Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.11.2020 um 20:34
Zitat von Bella_1980Bella_1980 schrieb:Die Mutter hofft durch die Sendung noch Zeugen zu finden
wenn die Polizei keine neuen Zeugen gefunden hat wird sie auch keine finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.11.2020 um 20:36
Zitat von duvalduval schrieb:wenn die Polizei keine neuen Zeugen gefunden hat wird sie auch keine finden.
Genau so ist es. Selbst der "Profiler", von dem die Mutter ja so viel hält, ist doch bis jetzt nicht weitergekommen...in diesem Fall blieben seine Visionen wohl aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.11.2020 um 20:57
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:ist doch bis jetzt nicht weitergekommen...
es ist keiner weiter gekommen.

Petermann hat einen Verdacht glaubt aber nicht das der Täter aus der Familie stammt.

Benecke sieht seine Aufgabe darin Spuren auszuwerten und kritisiert die Arbeit der Polizei
was Heikes Mutter mit dem Satz "wer weiß was Herr Bennecke noch alles findet" hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Doch Ergebnisse kann er nicht präsentierten.

Die Staatsanwaltschaft sieht keine neuen Ermittlungsansätze.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.11.2020 um 21:38
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die "Cold Case" Edition von Aktenzeichen wäre evtl eine gute Gelegenheit gewesen, um Heikes Fall einem breiteren Publikum nochmals ins Gedächtnis zu rufen/zu vergegenwärtigen, denke ich.
Es ist ja nicht Aktenzeichen xy, das die Fälle aussucht, die letztendlich gezeigt werden, die werden von der Kripo vorgegeben.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 08:38
@seli

Das ist mir schon klar, allerdings denke ich, dass man als (naher) Angehöriger eines (Mord-)Opfers schon auch Möglichkeiten hat, einen gewissen Einfluss zu nehmen.
Es gibt ja durchaus Fälle, die nicht zuletzt deshalb immer wieder mal in den Medien aufgegriffen werden, weil die Angehörigen "nicht locker lassen".
Als Beispiel wäre u a der Fall Birgit Meyer zu nennen, deren sterbliche Überreste wohl nicht mehr gefunden worden wären, wenn ihr Bruder und ihr Ehemann nicht so beharrlich weiter ermittelt hätten.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 11:47
@seli
Zitat von seliseli schrieb:ist ja nicht Aktenzeichen xy, das die Fälle aussucht, die letztendlich gezeigt werden, die werden von der Kripo vorgegeben.
Aber angeblich hat doch XY die Ausstrahlung schon mal abgelehnt, weil der Hergang der Tat nicht klar wiedergeben könne.
Also war der Fall demnach doch schon mal vorgeschlagen worden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 12:00
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber angeblich hat doch XY die Ausstrahlung schon mal abgelehnt, weil der Hergang der Tat nicht klar wiedergeben könne.
Also war der Fall demnach doch schon mal vorgeschlagen worden.
Es gibt etliche Fälle, bei denen der Hergang nicht ganz genau sicher war. Die kamen aber trotzdem bei XY. Ich denke eher, das jemand nicht einverstanden war, das der Fall dort gezeigt wird. Denn woanders hat man doch auch Filmbeiträge gezeigt. Die mittlerweile aber wieder gelöscht wurden.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 12:17
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Als Beispiel wäre u a der Fall Birgit Meyer zu nennen, deren sterbliche Überreste wohl nicht mehr gefunden worden wären, wenn ihr Bruder und ihr Ehemann nicht so beharrlich weiter ermittelt hätten.
Ich finde, gerade dieser Fall taugt nicht als Beispiel dafür, was man als Angehöriger eines Mordopfers durch Eigeninitiative erreichen kann. Denn da spielt m.M.n. die berufliche Stellung des Bruders als (wenn auch inzwischen pensionierter) Leiter des LKA Hamburg eine entscheidende Rolle. Ich bin ziemlich sicher, dass die Beziehungen, die der Bruder als LKA-Leiter hatte, letztendlich für die Auffindung der sterblichen Überreste von Birgit Meyer ausschlaggebend waren. Nicht jeder Otto-Normal wird z.B. den Prof. Püschel dazu bewegen können, an einem solchen Vorhaben aktiv teilzunehmen.
Eventuell spielte auch die (jedenfalls zum Zeitpunkt des Verschwindens) sehr gute finanzielle Lage des Ex-Ehemanns von BM eine Rolle, um die Suche nach BM möglich zu machen.
Das sind Gegebenheiten, die bei der Familie Rimbach nicht vorhanden waren und wahrscheinlich auch sonst höchst selten vorkommen.

Schreib doch mal ein anderes Beispiel, bitte.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 12:24
@Pestilenz_61
Man hätte ja den Tathergang nicht genau zeigen müssen. Die Auffindung und die Verletzungen sowie die ganze Situation im Umfeld incl. Alfred wären doch wohl schaurig genug.
Und an dieser Stelle muss man sich dann fragen:
Und um was geht es denn XY überhaupt ( wenn es wahr ist mit der Ablehnung), um die Zuschauer mit wirklichen Verbrechen zu gruseln oder um Aufklärung?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 12:50
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und um was geht es denn XY überhaupt ( wenn es wahr ist mit der Ablehnung), um die Zuschauer mit wirklichen Verbrechen zu gruseln oder um Aufklärung?
Soviel ich weiß, hat auch die Mutter von Bianca Blömeke mit allen Mitteln, aber erfolglos versucht, in die Sendung zu kommen. Von mangelnden Engagement kann man bei ihr ja nicht sprechen. Wir hatten damals die Macher der Sendung wegen dem Mord an Melanie Merkl angeschrieben und die Antwort erhalten,daß Fälle auf Anordnung der Ermittler aufgenommen werden und die das nur tun, wenn es neue Ansätze gibt (von MM gab es ja nur das Video von Aktenzeichen, das nun leider auch dem Löschen aller Videos zum Opfer gefallen ist )
Soviel ich gelesen habe, soll der heutige Beitrag bei Life doch neue Aspekte im Fall Rimbach enthalten, ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.


5x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 14:11
@Heike
@seli
@alle
Zitat von seliseli schrieb:erhalten,daß Fälle auf Anordnung der Ermittler aufgenommen werden und die das nur tun, wenn es neue Ansätze gibt
Wenn das so ist, wäre es vielleicht angebracht, der Staatsanwaltschaft ein Schreiben zukommen zu lassen. Zum einen mit der Bitte, bei XY eine Ausstrahlung des Falles anzuregen und zum anderen darzulegen, dass durch die mittlerweile fortgeschrittenen Ermittlungsmassnahmen neue Erkenntnisse möglich sein könnten.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 15:20
Zitat von seliseli schrieb:Soviel ich gelesen habe, soll der heutige Beitrag bei Life doch neue Aspekte im Fall Rimbach enthalten, ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.
Welche neuen Erkenntnisse sollen das denn sein? Ich denke, wenn da was dran wäre, dann würde man doch nicht erst durch RTL davon erfahren.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 15:35
Die Staatsanwaltschaft wird nicht gerade scharf darauf sein, wenn in Aktenzeichen XY die anfänglich mangelhafte Arbeit der Ermittlungsbehörden präsentiert wird.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 15:37
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Die Staatsanwaltschaft wird nicht gerade scharf darauf sein, wenn in Aktenzeichen XY die anfänglich mangelhafte Arbeit der Ermittlungsbehörden präsentiert wird.
Das stimmt allerdings, aber die mangelhafte Arbeit der Ermittlungsbehörden damals ist doch ohnehin schon bekannt, von daher kanns daran allein nicht liegen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 15:56
Zitat von eldeceldec schrieb:Eventuell spielte auch die (jedenfalls zum Zeitpunkt des Verschwindens) sehr gute finanzielle Lage des Ex-Ehemanns von BM eine Rolle, um die Suche nach BM möglich zu machen.
Das sind Gegebenheiten, die bei der Familie Rimbach nicht vorhanden waren und wahrscheinlich auch sonst höchst selten vorkommen.

Schreib doch mal ein anderes Beispiel, bitte.
Dann nehmen wir als Beispiel mal den Fall Tanja Gräff. Da ließ sich der genaue Tathergang auch nicht ganz nachvollziehen, letztendlich wollte man sich seitens der Behörden nicht mal sicher sein, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, u.die Eltern hatten auch nicht den Bezug zur Polizei wie etwa Herr Sielaff. Trotzdem wurde der Fall bei XY gezeigt.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 16:44
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Die Staatsanwaltschaft wird nicht gerade scharf darauf sein, wenn in Aktenzeichen XY die anfänglich mangelhafte Arbeit der Ermittlungsbehörden präsentiert wird.
Die Staatsanwaltschaft als objektivste Behörde der Welt macht keine Fehler.

Letztendlich ist bei der Staatsanwaltschaft in Halberstadt so einiges schiefgegangen und dann wird Schadensbegrenzung betrieben.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 17:48
ja, ich verstehe eure Argumentation, bin nun aber nicht so enttäuscht, das das Verbrechen an Heile nicht bei XY gezeigt wird...hätte eh keine Zeugen gegeben, niemand hat etwas gesehen...kann auch nicht, weil die Tat in einem sehr abgeschlossenem Rahmen stattfand.


einzig vielleicht Druck auf die Täter hätte man erhoffen können, aber ehrlich die leben nun schon so lange mit ihrer Schuld, da hätte wohl auch die Sendung nichts genützt.

Dieser Fall macht mich immer wieder sprachlos, betroffen und wütend, sehr sehr wütend!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 18:30
Ich sehe es wie @Ventil.

Der Fall Heike macht keinen Sinn bei AZ XY. Es gab keine Zeugen, die man ansprechen konnte.
Das werden die zuständigen Ermittler evtl. auch so gesehen haben.

Heike wurde in ihrem Zuhause ermordet und das nicht lautlos, still und schnell. Zum mutmaßlichen Tötungszeitraum war die Familie anwesend. Das Haus war hellhörig. Die Familie hat die Schleifspuren im oberen Flur nicht bemerkt, ebenso die Blutspuren in Heikes Zimmer nicht.

Heikes Mutter fährt erstmal mit einem Bekannten/ Geschäftspartner durch die Gegend. Der Vater findet Heike auf einmal, weil die Katzen auf dem Boden jaulen. (Natürlich nicht, weil da Blutschleifspuren hinführen).

Bei allem Verständnis, das ist nicht nachvollziehbar.

Und daher wurde es wohl auch kein Beitrag bei AZ XY. (Es hätte nicht schonend für die Familie darstellbar sein können)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 18:53
Geht ja gleich los bei RTL. RTL ist auf eine Zeugin gestoßen, die endlich den Mut hat auszusagen.... Ja ja...bla bla.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.11.2020 um 19:49
@Delphi10

Habe den Beitrag auf RTL gerade gesehen, im Grunde genommen eigentlich nichts wirklich Neues, würde ich sagen.
Die damalige Freundin von Heikes Ex-Freund sagt über die eigentliche Tat ja rein gar nichts aus, sondern beschreibt lediglich Situationen aus ihrer Beziehung zu diesem Mann.
Dass sie 25 Jahre lang so große Angst vor ihm hatte, dass sie geschwiegen hat und nun plötzlich aber doch aussagt und jetzt auf einmal keine Angst mehr vor dem Mann hat, finde ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar / merkwürdig.

Die Szenen mit A. Petermann kannten wir ja schon und dass für Frau Rimbach der Ex-Freund von Heike als Tatverdächtiger hoch im Kurs steht, war uns auch bereits hier aus dem Thread bekannt.
Die Interview - Sequenz mit dem einen Bruder (Rainer) Heikes kannte ich bisher nicht, allerdings war das ja Archivmaterial aus dem Jahr 1997, also zwei Jahre nach dem Mord an Heike aufgenommen worden.
Wie stehen heute die Brüder von Heike heutzutage zu der Tat?
Hätte es interessant gefunden, wenn man sie für den Beitrag (nochmal) Interviewt hätte.


Anzeige

melden