Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 13:32
/dateien/mt31345,1174393934,Bild 003Original anzeigen (1,0 MB)
dann gibts da noch eine kleine erklärungstafel

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 13:51
Du bist super, honeynike, vielen Dank :) :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 14:21
@honeynike01 / @celissa ! danke fuer die bilder : gute qualitaet ! was uebrigens in denmeisten Hinterkkaifeck-diskussionen kkaum erwaehnt wird, ist die sehr seltsame tatsache,dass am tage der offiziellen entdeckung , also am Dienstag, dem 4.4.1922, an genaudiesem tag ((!), abends, war schon voll dunkel, NUR so ca. 5 km weiter nordoestlichvon Hinterkaifeck, in Hohenried (gemeinde Brunnen), das Ehepaar Stadler ueberfallen wird !! von 2 maennern ! es wird aussen angeklopft, mit ner lauten frage, der bauer oeffnethilfsbereit, bekommt aber sofort nen harten und heftigen schlag auf den kopf, er wirdgleich bewusstlos, stoesst aber zum glueck noch nen kurzen schrei aus, der widerum dieFrau warnt, die gerade noch schemenhaft zwei maenner sieht, in schneller reaktion undmit grosser angst ueber die hintertuer fluechtet, mit der kraft von panischer angst etwa2.5 km zur kleinen bahnstation bei Niederarnbach fluechtet, dort bei den Bahnbeamten (?) alarm schlaegt !! allerdings sind beim eintreffen der hilfs/polizeikraefte inHohenried die verbrecher schon laengst weiter (und es ist tiefste nacht) ! Herr Stadlerueberlebt, allerdings klauen die raeuber ueber 2000 mark papiergeld, und nur das --aehnlich wie in hinterkaufeck ! - waren das sogar die moerder von hinterkaifeck, auf der"kalttschnaeuzigen" flucht ? moeglicherweise erst am morgen des 4.4. von hinterkaifeckaufgebrochen, im schutze des waldes der bahnlinie (Augsbrg <-> Ingolstadt )entlang, um evtl. mal irendwo schnell aufsteigen zu koennen (?) , oder die bahnliniezumindest als prima wegweiser nuetzend ! und letztlich nach dem motto "was haben wireigentlich noch zu verlieren", die gelegenheit erkennen, brutal ausnuetzen, und den hofvon familie Stadler auch noch "mitnehmen". wer weiss, was passiert waere, wenn der bauernicht noch einen schrei rausgebracht haette, der der baeuer in schneller reaktion diepanische flucht ermoeglichte ! da die raeuber ihrerseits nicht wussten, wo und wieschnell die in die nacht gefluechtete frau hilfe finden wuerde, raubten sie schnell etwasgeld, und setzen schleunigst ihre flucht fort ! auch diese tat konnte bis heute nicht aufgeklaert werden *** ciao: Bernie


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 15:11
@Bernie
woher weißt Du, dass diese Tat nicht aufgeklärt wurde, laut meinen Infoskonnten die Ermittler ausschließen, dass es sich um die gleichen Täter handelt! Von derTat wusste ich schon, bring sie aber nicht wirklich in Zusammenhang


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 15:45
@mima, gute frage ! habe nirgend gelesen, dass die taeter von Hohenried geschnappt wurden ! nur in diesem fall, aufgrund venehmung der mutmasslichen taeter, haette mandann wohl vernuenftige grundlagen, diese gauner von einer verbindung mit dem verbrechenin hinterkaifecck ein-- bzw. auszuschliessen ! andere vergleichbare details wie evtl.unterschiedliche fingerabdruecke ( damals womoeglich noch gar nicht genommen, oder ?? )bzw. zum vergleich die jeweiligen fussabdruecke (schnee !) stehen in H-kaifeck nicht zurverfuegung , oder ?? die ermittlungen im fall Hohenried sind im sande verlaufen, daherhat man sie womoeglich als nicht im zusammenhang stehend" umdeklariert !?? definitivkann ich Dir auch nicht mehr sagen ---- wo stehen die ermittlungsdetails von Hohenried !?hat die der pensionierte H-Komiss. K. Mueller ? --- hehe: aber wir leider nicht !
p.s.: meine infos diesbezueglich sind auch nur "Leuschner (2.aufl.)" !
ciao:Bernie


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 15:48
@Bernie
Fingerabdrücke wurden in Hinterkaifeck 5 Tage nach dem Auffinden genommen,also zu einem Zeitpunkt als schon halb Gröbern im Haus und am Tatort war. Wäre alsotatsächlich Sinnlos gewesen
Tja, der Herr Müller hätte so einiges war uns/michinteressiert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 16:23
@mima, in punkto fingeabdruecke kaeme daher wieder ein objekt in den fokus derbetrachtungen, was auf jeden fall die fingerabdruecke des taeters aufzeigen muesste, unduebberdies lange zeit nicht im zugriff, auch nicht von neugierigen oder schaulustigenwar: die mordwaffe, die Reuthaue (riedhaue/hacke) selbst ! spaeter, beim abriss, imfehlboden entdeckt ( wo genau ?), mit blut und (kopf)-haarresten der opfer, einprimaeres objekt jeder kriminologischen detailuntesuchung ! fingerabdruecke des taetersvom blut der opfer konserviert, eingetrocknet, halten sich doch jahrelang, gerade imfehlboden, falls nicht von mardern an/abgeleckt !? denn die lieben ja solche fehlboeden! wo sind die detailuntersuchungen der mordwaffe ? wenn auch die reuthauemoeglicherweise in der Asservatenkammer der polizei in Augsburg 1944 mit verbrannt undverglueht ist, war doch bis dahin noch jede menge zeit, und somit auch weiterfortgeschrittene forensische technik verfuegbbar ! wo sind diese ergebnisse ?? evtl.doch noch in munechen, wohin auch schon die andere hacke, eine spitzhacke , verbrachtwurde ! ---- darueber hinaus ergibt sich wieder ne zusaetzliche psychologischefragestellung : warum hat der taeter die reuthaue/hacke dann wieder versteckt, imfehlboden ! damit sie so schnell keiner findet ! hatte der taeter auf einmal moralischebedenken, dass diese haue so blutig vom dem bestialischen vorgehen kuendet ! wenn er umdie bedeutung von finngerabdruecken wusste, warum, dann das "teil" nicht ins feuer legen,es durchgluehen lassen ? oder zumindest abschrubben ! hats ihm so gegraust, paar tagespater, die mordwaffe noch eimal anzulangen ? ODER: deutete etwas an der wafffe ( ne scharte, herstellerzeichen, der stiel, stielbefestigung ) auf den besitzer ( aus derumgebung ), so dass ein nachbar oder auch familienangehoeriger haette sagen koennen: diese hacke kenn' ich ?? und damit der bezug auf den taeter oder mittaeter klar wuerde?
***** ciao: Bernie ****


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 17:47
Ich habe ja eine ganz neue Theorie, Eure Meinung würde mich mal Interessieren. Bingespannt wie Ihr es seht.


Also gesetzt dem Fall, der Bauer war Mitgliedder gerade in den 20er Jahren entstehenden Rechten politischen Parteien und derabgelegene Bauernhof war ein Versteck sowohl für Rechte Anhänger die im Untergrundarbeiten, als auch für Waffen. Logistisch wäre die Wahl gar nicht so schlecht, die NÄhezu MÜnchen, welche ja eine Art Hochburg in der 20er Jahren der rechten Parteien war.FOlgende Dinge sprechen für einen politischen Hintergrund:

1. Das viele Geld,nur 4 Jahre nach dem 1. Weltkrieg als Bauer ein solches Vermögen aufzuheufen ist schonrespektabel, ebenso die Beteiligung an einer Eisenbahngesellschaft, die dazu noch imAusland ist, für damalige Verhältnisse mehr als eine Ausnahme.

2. die Familiewar nicht sonderlich in der dörflichen Gemeinschaft integriert, also dementsprechendunauffällig da zurückhaltend. Aussentehende nehmen dementsprechend nciht viel Notiz vonder Familie

3. Die seltsamen Ermittlungen der Polizei, es ist erwiesen, dasgerade in München sowohl Polizei als auch Militär sich der rechten "Szene" zugetanfühlen, die Aufmärsche Hitlers in den 20er Jahren in München und die Putschversuche sindBeweis dafür das die staatlichen Behörden sich hier eher zurückhaltend verhalten haben.So kommt es mir auch in diesem Fall vor. Zumindest wurden "Pseudoermittlungen"vorgenommen

4. Fehmemorde waren in diesem Zusammenhang nicht selten, schon garnicht in Bayern.

5. Der Hof wurde tatsächlich über längere Zeit beobachtet, abervielleicht von Agenten der Weimarer Republik, da es schon eindeutige Hinweise für seineAktivitäten im rechten Politischen Flügel gab

6. Die Morde wurden so wie siedurchgeführt wurden, nur durchgeführt um Verwirrung zu stiften, welche ja 85 Jahre späternoch anhält

7. Der Dachboden wurde von rechten Anhängern genutzt und zwar alsVersteck. Abgelegen, aber trotzdem nicht weit bis München, der Hochburg der rechtenAktivitäten

8. Diejenigen die sich auf dem Dachboden versteckt haben, waren ebenbekannt, deshalb keine Hundegebell

9. DIe Kühe mussten versorgt werden, damitsie nicht laut schreien, denn das tun sie wenn sie nicht zweimal am Tag gemolken werdenund nicht gefüttert werden, so konnte der Hof durchsucht werden, nach Geld, nachBeweisen, nach Waffen........

Ich gebe zu, es ist tatsächlich mal eine ganzandere Richtung, aber möglich ist glaube ich in diesem Fall alles


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 17:49
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Kompliment für eure Zusammentragung!
Bin seit2 Tagen krank und hab mir alle eure Berichte durchgelesen.
Und es stimmt wie mansdreht und wendet immer bleiben Fragen offen.
Ich habe mich schon vor Jahren immerwieder mit dem Thema beschäftigt, aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen.
Dassmit der angeblichen Mordwaffe, dass die erst zufällig nach einem Jahr gefunden wurde istschon mehr als seltsam, bei so einem Verbrechen stellt doch die Polizei alles auf denKopf und hätte sie doch finden müssen.
Für mich deutet auch vieles auf eineBeziehungstat hin, da es schon sehr persönlich ist jemanden mit einer Kreuzhacke zuerschlagen, man kommt dem Opfer sehr nah und riskiert auch viel Blut abzubekommen, daKopfwunden enorm bluten. Der Täter muss auf jeden Fall Blut auf der Kleidung gehabthaben. Vielleicht wollte der Täter auch erst die von ihm gehasst Vic umbringen, und dannwurden die anderen aufmerksam dass im Stall was nicht stimmt und gingen hinein und demTäter blieb nichts anderes übrig als die anderen mitzubeseitigen.
Woher hatteeigentlich der Gruber sein Vermögen, wie hat er das zusammengeschaufelt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 17:53
@ snowwhite

Die Frage stelle ich mir auch, woher der Gruber sein Vermögen hatte.Für die damalige Zeit schon sehr bemerkenswert Geld im Ausland zu investieren und gerademal 4 Jahre nach dem 1. WK 100.000 Mark Cash zu haben und das als Landwirt in derdamaligen Zeit. Großbauer scheint er ja auch nicht gewesen zu sein, bei nur einer Magd.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 17:55
snowwhite mit deiner Vermutung liegst du glaub ich gar nicht so falsch. Zumindest ist dasauch meine Theorie :)

Es wurde ja nach der Tag (innerhalb der 4 Tage) Rauch imHaus gesehen, vielleicht hat der Täter dort seine Kleidung noch verbrannt ... wenn siewirklich blutverschmiert war, dann hätte er das sogar tun müssen.

Alles Liebe :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 18:00
Ich glaube das es nicht ein Geld war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 18:10
@ Celissa

Warum hat der Mörder seine Kleidung dann aber erst vier Tage späterverbrannt ? Für mich ging der oder die Mörder nach der Tat sehr kalkuliert vor. Also miteinem sehr klaren Kopf. Eigentlich untypisch für eine Beziehungstag.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 18:20
Also ich habe ein bisschen über diese Fememorde gelesen, und es würde schon in diese Zeitpassen, dass würde vieles erklären. Vielleicht hat der alte Gruber ja wirklich wasversteckt für die Nazis und somit einen haufen Kohle gemacht, die könnten ihm ja auchgesagt haben er soll in die ungarische Bahn investieren. Was aber für mich nicht heisstdass sié ihn auch umgebracht haben , die haben eher Personen umgebracht die das Versteckverraten wollten und das glaub ich nicht das der Gruber seine Geldquelle verrät, vorallem warum dann den kleinen Josef umbringen der ist ja wirklich keine Gefahr. Und schongar nicht auf diese Weise. Für mich sieht dass nach blankem Hass aus auf alle !! Selbstaufs Kind da kommen nicht so viele in Frage, und schon gar keine wild fremede.
Dasdie Vic so viel Geld braucht könnt ich mir schon erklären dass sie persönlich wegenirgendwas erpresst wurde.
Ich glaub auch was die Inzestsache betrifft, dass es schonverbreitet wahr das unter cousinen oder cousin geheiratet wurde, aber Tochter Vater wahrbestimmt nicht gern gesehen und vor allem nicht wenn es so publik wurde.
Hat schonjemand rausgefunden wer die Anzeige gemacht hat gegen die beiden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 18:34
@ snowwhite

Der kleine Josef und die anderen wurden umgebracht um abzulenken,abzulenken von den wahren Motiven. Es ist ja bis heute gelungen, alle reden bzw.schreiben immer nur von Rache des Betrogenen.

Es muss ja nicht ein Nazi gewesensein, sondern ein Agent der Weimarer Republik der alle Umstände kannte, auf Grund deslangen aushorchens der Umgebung. Das wäre für mich dann auch der Beobachter am Waldrand.Er hat geschickt den Verdacht in die Richtung des Rachemordes auf Grund von Inzestgelenkt.

Geheimdienste arbeiten ja so.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 18:34
Danke für die Bilder


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 18:56
@neugier da geb ich dir schon recht, könnte auch so gewesen sein, letztendlich hab ichauch nicht das Gefühl dass irgendjemand sehr traurig über das ableben der 6 wahr.
Manches macht aber trotzdem den Nachbarn schon auch irgendwie verdächtig findestnicht, da gibts ja auch viele Wiedersprüche.
Ich denke es könnte ja sein, dass allesirgendwie zusammenhängt.
- der Gruber hat für die Nazis gearbeitet und so viel Geldgemacht
- der Nachbar hat eine neue Familie und wollte mit der Vic und ihrem Kindnichts mehr zu tun haben, und schon gar nicht zahlen
- der Mann ist vielleicht dochheimgekommen und wollte von der Vic Geld haben damit er wieder verschwindet und hat sieerpresst, würde zumindest erklären warum die Vic so verzweifelt wahr am schluß
- dasauf einem Totenbildchen so was wie Gottes Strafe und so steht, hat eher mit dem Inzest zutun das ja so ziemlich jeder wusste und dann halt so dachte, vielleicht hats auch derpfarrer draufgeschrieben


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 18:57
@snowwhite(gutebesserung!) + @neugier + @celissa & Co : das mit dem geheimnisvollenvermoegen auf Hinterkaifeck ist mit vorsicht zu geniessen ! man weiss nicht, wieviel papiergeld "geklaut" wurde , auf spezielle wertpapiere wie pfandpriefe etc. haben dietaeter vemutlich absichtlich verzichtet ! die tatsache, dass von den "hintekaifeckern"wiederholt leute um geld angepumpt wurden, spricht auch nicht gerade fuer hohes (wennauch verstecktes) eigenkapital ! die offiziellen erbschaftsregelungen listen nur einigetausend Mark auf ! oder hatten die hintekaifecker ihr "vermoegen" in papiere angelegt,deren wert enorm verfiel, von woche zu woche, infolge des 1. weltkrieges und derReparationszahlen, wirtschaftlicher, sozialer und politischer krisen, auch weltweit ! viele menschen hungern, darunte viele kriegsheimkehrer (soldaten) ohne job und brot :aber Orden kannste nicht fre**en ! hier kommen wir zu einem wichtigen punkt: seit mitte des krieges gibt es schon eine schleichende inflation, allgemeiner wertverfall derwaehrung gegenueber auslaendischen "richt"-waehrungen, wie pfund und dollar ! dann, nach1918 setzt schon bald eine staerker werdende inflation ein, im verbund mit fehlendemedelmmetall oder sogar mangel an papier geht es schon vor 1920 los, mit der herstellungvon "NOTGELD" in unterschiedlichsten formen ! es kommt schon bald ab 1920 zu wachsendemkaufkraft-verlust : dh. wenn du 1915 fuer x-mark y zentner weizen bekommen hast, dannkriégst du fuer x mark y/5 zentner weizen --oder weniger ! -- nur als vergleich ! die im zusammenhang mit hinterkaifeck genannten betraege von 5000 mark oder 10.000 marksind also von der kaufkraft her, wesentlich (!) weniger als noch um 1914 herum !!! unddie Belohnung im jahre 1922 von 100.000 reichmark wurden schon 1926 auf 1000 reduziert!! kann man allerdings nicht allein mit kaufkraft verlust buw. neuer "WEIMARer"waehrung ( nach inflation 1922-1923) gleichsetzen. das interesse am fall H--kaifeckhatte sich etwas gesetzt ! abschliessend waehrungsvergleiche :
Während einUS-Dollar 1914 noch 4,20 Mark kostete, dann Jan 1920: 64,80 Mark, dann Feb 1920: 99,11,dann in etwa gleichbleibend, aber ab augst 1921 wurds teurer: 84,31 Mark --> oktober 1921 : 150,20 mark (der Us-dollar ), november 1921: 262,69 mark -- dann kurzerueckgang auf etwa 19x mark , aber schon im april 1922: 291 mark -- steigend: august1922: 1134,56 mark
dann steigend: dez. 1922: 7589 mark , und dann springt diemega-influation an, erreicht astronomische hoehen im dez 1923: fuer einen US-dollar wirdgezahlt : 4200000000000 mark !! -- ok, nun guten abend, bis morgen: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 19:38
@ bernie
wenn wir dann den wertverfall des geldes berücksichtigen und die finanzenmal ganz ausser acht lassen, könnte es immer noch ein exzellentes versteck für waffen derrechten gewesen sein. schließlich ging es ab mitte 22 mit den morden und aufständen durchdie rechte opposition erst richtig los.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 19:42
@ snowwhite

das schlimme an der sache ist, das wir es nie mehr endgültig klärenkönnen


Anzeige

melden