Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.03.2014 um 19:16
Auszug aus der Transkription des Poizeifilms:
http://liesbeth-treuter.blogspot.de/
Sprecher:
"Als ihre Mutter am Montagabend [28. August 1995] von der Arbeit nach Hause kommt, ist Heike nirgendwo zu finden."

Frau Rimbach:
"Deswegen waren wir immer eigentlich der Meinung, sie war entweder nach Dessau hochgefahren zu ihrem neuen Freund oder daß sie eben in Harzburg mit jemand von der Clique war."
Dessau ist ja nicht gerade um die Ecke von Lüttgenrode, sondern über 100 km entfernt. Wie wäre Heike dorthin gekommen? Da Frau Rimbach an anderer Stelle erwähnte, dass Heike gefragt hatte, ob sie für eine kurze Fahrt "in den Ort zum Telefonieren" "das Auto nehmen kann", hört sich das so an, als ob Heike keinen eigenen Wagen besaß, sondern es nur ein gemeinsames Familienauto gab.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.03.2014 um 19:35
Möglicherweise wurde Heike in der Vergangenheit zu ihrer Clique gefahren, oder von denen auch abgeholt. Oder man hat irgendwo in der Mitte einen Treffpunkt ausgemacht. Möglich wäre auch, dass sie sich zum Treffen mit ihrer Clique das Auto der Eltern geliehen hat.

Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, hieß es laut Filmbeitrag, dass Heike's Mutter an jenem Montag Nachmittag/Abend bei ihr oben im Zimmer war. Da stellte sie auch fest, dass ihr Portemonaie leer auf dem Tisch lag. Was die Unordnung betrifft, war Heike vielleicht auch sonst immer etwas chaotischer.

Fakt ist, dass ihr damaliger Ex-Freund Andreas S. tatverdächtig war. Spurenlage war die, dass winzige Blutspuren auf seinen Schuhen, die in Heikes Zimmer lagen, festgestellt wurden.

Interessant wäre zu wissen, wie lange die Schuhe schon dort lagen. Denn es heißt ja, dass Heike Wochen vorher mit Andreas S. Schluss machte. Möglich wäre, dass einige seiner Habseeligkeiten noch bei Heike zu finden waren, da er sie nie abgeholt hat, oder er hat mit der Tat doch etwas zutun. Allerdings wurde der besagte Ex-Freund aus dem Verdachtsmoment entfernt und war somit nicht mehr der Tat verdächtig.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 10:33
@nephilimfield schrieb:
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb am 22.03.2014:@minu16
@Aggie

Ich bin verwirrt. Warum spricht "Heike" in dem von dir angesprochenen Beitrag auf Seite 4 über W.F. konsequent von einer männlichen Person? Und ist das dieselbe W.F., die "Heike" auf Seite 2 noch über den grünen Klee lobt?
Der Wechsel in @Heikes Bezeichnungen von W.F. (erst als "sie", dann als "er") ist schon verwirrend;
des Rätsels Lösung könnte aber hier liegen: im Blogarchiv der Fam Rimbach sind Beiträge zu lesen, in welchem Frau R. den Schreiber als Mann bezeichnet ('Rolf M.'), der das weibliche Pseudonym 'Waltrud F.' verwendet habe.

Blogarchiv von 2008 (Beiträge ab 27. Januar ff.):

http://heikerimbach.blogspot.de/search?updated-min=2008-01-01T00:00:00%2B01:00&updated-max=2009-01-01T00:00:00%2B01:00&max-results=19


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 11:08
@dee_dee schrieb:
TInteressant wäre zu wissen, wie lange die Schuhe schon dort lagen. Denn es heißt ja, dass Heike Wochen vorher mit Andreas S. Schluss machte. Möglich wäre, dass einige seiner Habseeligkeiten noch bei Heike zu finden waren, da er sie nie abgeholt hat, oder er hat mit der Tat doch etwas zutun. Allerdings wurde der besagte Ex-Freund aus dem Verdachtsmoment entfernt und war somit nicht mehr der Tat verdächtig.
Stammte Heikes Beziehung zu Andreas S. eigentlich noch aus der Zeit, als die Familie in Bad Harzburg lebte? Wo war der Wohnort des Freundes zu Tatzeit? Hatte er überhaupt noch Kontakt zu Heike, nachdem sie die Beziehung beendet hatte?
Zum Fall Rimbach finden sich zwar etliches im Netz, aber man wird dort nicht so recht fündig, wenn es um das Beantworten von detaillierteren Fragen zum Fall geht.

Vielleicht könnte man hier eine Liste von unbestrittenen, gesicherten Fakten erstellen, die koninuierlich ergänzt werden kann?
Gerade für User, die sich neu mit dem Fall beschäftigen, wäre dies eine große Hilfe.

Steht z. B. definitiv fest, dass sämtliche Tatwerkzeuge aus dem Haushalt der Familie R. stammten?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 11:20
Diese Frage lasse ich so unbeantwortet und gebe sie an @Heike (Fr. Rimbach) weiter, sofern sie sie auch beantworten mag. Denn über diese Details weiß ich leider auch nichts. Dennoch interessante Fragen!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 13:23
@Aggie

Ja, darauf hat mich @ZenCat1 gebracht.
Mir ist nur noch nicht klar, wie der Text auf Seite 2 ganz oben hier reinkommt. Laut Blog ist er nicht von Frau Rimbach.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 17:18
@nephilimfield schrieb:
Mir ist nur noch nicht klar, wie der Text auf Seite 2 ganz oben hier reinkommt. Laut Blog ist er nicht von Frau Rimbach.
@nephilimfield,

Meinst Du den Text ganz oben auf Seite 2 dieses Threads:

@Heike schrieb am 30.06.2007 um 14:03
Ein goßes Hallo an Euch Alle,

es ist schön zu spüren das man mit seinem Leid nicht
ganz allein ist.

Danke für das Kraftpaket aber es verlässt uns langsam die
Kraft.
Mein Mann hatte vor kurzem einen schweren Herzinfarkt und mich hat es nun auch
erwischt (akute Herzschwäche).

Nun zu Walli Fiedler das ist das Beste was uns seid
langem passiert ist.
Sie hat uns in diesem 1Jahr in dem wir Sie kennen aufgebaut und
versucht sich mit Kripo ,Staatsanwaltschaft und Politikern auseinander zu setzen aber wie
auch wir die ganzen Jahre ,ist auch Sie nur gegen Mauer geprallt.

Die Kripo
Halberstadt hat es sogar gebracht Ihr die Polizei ins Haus zuschicken.
Für die war es
unbegreiflich das sich fremde Menschen um das Leid anderer Leute kümmern.
Wir werden
Ihr immer Dankbar sein.

Wir Danken auch Euch von ganzem Herzen

Liebe
Grüße

Heikes Mama



melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 17:31
@Aggie

Ja genau.

Dieser Text taucht Anfang 2008 auch im Blog von W.F. auf. Frau Rimbach reagiert dann auf ihrem Blog so: "Dieser Text ist nicht von mir".
Aber warum steht er dann hier im Forum, geschrieben von @Heike?


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 17:36
@Vidocq schrieb am 10.05.2011 um 18:20 schrieb
Erst war F.B oder J.M der Täter dann A.S - nur plausible unumstössliche Fakten habe ich nie gesehen.
Mit 'A.S' ist Heikes Ex-Freund gemeint, mit 'J.M' ihr Arbeitskollege.

Wer ist mit 'F.B' gemeint?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 17:56
@nephilimfield schrieb:
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Dieser Text taucht Anfang 2008 auch im Blog von W.F. auf. Frau Rimbach reagiert dann auf ihrem Blog so: "Dieser Text ist nicht von mir".
Aber warum steht er dann hier im Forum, geschrieben von @Heike?
Hier der entsprechende Auschnitt im Blog von Frau Rimbach:
Sie zitiert zunächst den [angeblich] nicht von ihr verfassten Text:
Ein goßes Hallo an Euch Alle, es ist schön zu spüren das man mit seinem Leid nicht ganz allein ist ...

Nun zu Walli Fiedler das ist das Beste was uns seid langem passiert ist.Sie hat uns in diesem 1Jahr in dem wir Sie kennen aufgebaut und
versucht sich mit Kripo ,Staatsanwaltschaft und Politikern auseinander zu setzen aber wie auch wir die ganzen Jahre ,ist auch Sie nur gegen Mauer geprallt. Die Kripo Halberstadt hat es sogar gebracht Ihr die Polizei ins Haus zuschicken.Für die war esunbegreiflich das sich fremde Menschen um das Leid anderer Leute kümmern.Wir werdenIhr immer Dankbar sein ...

LiebeGrüße
Heikes Mama
Kommentar hierzu von Frau Rimbach:
"DieserText ist nicht von mir geschrieben ,wurde vor einem halben Jahr von W.F. gelöscht.
Man kann in diesem Blog keine Texte schreiben.
Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht was Rolf M. vor hat ,hat uns komplett getäuscht und unser Leid aus genutzt.
Selbst die Auslobung ist eine Lüge. Wen er es so ehrlich meint warum kann man dann in seinem Blog nicht Posten.

Maria Rimbach"
http://heikerimbach.blogspot.de/2008_01_28_archive.html

Aber wie @nephilium schrieb, genau derselbe Text steht ja auch hier in Allmystery im Thread oben auf Seite 2, gepostet am 30.06.2007 um 14:03 von @Heike, die nach eigenen Angaben Frau Rimbach ist.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.03.2014 um 23:35
Wie es aussieht, wurden das Messer und der Schürhaken (beides Tatwerkzeuge) vom Täter (oder den Tätern) zurückgelassen.
Wo genau wurden diese Gegenstände aufgefunden?
Konnten an den Tatwerkzeugen DNA-Spuren gesichert werden?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 15:35
@Aggie
eben, das widerspricht sich und ich glaube, dass Frau Rimbach sehr wohl die Autorin dieses Textes ist. Ausserdem finden sich einige Merkmale, die auch in den Texten von Frau Rimbach auffallen. zB das Leerzeichen VOR einem Beistrich, und nicht nachher...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 16:12
Stellt sich nur noch die Frage, warum sie das getan haben soll. Aus Mangel an Aufmerksamkeit? Daran will ich nicht wirklich glauben. Die wird sie in all den Jahren mehr als genug gehabt haben, abgesehen davon wäre es ziemlich makaber!

Warum also sollte jemand einen bestimmten Text verfassen, der augenscheinlich von jemand anderen stammt und anschließend dementieren, das dieser Text von einem selbst ist. Ergibt irgendwie keinen Sinn finde ich.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 16:16
@dee_dee
Vielleicht war der Beitrag ursprünglich ehrlich gemeint von ihr und sie hat sich dann später darüber so geärgert, als der Bruch mit dem Blogbetreiber kam, dass sie nicht mehr dazu stehen wollte, dass sie sich mal so positiv geäußert hat. Könnte ich schon irgendwo nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 16:20
@Blanche

Ok, das könnte in der Tat eine Möglichkeit sein. Jedoch handelt so in meinen Augen kein erwachsener Mensch. Das hätte man auch anders machen können.

Aber nungut, vielleicht äußert sich Frau Rimbach noch einmal erklärend dazu.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 16:55
@Blanche
ich glaube auch, dass es so war.
es zeigt für mich den umgang mit der wahrheit in diesem fall. nur blöd, dass im internet nichts verloren geht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 18:01
Hallo zusammen,
mein Name ist (auch) Heike und ich habe mich etwas in den Fall eingelesen...

Dieses Zitat gefällt mir:
Vielleicht könnte man hier eine Liste von unbestrittenen, gesicherten Fakten erstellen, die koninuierlich ergänzt werden kann? Steht z. B. definitiv fest, dass sämtliche Tatwerkzeuge aus dem Haushalt der Familie R. stammten?
Da kann ich nur zustimmen!

Hier müssten mal eine Art "Faktensammlung" zusammen gestellt werden, ein Personenregister, ein Zeitstrahl usw.

Hier sind viele User, die schon ein ganzes Stück Arbeit geleistet haben... daran könnte man doch anknüpfen...?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 18:02
@Blanche schrieb:
Zitat von BlancheBlanche schrieb:@dee_dee
Vielleicht war der Beitrag ursprünglich ehrlich gemeint von ihr und sie hat sich dann später darüber so geärgert, als der Bruch mit dem Blogbetreiber kam, dass sie nicht mehr dazu stehen wollte, dass sie sich mal so positiv geäußert hat. Könnte ich schon irgendwo nachvollziehen.
Das ist für mich auch die naheliegendste Erklärung.
Es könnte auch sein, dass der Blogbetreiber WF/RM das, was Frau Rimbach [@Heike] hier in Allmystery am 30.06.2007 geschrieben hatte, einfach 2008 in seinen Blog rüberkopierte - zu einem Zeitpunkt, an dem Frau Rimbach in ihrer Meinung über ihn schon umgeschwenkt war.
Insofern würde es dann zumindest stimmen, wenn sie sagte, "In dem Blog von WF/RM kann man nicht schreiben" (= also kann ich das DORT nicht GESCHRIEBEN haben), aber zu sagen "Der Text ist nicht von mir" [denn er ist es offensichtlich doch], überzeugt angesichts der Faktenlage nicht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 18:31
@Cleo1956 schrieb am 24.06.2012 um 00:24:
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb am 24.06.2012:Hab nochmal im Buch gelesen(Benecke).Der Vater hat sich gewundert ,warum die Katzen da oben auf dem Boden waren und wollte sie da runterholen,dabei fand er Heike!
Das Loch in der Wand war ja der einzige Zutritt zu der Bodenkammer.Warum kriecht der da durch,nur um die Katzen zu holen??Die sind irgentwie da rein,also kommen die auch wieder alleine raus,oder?
Schon seltsam....
Auf Seite 22 dieses Threads ist auf den Polizeibildern vom Tatort auch die Luke zu sehen (2. Bild von oben). Katzen kommen da ohne weiteres durch.
Wahrscheinlich wurde sogar Heike von dem Täter (oder den Tätern) durch diese Luke auf den Dachboden verbracht. Groß genug hierfür wäre die Luke allemal gewesen.

Wie merkte Herr Rimbach denn, dass die Katzen auf dem Dachboden oben waren? Steht dazu etwas im Benecke-Buch? Miauten oder fauchten sie? Ein Hund dort oben würde sicher bellen wie verrückt, aber bei Katzen denke ich eher, dass sie sich schnell davonmachen würden, wenn ihnen etwas nicht 'geheuer' ist ...


8x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.03.2014 um 18:47
@Heike75 schreb:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Hier müssten mal eine Art "Faktensammlung" zusammen gestellt werden, ein Personenregister, ein Zeitstrahl usw.

Hier sind viele User, die schon ein ganzes Stück Arbeit geleistet haben... daran könnte man doch anknüpfen...?
@Heike75

Eine Faktensamlung wäre hier wirklich wichtig!
Zum Mordfall Rimbach findet sich zwar etliches im Netz (blogs usw.), aber man wird dort nicht so recht fündig, wenn es um das Beantworten von wichtigen Detailfragen zum Fall geht.

Aber wie Du sagst, es haben gerade hier in Allmystery ja schon etliche User Fakten recherchiert, die könnte man zusammenstellen und klar kennzeichnen (mit 'just the facts' o. ä.).
Darin wären alle Fakten aufzuführen, die von keiner Seite bestritten können, weil sie unzweifelhaft festsehen, polizeilich dokumentiert sind, usw.


Anzeige

melden