Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.01.2021 um 17:48
@Pestilenz_61
Ich habe das als Alternative gesehen, da es immer hieß wir versuchen alles um den Mörder unserer Tochter ausfindig zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.01.2021 um 18:56
Zitat von duvalduval schrieb:Ich habe das als Alternative gesehen, da es immer hieß wir versuchen alles um den Mörder unserer Tochter ausfindig zu machen.
Vermutlich hatte die Familie nicht die finanziellen Mittel, um privat ermitteln zu können. Wie Du geschrieben hast, lief die Firma nicht gut. Außer Heikes Einkommen als Azubi gab es möglicherweise kein festes Einkommen.

Aber was hätte ein privater Ermittler eigentlich ermitteln können oder sollen? Von den Bewohner hat niemand etwas von der Ermordung mitbekommen. Alle waren auf Arbeit oder sonstwo. Wann wäre Heike gefunden worden, wenn die Katzen nicht weg gewesen wären? Ich weiß nicht, ab wann man Leichengeruch wahrnimmt, aber spätestens ab diesem Zeitpunkt.

Lange Rede, kurzer Sinn, in diesem Haus konnte jeder ein- und ausgehen, weil die Tür zur Werkstatt nicht verschließbar war, und weil man auch durch die Luke im Speicher reingekommen wäre. In der Firma wurde geklaut ohne Ende. Ich weiß gar nicht, wo ein Privatdetektiv dort hätte ansetzen sollen. Es wäre jedenfalls ein lukrativer Job für ihn gewesen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.01.2021 um 21:36
Es hätte doch trotzdem DNA Spuren an Heike geben müssen. Wenn es ein Täter gewesen ist, der sie auf den Dachboden verbracht hat, dann hätte er sie evtl vor dem Bauch getragen oder über den Rücken geschultert. Dort hätte es dann an Heikes T-Shirt DNA Spuren geben müssen. Wenn es 2 Täter waren hätte der eine wahrscheinlich Heike unter die Arme gegriffen und der andere an den Füßen oder Fussgelenken. Dann hätte es auch Spuren geben müssen. Glaube nicht, das man daran gedacht hat Handschuhe anzuziehen, da die Tat nicht geplant war. Oder aber der Täter hat Heike in ein Betttuch oder Bettlaken/Wolldecke gewickelt und sie dann die Treppe über auf den Dachboden gezogen um Spuren zu vermeiden. Was meint ihr?


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

12.01.2021 um 21:52
Zitat von curtcurt schrieb:Es hätte doch trotzdem DNA Spuren an Heike geben müssen. Wenn es ein Täter gewesen ist, der sie auf den Dachboden verbracht hat, dann hätte er sie evtl vor dem Bauch getragen oder über den Rücken geschultert. Dort hätte es dann an Heikes T-Shirt DNA Spuren geben müssen. Wenn es 2 Täter waren hätte der eine wahrscheinlich Heike unter die Arme gegriffen und der andere an den Füßen oder Fussgelenken. Dann hätte es auch Spuren geben müssen. Glaube nicht, das man daran gedacht hat Handschuhe anzuziehen, da die Tat nicht geplant war. Oder aber der Täter hat Heike in ein Betttuch oder Bettlaken/Wolldecke gewickelt und sie dann die Treppe über auf den Dachboden gezogen um Spuren zu vermeiden. Was meint ihr?
Es hat keine Spur eines Fremden gegeben. Ein Bettlaken oder Handschuhe wären natürlich eine Idee.

Ich glaube, die Festlegung des Todeszeitpunkts wäre ganz wichtig. Wäre dieser am Montag tagsüber gewesen, wäre die gesamte Familie auf der Arbeit gewesen, und der oder die Täter hätten freie Bahn gehabt. Wäre der Todeszeitpunkt allerdings am Sonntagabend gewesen, würde das schon ganz anders aussehen, denn da wäre die Familie vermutlich zu Hause gewesen.

Aber wie auch immer hätte es auffallen müssen, dass Heike am Montagabend nicht zu Hause war, denn eine Rückreise von Dessau wäre zeitlich nicht möglich gewesen am Dienstagmorgen, wenn Heike noch rechtzeitig zum Arbeitsbeginn hätte da sein müssen.

Spätestens am Montagabend hätten bei Rimbachs die Alarmglocken läuten müssen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 11:42
@curt
Zitat von curtcurt schrieb:Dann hätte es auch Spuren geben müssen. Glaube nicht, das man daran gedacht hat Handschuhe anzuziehen, da die Tat nicht geplant war. Oder aber der Täter hat Heike in ein Betttuch oder Bettlaken/Wolldecke gewickelt und sie dann die Treppe über auf den Dachboden gezogen um Spuren zu vermeiden. Was meint ihr?
Da es Schleifspuren vom Zimmer bis zum Auffindeort gab, denke ich mal, dass man sie dorthin geschleift hat. Entweder an Armen oder Beinen angepackt und gezogen. Mit Unterbrechungen. Denn an einigen Stellen gab es grössere Blutflecken. Das sieht man gut auf dem Foto des Dachbodens. Da ist rechts vom Durchschlupf grossflächig eine Blutlache.
Ich vermute, sie wurde zweimal abgelegt. Einmal im Partyraum. Dort lag vielleicht das Messer zum Dämmplatten schneiden. Mit diesem wurden ihr zahlreiche Stiche in Unterleib und Rücken beigebracht. Ich hab im Hinterkopf 36 Stiche, kann es aber verwechseln.
Nach dem Durchschlupf (siehe Foto) beim grossen Blutfleck könnte der Eisenhaken gelegen haben, mit dem ihr der Schädel eingeschlagen wurde.
Man kann nur hoffen, dass das Mädchen schon in ihrem Zimmer ohnmächtig wurde. Die Gerichtsmedizinische Untersuchung oder die Ermittler sprachen von einem Todeskampf von 45 Minuten. Nagelt mich aber nicht fest, kann es auch verwechseln.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 12:54
Zitat von HathoraHathora schrieb:Man kann nur hoffen, dass das Mädchen schon in ihrem Zimmer ohnmächtig wurde. Die Gerichtsmedizinische Untersuchung oder die Ermittler sprachen von einem Todeskampf von 45 Minuten. Nagelt mich aber nicht fest, kann es auch verwechseln.
Das ist echt heftig. Die Schleifspuren deuten für mich darauf hin, dass sie zumindest bei der Verbringung auf den Dachboden bewusstlos war. Allerdings frage ich mich, ob 2 oder mehr Täter sie nicht getragen hätten.
Okay, 2 Täter - evtl. noch sehr jung - könnten auch zu schwach gewesen sein, um sie über den ganzen Weg getragen zu, daher die Schleifspuren und Stops. Die unterschiedlich eingesetzten Tötungsmethoden könnten auch dafür sprechen: Niederschlagen, Niederstechen, mit dem Eisen den Schädel einschlagen und danach Aufhängen, um sicher zu gehen, dass sie auch wirklich tot ist. Unerfahrenheit evtl. Ein großer Hass auf jeden Fall. Für einen Einzeltäter alles sehr schwierig, was die Handhabung der unterschiedlichen Mordwerkzeuge betrifft wie z.B. Seil (bei einem Stiefbruder ein ebensolches im Schrank gefunden), Messer, Eisenhaken.
Die zerbrochene Schale/Vase deute ich als Werkzeug, um sie bewusstllos zu schlagen. Deshalb auch die Blutspritzer an ihren Bett.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 13:07
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Die zerbrochene Schale/Vase deute ich als Werkzeug, um sie bewusstllos zu schlagen. Deshalb auch die Blutspritzer an ihren Bett.
Aus diesem Grunde glaube ich auch nicht, das die Tat in der Nacht geschah, da die beiden Brüder nebenan geschlafen haben und das hätten hören müssen, wenn eine Schale in der Nacht zu Bruch geht, oder evtl. auch andere Geräusche. Vielleicht ist die Schale auch zu Bruch gegangen und Heike ist in die Scherben getreten. Sie soll ja glaube ich unterm Fuss auch Verletzungen gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 16:37
Zitat von curtcurt schrieb:und sie dann die Treppe über auf den Dachboden gezogen um Spuren zu vermeiden. Was meint ihr?
Ich glaube, du hast da falsche Vorstellungen von der Örtlichkeit. Um von Heikes Zimmer zum Dachboden zu kommen, musste man keine Treppe überwinden. Das lag auf einer Ebene. Nur auf dem Flur zwischen Treppe zum EG und den Zimmern der Kinder gab es einen kleinen Niveau-Unterschied, eine Stufe oder einen Absatz oder wie man das nennt.
War auf früher hier geposteten Fotos zu sehen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 17:26
Zitat von curtcurt schrieb:Aus diesem Grunde glaube ich auch nicht, das die Tat in der Nacht geschah, da die beiden Brüder nebenan geschlafen haben und das hätten hören müssen, wenn eine Schale in der Nacht zu Bruch geht, oder evtl. auch andere Geräusche.
Ich glaube schon, dass es in der Nacht geschah, die auch von der Forensik als Todeszeitpunkt genannt wird (So./Mo.).


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 17:53
@Cuchulain
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:ganzen Weg getragen zu, daher die Schleifspuren und Stops.
Für mich ist auch denkbar, dass bereits in Heikes Zimmer das Seil zur Anwendung gebracht wurde und sie mit diesem um den Hals zum Dachboden geschleift wurde.
Denn man muss sich fragen, wo der Täter das Seil gefunden hat. Die anderen Werkzeuge, die er benutzte, waren anscheinend für ihn zufällig greifbar, wie das Messer im Partyraum, der Eisenhaken auf dem Dachboden, die Glasschale und die Flasche in ihrem Zimmer. Anfangs benutzte er offensichtlich seine Fäuste.
Nachdem Fr. Rimbach aussagte, dass die Jungs mit Teilstücken dieses Seiles oft spielten, könnte man annehmen, dass auch dieses Teil in ihrem Schrank verstaut war oder sich in Heikes Zimmer befand, da sie sich ja oft dort aufhielten. Daher liegt es nahe, dass bereits anfangs Heike damit gequält wurde. Sie hatte auch massive Würgemale.
So ist zu erklären, dass auf die Turnschuhe des Ex ein Blutstropfen mit einer Sisalfaser gelangte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 17:59
oh, das mit den Würgemalen wusste ich nicht. Bin zu lange raus. Sie hatte also Würgemale, die nicht vom Aufhängen stammten? Sisalfaser und Blut auf den Turnschuhen ihres Ex in ihrem Zimmer?

Noch mal kurz zu den Aussagen zum Sonntagabend. Ist es richtig, dass Heike und ihre Stiefbrüder oben nach 21:30 (?) noch fernsahen. Und das in ihrem Zimmer? In ihrem Bett?

Zumindest las ich, dass sich Heike und ihre Stiefbrüder abends nach oben begaben und dort gemeinsam fernsahen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 18:10
Ich kann mir vorstellen, dass da so einiges aus dem Ruder lief. Die Schleifspuren hatte ich bereits erklärt, so sie von 2 noch sehr jungen Menschen verursacht wurden, da sie den Körper nicht tragen konnten bzw. - mit der neuen Erkenntnis - am Seil hinter sich herzogen.

M.E. ist das Schlimmste, dass diese Täter sich weiterhin frei bewegen können und vermutlich nie zur Rechenschaft gezogen werden. können? Und keiner seinen Mund aufmacht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 19:20
@Cuchulain
Nach Aussage der Mutter gingen gegen 10 Uhr am Sonntag abend die drei Kinder nach oben zum Fernseh schauen. Mit dabei waren auch die Katzen.
Für mich ist es schlüssig, dass die Katzen mit Heike und den Tätern auf den Dachboden gelangten, wo sie am Dienstag vom Vater gefunden wurden, weil sie so jammerten! Wären die Katzen am Montag mit einem Fremden auch auf den Dachboden, wenn sie dann überhaupt noch in Heikes Zimmer gewesen wären? Ich vermute: nein!
Die Katzen wären am Montag morgen oder im Laufe des Tages nach unten, um etwas zu fressen. Heike hätte sie sicher hinaus gelassen, um zu ihren Näpfchen und Katzenklo zu gelangen!!!


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 19:38
Zitat von HathoraHathora schrieb:Für mich ist es schlüssig, dass die Katzen mit Heike und den Tätern auf den Dachboden gelangten, wo sie am Dienstag vom Vater gefunden wurden, weil sie so jammerten! Wären die Katzen am Montag mit einem Fremden auch auf den Dachboden, wenn sie dann überhaupt noch in Heikes Zimmer gewesen wären? Ich vermute: nein!
Mit Fremden wären die Katzen bestimmt nicht mitgelaufen, falls das mit den Katzen überhaupt stimmt. Denn das Katzen in so einer stressigen Situation noch hinterher laufen, wäre mir neu, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Und auch hier gibts ja keinen, der das mit den Katzen bestätigen könnte, wie so einiges andere auch nicht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 21:13
quote=JamesRockford id=29231109]Ich weiß nicht, ab wann man Leichengeruch wahrnimmt, aber spätestens ab diesem Zeitpunkt.[/quote]

riecht süßlich und penetrant ,dass hätte jeder im Haus mitbekommen spätestens nach 3 Tagen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 21:13
Heike fuhr am Sonntag Abend noch ins Dorf um mit ihrem Freund Ronny zu telefonieren. Ronny war aber nicht da, sondern Heike sprach mit der Mutter. Heike wird dann wohl wieder nach Hause gefahren sein. Das heißt, das Ronny auch nicht wieder zurückrufen konnte am Sonntag, da die Rimbachs kein Telefon hatten. Vielleicht war Ronny aber ja gerade unterwegs zu Heike da er nicht zu Hause war, da sie am Montag frei hatte und nicht arbeiten muste.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 21:17
Diese ganze Katzen Geschichte gehört für mich zum Thema Legende.

Ein Versäumnis der Ermittler ist dass man nicht geklärt hat wie Heike auf den Dachboden gelangt ist ob eine einzelne Person Heike überhaupt tragen oder schleifen konnte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 22:07
Zitat von curtcurt schrieb:Vielleicht war Ronny aber ja gerade unterwegs zu Heike da er nicht zu Hause war, da sie am Montag frei hatte und nicht arbeiten muste.
Das hätte sich ja leicht feststellen lassen u.wurde auch bestimmt nachgeprüft.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 22:08
Also wer Katzen kennt, der weiß auch, welches Theater sie veranstalten, wenn sie irgenwo eingesperrt sind. Die setzen sich nicht wartend hin, bis jemand die Tür wieder aufsperrt.

Die so-genannte Luke zu dem so-genannten Partyraum war mit Müllsäcken zugestellt. Die Katzen müssen irgendwie reingekommen sein. Weißt jemand, ob Spuren der Katzen gefunden wurden? Die fangen doch an, alles mögliche aufzukratzen und machen totalen Krach.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2021 um 22:16
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Weißt jemand, ob Spuren der Katzen gefunden wurden? Die fangen doch an, alles mögliche aufzukratzen und machen totalen Krach.
Wahrscheinlich wurde gar nicht geprüft, ob die Katzen dort waren...falls sie überhaupt jemals dort waren. Sofern die Luke nicht absolut dicht war durch die Müllsäcke, u.eine kleine Lücke dazwischen war, wären die Katzen durch diese rein u.raus gekommen.


Anzeige

2x zitiertmelden