Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 20:20
@snowwhite

was hast du denn noch für gedanken zu hinterkaifeck. binmittlerweile
schon sehr eingefahren mit meiner theorie des politischen hintergrunds

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 21:17
@neugier
du könntest schon recht haben mit deiner Theorie, zu der Zeit ist das mitden Nazis richtig losgegangen, nur warum hätte der alte Gruber den Nachbarn erzählensollen dass er Fußspuren und ne münchner Zeitung endeckt hat, wenn er wusste dass dieNazis bei Ihm was deponiert haben und er daran verdient hätte?
Passt irgendwie auchnet


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 21:35
Also noch mal mit den Fememorden, so wie ich das gelesen habe sind da eher einzelnePersonen umgebracht worden, und nicht undercover sondern öffentlich angebrangert. Z.b.Maria Sandmayer umgebracht okt. 1920, über ihr ein Plakat mit Aufschrift "Du Schandweibhast verraten dein Vaterland, du wurdest gerichtet durch die schwarze Hand" .
Dawürde es mich schon wundern wenn die dann plötzlich so vorgehn und alle umbringen undauch noch den Verdacht auf andere lenken, die wollten damit schon bezwecken dass dieLeute Angst kriegen und wissen was auf sie zukommt.
Die 6 Fememorde in Bayern diebekannt sind waren alle an einzelpersonen verübt, 4 erschossen, eine erwürgt, einer imAuto durch einen Anschlag.
Also da passt Hinterkaifeck für mich nicht rein!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 21:42
wie war das laut der aussage vom schlittenbauer seiner frau war der ein paar tage vorfund nicht da? Gibts da genaueres drüber???

Ich lese gerade "Der MordfallHinterkaifeck" Hab ich mir jetz endlich mal gegönnt ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 22:22
@Bernstein

Zu deiner Theorie, daß die Reuthaue irgendwo eraknnt worden wäre:

Die Haue war Eigentum von Andreas Gruber nicht des Täters!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 03:27
So,
Bin auch wieder da. Wow, hat sich ja einiges getan in den letzten Tagen *freu*

@celissa

Danke das du mich auf dem laufenden gehalten hast, hab michsoeben im neuen Forum angemeldet :)

LG Insane


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 08:16
Hallo , kann ich mich auch in diesem neuen Forum anmelden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 11:43
@arschimedes : Danke fuer den hinweis ! das reduziert zumindest im kontext mit derReuthaue (immerhin anscheinend die alleinige mordwaffe ) die zahl an spekulationen ein !und davon haben wir ja im fall hinterkaifeck wahrlich mehr als genug ! --- ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 12:19
@neugier+snowwhite: das mit dem politischen hintergrund in verbindung mitrechtorientierten bzw. nationalistischen gruppen ist zwar verfuehrerisch, zumal dieumstaende damals es nicht absolut auschliessen wuerden, ich halte es aber dennoch fuersehr problematisch ! aus mehreren gruenden:
----- waffenlager in der "tiefsten"provinz sind zwar sehr romantisch vorstellbar, aber in der praxis nicht geradevorteilhaft: weiter und umstaendlicher teilweser langsamer (damals !) transportweg,"verraeterische" bewegungen in einer sehr laendlichen gegend, in der jeder und jedesfremde meist sofort auffallen !! im bedarfsfall widerum sehr zeitaufwendigerruecktransport ! -- radikale gruppierungen aller couleur brauchen doch wohl ihre waffenim bedarfsfall sehr schnell , oder ?? im raum Hinterkaifeck sind derartigetransport-(!)-bewegungen angeblich nicht bekannt. wie schon oben angedeutet wurde. "feme"-morde nur an einzelpersonen verrichtet. es waere zudem "oberdumm", aus aehnlichgelagerten gruenden ne ganze familie auszuloeschen: die entstehehende landesweitteaufregung, der immense fandungsdruck durch polizei und evtl. militaer wie auch durchpolitische GEGEN-gruppierungen waeren absolut "kontraproduktiv" ! in diesem fall wuerdendie moerder evtl. sogar von der eigenen gruppierung umgebracht werden, einfach aus"sicherheitsgruenden", um die eigene aufdeckung zu verhindern. letztlich wurden aufhinterkaifeck keinerlei lagervorrichtungen oder sonstige spuren entdeckt, die aufwaffenlagerung etc. hinweisen wuerden ! --- dass der zeitraum zwischen den morden bzw.dem vermuteten fluchzeitpunkt ( 3-4.4. 19922 ?? ) zum geheimen abtransport von waffenetc. verwendet wurde, siehe zeugenaussagn mit taschenlampen(?)-signalen vom wald her,kann zwar spekuliert werden, hat aber aufgrund voriger argumentation fuer mich wenigpotential !
--- wichtiger fuer mich ist eine spekulation, die bis jetzt kaumverbalisiert wurde: die potentiellen kontakte von Andreas Grubner, im zuchthaus, mitdiversen "kleinkriminellen" , und dies fuer ein jahr lang !! ein eldorado an kontaktenfuer jemanden, dem anscheinend allgemein verbindliche buergerliche normen eh wenigbedeuteten, und der spaetestens nach diesem gerichtsurteil sich noch weniger darumscherte !! fuer diverse aktivitaeten im GRAU-bereich ( schieberei/schmuggel /hehlerei/fluchthilfe (!) -> unterbringung im Heustadel / prostitution . usw.. )koennte ich mir diesen mann sehr gut vorstellen !! beweise dafuer gibts wohl kaum,geruechte umso mehr ! die "unruhe", von der Kreszentia R. spricht, sind womoeglich diehaeufigen (naechtlichen) bewegungen auf dem hofe, bzw. auf dem dachboden, die dann vonKreszentia aus sicheheitsgruenden nicht konkret angesprochen wurden. leider verliertsich der lebensweg von Kreszentia in Augsburg ( richtig ? ), denke, spaeterevernehmungen, oder aussagen von Ihr bzw. briefe an freunde und verwandte haetten nochdetails liefern koennen ! --- ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 13:05
Hallo Bernie
gar nicht so weit hergeholt deine Theorie, dass mit dem Zuchthaus dalernt man bestimmt so einiges kennen. Die meisten werden dann ja im Knast erst so richtigkriminell.
Wenn sich die Spur nach Augsburg verliert könnte man ja mal danachforschen, wie heisst denn die mit Nachnamen. Vielleicht sind die Nachkommen nicht soempfindlich auf dieses Thema zu sprechen.
Wohn ja in Augsburg vielleicht könnt ichja Familienmitglieder ausfindig machen, blos ohne Nachnamen schwer.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 13:21
@ snowwhite ich habe dir eine PN geschrieben. Schau mal oben rechts :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 13:29
Aber wenn der alte Gruber mitgemacht hätte bei den illegalen Dingen, hätt er wohl kaumdie Nachbarschaft drauf aufmerksam gemacht dass bei ihm was nicht stimmt. Dass er zustolz wahr von anderen Hilfe anzunehmen wissen wir ja schon.
Vielleicht ist ja echtder angeblich tote Ehemann mit nem Kameraden zurückgekommen, und die Vic hat die imHeuboden versteckt, irgendwie ist schon komisch dass die kurz vorher so viel Geldgeliehen hat, und nervlich so am Ende wahr.
Die wollt den vielleicht mit viel Geldwieder loswerden, irgendwie sinds aneinander geraten und der hat sie gewürgt underschlagen, so eine brutale Tat lässt sich für mich nur mit starken emotionalen Gefühlenausführen.
Und Hass hat der bestimmt auch auf den Alten und seine Frau, vorausgesetztder hat den Krieg überlebt!
Mann müsst mal ein großes Plakat machen mit den möglichenTätern und den Für und Wieder, und dann auswerten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 13:31
@snowwhite : die gute Kreszentia hat nach 1922 (glaub ich) nach Augsburg geheiratet, dannalso auch nix mehr mit nachnahme "R." ( nachname R. ist in denstandardveroeffentlichungen nicht komplettisiert, aus verstaendlicher ruecksicht ...aber auch zum schutz ihrer eigenen person (Zeugin !), und wg. noch laufenderermittlungen .... ) , es gibt nur einen anhaltspunkt: die strasse, in der sie damalsin Augsburg wohnte --- hmm, vor ca. 80 jahren ! oder, man geht besser auf Ihreherkunft bzw. den geburtsort zurueck, recherchiert dort, da werden sich wohl nocheinige an "ihre legendaere Kreszentia" erinnern, bzw. deren verblieb und neuer name vonihr, der quasi einzig ueberlebenden von Hinterkaifeck, die zumindest mehr glueck hatte,als die Maria B. ! ---- ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 16:14
@soko ! mittlererweile haben wir ja zwei neue private Hinterkaifeck-foren ! war vor kurzem mal auf hinterkaifeck.foren-city.de/ ... , da sind ja schon einige von hierversammelt ( mima & co ) ! dieses forum hat fuer mich einen entscheidenden vorteil: esgibt KEINE dieser aeusserst nervenden pop-up's ! ich hasse diese pentetrante dumm-werbung, die zudem alles blockiert ! ich will da naemlich nicht noch"super-popup-abblock-tools" installieren ! und: dieses "foren-city" ist auch schonstrukturell fortentwickelter als die "freizeit-soko" HP ! hat jetzt aber gar nichts mitdem anerkennenswerten engagement von @style zu tun ! --- wenn alle wirklichen "sokos"sich auf drei oder mehr foren verzetteln, splitten wir leider all unseren "brainpower"und sonstigen potentiale ( wie private kontakte -+- "geheime" infos usw. -( hehe) )unnoetig auf ! --- wir sollten uns fair fuer die jetzt beste, schnellste, sichersteund komfortabelste plattform entscheiden ! --- was ist Eure geschaetzte meinung dazu ??
- ( p.s.: die Hinterkaifeck-HP von A. Sch. ist ja schon seit geraumer zeit wegen"konzeptioneller überarbeitung" geschlossen -- kann es sein, dass unsere mittlerelebenserwartung mit dem neueröffnungs-termin dieser HP kollidiert !? -- waere schade,aber in punkto freier meinungsaustausch auf dieser HP habe ich ja nicht die tollstenerfahrungen gemacht -- wie schon berichtet )
ciao&servus : Bernie

--


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 16:48
Hallo Bernie,

also wir SOKO-Leute sind jetzt schon fix aufwww.hinterkaifeck.foren-city.de
Dort wollen wir unser Wissen und die Infos sammeln.Deshalb schauen wir aber trotzdem noch hier ins allmy forum oder geben Antwort, wenn wiretwas gefragt werden.
Also wenn es Leute gibt, die über Hinterkaifeck reden wollen,wäre es schön, wenn wir sie in unserem Forum antreffen würden.
Sinn und Zweck diesesneuen Forums ist es ja, Ordnung in das ganze Chaos zu bringen. Hier sucht man sich jadumm und dämlich, wenn man nur kurz mal was nachlesen will.

Alles Liebe,Celissa


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 17:01
Ich z.B. schreib auch nur noch in "unserem" Forum


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 17:15
@celissa + @chick ! haha, dumm und daemlich bin ich schon, bei vollem lohnausgleich, das wird durch "suchen" auch nicht mehr schlimmer (grins) -- ok, dann wollen wir mal solangsam umziehen , aber bitte ohne hektik, und erst dann komplett 'rueberwechseln, wennsich hier der thread-teilnahme weitestgehend erschopeft hat ! -- habe ja diekommentare hier auf .rtf-dateien gesichert, seit anfang an, immer 20 seiten pro datei,sodass wir dieses "eure/unsere" material spaeter auch auf "foren-cityy" zur verfuegungstellen koennen ! jeweiliger text-author und datum sind ebenfalls enthalten -- eingewisses copyright fuer "geniale" einfaelle ist daher gewaehrleistet ! -- ciao&servus: Bernie


melden
gebbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 19:33
Weiss jemand was Udo Nagel zu dem Fall meint ?


melden
gebbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 19:38
„Hinterkaifeck“ Eine Mordgeschichte aus der bayerischen Heimat


am 22.3./ 23.3./ 24.3./ (ev. 25.3.) 2007 jeweils 19.30 Uhr imTheaterkeller der Schule

Reservierungen bitte über dasSekretariat der Schule: Tel. 09471-95090

Auf IhrenBesuch freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe der Oberstufe

sowie ihre Lehrer C.M.Ostermair und Karin Then



Das Stück in seinem historischen und kriminologischenUmfeld: (zu den Anhängen bitte Klicken)



1. Konrad Müller, pensionierter Polizeibeamter, spricht in Schwandorf (Anhang 1)

2. Fakten und Hintergründe. Die Morde in Hinterkaifeck


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2007 um 20:12
@Bernie

nochmal zu dem finanzpolitischen hinweis von gestern dem 20.03.07. Alsoder Hinweis, dass die 100.000 mark zur damaligen zeit nicht besonders viel wert waren istfür mich ein hinweis dahingehend, dass dann die belohung nur makulatur war. ebenfalls100.000 mark. in sämtlichen berichten zwar als atembraubende summe tituliert.aber egal.somit war das interesse der polizeit nicht besonders groß. ,die kriminellen kontakte desa. gruber aus der knastzeit heraus, könnte auch kontakte zu rechten gruppierungen ergebenhaben. denn die saßen ja bekanntlich zeitweilig zwischen 1918 und 1933 ebenfalls imgefängnis, wenn auch nicht für lange, aber das die gerichtsbarkeit immer am unterenstraflimit blieb ist ja seit der verurteilung eines österreichers in den zwanziger jahrenzur festungshaft in landsberg bekannt.


Anzeige

melden