Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 19:00
möglich wäre auch, dass der bauer enge kontakte zur späteren nsdap gepflegt hat. dassauf
dem hof waffen versteckt wurden. waffen der rechten gruppierungen in derdamaligen
weimarer republik. der einödhof wäre sicherlich eine gute wahl für einversteck.
abgelegen, die bauernfamilie pflegte wenig kontakt zur übrigendorfgemeinschaft (bis auf
die sehr rührige tochter). die relative nähe zur stadtmünchen, hochburg der sich
gründenden nsdap, das für damalige verhältnisse sehr sehrviele geld. die beteiligung an
der eisenbahngesellschaft. ich halte es für einenbauern in der damaligen zeit und nur
vier jahre nach dem 1. weltkrieg für schon sehrrespektabel solche vermögenswerte
aufzubauen. in einem kommentar las ich, dass der31.3. ein freitag war. auch das gibt mir
zu denken, dass dann die leichen, bzw. dertot der bauernfamilie erst am 4.4. entdeckt
wurde. in den dörflichen gemeinschaftender damaligen zeit war es nahezu pflicht an den
gottesdiensten teilzunehmen. alsohätte es schon sonntags auffallen müssen, wenn die
familie nicht zum gottesdiensterscheint. ebenso scheint es unstrittig, das die mörder
der bauernfamilie bekanntwaren, der nicht bellende hund ist ein beweis dafür. ausserdem
mussten die mörderwissen, dass die familie nicht in den gottesdienst geht, denn sonst
hätte sie sich dasfüttern und melken der kühe schenken können, es wäre spätestens
sonntags aufgefallen.so aber erst am dienstag. vielleicht hielt der bauer auch auf dem
scheunenboden leuteversteckt, dann aber wieder anhänger der entstehenden nsdap. so meine
überzeugung.denn politisch waren die 20er jahre des letzten jahrhunderts bestimmt nicht
entspannt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 19:18
@Bernstein

Ähnliches habe ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht waren dieMörder wirklich Fremde und Sch. sieht in der Nacht/
Morgenstunden was passiert ist,weil er auf den Hof ging um mit dem Gruber/
Victoria zu reden (wegen dem Brief?). Alser sieht was passiert ist hat er Angst
als Täter verdächtigt zu werden/ist unterSchock. Aber Bauer ist Bauer und die
Tiere können ja nix dafür, also geht er hin undversorgt wenigstens die Tiere.
Schließlich kennt er sich als Bauer und Nachbar jaaus auf dem Hof. In der
Zwischenzeit überlegt er wie er aus der Situation rauskommt.Oder er will den
Brief abwarten. Irgendwann wirds natürlich prenzlig, es tauchen jaimmer
wieder Leute auf dem Hof auf (Mechaniker/Kaffehändler/Postbote). Also geht
er mit mehrern Leuten hin um die Opfer zu entdecken. usw. ....

Oder diebrutale Version: er hat irgendwelche Fremde oder Mittäter im
bekannten Umfeld,bezahlt die Grubers umzubringen. Um denen dann Zeit für
die Flucht zu geben hat erein paar Tage die Tiere versorgt, damit die Leichen
später entdeckt werden.

Was ich nicht kapier ist warum die Gabriels den Hof gekauft haben.
Und warum dieTatwaffe so gut versteckt wurde, sie gehörte doch dem opfer,
Fingerabdrücke lassensich beseitigen, bzw. wurden damals noch nicht so
gesichert? Und das die Leichenkeinen natürlichen Todes gestorben sind, sah
man ihnen ja an.

Tja, da kannman sich so richtig ausspinnen....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 19:25
@Bernie
Mich würde sehr interessieren, woher du deine Infos hast? :) :)

ByeCelissa :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 19:33
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist, was euch so an diesem fall interessiert. ichhabe gestern den bericht im br gesehen und bin seit dem von diesem fall gefesselt. ichkann nicht genau sagen was mich so sehr fesselt, ob es das unheimliche ist oder dasunerklärbare. ich kann es einfach nicht sagen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 19:38
Hallo neugier :)

Es ist das unheimliche daran, was mich so fasziniert. Man weißnicht, wie es genau abgelaufen ist. Warum der Täter das getan hat, was in dem Brief standund und und ... Weil alles ein großes Geheimnis ist.
Ich kenne persönlich niemanden,der den Fall nicht interessant findet.

Bestimmt gibt es aber auch Leute, diesagen: "Ist halt ein Mordfall ... und weiter?"


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 19:44
hallo celissa, ja solche leute wird es bestimmt geben, hätte auch ehrlich gesagt nichtgedacht, dass es sogar ein forum mit so vielen gleichgesinnten gibt. habe ja auch someine theorie was dort passiert ist. und desto mehr ich darüber nachdenke desto mehrfragen tauchen auf.

beschäftigt du dich schon lange mit diesem thema ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 19:47
Nein überhaupt nicht. Ich hab erst vor 2 oder 3 Wochen zum ersten Mal davon gehört ...aber ich bin da einfach hängen geblieben :) Du kannst auch gerne in unserem Forummitdiskutieren: www.hinterkaifeck.foren-city.de
Wir haben das gemacht, weil es hierschon so übersichtlich wird. Wir wollen im neuen Forum alles auflisten, damit man dieInfos schnell findet. Hier würde man sich ja tot suchen.
Das Forum ist aber noch ganzneu und deshalb steht noch nicht so viel drinnen, kommt aber. :)

Und du hast zumersten mal im Br davon gehört oder vorher auch schon?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 19:55
ich habe gestern zum ersten mal mit einem ernsten hintergrund davon gehört, ich glaube eswar die kulturserie capricio. habe dann auch einen filmausschnitt gesehen, der br hatwohl in den 80 er jahren zum thema einen film gedreht.an diesen konnte ich mich auchwage erinnern, den habe ich schon mal vor jahren gesehen, habe ihm aber keine bedeutungbeigemessen. na ja, seit gestern bin ich total von diesem fall gefesselt.

vielendank für den hinweis da es dort ein forum gibt, gehe dort gleich mal hin.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 20:01
@neugier Würde mich und auch die anderen sehr freuen, wenn du mitdiskutieren würdest :)

Den alten Film würde ich sehr gerne mal sehen. Den Beitrag in capriccio habe ichauch gesehen :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 20:22
Es war der Film der im Beitrag bei Capriccio gezeigt wurde. Im Filmausschnitt war einMann mit Vollbart und dunkler Brille am Waldrand zu sehen. Das war auch die Szene die mirin Erinnerung geblieben ist.

Was mir aufgefallen ist, das bei allen Vermutungenimmer wieder der zweijährige Sohn, die Tochter und der Nachbar ins Spiel gebracht werden.Vielleicht wollte der/die Täter, wobei ich von mehreren Tätern ausgehe genau daserreichen um von den eigentlichen Motiven abzulenken.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 20:31
hallo, sry, hab nicht den ganzen thread gelesen( nicht alle 78 seitn;) ) aberhinterkaifeck fasziniert mich ebenso...war letztes jahr im sommer dort und muss schonsagen...schon wenn man sich das marterl anschaut, kriegt man ne gänsehaut...das haussteht natürlich nicht mehr...und durch die ganzen felder außenrum, auf denen rollrasengepflanzt wird, geht auch irgendwie die stimmung verloren...ach ja, da is a suppa echo!!!;) hat einer von euch "tannöd" gelesen?? da gehts um hinterkaifeck, allerdings wird niehinterkaifeck erwähnt ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 21:12
@celissa

ich habe dein forum besucht, sehr interessant. vor allen dingen diefakten, die ihr zusammen getragen habt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.03.2007 um 21:34
neugier, da kommt aber noch viel mehr dazu. dieses forum gibt es erst seit heute, weildas alte wie gesagt zu langsam war.
es sind noch nicht mal alle soko-mitgliederregistriert. Also, schau ruhig öfters vorbei. Wir tragen noch viel mehr an Infos zusammen:)


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 06:14
@neugier
Tja, wie alle Sokoisten interessiert mich das Thema brennend. Wäre toll,wenn Du mitmachst, ich bin schon so eingefahren, dass mich neue Theorien und Aspekteneugierig machen. Ich hoff Du legst bald los


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 10:51
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier.

Hab von dem Buch schonmal vor Jahrengehört und neulich hat meine Freundin es gelesen und da wir nur ca. 30 - 40 km vonHinterkaifeck entfernt wohnen, haben wir beschlossen, dort mal hinzufahren. Haben wirauch vergangenen Sonntag gemacht...war ganz schön gruselig, da am Wald! Hab auch einigeBilder gemacht, vom Marterl hauptsächlich!
Wir waren dann auch noch in Waidhofen amFriedhof und haben das Grab der Familie gesucht und gefunden.
Bin jetzt sehrinteressiert an dem Thema, deshalb bin ich auch durch google auf dieses Forum gestoßen!Sehr interessanter Thread muss ich sagen! Bin grad am Durchlesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 11:40
Hallo honeynike :)

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Durchlesen. Sag mal,magst du uns deine Fotos mal zeigen? Würde ich gerne sehen :)

Alles Liebe,Celissa


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 12:27
Hallo Celissa,
kann ich gerne machen, sind aber nicht viele! Und ich weiß noch nicht,wie ich hier Bilder einfügen kann :-?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 13:28
Ja da freu ich mich schon.
Ich habs zwar auch noch nicht gemacht, aber ich glaube,dass man Bilder einfügt, wenn man ein Hakerl bei "Dateianhang" setzt (unten wo auch"sofort Eintragen" steht).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 13:30
/dateien/mt31345,1174393852,Bild 002Original anzeigen (1,5 MB)
Ah, jetz...probieren wirs doch gleich mal aus!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2007 um 13:31
/dateien/mt31345,1174393898,Bild 012Original anzeigen (1,3 MB)
ah funktioniert :-D also, das war jetz ein Bild vom Marterl, jetz kommt eins von derTafel


Anzeige

melden