Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 17:24
Ich erinnere mich gerade an das was die "Oma" erzählte.
Der Vater hatte Angst und gebot der Mutter zu schweigen, sogar innerhalb des eigenen Hauses mit den abschliessenden Worten "Noch geht`s uns gut".

Dies war ja auf den LTV gemünzt, und lässt ihn eher als eine Person erscheinen vor der man Angst hatte.
Und nicht nur Angst vor verbalen Angriffen sondern um Leben und Hof fürchtete.

Wie seht ihr das?
Entstand diese Angst erst nach dem Mord oder wusste man vom LTV (politisch) etwas, und hatte schon vor dem Mord Angst vor ihm?
Wenn ja....was war er dass das Dorf richtig Angst vor ihm hatte?
Ich finde dies selbst für die damalige Zeit nicht normal.

Ich habe immer das Gefühl uns geht eine ganz wichtige Information ab und das ist der Grund für das Schweigen damals und es ist auch noch der Grund für das Schweigen heute.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 18:12
@Dew

Für mich passt es sonst nicht zusammen, dass die Viktoria eine herausragende Stellung im Kirchenchor hatte ( es sei denn, und jetzt kommt wieder eine ganz böse SPEKULATION, für die mich sicher die christkatholische Fraktion wieder steinigen wird, Viktoria hat dann und wann in aller Heimlichkeit dafür gesorgt, dass Herr Pfarrer auch mal ganz persönlich die "Englein hat singen" hören...; Achtung, das ist eine unwahrscheinliche aber nicht auszuschliessende MÖGLICHKEIT, ich denke nicht, dass es so war, in einem Kirchenchor waren sicher genug "Giftspritzen", die so etwas, hätte auch nur der Verdacht bestanden, mit Genuss breitgetreten hätten, es gibt hierfür keine Indizien, also gleich wieder vergessen ).

War dieser Passus als Lückenfüller gedacht, oder sollte hier ein vergifteter Pfeil gesetzt werden, weil Deine Verdächtigung völlig unlogisch ist, wenn Du sie am Ende doch wieder zurückziehst ? Nix fier unguat!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 18:36
@troadputzer,
Die Intention Deines Vorschlags geht in Richtung menschlicher Verhaltensweisen, die auch in der Geschichte der Kirche schon öfters zu beobachten waren, was diese Einrichtung auch schon wieder sehr menschlich macht !
Insofern ist Dein Vorschlag beileibe nicht ganz so abwegig !
Aber von diesem Waidhofener Kirchenchor ist (uns) nicht berichtet, ob die eine Unterstützung mit Bläsersets hatten ... :-) !

Ein anderer Vorschlag von mir, zwar schon geäussert, aber immer noch vertretbar ist jener, dass Viktoria G. Ihre bindenden (!) und letztlich auch fordernden Kontakte zum "Hochwürden" auf eine eher pekuniäre Art etablierte, und zwar durch die relativ häufige und zudem saftige Geldspenden, wobei ich andere Leistungen dabei nicht ganz ausschliesse:
Ein Ortspfarrer war damals finanziell nicht gerade üppig versorgt, auch unter dem Aspekt, dass Er bzw. seine Haushälterin, ... war nicht die Vic :-) .., regelmässig mit Lebensmittel versorgt wurden, und das nicht zu schlecht !!
Auch manche Dienstleistungen des Pfarrers wurden mangels Geld mit sonstigen Dienstleistungen ( nein: nicht durch die Vic ) vergolten, bzw. u. a. auch hier wieder Lebensmittel ( Schinken/Brot/Eier/Marmelade(Kartoffeln,.,usw. ).

Auf dem Land lebend, konnte ich das selbst über Jahre hinweg beobachten. Und dies auch bei einem protestantischen Pfarrer und seiner Familie.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 20:18
@all

Für die nächsten Tage würde ich mir mal eine Stoffsammlung wünschen, wie/wo eventuell noch neue Informationen zu gewinnen wären.

Man darf da ruhig mal ein wenig "kreativ spinnen", aber es sollte auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen sein.

Beispiele:
Eventuell gibt es noch Nachfahren von Dr. Aumüller, die auf dem Dachboden alte Unterlagen aufbewahren.
Oder jemand von uns macht ein wenig "Ahnenforschung" und stellt fest, ob der LTV mit Sebastian Schlittenbauer verwandt war.

Ich hoffe, man sieht, worauf ich hinaus will. Jetzt "spinnt" doch bitte mal! ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 21:02
@Dew
@Bernstein

Könnt ihr uns mal die Drogen nennen, die ihr euch in letzter Zeit so reinzieht?
Scheinen lustige Auswirkungen zu haben. Hallloooo! Vic ;-))) (ja ich kann bayrisch, und weiss wie mal "Karl Valentin" ausspricht), und ein Verhältnis mit dem Dorfpfarrer. Ja geht´s noch??? Woher habt ihr denn plötzlich dies Neuigkeiten? Ich bitte um Aufklärung, und gebe zu, dass ich vorher auch Drogen in Form eines Glases Rotwein eingeworfen habe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 21:11
@Dew @all

Wie war das denn nun genau mit dieser Fahrt von Vic ans Gericht nach Schrobenhausen,
zusammen mit dem Schankwirt?
Hat er sie wirklich da hingefahren oder ist man sich evtl. nur zufällig auf der Fahrt im Zug
begegnet und hat sich zusammengesetzt? Gibt es dazu genauere Infos?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 21:14
@Badesalz

Guter Vorschlag! Ich hatte selbst hier schon 2 x vorgeschlagen, dass man nach
Nachfahren der damaligen ermittelnden Beamten und anderer mehr oder weniger
beteiligter Personen suchen sollte.
Jedoch müsste sich da jemand daran machen, der die Zeit und Musse dazu hat. Ich bin
schon rein geografisch zu weit weg dafür.
Ich denke aber, dass da von den geschätzten Kolleginnen und Kollegen hier schon
diverse Aktivitäten am Laufen sind, aber wir erst "nach Abschluss der Ermittlungen"
davon unterrichtet werden...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 21:24
Fahrt nach Schrobenhausen:

Nach meiner Einschätzung hatte Schwaiger Pferd und Wagen und hat Viktoria Gabriel, die von einer geplanten (oder turnusmäßig stattfindenden?) Fahrt erfuhr, einfach mitgenommen.
Eventuell hatte der Wirt einen festen Tag, an dem er Besorgungsfahrten unternahm, was V.G. wußte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 21:32
@Badesalz

Danke für die Ausführungen zur Kutschenfahrt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 21:36
@Manatee

...aber natürlich "ohne Garantie". ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 23:06
Wer kommt von Euch aus der Gegend????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2008 um 23:10
Wieoft wart Ihr schon da ???


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2008 um 09:43
guten morgen, meine lieben,

ich hab jetzt mal ne ganz andere frage, die mir seit heute morgen, als ich den
hecker nochmals durchgelesen habe, im kopf rumspukt.

warum wurde das marterl eigentlich versetzt, wenn auf dem gebiet, wo hkf einst
stand, sowieso nix angebaut wird???

stand es überhaupt am ehemaligen hofort oder wo befand es sich ursprünglich?
weiß da jemand was?

ich weiß, ist vielleicht eigentlich und überhaupts unwichtig.....

aber mich interessierts halt.

lg hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2008 um 11:11
@hulla

Wo das Martel zuvor stand ist glaub ich bekannt. Hab das mal gelesen, muss es aber
wieder suchen. Hast auf HK.net schon nachgeschaut?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2008 um 11:14
@AngRa:
Danke für die Präzisierung zu den Bley-Aussagen und die Einordnung der Hecker-Heugabel.

Was den Bley-Komplex angeht und seinen Wahrheitsgehalt b.z.w. seine Wichtigkeit und die Einschätzung durch die Polizei, so kann ich nur wiederholen, dass

a.) Bley immerhin dem, was er im Wirtshaus erfuhr, genug Bedeutung beimass um zur Polizei zu gehen. Das waren damals nicht "unsere Freunde und Helfer", das war die Obrigkeit, vor der man sich fürchtete. Das überlegte man sich zweimal, die "Kriminaler" mit Geschwätz oder einer eventuellen Falschaussage zu belästigen.

b.) Der Polizist, der seine Aussage aufnahm, hat ihn ebenfalls nicht mit dem Rat, erstmal nüchtern zu werden, weggeschickt und die Aussage nach oben weitergegeben, ebenfalls mit der Aussicht auf einen Rüffel ( oder unsterblichen Ruhm, wenn der Fall durch diese Aussage gelöst werden würde, das kann man sich aussuchen ), wegen sinnloser Belästigung seiner Vorgesetzten. Und

c.) verfolgten diese es auch noch weiter. Zwar in eine andere Richtung aber immerhin.

Also ein Körnchen Wahrheit können wir mal annehmen und damit spekulieren.

Was die Heugabel-Sache betrifft, so denke ich, dass A. G. auf seinem Hof schon nach dem Rechten gesehen hat, sobald er die Spuren im Schnee und die Einbruchsspuren am Motorenhäuschen fand. Und wenn nur, um zu sehen, ob irgendwo auf dem Hof noch mehr Unsinn angerichtet worden war. Davon würde ich ausgehen, selbst wenn es nirgends stehen würde. Wenn es auch "nur" beim Hecker steht, immerhin.

Dass er nicht das ganze Dorf deswegen aufscheuchte mag in seiner Natur gelegen haben, in der Aussenseiterrolle, die die HKer hatten oder in seiner Einschätzung, dass da "Dummejungenstreiche" verübt wurden. Er hat sich ja auch sonst zu helfen gewusst, wenn Umtriebe auf dem Hof in Gange waren.

@lesmona:
Für mich haben die Aussagen der "Oma" sich so gelesen, als ob der Vater es nach der Tat für besser hielt, nichts zu sagen und nichts zu wissen. Er machte sich berechtigte Sorgen um sich und die Seinen. Denn soviel erscheint uns sicher und erschien den Leuten damals auch: der oder die Täter sind mitten unter uns und zu Allem bereit und fähig. Ob für ihn hierbei der LTV auch sein LTV war...?

@troadputzer:
Ich wollte nur mal sehen, ob Du wach bist. Keine Kannibalen, keine Giftpfeile. Aber auch kein purer "Lückenfüller".

Nein, Spass beiseite ich halte es insgesamt mit Toyota:

Nichts ist unmööööööööööglich.

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen, dass ich eher annehme, dass der Pfarrer nicht so recht alles mitbekommen hat, was da lief.
Aber ausschliessen kann man es nicht, wenn man wirklich jede Möglichkeit abklopfen will.
Wenn es also ohne "christkatholischen Aufschrei" möglich ist, dem Pfarrer eine gewisse Bestechlichkeit zu unterstellen ( siehe auch @bernsteins Beitrag direkt nach Deinem ), muss auch über anderweitige "Zuwendungen" nachgedacht werden dürfen.

@snowstorm:
Der Darjeeling, den ich tagsüber trinke steht nicht im Anhang zum Betäubungsmittelgesetz, das wird mir @AngRa bestimmt bestätigen. Abends habe ich dann "Augustiner Edelstoff" im Rennen, aber dann widme ich mich nicht mehr der Ermittlungsarbeit.
Ob @Bernstein bewusstseinserweiternde Substanzen zu sich nimmt, muss er Dir selbst beantworten, meiner Einschätzung nach hat er es aber nicht nötig, seinen Horizont derart zu erweitern.
Wenn die Wirkung Deines "Roten" verflogen ist, bitte noch mal nachlesen:
Ich gebe lediglich die MÖGLICHKEIT eines solchen Verhältnisses an, für das wir keinerlei Belege haben, das aber auch nicht a priori ausgeschlossen werden kann, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Schliesslich wurde schon öfters die Frage gestellt, wie die inzestvorbestrafte Viktoria im Kirchenchor in der ersten Reihe singen konnte.

@Manatee:
Kutschenfahrt:
So ähnlich wie @Badesalz sehe ich das auch. Immerhin hat der Wirt nachher von Viktorias Zweck der Fahrt erzählt, wie Sigl später aussagt. Ob Viktoria gefragt hat: "Ich muss auf´s Gericht wegen der Unterhaltszahlungen, nimmst du mich mit, wenn du eh´ fährst." oder er extra fuhr? Keine Ahnung. Egal wie, er hat ihr einen Gefallen getan zum Nachteil des LTV.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2008 um 11:16
@hulla.

soweit ich das noch in erinnerung habe wird dort was angebaut, Spargel???
damit dort was angepflanzt werden konnte wurde der Martal umgesetzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2008 um 11:26
@hulla

Sieh mal S. 327 von @holledauer

Also offenbar wurde das Grundstück vor 1980 bewirtschaftet und dies wurde auch für die
Verschiebung des Martels als Grund angegeben (damit man es nicht bei der Ernte aus
Versehen umfährt). Später gab es dann Stillegungsprämien für nichtbewirtschaftete
Flächen (die G's scheinen eben schon dem Geldbeutel am Nächsten und tun sowas nicht
für ein Vergelt's Gott).
Jemand hat aber auch schon mal hier im Forum vermutet, dass die Bewirtschaftung nur
als Grund für die Verschiebung vorgeschoben wurde. In Wahrheit wollte man die
Touristen etwas weiter weg von Gröbern haben und auf dem Weg behalten...

Den genauen Standort von zuvor hab ich noch nicht gefunden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2008 um 11:44
@snowstorm,
jo mei, do musst naus in' Woid, do gibts die Mätschig Maschruhms, wie die Ami imma song , dann bist ollaweil imma gut drauf ..... oda zumindest gut drunta :-)
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2008 um 11:45
@Dew

Zu Deiner Frage: Ja, der LTV war auch der LTV des Vaters von der Oma

@lesmona

Sehen wir es mal so:

Man hatte durchaus Respekt oder Angst vor einer öffentlichen Verdächtigung des LTV. Dies kann auch daran gelegen haben, dass man einfach keinen Stress wollte (Klageverfahren wg. Verleumdung) oder Angst um Hab und Gut hatte. Jakob S. musste die Erfahrung machen und der Musikus aus der Musikkapelle Waidhofen auch, dessen Hütte sich, nach einer verbalen nächtlichen Attacke vorm dem Anwesen des LTV und mehreren öffentlichen Beschuldigungen, in Asche aufgelöst hat.

Wieviel Wahrheitsgehalt und wieviel Legendenbildung sich dahinter verbirgt, sei mal dahingestellt.

Fakt ist, der LTV hatte im Bürgermeister einen guten Leumund, verfügte mit Sicherheit über das ein oder andere Vitamin B. Zudem ist eine mögliche verwandtschaftliche Verbinung zu Sebastian Schl. nach München noch ungeklärt. Sollte sich dieser Kontakt als wahrhaftig erweisen, eröffnet dies neue Horizonte, weist neue Möglichkeiten auf und wäre sicherlich für den Basti, ob seiner politischen Karriere, nicht förderlich gewesen. Aber dies ist noch reine "Mystery"......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2008 um 12:44
@Dew
Vielleicht sollten wir mal die Möglichkeit ins Auge fassen, dass Viktoria einfach die beste Sängerin war. Falls sie nämlich eine bessere Stimme hatte, als andere, wäre es meiner Meinung nach durchaus vorstellbar, dass sie den Job der ersten Sängerin auch bekommen hätte können, ohne mit dem Pfarrer ins Bett zu gehen:-( Bei uns stellt übrigens der Organist oder Chorleiter den Chor zusammen, und nicht der Geistliche.
Nicht auszuschließen ist natürlich auch ein Verhältnis mit dem Chorleiter. Wenn man nach dem Toyota-Motto verfährt, ist ja sowieso nichts auszuschließen.

@all
Zur Frage warum der LTV erst später zunehmend von den Einheimischen verdächtigt wurde - Paradebeispiel Bürgermeister Greger von Wangen - habe ich schon eine klare Meinung: Sie sind, und mussten zunächst von der Vermutung ausgehen, dass die Polizei den Mörder finden würde. Zu klar schienen die Fakten auf dem Tisch zu liegen. Niemand wollte sich deshalb zu weit aus dem Fenster lehnen, und die LTV direkt beschuldigen. "Der wird seine gerechte Strafe schon kriegen", mögen sie gedacht haben. Erst als sie nach ein paar Jahren feststellen mussten, dass dem nicht so war, haben sie versucht vorsichtig nachzuhelfen. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Wie sieht euere Einstellung dazu aus?


Anzeige

melden