusst hatte, edass er "schauspielerte", den starken Ortsvorsteher, den besorgten Kindsvater (Josef) während die Anderen Muffe hatten, sich teilweise sogar übergeben mussten, angesichts der grausigen Bilder. Jeder andere Mensch hätte sich im Moment dem Hof fern gehalten, aus Angst vor noch sich versteckt haltenden Tätern, deren Brutalität ja offenkundig war.
Unser LTV aber, der bleibt sogar noch alleine auf dem Hof, während die Anderen Hilfe holen bzw. den Bürgermeister und Polizei informieren.
Dieser LTV wusste zu gut, dass keine Gefahr mehr drohte. Im Moment genoss er die makabre Situation sogar: Er stand kurze Zeit im Mittelpunkt !
*****
Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 14:28
Ich finde es ungeheuerlich, Angehörige einer gottesfürchtigen, tüchtigen Bauernfamilie mit der Aussage, diese wollten ihren Besitz abrunden, des Massenmordes zu bezichtigen. Es gibt keinerlei Indizien dafür. Man kann doch nicht, weil man vielleicht selber schlechte Erfahrungen in dörflicher Umgebung gemacht hat, solange weggelassen und Nebensächliches aufbauschen, bis alles wieder ins eigene Weltbild paßt. Als besonders rücksichtslos werte ich es, den Familiennamen voll auszuschreiben, obwohl bekannt ist, daß noch Nachkommen leben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 14:38
Wenn die Stallarbeit nachts erledigt wurde, war das nicht zu riskant? Wegen Beleuchtung?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 14:44
Im übrigen soll ja ein Nachkomme des LTV den selben Vornamen haben.

Ich glaube kaum das man einen Nachkommen nach jemandem nennt der als Mörder in Verdacht steht.

Weiß jemand wer das Marterl errichtet hat?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 14:46
Wegen der Aktien der Ungar. Bahn.

Ein Bruder der Magd war viel auf Wanderschaft, auch bis in Ungarn.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 14:47
@troadputzer,
Na, ganz so empfindlich sind die besagten Nachkommen wohl auch nicht mehr,
und wissen hoffentlich sehr wohl, wie diese Diskussionen und Recherchen hier aufzunehmen sind.
Da sind doch bei Gott keine Beschuldigungen oder Verdächtigungen HEUTE lebender Menschen enthalten. Und Zeige mir jetzt einen Menschen, dessen Vorfahren noch nie irgendwo, irgendwann und irgendwie an schlimmen Dingen beteiligt waren, ob absichtlich, versehentlich oder unter Druck der politischen oder religiösen Obrigkeit, wie auch immer !?

Egal, .., Deine Worte in Gottes Ohr, vielleicht bekomme ich nun als Verteidiger vom LTV die Erlaubnis für ein gemütliches Beisammensein mit Kaffe und Kuchen in Gröbern, Laag oder wo auch immer, mit ehrlichem und moderatem Gedankenaustausch :-)

Leider wird das nicht so einfach sein, denn die "Fronten" sind irgendwie verhärtet, obwohl das Keinem so richtig weiterhilft. Irgendwelche komischen Ängste und Emotionen, die fehl am Platze sind, und nach so vielen Jahrzehnten völlig unbegründet.
Wir werden sehen !!
***************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 15:00
@tanja078,
es wurde bestimmt nur das Notwendigste an Stallarbeit verrichtet, vor allem also die Verpflegung incl. Wasserversorgung. Dazu das Melken, die Milch dann an die Schweine verfüttert.
Und der Gebrauch von Taschenlampe(n) ist ja recht gut belegt ( siehe u.a. die Backofenstory ). Andrerseits wäre in den besagten Tagen ein Licht auf HK nicht primär verräterisch gewesen, eher umgekehrt, da die Tragödie noch nicht offiziell bekannt war. Daher könnten ein/zwei Petroleumlampen auch im Einsatz gewesen sein. Ein Vorbeikommender hätte dies nicht unbedingt als besonders auffällig interpretieren müssen, denn auch nachts war mal ein Aufenthalt im Stall notwendig ( Beim "Kalben" usw), demnach ein paar erleuchtete Stallfenster kein Grund für Aufregung !
Ein abends/nachts im betrieb befindlicher BACKOFEN war allerdings auffällig: um diese Zeit wurde definitiv kein Brot gebacken !!
Daher fiel dieser Umstand dem HK-Vorbeigänger M. Plöckl als seltsam ins Auge !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 15:06
@troadputzer @AngRa

Zuerst einmal folgendes: Wir verdächtigen hier grundsätzlich niemanden, und es hat hier auch niemand die Gabriel-Brüder des Massenmordes verdächtigt und namentlich schon gar nicht. Genausowenig den Lorenz Schlittenbauer, noch sonst jemanden. Wir analysieren hier überlieferte Fakten und stellen Mutmassungen zu denkbaren und möglichen Tatabläufen unter Einbezug der üblichen Verdächtigen an. Wir behaupten nichts, wir meinen bloss. Und dies sollte selbst in Schäuble-Überwachungs-Deutschland noch drinliegen.
Sollten sich wirklich noch Enkel der Betroffenen Familien in besonderem Masse für Ihre seligen Ahnen ins Zeug legen wollen, dann sind sie hier herzlich eingeladen, diese durch Beibringung relevanter Dokumente, Bildmaterial etc. zu entlasten.

JEDERZEIT! GERNE!

@AngRa

Danke für den Hinweis, werde künftig keine möglichen Tatverdächtigen mehr beim vollen Namen nennen, obwohl ich den Sinn dieser Massnahme nicht ganz einsehe, denn bis zum Beweis des Gegenteils gilt auch für mich jeder sowieso als UNSCHULDIG!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 15:13
tanja078,
wann dieses Marterl bei Hinterkaifeck errichtet wurde bzw. später nochmals versetzt wurde, in die heutige Position nahe der imposanten Wetterfichte, weiss ich nicht, denke aber, dass ich dies vor Ort in Erfahrung bringen kann, evtl. schon im kommenden Juni !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 15:26
@Bernstein, meinst du dass der LTV vorher schon wusste was passiert und wann es passiert?

Wenn ja hab ich ein Problem, denn dann deutet es darauf hin dass es genau an diesem Abend sein musste, warum auch immer.

Denn als Ortsvorsteher und Nachbar hatte er sicher vom Eintreffen der Magd gewusst.

Selbst wenn mir ein Menschenleben mehr oder weniger nichts bedeutet ist es doch ein zusätzlicher Risikofaktor.

Ach nein Moment, der/die Täter gingen ja offensichtlich zielstrebig zur Mägdekammer, also wussten sie sehr wohl dass sie da war, wie haben wir das zu werten, warum gerade dieser Abend?
Es war ein Freitag, hatte die Victoria am Montag vielleicht etwas vor und der Mörder sah sich einfach keinen anderen Ausweg mehr?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 16:08
@lesmona,
Meine Hypothese seit längerem ist, dass der/die Täter dem LTV bekannt waren, der LTV ein Treffen mit VIC und dem späteren (Haupt)Täter angeleiert hatte ( auf Wunsch des Täters ), dies natürlich nur, weil am Anfang von Mordabsichten etc. gar nicht die Rede war bzw. Kein Plan bestand. Sonst hätte der LTV da nicht mitgemacht, gar keine Frage.
Also auch kein Mordplan im Hinterkopf des Täters, den ein LTV irgendwie stillschweigend toleriert hätte, um seine eigenen Rachegelüste oder materielle Interessen befriedigt zu sehen, selbst aber kein Blut an den eigenen Händen zu haben.
Nein, nichts dergleichen.

Nun denn, die Sache am Abend des 31.3. eskalierte unvorhergesehen in einer Art Amoklauf. Der LTV war da schon nicht mehr mit an Bord, war weggegangen, annehmend, dass das von Ihm angeleierte ( stand vom Täter her unter Druck, der immer ungeduldiger wurde) , für Vic jedoch sehr unvorbereitet und überraschend kommende Treffen, seinen vielleicht lauten aber letztlich doch friedlichen Verlauf nehmen würde.

Am nächsten Tag war vorher schon ausgemacht worden , sich wieder heimlich zu treffen. Dabei erfuhr der darob entsetzte LTV von dem "Mann" , dass er zum Täter geworden war, evtl. ein Kumpan mit ihm, und das nun alles aus und vorbei sei, er flüchten müsse usw. ! Sofort !

Dem LTV war sofort klar, dass bei einer Festnahme des Täters/Mittäters auch für ihn alles vorbei war.
Wie wollte er denn seine ungeplante Mitwisserschaft vor den Augen der Kripo von den Mord/Totschlagaktionen trennen können ?? Er war mit einem Schlag tief drin in der Sche*sse !!

Der LTV entschloss sich daher, die Flucht des Täters/Mittäters zu decken, SOLANGE wie möglich, jeder Tag zählte, andem der/die Täter sich entfernen konnten.
Dazu musste auf Hinterkaifeck der Anschein des Normalen Alltags aufrecht erhalten werden, und evtl. falsche Spuren gelegt werden, in Richtung Raubmord !
Spuren, die auf ortsfremde Täter gedeutet hätten !

Aufgrund der etwas abgekapselten und eigensinnigen Lebensweise auf HK unter der "Herr"-schaft von Andreas G. war auch ein ruhig daliegender Hof nicht sofort auffällig. ( "Vielleicht sind sie bei der Holzarbeit ? " ) .
Und so übernahm der LTV die heimliche Versorgung der Tiere auf HK, versuchte für seine nächtliche Abwesenheit ein Alibi vorzugeben.

Als Ortsvorsteher tat er ein Übriges, aufkommende Beunruhigung zu dämpfen, und konnte jedoch am 4.4. nun nicht mehr umhin, den offiziellen Gang "hinauf" nach Hinterkaifeck zu tun, denn jedes weitere Abwiegeln hätte ihn so richtig verdächtig gemacht. Er musste (!) in seiner Verantwortung als Ortsvorsteher (!) nun handeln .

Man darf nun spekulieren, dass ein dem LTV bekannter Täter aus der Nachbarschaft gekommen sein mag/musste, aus den umliegenden Ortschaften ! Ein Mann mit landwrtschaftlichen Kenntnissen, und natürlich ortskundig !

Wenn der LTV diese Person gedeckt hat, dann war das nicht nur Eigennutz, sondern auch im Interesse der Familien/Nachkommen des Täters selbst !
Und damit ist die jahrzehntelange Mauer des Schweigens rundum HK zu erklären !
Die "Clan-Chefs" waren sich einig, und hielten sich an ein Stillschweigeabkommen, dass die Interessen und den (christlichlich-moralischen) Ruf der Familien aufrecht erhielt.
Was hätten sie auch anders tun sollen, eingebunden in einer moralinsauren ländlichen und stark katholisch geprägten Umgebung ! Nicht so einfach !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 16:22
@ bernstein
Was ist den jetzt los? Hat das wirklich bernie geschrieben? Der bernie, der uns hier immer mit tollen Beiträgen und fundierte Analysen unterhält?
Also, ich glaube da sind ein paar Widersprüche aufzuarbeiten:

Du glaubst, dass es für den LTV zu schwierig/verdächtig gewesen wäre, unbemerkt die Tiere zu versorgen; weil "er musste sich ja von seinen täglichen Verpflichtungen daheim, als Familienvater, und auch von anderen Terminen loseisen."
Ein paar Zeilen drunter soll er aber genau die zuvor beschriebenen Risiken und Probleme auf sich genommen haben, und zwar nicht für sich selbst. Nicht um eine eigene Bluttat zu verbergen, sondern die Anderer. Also das will mir nicht in den Kopf.
Wer sollen denn diese "Anderen" gewesen sein? Das müssen schon gute Freunde sein, für die man so was macht, oder? Vorstellbar wären da nur nahe Verwandte. Aber von denen hatte - so viel ich weiß - keiner ein Motiv. Vor ein paar Seiten hat mal einer den 16-jährigen Sohn vom LTV als Täter verdächtig. Aber das ist von den Fakten wohl nicht gedeckt. Da könnte man auch den Pfarrer (hat ja auch schon einer gemacht) verdächtigen, oder den Eisenwarenhändler, oder gleich das ganze Dorf (auch schon passiert). Ja, ja kann ja alles sein. Die Twintowers wurden ja auch von Georg W. Bush in Schutt und Asche gelegt...
Aber so lange es Personen gibt, die gute Motive hatten, die Hinterkaifecker zu töten, sollten wir unsere Aufmerksamkeit doch lieber auf die lenken.
Also. Wer soll das gewesen sein, bernie? Dem der Ortsvorsteher; der direkte Nachbar der Einöde; und vermeintliche Vater des kleinen Josef, da Zeit und Vorsprung verschaffen wollte, damit er für seine Untat nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann? Ich glaub das geht jetzt gar nicht!
Vielleicht liegt es daran, dass wir an einem Punkt angelangt sind, wo es schön langsam langweilig wird, immer auf dem LTV rumzuhacken. Und deshalb fangen wir an, uns abstrusen Theorien zuzuwenden.
Also bernie, raus mit der Sprache: Wer ist der Täter?

Hier endet der längste Beitrag, den ich je in diesem Forum geschrieben habe. Und ich bin jetzt echt gespannt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 16:24
@ Bernstein
Obiger Beitrag bezieht sich auf Deine Einlassungen von 14:25.
Den nächsten muss ich erst aufarbeiten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 16:56
@snowsturm,
haha, ...., wollte nur darauf hinweisen, dass es sehr schwer ist, einen vernünftigen, allgemein akzeptablen Grund dafür anzugeben, dass der LTV tagelang auf HK war, wenn Er auch noch der Täter gewesen sollte !!??
Wenn Er ( der nach Meinung der Zeitgenossen durchwegs intelligente, vielleicht etwas bauernschlaue und ehrgeizige Typ ) , diesen 6-fach Mord begonnen hätte,

---- dann hätte er sich "in Ruhe" davon gemacht, vorher paar Spuren verwischt, die knapp 350m wohl ohne Stolpern hinter sich gebracht, und am Sa bzw. So spätestens für eine Auffindung der HK-opfer durch ihn, den aufrechten und um seine Mitbürger besorgten Ortsvorsteher gesorgt. Und dabei wäre auch die Versorgungsproblematik der Tiere entfallen !

---- Oder noch besser: er hätte endgültig klar Schiff auf HK gemacht, den ganzen Hof mitsamt der Opfer abgefackelt. Als mitfühlender Landwirt hätte er evtl. den Stall geöffnet, die Tiere freigelassen. Angesichts der Heu und Strohmenge (Strohlager neben der Tenne ! ) geht der Brand dermassen schnell vonstatten, dass nach kurzer Zeit es kein Nachbar mehr wagt, in diese Lodernde Glut einzudringen, um irgendwen und irgendwas zu retten.
Bis es richtig losgeht, wäre der LTV schon daheim, und kann wiederum den tapferen aber hilflosen Trupp der Brandbekämpfer anführen, braucht andrerseits keine Angst mehr haben,dass irgendwelche Spuren incl. Hund ( bleibt angekettet) ihn verraten ! Kein Gewässer, kein Löschteich in der Nähe: definitiv Keine Chance !

Aber von alledem nichts !
Ein LTV als Täter ist für mich nicht zwingend logisch, überhaupt nicht !
Wohl aber DER Kandidat für diese mehrtägige versteckte Pflege der Tiere auf HK !

NUR, welchen Grund könnte der LTV dann gehabt haben, diese äusserst riskante Aktion zu machen, wenn Er nicht wirklich als Täter in Betracht kommt !?

Also müssen brutal zwingende Gründe für Ihn vorgelegen haben, wo er im Zugzwang war !
Und ein heisser Kandidat dieser Gründe ist die Annahme, dass der LTV den/die Täter kannte, in den Fall verwickelt ist, hineingeschlittert ist, und nun versuchte, seine Haut, incl. die des Täters, und die einer/einiger Familien mit zu retten !? Die Ihn dafür später auch deckten bzw. gewisse Aussagen zurückhielten !

Der LTV also a priori - (Haupt)-täter war mir nach kurzem Studium der HK-story schon nicht mehr so glaubhaft. Er steckt mit drin, KLAR, aber nicht als (Haupt)-Täter selbst.
Das ihn diese Situation stark belastete, ihn in fast groteske Situatioen trieb, logo !

@lesmona,
Sind meine Ansätze denn so abstrus, dass Du völlig irritiert bist !?
Den LTV als den Mörder von HK anzunehmen ist leicht, aber zu leicht.
Zumindest aus meiner Sicht.

Und einen Täter biete ich Dir noch nicht an, aber er kommt aus der Umgebung von Waidhofen ---- da habe ich keine Zweifel !!
Will ja noch weiterleben .. im Juni ! :-)))
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 18:01
@ Bernstein
Ja! Ja! Ja, dass ist wieder unser alter bernie. Eine Frage am Rande - und ich hoffe, ich werde nicht wieder für 24 Stunden aus diesem Gremium verabschiedet - muss es seit Neuestem nicht "gludernde Lot" heißen?

Du hast natürlich - schon wieder - recht was das Versorgen der Tiere betrifft. Ich glaube, wenn wir dieser Geschichte mal einen realistischen, nachvollziehbaren Hintergrund gegeben haben, sind wir ein ganzes Stück weiter. Also, ich versuchs mal: Was treibt einen Menschen dazu in einem Haus, in dem sechs Leichen liegen, Tiere zu versorgen? Warum fackelt er - in Gottes Namen - die Bude nicht einfach ab, rettet ein paar Tiere...ja, genau, da sind wir doch schon bei einem wichtigen Punkt. Wir würden immer davon ausgehen, dass ein fühlender Mensch, ein Landwirt, ein Bauer gar, versuchen würde, die Tiere zu retten. (War selber bei der freiwilligen Feuerwehr, und konnte feststellen, dass selbst bei den dubiosesten Bränden - sogenannten warmen Abbrüchen - die meisten Tiere "wie durch ein Wunder" überlebt haben)
Könnte dies nicht ein Hinweis auf das Motiv für das Versorgen der Tiere sein? Dass ein Bauer - und sei er auch ein sechsfacher Mörder - es nicht übers Herz bringt, wenn in der Nachbarschaft Viecher tagelang brüllen und verrecken. Dagegen ist - wenn man in der richtigen Stimmung ist - mit einer Reuthaue zuschlagen ein Klacks ;-)
Dass mit dem Abfackeln läßt mir jetzt keine Ruhe...das wäre nämlich echt leicht gewesen. Warum nicht? Um den Wert des Hofes zu erhalten? Damit die Leichen doch noch gefunden werden konnten, der Tat nachträglich noch ein sinn gegeben wrden konnte? Ich glaub` es war so: Der Mörder muss vor/während der Tat in eine Art Rausch gefallen sein, in eine Parallelwelt gestürzt sein wenn man so will. Wahrscheinlich ist dies sowieso die einzige Möglichkeit so was durchzuziehen: Dass du nicht mehr du selbst bist. Ego shooter at his best. Nach dem letzte Schlag erst mal weg. Machen übrigens die meisten Killer. Verschwinden. Weg. Nichts mehr sehen müssen.
Aber irgendwann in dieser Nacht ist der wieder zu sich gekommen. Was tun jetzt? Abfackeln oder nicht? Oder so tun als wäre nichts geschehen? Das ist doch die Idee! Ich tu so, als wäre N I C H T S passiert. Ich geh in den Hof, füttere die Viecher, räum ein bisschen auf, die Leichen decke ich ab, damit ich nicht ständig drüber stolpere, und mir noch der Appetit vergeht. Und das mache ich so lange es geht. Bis man die Hinterkaifecker vergessen hat.
Ja, so mag das angefangen haben. Irrational aber nachvollziebar, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 19:52
Wenn in diesem Fall Habgier und eine entsprechende rationale Planung eine Rolle gespielt hätte, dann hätten beide denkbare Parteien das jeweils verwandte Kind am besten nicht in der Mordnacht getötet.

Als Vater und/oder Vormund hätte man sich später ´entsprechend positionieren´ können, das jeweilige Kind hätte später immer noch einer "Kinderkrankheit" oder "einem bedauerlichen landwirtschaftlichen Unfall" erliegen können.

Man kann es m.M. nach auch durchaus so einrichten, daß bspw. ein siebenjähriges Mädchen den/die Täter nicht zu Gesicht bekommt und später nicht zur Identifizierung beitragen kann.

Für mich gehe ich aber nicht davon aus, daß Habgier in diesem Fall eine von manchen angedachte Rolle gespielt hat (zumindest nicht in der Form, wie das für die Familie G. angenommen wird), und ich denke auch nicht, daß die Morde rational geplant waren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2008 um 20:52
@Bernstein – 14:25

Was unser beider Spekulationen anbelangt, liegen wir m.E. sehr dicht beieinander. Der Unterschied ist, dass wir einige „Vorkommnisse“ anders gewichten. Du gibst dem LTV eine Mitwisserrolle, ich halte ihn für den Alleintäter. Dafür könnte u.a. sprechen., dass die Viktoria wahrscheinlich Würgemale aufwies (siehe Beitrag von 11:48). Beide Versionen sind natürlich pure Spekulation. Übrigens bin auch ich der Ansicht, dass er die Entdeckung der Tat hinausgezögert hat. Warum werden wir wahrscheinlich nie herausfinden können. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass er damit einem „Täter z.B. aus einem benachbarten Dorf“ zur Flucht verhelfen wollte. Er benötigte wahrscheinlich nur Zeit für die „Nachbearbeitung“ des Tatortes und dazu war es natürlich auch notwendig, die Tiere zu versorgen – soweit meine Vorstellung.

Grundsätzlich: Es wurden hier im Forum sehr unterschiedliche Theorien aufgezeigt. Manche mehr, manche weniger wahrscheinlich. Trotzdem kann Keiner so vermessen sein und diese gänzlich in Abrede stellen und so was wie ein Alleinanspruch für die Richtigkeit seiner eigenen Theorie anmelden. Fast jeder hier hat sich seine eigene Meinung gebildet und solange diese nicht durch harte Fakten untergraben werden kann, sollte man dazu stehen.

Für uns Alle wäre es gut, wenn sowas wie neue Fakten und neue Erkenntnisse auftauchen würden, sonst besteht die Gefahr, dass man sich immer schneller im Kreise dreht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2008 um 11:51
@ all
Bin eben noch auf was gestoßen was hier noch nicht besprochen wurde:
In Reingrubers Augenscheinprotokoll heißt es: "Durch das Maschinenhäuschen gelangte die Kommission durch ein Türchen, das in der Planskizze gelb bezeichnet ist, in den Stadel. Unmittelbar unter der Schwelle dieser Türe lag die Leiche..."
Aber es gibt weder auf den Fotos noch in den Plänen ein "Türchen" das vom Maschinenhaus in den Stadel führt. Es gibt nur ein Tor an dieser Stelle. Das allerdings ausserhalb des Maschinenhäuschens.
Auf der anderen Seite heißt es dazu beim Leuschner (3 S. 33) "Dann geht er (der Monteur Hofer) wieder ums Haus herum. Plötzlich sieht er, daß das Tor am früheren Maschinenhaus, von dem es in den Stadel geht, sperrangelweit offen steht."
Ja was jetzt? Gab es da zwei Maschinenhäuser? Im Hieber-Film zeigt der Finger der Hand doch eindeutig auf das rückwärtige Maschinenhaus. Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2008 um 11:52
@flaucher,
@snowsturm,

Für mich sind aufgrund verschiedener Hinweise und Spuren ZWEI Täter sehr wahrscheinlich:
ein Haupttäter ( derjenige mit den potentiellen Tatmotiven, den pers. Kontakten zu Vic, Hinterkaifeck, den Nachbarn drumherum incl. dem LTV,..),
und ein Nebentäter, womöglich ein Kumpan, der den H-Täter begleitete, wohl wissend um das gefährliche Potential eines solchen Treffens, zumal wenn ein Andreas G. davon Wind bekäme !

Dieser Uns unbekannte nicht unbedingt ortsansässige Kumpan mag schon seit längerem ein Freund des H-Täters gewesen sein, eingeweiht in all den Herzschmerz, Sorgen und Nöten des Ersteren.

Als dann in der Tenne dieses "Treffen" ( vom LTV als Vertrauensmann und Mittler angeleiert ) zwischen Vic + H-Täter eskalierte, war der Kumpan, der sich bis dahn versteckt hielt, sich für den Notfall in Reserve hielt, plötzlich wieder mit dabei, sprang seinem Freund zur Hilfe, hatte u.U. auch jetzt erst ein Werkzeug mitgebracht, dass er sich einfach so schnell gegriffen hatte, weil es im Scheunendurchgang (?) , wo er abgewartetet hatte, im Dunkeln, an der Wand lehnte: die Reuthaue beispielsweise !

Nachdem die Wut hochgekocht war, trieben sich beide in einen Blutrausch hinein, was auch dem Kumpan leichter viel, weil er über längere Zeit die quälenden Belastungen des H-Täters kannte.

Dies mag auch erklären, warum die kleine Cilli mit dranglauben musste, denn der Zweit-täter war nicht so eng emotional an das kleine Mädchen gekoppelt, hat wohl die Cilli/Cälli auf dem Gewissen.
Der kleine Josef wiederum konnte in den Augen des Ersttäters genug Hass auf sich gezogen haben. Wie dem auch sei, ein nicht so emtotional an die Kinder gebundene Zweittäter könnte mmit weniger Hemmungen agiert haben.

Nachdem das Feuer des Hasses, der Wut, auch der Abscheu und Enttäuschung entbrannt war, war es nicht mehr zu stoppen, wie beim Space-Shuttle die BOOSTER-raketen. ES dauerte, bis alles Menschliche auf HK ausgelöscht waren, dann verlöschte auch diese wahnsinnige Aggression.

Eine Zwei-Täter Theorie, die den LTV als Haupttäter mit einbindet ist ebenfalls fragwürdig, denn wer hätte an der Seite vom LTV derart mitdreinschlagen sollen ???

--- Sein ältester SOHN etwa, .., schon einmal hier als Hypothese eingebracht ?
Würde es der LTV riskieren, diesen Sohn danach nach HK zu schicken, mit dem anderen (stief)-sohn ? Dann nochmals mit rauf zu HK im Rahmen der öffentlichen Enteckung ?? Dann abermals ihn allein (!) zum Bürgermeister radeln lassen.

Was für ein irres Risiko, dass der junge Mann der enormen Belastung dessen was gewesen war, nicht gewachsen wäre, sich verplaudert oder gar zusammenbricht ?
wenn der als Mittäter geplaudert hätte, hätte Er sich, den Vater UND die ganze Famile in den Abgrund gerissen !

Da mir die TAT eh nicht von langer Hand geplant erscheint, erst nicht als Mord,
wird sich nun die Frage stellen, warum der LTV zu diesem "Treffen" dann
seine Sohn mitnehmen sollte, wo es doch wohl um sehr intime und persönlich
belastende und unangenehme Dinge gehen würde. Da hat der Sohn schon mal überhaupt keinen Auftritt !

--- Ein anderer Nachbar , eventuell jemand aus Laag, aus jener Familie, die auch
nicht gerade glücklich mit den Vorgängen auf HK gewesen sein musste, deren
Sohn in aller Öffentlichkeit blossgestellt, entwürdigt worden war, dem die Hörner aufgesetzt wurden, der dann vermutlich unter diesem Eindruck sich für den Kriegsdienst entschied, und dies schnell mit dem Leben bezahlte ( nach offizieller Darstellung ) .
Jedoch: Zur Klärung offenstehender Fragen wären genug Zeitpunkte zur Verfügung gestanden, die man nicht an einem Freitagabend clamheimlich, einen Riesenzoff riskierend, übedies bei "Mistwetter", hätte klären müssen. Für einen Nachbar kein
Problem mal tagsüber den 1km von Laag her rüberzukommen oder vice versa !

-- Ein Nachbar des LTV aus Gröbern, .., hmm, da wird damals die Auswahl nicht gross gewesen sein !
Eine Abwesenheit am Freitag-abend wäre der Familie wohl schon aufgefallen.
Nur: Wer von den anderen Gröberner sollte vorab derartigen Hass gehabt haben, dass er da mit dem LTV mitginge !?? Klappt nur bei einer Mordplanung, für die eben keine starken indizien aufzubringen sind.

Erneut auch hier das Problem: Wenn der LTV der H-Täter war, und zu einem
schnell "einberufenem" Treffen ( mit Vic, Caezilia.?) rüber nach HK ging, nur
wenige Minuten, bei dem ers um sehr private Dinge ging, und von Mord & Totschlag noch keine Rede oder Planung war,
WARUM sollte dann da ein Nachbar mit dabei sein, am Feierabend, bei Dingen wo sich jeder vernünftige Mensch heraushalten würde, wo bekanntermassen Feuer im Spiel war, noch dazu bei den schon etwas "verrufenen" HK'lern, und der LTV ja auch keinen Mitwisser für derartige delikate Geschichten gebraucht,

Bei all dem, was wir von dem LTV zu wissen glauben, war er beileibe kein Mann, der so dumm war, sich auf all die oben spekulierten UNWÄGBARKEITEN einzulassen.

DAHER IST LTV BEI EINER ZWEI-Täter Hypothese für mich ebenfalls KEIN Kandidat für den Haupttäter !
Demnach weder als Einzeltäter noch als Täter im Zweierteam.

Nicht zu vergessen: Wenn der LTV ein Einzeltäter gewesen sein soll, dann müssen wir nicht nur alle "Zweier"-Indizien mit Gewalt streichen, sondern auch erklären,
warum M. Plöckel Sa-Abends/nachts am Backofen einen GROSSGEWACHSENEN Mann gesehen haben will, der ihn blendete !
Abgesehen von den Blinksignalen vom Wald her, die logischerweise mindestens einer zweiten Person zugedacht worden sein mussten.

Der LTV hingegen scheint mir nur von mittlerer eher etwas "schmächtiger Statur" gewesen zu sein ! Schaut Euch da mal ein bestimmten Gruppenphoto an ..:-))

Soweit mal im Moment !
*******************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2008 um 11:57
@alle,
beim Kontrolllesen fallen mir gerade wieder einige "lustige" Schreibfehler auf, die hier leider nicht mehr nachträglich korrigierbar sind. AAARRGGHHH, Irgendwie schon ärgerlich !
Nun denn, zumindest haben wir dadurch etwas zum Lachen !
*****
Bernie


Anzeige

melden