Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 19:18
ob die SCH-Sippe wohl gerade in Hinterkaifeck am Marterl steht? Wäre schon interessantzu
wissen, ob sich jemand vor Ort an den Jahrestag erinnert...
Wollte jemand ausdiesem
Forum hinfahren?

Irgendwie wäre es heutzutage auch schade, wenn dieSache noch
aufgeklärt würde. Ein Mysterium hätte seine Faszination verloren, weiljedes Detail
erklärbar geworden wäre...

Anzeige
melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:04
@oldschool
da muss ich Dir recht geben, es würde den Mythos verlieren und nach einpaar Jahren würde niemand mehr darüber reden.
Aber ich denke auch, dass der TypMensch alles wissen will, das liegt wohl in der Natur der Sache


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:17
@mima
Klar, deshalb sind wir doch in diesem Forum unter diesem Thema amdiskutieren...


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:22
wahrscheinlich würde es einen auch noch mehr beschäftigen, wenn man den mörder endlichherausfinden würde, der ja mittlerweile schon tot ist, und man ihn dafür nicht mehr zurrechenschaft ziehen könnte


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:50
@lotta
den konnte man schon mitte der 50er Jahre nicht mehr zur Rechenschaft ziehen,da der Mord nach altem Strafgesetz da bereits verjährt war. Es würde ihm also nichts mehrpassieren

@oldschool70
Ich denke schon, dass ein Täter das geschafft hätte.Wenn einer mit der Reuthaue umgehen konnte, dann waren es damals die Bauern. Der ersteSchlag musste sitzen und der Rest ergibt sich von selbst. Alle mussten durch die gleicheTüre in den Stadel. Der erste Mord war Affekt und danach wurde er ertappt, alle musstenweg.
Ich geb ja zu, dass ich total vom Schl. als Täter überzeugt bin, ich hab aberschon öfter erwähnt, dass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse. Arschimedes hatmich schon zum Nachdenken gebracht.............


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:51
@mima
ich dachte alles außer mord verjährt


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:54
@lotta
jetzt schon, aber das Strafgesetzbuch wurde auch geändert. Irgendwann in den50 er Jahren (ich glaub 53) wurde der Fall vor dem Bayer. Landtag diskutiert und schondamals wäre eine Verfolgung nicht mehr möglich gewesen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:55
Ist das Gesetz nicht sogar im Hinblick auf Hinterkaifeck geändert worden?


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:57
man lernt nie aus :-)


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 20:57
War wohl mit der Auslöser dafür, da man nicht glauben konnte, dass jemand sechs Personenumbringen kann und dann nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann. Wäre ganzinteressant, wenn man die Abschrift der damaligen Diskussion lesen könnte


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:04
Ich habe eure Beiträge gelesen,was ich mir nicht vorstellen kann ist eine Verschwörungeines ganzen Dorfes,irgendwann hätte einer geredet, bei einer solchen Tat,denke ich...


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:07
@baccara ich kann mir das durchaus vorstellen, es muss ja nicht das ganze dorf dabeigewesen sein, eine handvoll und nach solch einer eskalation, wird lieber geschwiegen, alsdass man dafür dran kommt


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:07
@baccara
Da hätte bestimmt jemand geredet, ist ja auch nicht eine ganzunbeträchtliche Schuld die man da auf sich lädt


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:14
Aber es kommt mir dort alles irgendwie ein bisschen abgelegen vor. Und auch in denWirtschaften merkt man den Unterschied Oberbayern Süd zu Oberbayern Nord!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:15
Die Leute sind noch Ursprünglicher, und aussenstehende habens da glaub ich nicht soleicht, in die Gemeinschaften reinzukommen


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:15
aber es gibt doch heute auch mörder, die ein leben lang ihre taten verschweigen undvordergründig leben als wär nie was dergleichen passier


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:18
@ mima
nicht jeder Meisterschütze ist auch gleichzeitig ein Todesschütze.
Auchdie Rechnung, dass sich unter Meisterschützen zwangsläufig mehr Mörder befinden müssenals bei Menschen, die noch nie eine Schußwaffe in den Händen gehalten haben, geht nichtimmer auf...

Ich persönlich habe überhaupt keine fixe Theorie zum Tathergang, daes in Ermangelung von gesicherten Fakten sicher Hunderte von Möglichkeiten gäbe.
Außerdem möchte ich mir den Fall als persönliches Mysterium erhalten. Wäre dochschade, wenn es ein "plumper Mord im Affekt" gewesen wäre, der beinahe jeden Tag inDeutschland irgendwo passiert...

Du hast schon recht, SCH ist und bleibt derHauptverdächtige, da er als einziger ein klares Motiv gehabt hat.
Das ihm seineeigene Ehefrau kein Alibi gegeben hat, lässt schon tief blicken! Das ist sehrbemerkenswert, findet Ihr nicht?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:19
@mima

Nach meinen Informationen wurde die Sache mit der Verjährung vom damaligenBearbeiter bei der Polizei gestreut, in der Hoffnung, den Fall dadurch lösen zu können.

Es gab in den 50er Jahren und auch heute keien Verjährung für Mord !!!!!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:29
Das sind neue Erkenntnisse. Aber auch durch Zufall hat sich niemand verraten?
Damalshaben ja so viele Leute von sich aus gesagt, sie währen an dem Mord beteiligt gewesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2007 um 21:35
@mima

Ich mus mich korrigieren. Wenn der Täter jedoch nach 1979 noch gelebthätte, wäre es wieder möglich gewesen, die Tat zu bestrafen.

Zitat:
Im Jahre1979 hat der Bundestag - wiederum wegen der damals noch nicht abgeschlossenen Verfolgungvon NS-Gewaltverbrechen - durch Gesetz beschlossen, dass Mord überhaupt nicht mehrverjährt, und zwar nicht nur für künftig begangene Taten, sondern auch für frühere Taten.


Anzeige

melden