jada schrieb am 24.10.2020:Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
24.10.2020 um 08:48
Meiner Erinnerung nach, war der Ablauf wie folgend:
Cateringkurs und Trennung war im Mai 1995. Auf diesem hat Heike ihren neuen Freund kennengelernt und kurz darauf den langjährigen (Ex)freund verlassen.
Der Exfreund hat Heike und Heikes beste Freundin zum Cateringkurs gefahren. (Dies war die einzige Begegnung zwischen Heikes bester Freundin und dem Exfreund). Der Kurs dauerte 5 Tage.
Beim nächsten Treffen zwischen Heike und ihrer besten Freundin berichtete Heike ihr von der Trennung. In dieser Zeit fiel der Freundin auch ein großer blauer Fleck an Heikes Schulter auf. (Heike und Freundin sahen sich zweimal wöchentlich in der Berufsschule)
[/quote][/quote]
Hathora schrieb:Und dieser Kurzschluss passierte 3 Monate später? Recht lange Zeit für einen Kurzschluss.
Ja, das Rätsel ist ja jetzt endlich geklärt.
@jada hat einen kurzen Überblick aufgestellt, dass das alles schon im M a i geschehen war, die Trennung vom Exfreund, was ja immer wieder in Frage gestellt wurde, ob das auch stimme, weil es von Fr. Rimbach kam und somit auch Kurs da stattfand, während ich mich gewundert hatte, wer der Fahrer für den Kurs im August gewesen war, wo es keinen Kurs gab.
Es gab also für Heike dann die letzten 3 Monate bis zum Mord nur den neuen Freund, doch einer der beiden Verflossenen - Affäre oder Exfreund - sei hin und wieder mit dem Auto vor dem Haus gestanden, was ja durchaus so gewesen sein kann ?
Hat der Exfreund vllt. gehofft, dass Heike ihm berichtet, sie hätte mit dem neuen Schluss gemacht, hat ihr sozusagen noch eine "Prüfzeit" zugestanden, das aber nicht eingetroffen war wie erhofft ?
Wie er in der Zeit an seine Infos über Heike kam - keine Ahnung. Ich würde nicht ausschließen, dass er vor der Tat schon unbemerkt im Haus war.
ThoFra schrieb:Stelle mir das eher als Kombination aus beidem vor:
Zum einen hing der Ex-Freund scheinbar an Heike, hätte die Beziehung wahrscheinlich gerne fortgeführt und zum anderen war er im Verlauf der Beziehung zu Heike wohl gewissermaßen ein Teil der Familie Rimbach geworden - habe i-wo auch gelesen, dass der Ex sich ja auch mit den Brüdern von Heike gut verstanden haben soll.
D h er hat durch die Trennung nicht nur seine Freundin Heike, sondern direkt in einem auch seine 'Ersatzfamilie' verloren, denn ich gehe davon aus, dass dieses ein- und ausgehen bei den Rimbachs, als sei er Teil der Familie gewesen, mit der Trennung von Heike ein jähes Ende hatte, schließlich hatte Heike ja auch bereits einen neuen Freund.
Ja, so stelle ich mir das vor, dass für ihn dass alles zusammengebrochen war. Es gibt da eben zweierlei Typen, der eine der schneller auffällt, weil er verbal um sich schlägt, während der andere eher der ruhigere ist, sich zurückhält, bis er explodiert, das sein eigentliches Problem gewesen sein könnte.
Ich habe mir den Film von gestern noch angeschaut, wie er sich in Stresssituationen verhielt, wieder das Messer dazu benutzte, eben halt anders, beim Auto war es das Gaspedal und was offensichtlich keinem auffiel, dass er für den Stressabbau auch seinen Kopf an die Wand schlug, was Kinder schon im Alter von 2-3 Jahren deshalb machen.
Und durch so eine Stressphase, wenn etwas nicht nach seinem Kopf lief, kann ich mir diese Tat durchaus vorstellen.