Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 15:55
@maschenbauer

"Twin Peaks in Oberbayern" :-), der war gut! Das denke ich allerdings auch....

Rund um die Anlehnung an den Fall "Hinterkaifeck" wird eine Geschichte konstruiert, die schon, wenn man den Äußerungen Glauben schenken mag, äußerst "mystery" ist. Dennoch werde ich mir wohl den Film ansehen, sonst kann man ja gar nicht mitreden.. :-)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 17:03
@hauinolo

Anfang Januar 2009 ist es so weit.
Da machen wir dann am besten ein HK-Treffen und schauen uns gemeinsam den Film an..
Und dann wäre es passend, im Kino während den einzelnen Szenen ganz laut zu sagen, was da falsch ist etc.
Käme bestimmt gut rüber.::O))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 17:16
@ AngRa und Theresia:
Hab eure beiträge gerade erst gelesen, aber danke für eure antworten =)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 18:59
@ AngRa,

vielen Dank für diese interessante Recherche!
Meine Vermutung folgt wieder einmal Ockham - Lorenz war ein Simulant.

Denn so dumm, sich vor Ort nicht beizeiten als "Kanonenfutter" zu begreifen, war er ganz bestimmt nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 19:13
@stalinstadt

Ich teile Deine Aufffassung. Der LTV hatte viele Krankheiten, vornehmlich wohl Zahnschmerzen. Ich kenne andere Fälle, beispielsweise aus dem Zweiten Weltkrieg. Dort waren auch noch die verwendungsfähig, die kaum etwas sehen konnten und damit sich selber und auch andere nicht ansatzweise verteidigen konnten. Alles, was mit dem LTV zusammenhängt, ist und bleibt merkwürdig!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 19:19
@hauinolo

Ja, Twin Peaks, das ist doch meine absolute Lieblingsserie, unerreicht bis heute! Ich denke aber, dass "Kaifeck murder" nur ein müder Abklatsch bleiben wird, denn David Lynch, der in der Serie als schwerhöriger "Windom Earle" aufgetreten ist, ist doch auch etwas ganz Besonderes!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 19:52
@AngRa

Twin Peaks ist in der Tat unerreicht! Wobei ich in erster Linie natürlich ein großer David Lynch-Fan bin!

Aber ich denke auch, dass dies ein Mid-Budget-Mystery-Kaifeck-Love-Movie werden wird! Dennoch....der Termin ist Pflicht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 20:39
@maschenbauer
Dein Urgroßonkels könnte ja durch seinen Beruf schweren Verschleißrheumatismus – Arthrose - gehabt haben und wurde deshalb entlassen. Sein Beruf und das Jahr seiner Entlassung wäre interessant, weil der Begriff Abnutzungsschlacht (Ausblutungsschlacht) die erst im Jahre 1916 auftaucht. Bedingt durch die starren Fronten (Marnewunder) im 1.Wk. wurden nämlich auf beiden Seiten auf engstem Raum gewaltige Ansammlungen von Artillerie konzentriert. Ich habe Luftbilder von Verdun gesehen, da sah es wie auf einer Mondlandschaft aus. Jeder m² wurde tausendfach umgeflügt – die Verluste an Menschen waren ungeheuer – auf beiden Seiten. Oft wurde schon beim Anmarsch des Ersatzes dieser von der Artillerie vernichtet. Die „Blutmühle von Verdun“ ist eines der grausamsten und traurigsten Kapitel europäischer Geschichte.

Ich gehe davon aus, daß der LTV und Dein Urgroßonkel noch ausgebildete Soldaten waren und daher die Bezeichnung "Kanonenfutter" auf sie nicht zutrifft. Darunter versteht man vor allem schlecht ausgebildete, unzulänglich bewaffnete Soldaten, meist ohne jegliche Kampferfahrung, die in aussichtslosen Lagen sinnlos geopfert werden z.B. in der Endphase eines ohnehin verlorenen Krieges. Gut ausgebildete Soldaten wird man nicht gleich am Anfang eines Krieges als "Kanonenfutter" opfern – 1915 gab es dafür auch noch keinen Grund.

Vom 5. September 1914 bis 12. September 1914 tobte die Marneschlacht. Der LTV war ein gewitzigter Mann und konnte sich leicht ausrechnen, welche Chancen er hatte den Krieg zu überleben. Vielleicht nutzte er dehalb seine von @AngRa erwähnten Krankheiten um diesen Schicksal zu entgehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.07.2008 um 21:41
troadputzer,
mein Urgroßonkel war Tapezierermeister.
Das Jahr seiner Entlassung aus dem Militärdienst habe ich im Moment nicht genau im Kopf, meine aber, es war 1916 / 17.
Ich gucke aber heute noch nach, wenn ich zu Hause bin, und liefere das Jahr noch nach.
Er war Reservist gewesen, muss also in der Tat eine militärische Ausbildung gehabt haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 09:01
Ergänzung: Mein Ugroßonkel wurde im November 1917 aus dem Militärdienst entlassen, also später als der LTV.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 15:04
Kriegsteilnahme LTV

Der LTV war, weil er zu den ältesten wehrpflichtigen Jahrgängen gehörte ( er war 40 Jahre alt, bis 42 Jahren konnte man eingezogen werden) zum Landsturm eingezogen worden. Wie ich gelesen habe, haben diese Soldaten nicht an der Front gekämpft, sondern sie hatten wohl andere Aufgaben, vergleichbar mit Aufgaben der Nationalgarde. Ich stelle mir das so vor, dass sie Überwachungsaufgaben hatten und organisatorische Aufgaben, wie das Herrichten von Quartieren usw.Traditionell soll es auch so gewesen sein, dass sie zuletzt mit Gewehren und Uniformen ausgestattet wurden und zwar mit dem, was noch in den Kleiderkammern übrig war. Es wundert mich deshalb auch, dass für diesen Einsatz solch hohe Anforderungen an die Diensttauglichkeit gestellt wurden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 15:24
@AngRa,
Lorenz S. gehörte so vermutlich zum LANDSTURM-2, da der LANDSTURM-1 bis zum vollendeten 39. Lebensjahr ging, zum Zeitpunkt der Erhebung.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 15:30
@AngRa,
für Dich nun ein kleines juristisches Schmankerl , hinsichtlich des Landsturms, die entsprechenden preussischen Verlautbarungen ( Achtung: langer URL ) :

http://amtspresse.staatsbibliothek-berlin.de/vollanzeige.php?file=11614109/1887/1887-12-10.xml&s=1 (Archiv-Version vom 11.12.2007)

******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 15:55
@Bernie

Danke Bernie für den Hinweis betreffend Mitteilung aus der Amtspresse Preußens vom 10. December 1887. Das ist in der Tat ein Schmankerl!

Ich entnehme dem Bericht, dass für den Landsturm bezüglich der Pflichten eine Generalklausel eingeführt wurde, nämlich dass "allgemein die Pflicht besteht im Kriegsfalle an der Vertheidigung des Vaterlandes theilzunehmen". Daraus folgere ich, dass auch Mitgleder des "letzten Aufgebots" im Bedarfsfall an der Front eingesetzt werden konnten.

Ich habe vorhin die Aufgaben des Landsturms also zu wenig aus militärischer Sicht gesehen. Im Krieg wird man sich nicht auf Zuständigkeiten berufen können. Die Heeresleitung muss bestimmen und entscheiden, was sie für notwendig erachtet. Von daher gesehen dürfte auch eine Tätigkeit im Landsturm mit hohen Risiken und Anforderungen verbunden gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 16:20
Aus den Unterlagen meines Urgroßonkels kann ich ebenfalls bestätigen,
daß Landsturmleute tatsächlich im Stellungskampf eingesetzt worden sind.
Dies geht so ganz eindeutig aus seinem Wehrpass hervor,
in dem sogar steht, an welcher Front er eingesetzt war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 16:29
@AngRa,
@maschenbauer,
hier gibts paar zusätzliche Infos, zudem kann man sich ein Bild vom Landsturm und seinen Leuten ( in spez. Uniform ) machen:
http://www.altearmee.de/hilfe/landsturm/index.htm (Archiv-Version vom 06.12.2008)
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 16:48
Danke für den Link, Bernie.
Ich hab mir den gleich mal abgespeichert! :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 17:05
Hallo Soko!Ich find es echt beindruckend das ihr euch so für den Fall interessiert.Ich habe ganze 4 Tage gebraucht um alles zu lesen aber es ist so spannend und interessant.Echt super grosses Lob von mir!Ich beschäftige mich jetzt auch mit dem Fall;

Ich hätte da mal eine Frage:

Wie könnt ihr euch so sicher sein das der Hund nicht gebellt hat als der/die Mörder in dem Stadel war.Vielleicht hat der Hund ja gebellt und die haben es gehört??

Gruss Cena


1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 17:08
@maschenbauer,
nun nimmst Du dir so einen Landsturmmann, und vom guten Ur-Opa ein Portrait, kopierst am PC etwas herum, heraus, und hinein, und schon hast Du deinen Ur-Opa im Originaloutfit des WK-I Landsturms :-) --- Dann davon ein grau-krasses hippes 2x1m Megaposter für die UR-UR-Enkel anfertigen lassen : Voll Cool, ey :-)))
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.08.2008 um 17:25
@AngRa
@Bernie
@maschenbauer
Das paßt genau zu demText, den ich einmal auf dem schön verzierten, bestickten „Erinnerungsbild an die Dienstzeit“ eines Soldaten der alten Armee sah:

„Ruft einst das Vaterland uns wieder, als Reservist, als Landsturmmann, dann legen wir die Arbeit nieder und folgen treu der Fahne dann!“

Der LTV war sicher auch Patriot, bis zu einer gewissen Grenze eben.


Anzeige

melden