Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 16:40
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ich habe die Anordnung in diesem Haus auch noch nie so ganz verstanden, auch wenn ich das Buch von Axel Petermann gelesen habe und er da auch das Haus ziemlich detailliert beschreibt. ;-) Also mach dir nix draus, wahrscheinlich muss man vor Ort gewesen sein oder einen Grundriss haben um das Haus zu "verstehen". ;-)
Dann guck mal oben bei den Bildern, Bild Nr. 16 ist eine Skizze der Räumlichkeiten.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 16:43
@JamesRockford
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ich habe die Anordnung in diesem Haus auch noch nie so ganz verstanden, auch wenn ich das Buch von Axel Petermann gelesen habe und er da auch das Haus ziemlich detailliert beschreibt. ;-) Also mach dir nix draus, wahrscheinlich muss man vor Ort gewesen sein oder einen Grundriss haben um das Haus zu "verstehen". ;-)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nach Lage der Dinge war es bei Familie Rimbach allerdings so, dass Heike abends fern gesehen hat, und die Brüder sich angeschlossen haben, sonst wäre das mit den Schamhaaren der Brüder nicht möglich.

Also "dufte" Parties dürften dort nach meiner Einschätzung nicht stattgefunden haben.
In den Bildern oben sind Skizzen. Man sieht, dass vom Treppenaufgang rechts die drei Zimmer der jungen Leute gelegen sind. Der Treppe vom unteren Stockwerk direkt gegenüber gelegen ist die Türe zum sogenannten Partyraum. Das war ein Raum voll Gerümpel und Baumaterialien. Mit diesen sollte der Raum hergerichtet werden und erst zu einem Partyraum umfunktioniert werden. In diesem Raum befindet sich links ein Loch in der Wand, das mit einem vollen Müllsack zugestopft war, das als Durchschlupf in den Dachboden genutzt wurde. Zu diesem Dachboden gab es ausserhalb des Wohnbereichs eine Aussentüre mit Treppe.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 16:50
@Pestilenz_61
@Hathora

Danke, so wird das ganze direkt etwas anschaulicher. :-)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 17:16
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nein, das versteh ich nicht.
Die DNA-Spuren waren nicht verwertbar, weil sie aus heutiger Sicht unsachgemäß behandelt wurden

Die Ermittler hatten nicht die Erfahrung mit der DNA Sicherung am Tatort.

Frau Rimbach sagte ja: es wurde alles rein in blaue Säcke geworfen.

So kann man natürlich nicht mit DNA umgehen.


7x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 18:26
Zitat von duvalduval schrieb:Die DNA-Spuren waren nicht verwertbar, weil sie aus heutiger Sicht unsachgemäß behandelt wurden

Die Ermittler hatten nicht die Erfahrung mit der DNA Sicherung am Tatort.

Frau Rimbach sagte ja: es wurde alles rein in blaue Säcke geworfen.

So kann man natürlich nicht mit DNA umgehen.
Frau Rimbach sagte, ... soso. Na dann.
Tja. Wenn es so war, warum?
Hatte Herr Baumbach noch Einfluss auf die Kollegen in O-Land?
Wenn, warum nutzte er diesen in dem Fall?
Wenn nicht, warum sollten die EBs nicht richtig recherchiert haben?

Fragen über Fragen.

@Heike
Haben Sie tatsächlich keine Spuren im Flur und in Heikes Zimmer gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas übersieht.
Können sie uns das erklären? War es die Aufregung, gab es die Spuren gar nicht, als Sie suchten?
Ich würde das wirklich gerne verstehen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 22:25
@Domino420
@JamesRockford

Anbei ein Foto des s.g. Bodens auf dem Heikes Leiche gefunden wurde.

Der "Boden" befindet sich auf der gleichen Ebene wie Heikes Zimmer und die Zimmer ihrer Stiefbrüder - 1. OG.

Boden
https://www.tageblatt.de/home_artikel,-Neue-Fragen-im-Mordfall-Heike-Rimbach-_arid,507745.html

Auf dem Bild sieht man auch deutlich die Blutspuren. Lt. Polizeibeamten gab es auch Schleifspuren im 1. OG. Die müssen zusehen gewesen sein, wenn man die Treppe vom EG zum OG hochkommt, wie auch wenn man aus den Zimmern der Brüder kommt.

@Hathora hat die Anordnung der Räumlichkeiten richtig beschrieben. Der "Partyraum" war eine Gerümpelkammer. Es war von Familie Rimbach angedacht, diesen mal als Partyraum zu nutzen.


melden
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 00:00
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:Frau Rimbach sagte ja: es wurde alles rein in blaue Säcke geworfen.

So kann man natürlich nicht mit DNA umgehen.
Meinst Du etwa, DNA liegt irgendwo rum, und die Ermittler können sie in blaue Säcke werfen?
Nein, so kann man natürlich nicht mit DNA umgehen!
Zitat von duvalduval schrieb:Die DNA-Spuren waren nicht verwertbar, weil sie aus heutiger Sicht unsachgemäß behandelt wurden
Das sagte Petermann. Das war seine Meinungsäusserung. Und als nichts anderes sollte man das auch betrachten. Hier seine Worte und die Quelle
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 29.08.2020:Aber einiges deutet darauf hin, dass Spuren nur halbherzig gesichert wurden, die gesammelte DNA kaum brauchbar war. Petermann zu t-online.de: "Die DNA-Spuren waren nicht verwertbar, weil sie aus heutiger Sicht unsachgemäß behandelt worden waren." Die Erfahrung mit der neuen Art der Spurensicherung seien nicht groß gewesen.
Das ist natürlich sehr bedauerlich.

Quelle der Zitate:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_86873212/fall-heike-rimbach-wer-ermordete-die-19-jaehrige-in-der-alten-schaeferei-.html
Nichts desto trotz wurde DNA aus dem blauen Sack geholt und extrahiert. Und sie wurde tatortberechtigten Personen zugeordnet. Es wurden auch Fingerabdrücke genommen von den Tatwerkzeugen, dem Shirt von Heike u.a. Sie wurden tatortberechtigten Personen zugeordnet. Es wurden Fasern und alle möglichen Fundsachen von der Leiche und den Tatorten gesichert. Sie wurden alle tatortberechtigten Personen zugeordnet.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass sich bei diesem vielen Minuten dauerndem Martyrium keine einzige Spur des Täters finden liess. Kein Haar, keine Faser, keine Fingerabdrücke, keine DNA.
Und wenn es doch Spuren eines Fremden gegeben hätte, dann wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, dass keine einzige in dem blauen Sack gelandet ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 13:08
@Hathora
Die DNA ist unbrauchbar und kann nicht verwendet werden.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und sie wurde tatortberechtigten Personen zugeordnet.
Wem gehörte denn der blaue Sack?

Sicherlich haben sich Petermann und Benecke ihre Meinungen dazugebildet genauso wie die Ermittler, dies taten.

Am 18.09.2009 wurde ein Tatverdächtiger verhaftet Aufgrund neuer DNA-Analysemethoden ergaben sich für die Ermittler neue Hinweise das hat das Landgericht Magdeburg beim Haftprüfungs Termin abgeschmettert. Der Tatverdächtige musste umgehend aus der Haft entlassen werden.

Die Staatsanwaltschaft musste zurückrudern.
Die Fehler von 1995 sind leider nicht mehr korrigierbar.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 13:14
Zitat von duvalduval schrieb:Am 18.09.2009 wurde ein Tatverdächtiger verhaftet Aufgrund neuer DNA-Analysemethoden ergaben sich für die Ermittler neue Hinweise das hat das Landgericht Magdeburg beim Haftprüfungs Termin abgeschmettert. Der Tatverdächtige musste umgehend aus der Haft entlassen werden.
Ach bitte....das wurde doch unzählige Male durchgekaut. Ist doch klar, dass DNA vom Ex-Freund in den Schuhen gefunden wurden. Es waren ja seine! Und irgendwann hat dann auch der Dümmste kapiert, dass die Schuhe vorher schon dastanden und nicht beim Mord verwendet wurden.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 14:07
@Delphi10
genauso ist es.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 19:05
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:Die DNA ist unbrauchbar und kann nicht verwendet werden.
Und wenn Du es auch noch 10 mal wiederholst, die Ermittler haben nach dem damaligen Stand ihre Arbeit getan und keine Anhaltspunkte für einen Fremdtäter gefunden. Und es liegt nicht alleine an ev. DNA! Es gibt noch andere Spuren, die man untersuchen kann. Zusammengenommen wird dann ein Untersuchungsergebnis bekannt gegeben.
Zitat von duvalduval schrieb:Wem gehörte denn der blaue Sack?
Was spielt das für eine Rolle?
Zitat von duvalduval schrieb:Der Tatverdächtige musste umgehend aus der Haft entlassen werden.
Tja, warum wohl!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 19:16
@Hathora
Dann brauchen wir dass nicht weiter zu thematisieren.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 21:37
@jada

Vielen Dank für die Fotos. Da sah es ja aus wie bei Hempels.

In Heikes Zimmer war Auslegeware. Eine Glasschale geht normalerweise nicht zu Bruch, wenn sie auf einen weichen Untergrund fällt.

Das Haus macht jetzt auf mich nicht den Eindruck, als wäre dort regelmäßig geputzt worden. Von daher kommen eigentlich alle in Frage, die dort ein- und ausgegangen sind, oder auch nur mal kurz vor Ort waren. Durch den unverschlossenen Eingang durch die Werkstatt könnte das jeder gewesen sein. Wenn es allerdings so war, wie auch @Hathora schrieb, dass ein Fremdtäter ausgeschlossen werden kann, dürfte sich der Kreis der Verdächtigen auf die Firma, Familie und Freundeskreis begrenzen.

Schwierig.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 22:04
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:schrieb, dass ein Fremdtäter ausgeschlossen werden kann, dürfte sich der Kreis der Verdächtigen auf die Firma, Familie und Freundeskreis begrenzen.
Der große Unbekannte wird es nicht gewesen sein, das war jemand der das Umfeld genauestens kannte.

Die alte Schäferei war schon zu DDR Zeiten als LPG heruntergekommen dass ist nicht das ideale Umfeld für eine Familie.

Nach der Wende wurde das Objekt käuflich erworben da die Staatsbetriebe der DDR abgewickelt werden mussten. Der neue Eigentümer hat es dann weiter vermietet ein Objekt das günstig war, mW sollte das Haus hergerichtet werden von der Familie allerdings ist es dazu nie gekommen.

Die Firma war nie im Fokus der Ermittlungen gegen die Familie wurde ermittelt.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 22:19
@duval

Ja, das war wirklich übel. Die Liegenschaften sind für einen Apfel und ein Ei verscherbelt worden. Sie waren runtergekommen ohne Ende, und hätten von Grund auf saniert werden müssen. Da hätte man einiges an Geld in die Hand nehmen müssen.

Nur hätte die Firma ja eigentlich das Know-how gehabt, dies zu tun. Aber so lange haben sie dort ja auch noch nicht gelebt. Vielleicht war dieses Projekt für später vorgesehen.

Dass nur innerhalb der Familie ermittelt wurde, verstehe ich nicht so ganz. Wenn man sich Frau Rimbachs Aussagen zum morgendlichen Kaffee mit Alfred anhört, war das doch ein relativ vertrautes Verhältnis mit den Mitarbeitern.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.01.2021 um 22:30
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nur hätte die Firma ja eigentlich das Know-how gehabt,
Es sollen keine bzw.kaum Aufträge vorhanden gewesen sein. Die Firma ist ja nach Heikes Tot ganz zum erliegen gekommen.

Die Sache mit Alfred war ja den Ermittlern bekannt und auch die Schäden, Diebstähle nur sah die Staatsanwaltschaft keinen Handlungsbedarf.

Vielleicht hätte man eine Privatdetektei mit den Ermittlungen beauftragen sollen nur die Kosten hätten dann von der Familie getragen werden müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.01.2021 um 00:10
Zitat von duvalduval schrieb:Es sollen keine bzw.kaum Aufträge vorhanden gewesen sein. Die Firma ist ja nach Heikes Tot ganz zum erliegen gekommen.
Auch so ein Ding...die Firma war doch vorher schon am Ende, unabhängig von Heikes Tod.
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht hätte man eine Privatdetektei mit den Ermittlungen beauftragen sollen nur die Kosten hätten dann von der Familie getragen werden müssen.
Was hätte eine Privatdetektei denn herausfinden sollen? Die Schäden wurden doch garantiert von der Versicherung abgedeckt, von daher war doch alles gut :D


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.01.2021 um 08:54
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Was hätte eine Privatdetektei denn herausfinden
Frau Rimbach hat doch immer schwere Vorwürfe gegen die Ermittler erhoben und Ermittlungen kritisiert. Vielleicht wäre eine Privatdetektei zu einem anderen Ergebnis gekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.01.2021 um 09:21
Zitat von duvalduval schrieb:Frau Rimbach hat doch immer schwere Vorwürfe gegen die Ermittler erhoben und Ermittlungen kritisiert. Vielleicht wäre eine Privatdetektei zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Auf die Vorwürfe von Frau R. lege ich keinen allzu großen Wert, an den Vorwürfen hat sich ja bis heute nichts geändert, u.nichts kam dabei raus. Ich denke, das die Polizei ganz andere Möglichkeiten hat als eine Detektei, vor allem, was das untersuchen und auswerten von Spuren angeht. Hier geht es schließlich um einen Mord, u.nicht um das bespitzeln eines untreuen Ehepartners. Von daher denke ich, das die Ermittler ihre Arbeit richtig gemacht haben. Wo keine Spuren sind, kann man auch keine finden, u.was gefunden wurde, spricht doch für sich.


Anzeige

melden