Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 03:28
Kann man das mit der oberflächlichen Reinigung irgendwo nachlesen? Mir ist das bisher nicht bekannt gewesen.
Was wurde denn gereinigt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 06:37
Zitat von eldeceldec schrieb:Kann man das mit der oberflächlichen Reinigung irgendwo nachlesen? Mir ist das bisher nicht bekannt gewesen.
Was wurde denn gereinigt?
Mir ist das auch nicht bekannt. Auch der Teppichboden im Flur nicht. Einen Boden mit Holzdielen oder Fliesen kann man putzen. Blutspuren auf einem Teppichboden wegzubekommen, ist schon schwieriger.

Aber es mag ja sein, dass die Brüder aus Kostengründen oder sonstwas das Licht nicht eingeschaltet haben, und etwaige Blutspuren im Flur nicht gesehen haben. Nur gebe ich zu bedenken, dass man Blut auch riecht.

Aber wie auch immer, spätestens am Montagabend hätten bei den Eltern die Alarmglocken läuten müssen, denn Heike hätte keine Möglichkeit gehabt, am Dienstag in der Früh von Dessau rechtzeitig zur Arbeit zu fahren. Sie hätte am Montagabend zurücksein müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 07:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber es mag ja sein, dass die Brüder aus Kostengründen oder sonstwas das Licht nicht eingeschaltet haben, und etwaige Blutspuren im Flur nicht gesehen haben. Nur gebe ich zu bedenken, dass man Blut auch riecht.
Es hieß doch, Herr Rimbach hätte das ganze Haus auf den Kopf gestellt...dann hätte er doch etwas sehen müssen, wenn es denn wirklich so war. Man tappt doch nicht im dunkeln umher, wenn man etwas oder jemanden sucht.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 07:35
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Es hieß doch, Herr Rimbach hätte das ganze Haus auf den Kopf gestellt...dann hätte er doch etwas sehen müssen, wenn es denn wirklich so war. Man tappt doch nicht im dunkeln umher, wenn man etwas oder jemanden sucht.
Das mit den Schleifspuren ist ja tatsächlich merkwürdig. Warum hat keiner aus der Familie die gesehen, aber der Polizist sah sie sofort? War die Mutter nicht auch oben bei der Suche nach Heike? Sie hat doch die Jacke hinter der Tür gesehen, oder was war das?

Kann natürlich der alltägliche Trott sein, der einen sowas nicht sehen lässt. Aber es ging ja um die Suche nach Heike. Da sollte der Blick auf die Dinge ja doch nochmal schärfer sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 07:50
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Kann natürlich der alltägliche Trott sein, der einen sowas nicht sehen lässt. Aber es ging ja um die Suche nach Heike. Da sollte der Blick auf die Dinge ja doch nochmal schärfer sein.
Die Geldbörse u.die Zigaretten auf dem Tisch, das sind doch Dinge, die man mitnimmt, wenn man wegfährt...u.wie hier schon geschrieben wurde, wie hätte sie denn am Dienstag in der Frühe die über 120 KM von Dessau bis zu ihrer Arbeitsstelle zurücklegen sollen mit öffentlichen Verkehrsmitteln?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 08:03
Zitat von eldeceldec schrieb:Kann man das mit der oberflächlichen Reinigung irgendwo nachlesen? Mir ist das bisher nicht bekannt gewesen.
Was wurde denn gereinigt?
KK Götze:
Nach der Tat muß Heikes Mörder nochmals in ihr Kinderzimmer gegangen sein. Hier befanden sich auf dem Teppichboden Blutspuren. Der Täter hat versucht, diese Blutspuren oberflächlich zu beseitigen, was ihm nicht vollends gelang. Seine Absicht bestand vermutlich darin, später eintreffende Familienmitglieder von der von ihm begangenen Tat abzulenken.
Quelle: https://liesbeth-treuter.blogspot.com/


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 11:03
Die Blutflecken an der Bettkante, die zerbrochene Schale, der nasse Boden das ist anscheinend niemanden aufgefallen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 11:04
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Die Geldbörse u.die Zigaretten auf dem Tisch, das sind doch Dinge, die man mitnimmt, wenn man wegfährt...u.wie hier schon geschrieben wurde, wie hätte sie denn am Dienstag in der Frühe die über 120 KM von Dessau bis zu ihrer Arbeitsstelle zurücklegen sollen mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Die Geldbörse braucht man auch, um sich aus deren Inhalt eine Fahrkarte nach Dessau oder sonstwohin bzw. vergessene Zigaretten kaufen zu können. Alleine die Geldbörse hätte ein Zeichen dafür sein müssen, dass Heike nicht weit weg ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 11:06
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Der Täter hat versucht, diese Blutspuren oberflächlich zu beseitigen, was ihm nicht vollends gelang
Richtig aber die anderen Spuren wurden übersehen oder nicht wahrgenommen.

Die oberflächige Reinigung bedeutet doch dass der Täter damit eine frühzeitige Entdeckung seiner Tat verhindern wollte. Was ihm schließlich auch gelungen ist.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 11:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:ein Zeichen dafür sein müssen, dass Heike nicht weit weg ist.
ein Hinweis zumindest der übersehen wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 11:13
Zitat von duvalduval schrieb:ein Hinweis zumindest der übersehen wurde.
Also wenn ich mein Kind suche, hätte ich sicherlich nicht übersehen, dass der Geldbeutel im Zimmer ist. Die Jacke wäre mir vielleicht egal gewesen, denn diese hätte man in dieser Jahrezeit nicht unbedingt gebraucht. Aber ohne Moos nichts los. Ohne Geld bekomme ich keine Fahrkarte oder eine Cola in der Kneipe.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 11:19
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Also wenn ich mein Kind suche, hätte ich sicherlich nicht übersehen, dass der Geldbeutel im Zimmer ist
Ja aber es wurde nur oberflächlich gesucht, dass sind mM nach Routine Abläufe gewesen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 11:28
Zitat von duvalduval schrieb:Ja aber es wurde nur oberflächlich gesucht, dass sind mM nach Routine Abläufe gewesen.
Also Du meinst so in der Art: Tür auf, kurz ins Zimmer "Heike, bist Du da" reinrufen, und dann die Tür wieder zumachen, wenn niemand antwortet? Dann könnte man es auch gleich bleiben lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 11:29
Zitat von duvalduval schrieb:Ja aber es wurde nur oberflächlich gesucht, dass sind mM nach Routine Abläufe gewesen.
Es hieß, "er stellte das Gehöft auf den Kopf"...das klingt für mich etwas anders, als wäre nur oberflächlich gesucht worden.
Dienstagmorgen, 29. August: Maria Rimbach hat viel telefoniert. Von Heike keine Spur. Die Polizei vertröstet sie. Eine 19-Jährige, die verschwinde mal. Wo ist die Tochter? Von Unruhe getrieben, kehrt Karl-Heinz Rimbach nach kurzer Zeit von der Arbeit nach Hause zurück. Vielleicht ist sie mit dem Frühbus von irgendwoher gekommen. Er stellt das Gehöft auf den Kopf. Rimbach wundert sich, dass die Tür zum Partyraum offen steht,
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_86873212/fall-heike-rimbach-wer-ermordete-die-19-jaehrige-in-der-alten-schaeferei-.html


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:10
@Pestilenz_61
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:stellt das Gehöft auf den Kopf. Rimbach wundert sich, dass die Tür zum Partyraum offen steht,
Das war erst am Dienstag morgen. Die Suche vorher, am Montag, war wohl eher halbherzig. Oder, was ich glaube, fand keine statt.
Denn, wenn Frau Rimbach tatsächlich im ersten Stock war, dann hätte ihr auch, genau wie ihrem Mann später, die offene Tür zu diesem Partyraum auffallen müssen.
Gerade wenn man jemanden sucht, dann fällt doch eine offene Tür, die sonst immer zu ist, besonders auf. Besonders eine, die aus den Wohnbereich führt!
Auch die Jungs, die am Montag öfter an dieser offenen Tür vorbei kamen, hätten diese bemerken müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das war erst am Dienstag morgen.
Stimmt...daran hatte ich nicht gedacht.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Denn, wenn Frau Rimbach tatsächlich im ersten Stock war, dann hätte ihr auch, genau wie ihrem Mann später, die offene Tür zu diesem Partyraum auffallen müssen.
Gerade wenn man jemanden sucht, dann fällt doch eine offene Tür, die sonst immer zu ist, besonders auf. Besonders eine, die aus den Wohnbereich führt!
Auch die Jungs, die am Montag öfter an dieser offenen Tür vorbei kamen, hätten diese bemerken müssen.
Bei der ganzen Wohnsituation wundert mich zwar nichts, aber eine offene Tür, die sonst verschlossen war, wäre bei einer Suche auf jeden Fall aufgefallen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:18
@Pestilenz_61
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:aber eine offene Tür, die sonst verschlossen war, wäre bei einer Suche auf jeden Fall aufgefallen.
Richtig. Und auch wenn man niemand sucht, fällt sowas doch schon ins Auge. "Es zieht vielleicht", denkt man und macht sie zu.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:27
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Also Du meinst so in der Art: Tür auf, kurz ins Zimmer "Heike, bist Du da" reinrufen, und dann die Tür wieder zumachen, wenn niemand antwortet? Dann könnte man es auch gleich bleiben lassen.
Was mich auch immer wieder wundert: Auf die Fragen, warum man diese ganzen Spuren nicht gesehen haben will, gab es keine Antworten! Mit einer vernünftigen, glaubhaften Antwort hätte man doch von Anfang an viel Skepsis aus der Welt schaffen können...aber nein, man ignorierte solche Fragen einfach! Warum?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:32
@Cuchulain
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Das mit den Schleifspuren ist ja tatsächlich merkwürdig. Warum hat keiner aus der Familie die gesehen, aber der Polizist sah sie sofort? War die Mutter nicht auch oben bei der Suche nach Heike? Sie hat doch die Jacke hinter der Tür gesehen, oder was war das?
Die ganze Situation um diese angebliche Suche ist merkwürdig, finde ich. Da geht die Mutter nach oben und da ist:
- Die Geldbörse liegt da
- die Zigaretten sind da
- die Jacke hängt über dem Sessel
- eine Glasschale ist zerbrochen
- die Blutspuren an der Flasche
- Blut an der Sofalehne
- Aufwischversuche auf dem Teppich
- Schleifspuren Richtung Dachboden
- die offene Tür zum Partyraum
- die verschwundenen Katzen.
Was war da los? Die Mutter sucht ihr Kind und sieht das alles nicht? Oder sie sieht es und bringt es nicht mit dem Verschwinden der Tochter in Verbindung?
Die Jungs sahen das alles ebenfalls und zogen daraus keine Schlüsse?


-


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:34
Zitat von HathoraHathora schrieb:- die Jacke hängt über dem Sessel
Die Jacke war nicht da, als Frau R. ins Zimmer schaute, ansonsten hing die Jacke aber immer über dem Sessel.
Frau Rimbach:
Und da ging ich dann hoch, und da stand die Zimmertür offen, und da lag ihr Geldbeutel auf dem Tisch, mit allem raus. Da lag ihre Jacke auf dem Sessel. Die hatte so 'nen, wenn man reinkommt, rechts so einen Sessel, und da lag diese Jacke, die lag aber nicht da. Deswegen waren wir der Meinung, naja, sie ist ja vielleicht doch irgend wohin.
Quelle: https://liesbeth-treuter.blogspot.com


Anzeige

melden