Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 12:26
Das ist ja das Problem reine Spekulation nichts weiter. Auch 25 Jahre danach keine neue Spur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 12:51
Zitat von duvalduval schrieb:Das ist ja das Problem reine Spekulation nichts weiter. Auch 25 Jahre danach keine neue Spur.
Das mit der neuen Zeugin kommt mir auch etwas merkwürdig vor...was die damals angeblich erlebt haben will, kann bestimmt keiner bestätigen. Und das sie erst nach 25 Jahren damit kommt, erhöht auch nicht gerade die Glaubwürdigkeit. Ansonsten war in dem Beitrag bei RTL alles beim alten, auch hier sah man wieder die 2 altbekannten Bilder.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 12:52
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Fände es allerdings interessant zu erfahren, wie der Ex-Freund in dieser Situation reagiert / sich verhalten hat.
Anscheinend gar nicht. Wir wissen nur durch Frau Rimbach, dass danach "Ruhe war".
Bei der ganzen Geschichte finde ich viel interessanter, dass der Stiefvater von Heike sich in deren Streitsituation handgreiflich eingemischt hat. Das hat jetzt nicht irgendeine Fremde 25 Jahre später erzählt, sondern diese Geschichte kommt von einer direkten Zeugin innerhalb der Familie und des direkten Geschehens. Auf diese Aussage kann man viel eher (wenn auch mit grosser Vorsicht) etwas schliessen.
Mit der Selbstverständlichkeit, mit der es Frau Rimbach erzählte, kann man erkennen, dass Herr Rimbach schon seine Hände benutzte, um irgendwelche Unstimmigkeiten in der Familie zu lösen. Zumindest den Kindern gegenüber. Somit übte er seine Macht als Familienoberhaupt aus. Das war zu der Zeit vielleicht schon nicht mehr so üblich. Ich wurde nie von meinem Vater geschlagen, (obwohl ich viel älter als Heike bin und zu meiner Zeit das Züchtigen durch Schläge in Schule und Daheim durchaus üblich war) daher weiss ich das nicht.
Ich möchte Herrn Rimbach nun nicht als cholerisch oder jähzornig bezeichnen, denn ich kenne ihn nicht, aber er schlug Heike. Dabei war laut Frau Rimbach nicht der Streit an sich ausschlaggebend, sondern die Lautstärke. Also fühlte er sich in seinem Haus gestört und er als Hausherr stellte wieder Ruhe her.
Machte er das öfter so?


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 13:02
Zitat von HathoraHathora schrieb:Mit der Selbstverständlichkeit, mit der es Frau Rimbach erzählte, kann man erkennen, dass Herr Rimbach schon seine Hände benutzte, um irgendwelche Unstimmigkeiten in der Familie zu lösen.
Richtig...u.woanders schreibt sie dann, das Heike sein "ein und alles" gewesen wäre. Das ist doch schon wieder so ein Widerspruch in sich, aber der ganze Fall besteht ja nur aus Widersprüchen, zu denen keiner Stellung nehmen will. Statt dessen wird Stimmung gegen den Lieblingstatverdächtigen gemacht. Das dabei nichts rauskommt, muß doch jedem klar sein.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 14:08
Die Aussage der ehemaligen Freundin des damaligen Tatverdächtigen ist mM mit äußerster Vorsicht zu betrachten.

25 Jahre nach der Tat meldet sie sich plötzlich und berichtet von ihrem Ex Freund.

Wie glaubwürdig ist diese Aussage nach 25 Jahren?

Diese Aussage sagt rein gar nichts über die Tat aus.

Das Herr Behne sich im Interview darüber beklagt dass er den Tatverdächtigen damals nicht verhören durfte weil OStA Windweh ihm das untersagt hat wundert mich denn er müsste es wissen, dass wenn sich ein Anwalt legitimiert nur Stellungnahmen nach erfolgter Akteneinsicht erfolgen.

Der TV Beitrag beschuldigt nach wie vor den ehemaligen Tatverdächtigen nur wo sind die Beweise? Reine Spekulationen nur diesmal gibt die EX-Freundin eine Stellungnahme ab.

Herr Behne war ja derjenige der damals die Schuhe des damaligen Tatverdächtigen in der Aservaten Kammer fand doch das Gutachten konnte seinen Verdacht nicht bestätigen.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 14:11
Zitat von duvalduval schrieb:Der TV Beitrag beschuldigt nach wie vor den ehemaligen Tatverdächtigen nur wo sind die Beweise? Reine Spekulationen nur diesmal gibt die EX-Freundin eine Stellungnahme ab.
Was wäre eigentlich, wenn der Exfreund eine Anzeige wegen übler Nachrede oder Verleumdung stellen würde?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 14:17
Zitat von duvalduval schrieb:Das Herr Behne sich im Interview darüber beklagt dass er den Tatverdächtigen damals nicht verhören durfte weil OStA Windweh ihm das untersagt hat wundert mich denn er müsste es wissen, dass wenn sich ein Anwalt legitimiert nur Stellungnahmen nach erfolgter Akteneinsicht erfolgen.
Es gab ja auch noch andere Tatverdächtige, einer wurde sogar in Handschellen abgeführt.
Nur darf man gegen den einen nichts sagen, denn dann wird gleich gelöscht u.gesperrt u.Zeter u.Mordio geschrien, während man den anderen, der ganz klar aus der Sache raus ist, munter weiter beschuldigen u.verdächtigen kann, u.das öffentlich u.unverblümt u.mit wachsender Begeisterung. So ganz astrein ist das doch auch nicht, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 14:44
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Was wäre eigentlich, wenn der Exfreund eine Anzeige wegen übler Nachrede oder Verleumdung stellen würde?
Er könnte zivilrechtliche Schritte einleiten und gegen die Nennung seines Names vorgehen.

A. Schadensersatz fordern,

B. Unterlassungserklärung,


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 14:51
@Pestilenz_61
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Nur darf man gegen den einen nichts sagen, denn dann wird gleich gelöscht u.gesperrt u.Zeter u.Mordio geschrien, während man den anderen, der ganz klar aus der Sache raus ist, munter weiter beschuldigen u.verdächtigen kann, u.das öffentlich u.unverblümt u.mit wachsender Begeisterung
Ja, das ist eine Sache, die ich von den Admins überhaupt nicht verstehen kann.
Es ist ja klar, dass man jemanden, der nicht verdächtigt wird, nichts vorwerfen und nicht eines Verbrechens beschuldigen darf. Ich kopiere mal aus den Regeln von Allmy:


[Spekulationen: Diese sind ausschließlich im Rahmen der Gesetze zulässig, allerdings mit zusätzlichen Einschränkungen, die nachfolgend aufgezählt werden.
Nicht erlaubt sind:
Beschuldigungen anderer User
Veröffentlichung von persönlichen Informationen (Klarname, Adresse, etc.) in Schrift und Bild
Veröffentlichung von privaten Unterlagen, Bildmaterialen und dergleichen, ohne Zustimmung des Eigentümers bzw. der abgebildeten Personen
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen
Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden
geschmacklose Scherze und Verhöhnungen.
Jedwede Art hellseherischer, esoterischer und paranormaler Erkenntnisse]

Jetzt die Frage aller Fragen:
Darf man Angehörige verdächtigen, gegen die ermittelt wurde?
Und
Darf man Leute verdächtigen, die vor Gericht standen und nicht verurteilt wurden ( zB wegen mangels Beweisen)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 15:02
Die immer wiederkehrende Aussage:

das sie heute frei hat da sie kurz zuvor ins dritte Lehrjahr gegangen ist und sich dadurch die freien Tage geändert haben und das konnte nur jemand wissen der Heike kannte.

Wieviel Leute haben denn Heike gekannt? es war bekannt dass sie im Nachbarort arbeitet und dort eine Lehre macht.

Die Behauptung es können nur ganz wenige davon gewusst haben ist nicht haltbar.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 15:06
Zitat von duvalduval schrieb:Die Behauptung es können nur ganz wenige davon gewusst haben ist nicht haltbar.
So wenig haltbar wie vieles andere auch in diesem Fall.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 15:47
Zitat von HathoraHathora schrieb:Bei der ganzen Geschichte finde ich viel interessanter, dass der Stiefvater von Heike sich in deren Streitsituation handgreiflich eingemischt hat. Das hat jetzt nicht irgendeine Fremde 25 Jahre später erzählt, sondern diese Geschichte kommt von einer direkten Zeugin innerhalb der Familie und des direkten Geschehens. Auf diese Aussage kann man viel eher (wenn auch mit grosser Vorsicht) etwas schliessen.
Mit der Selbstverständlichkeit, mit der es Frau Rimbach erzählte, kann man erkennen, dass Herr Rimbach schon seine Hände benutzte, um irgendwelche Unstimmigkeiten in der Familie zu lösen. Zumindest den Kindern gegenüber. Somit übte er seine Macht als Familienoberhaupt aus. Das war zu der Zeit vielleicht schon nicht mehr so üblich. Ich wurde nie von meinem Vater geschlagen, (obwohl ich viel älter als Heike bin und zu meiner Zeit das Züchtigen durch Schläge in Schule und Daheim durchaus üblich war) daher weiss ich das nicht.
Ich möchte Herrn Rimbach nun nicht als cholerisch oder jähzornig bezeichnen, denn ich kenne ihn nicht, aber er schlug Heike. Dabei war laut Frau Rimbach nicht der Streit an sich ausschlaggebend, sondern die Lautstärke. Also fühlte er sich in seinem Haus gestört und er als Hausherr stellte wieder Ruhe her.
Machte er das öfter so?
Ich fasse mal zusammen:
1995 war Herr Rimbach gewalttätig und für Frau Rimbach war das augenscheinlich normal.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 15:50
Zitat von duvalduval schrieb:es war bekannt dass sie im Nachbarort arbeitet und dort eine Lehre macht.
Was meinst du denn mit "Nachbarort"?

Soweit ich weiß, hatte sie die Lehrstelle in einem Betrieb in Bad Harzburg (altes Bundesland Niedersachsen). Dort wohnte die Familie Rimbach m.W. vor dem Umzug nach Lüttgenrode (neues Bundesland Sachsen-Anhalt). Die Ausbildung müsste sie im August/September 1993 angefangen haben, wenn sie August 1995 ins 3. Lehrjahr kam. Der Umzug nach Lüttgenrode fand laut Aussage von @Heike im Dezember 1993 statt. Beitrag von Heike (Seite 90)

Das war auch der Grund, dass Heike eigentlich keinen Kontakt zur Dorfjugend von Lüttgenrode hatte, sondern sich lieber mit ihrer alten Clique aus Bad Harzburg getroffen hat. Jedenfalls habe ich das vom Petermannbuch so in Erinnerung.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass in Lüttgenrode viele Leute gewusst haben, dass ihr freier Tag auf Montag verlegt worden war. Vielleicht wusste es sogar überhaupt keiner dort außer der Familie.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 16:03
Zitat von eldeceldec schrieb:Jedenfalls habe ich das vom Petermannbuch so in Erinnerung.
Mit Sicherheit ein interessantes Buch, ändert aber nichts an der Tatsache das es doch mehrere gewusst haben könnten.

Wenn jemand bei Harald Leiste eingekauft und sich nach Heike erkundigt wenn sie am Montag nicht da war?

Auch andere Familien haben Kinder die die Berufschule besucht haben
Zitat von eldeceldec schrieb:Das war auch der Grund, dass Heike eigentlich keinen Kontakt zur Dorfjugend von Lüttgenrode hatte
5 Jahre nach der Wende und sie wollte gar nicht dort wohnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 16:15
Zitat von eldeceldec schrieb:Was meinst du denn mit "Nachbarort"?

Soweit ich weiß, hatte sie die Lehrstelle in einem Betrieb in Bad Harzburg (altes Bundesland Niedersachsen). Dort wohnte die Familie Rimbach m.W. vor dem Umzug nach Lüttgenrode (neues Bundesland Sachsen-Anhalt).
Von Lüttgenrode nach Bad Harzburg sind es ca. 15 Kilometer. Das ist jetzt nicht die Welt. Weiß man eigentlich, wie Heike grundsätzlich von A nach B kam, also wie sie täglich an ihre Lehrstelle kam, zu ihren alten Freunden etc.? War Lüttgenrode per ÖPNV so gut angebunden? Dessau, wo die Familie Heike ja vorgeblich am Montag wähnte, ist ja nicht gerade um die Ecke, und wenn man bis Montag spät bzw. Dienstag früh mit ihrer Rückkehr gerechnet hat, müssten dann ja entsprechend späte bzw. frühe Busanbindungen bestanden haben. Ein eigenes Auto hatte Heike ja wohl nicht, wenn sie sich die Erlaubnis einholte, "das Auto" zu nutzen, um zur Telefonzelle zu fahren.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 16:26
Zitat von jadajada schrieb am 24.10.2020:Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
24.10.2020 um 08:48


Meiner Erinnerung nach, war der Ablauf wie folgend:

Cateringkurs und Trennung war im Mai 1995. Auf diesem hat Heike ihren neuen Freund kennengelernt und kurz darauf den langjährigen (Ex)freund verlassen.
Der Exfreund hat Heike und Heikes beste Freundin zum Cateringkurs gefahren. (Dies war die einzige Begegnung zwischen Heikes bester Freundin und dem Exfreund). Der Kurs dauerte 5 Tage.
Beim nächsten Treffen zwischen Heike und ihrer besten Freundin berichtete Heike ihr von der Trennung. In dieser Zeit fiel der Freundin auch ein großer blauer Fleck an Heikes Schulter auf. (Heike und Freundin sahen sich zweimal wöchentlich in der Berufsschule)
[/quote][/quote]
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und dieser Kurzschluss passierte 3 Monate später? Recht lange Zeit für einen Kurzschluss.
Ja, das Rätsel ist ja jetzt endlich geklärt. @jada hat einen kurzen Überblick aufgestellt, dass das alles schon im M a i geschehen war, die Trennung vom Exfreund, was ja immer wieder in Frage gestellt wurde, ob das auch stimme, weil es von Fr. Rimbach kam und somit auch Kurs da stattfand, während ich mich gewundert hatte, wer der Fahrer für den Kurs im August gewesen war, wo es keinen Kurs gab.

Es gab also für Heike dann die letzten 3 Monate bis zum Mord nur den neuen Freund, doch einer der beiden Verflossenen - Affäre oder Exfreund - sei hin und wieder mit dem Auto vor dem Haus gestanden, was ja durchaus so gewesen sein kann ?
Hat der Exfreund vllt. gehofft, dass Heike ihm berichtet, sie hätte mit dem neuen Schluss gemacht, hat ihr sozusagen noch eine "Prüfzeit" zugestanden, das aber nicht eingetroffen war wie erhofft ?

Wie er in der Zeit an seine Infos über Heike kam - keine Ahnung. Ich würde nicht ausschließen, dass er vor der Tat schon unbemerkt im Haus war.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Stelle mir das eher als Kombination aus beidem vor:
Zum einen hing der Ex-Freund scheinbar an Heike, hätte die Beziehung wahrscheinlich gerne fortgeführt und zum anderen war er im Verlauf der Beziehung zu Heike wohl gewissermaßen ein Teil der Familie Rimbach geworden - habe i-wo auch gelesen, dass der Ex sich ja auch mit den Brüdern von Heike gut verstanden haben soll.
D h er hat durch die Trennung nicht nur seine Freundin Heike, sondern direkt in einem auch seine 'Ersatzfamilie' verloren, denn ich gehe davon aus, dass dieses ein- und ausgehen bei den Rimbachs, als sei er Teil der Familie gewesen, mit der Trennung von Heike ein jähes Ende hatte, schließlich hatte Heike ja auch bereits einen neuen Freund.
Ja, so stelle ich mir das vor, dass für ihn dass alles zusammengebrochen war. Es gibt da eben zweierlei Typen, der eine der schneller auffällt, weil er verbal um sich schlägt, während der andere eher der ruhigere ist, sich zurückhält, bis er explodiert, das sein eigentliches Problem gewesen sein könnte.

Ich habe mir den Film von gestern noch angeschaut, wie er sich in Stresssituationen verhielt, wieder das Messer dazu benutzte, eben halt anders, beim Auto war es das Gaspedal und was offensichtlich keinem auffiel, dass er für den Stressabbau auch seinen Kopf an die Wand schlug, was Kinder schon im Alter von 2-3 Jahren deshalb machen.

Und durch so eine Stressphase, wenn etwas nicht nach seinem Kopf lief, kann ich mir diese Tat durchaus vorstellen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 16:35
@eldec
Ihre Lehrstelle war in Bettingerode.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 16:37
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn jemand bei Harald Leiste eingekauft und sich nach Heike erkundigt wenn sie am Montag nicht da war?
Habe eben noch mal die Sommerferien 1995 von Niedersachsen nachgesehen, die endeten am Mi, 02.08., d.h. es müsste dann für Heike schon drei freie Montage gegeben haben, wenn man davon ausgeht, dass die Änderung des freien Tages direkt mit Beginn des neuen Berufsschuljahres zum Tragen kam, nämlich den 07., den 14. und den 21.08.
Insofern hast du tatsächlich Recht, dass in dieser Zeit auch andere Leute Kenntnis von ihrem neuen freien Tag erlangt haben könnten. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Ferien erst später zu Ende gingen und der neue freie Tag noch gar nicht oder erst einmal stattgefunden hatte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 16:42
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ihre Lehrstelle war in Bettingerode.
Laut Wikipedia gehört Bettingerode zum Stadtgebiet von Bad Harzburg.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.11.2020 um 17:21
@eldec
Ich dachte Bettingerode ist ein Nachbarort von Lüttgenrode. Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus.


Anzeige

melden