Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 16:35
Zitat von duvalduval schrieb:Oberstaatsanwalt Windweh sah keinen Handlungsbedarf weil Suizid angenommen wurde.
Der sah in diesem Fall wohl generell wenig Handlungsbedarf...alleine schon der Umgang mit den Asservaten ist ein Zeugnis der Unfähigkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 19:24
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

um 16:35
Duval schrieb:Oberstaatsanwalt Windweh sah keinen Handlungsbedarf weil Suizid angenommen wurde.Der sah in diesem Fall wohl generell wenig Handlungsbedarf...alleine schon der Umgang mit den Asservaten ist ein Zeugnis der Unfähigkeit.
Vielleicht deutete damals viel auf einen Suizid, aber retrospektiv stellt sich halt die ein oder andere Frage.

Mir gehen solche Schicksale nicht aus dem Kopf. Mein Mann wie Alfred, der nicht lesen und schreiben konnte, in einem Wohnwagen hauste, und all seine Habseligkeiten werden in die Tonne gehauen, und eine Heike, die heute vielleicht selbst Mutter wäre, und der man die Zukunft durch einen solch bestialischen Morde genommen hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 19:27
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielleicht deutete damals viel auf einen Suizid, aber retrospektiv stellt sich halt die ein oder andere Frage.
Wenn Alfred sich auf seinen Urlaub gefreut hatte, dann ist das zumindest für mich kein Hinweis, das er Suizid begehen wollte. Dann der Abschiedsbrief, obwohl er Analphabet war... 4 Gläser auf dem Tisch, der verschwundene Strick...wenn da keiner hellhörig wird, dann weiß ichs auch nicht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 21:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielleicht deutete damals viel auf einen Suizid, aber retrospektiv stellt sich halt die ein oder andere Frage.
auch Petermann geht von einem Suizid aus bzw, von einen Unfall. ein sogenanntes breath control play.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 22:00
Zitat von duvalduval schrieb:auch Petermann geht von einem Suizid aus bzw, denkt er an einen Unfall. zB ein breath control play.
Wenn Axel Petermann daran glaubt, müssen wir das dann alle auch tun? In seinem Buch steht nichts an neuen Informationen. Das Buch ist effekthascherisch und gut aufgemacht, aber das war es auch. Ich gönne ihm von Herzen auch sein Zubrot.

Aber erklären kann er nicht, warum ein Analphabet einen Abschiedsbrief schreibt, denn ein Analphabet hat in seinem Leben keine Veranlassung gehabt, etwas zu schreiben. Mit dem Thema kenne ich mich ziemlich gut aus. Man muss sich in jemanden reinversetzen können, der in der Schule durchs Raster gefallen ist, und später im Beruf nicht mehr schreiben musste. Warum sollte er einen Abschiedsbrief schreiben? Außerdem hat er sich doch so auf die Fahrt zu seinem Bruder nach Thüringen gefreut.

Der Abschiedsbrief würde auch nicht zu einem Breath Control Play passen, das hätte auch jemanden wie Petermann auffallen müssen.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 22:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Abschiedsbrief würde auch nicht zu einem Breath Control Play passen, das hätte auch jemanden wie Petermann auffallen müssen.
Doch, wenn es keine autoerotische Handlung war, sonder mit einem/r Partner/in.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 22:26
Zitat von duvalduval schrieb:auch Petermann geht von einem Suizid aus bzw, von einen Unfall. ein sogenanntes breath control play.
Sorry, aber von Petermann halte ich überhaupt nichts...muß ich auch nicht. Und mit dieser Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine da. Der Petermann hält mir sein Fähnchen zu sehr in den Wind! Apropos "breath control play", wer hatte es denn nach Alfreds Tod so eilig, den Strick verschwinden zu lassen? Er selbst kanns ja wohl nicht gewesen sein...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 22:30
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Abschiedsbrief würde auch nicht zu einem Breath Control Play passen, das hätte auch jemanden wie Petermann auffallen müssen.
Genau so ist es...und das Petermann das selber glaubt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 22:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber erklären kann er nicht, warum ein Analphabet einen Abschiedsbrief schreibt
Interessant die Geschichte vom Analphabet, Frau Rimbach hatte dies mitgeteilt. Der Abschiedsbrief wurde von der Vienenburger Polizei sichergestellt, dennoch kein Fremdverschulden Geschädigter handelte in suizidaler Absicht ohne dass sich dieser Befund allein anhand der Leiche eindeutig ablesen ließ. Meist lieferten die Begleitumstände die entsprechenden Informationen über den Suizid.

In der Rechtsmedizin kam man zu diesem Ergebnis.
Wenn der pathologische Befund in diese Richtung weist dann sieht die Staatsanwaltschaft keinen Handlungsbedarf.

Das ein Abschiedsbrief gefunden wurde den ein Analphabet verfasst haben soll ist auf den ersten Blick seltsam allerdings und davon gingen die Ermittler aus bedeutet dass die Analphabeten einzelne kurze Sätze lesen und schreiben können, aber keine Texte verstehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 22:33
Zitat von wagnerwagner schrieb:Doch, wenn es keine autoerotische Handlung war, sonder mit einem/r Partner/in.

Bei Atemreduktionsspielen mit einem Partner/Partnerin würde Alfred wahrscheinlich noch leben, außerdem, seit wann schreibt man bei solchen Spielchen Abschiedsbriefe???



melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 22:40
Zitat von wagnerwagner schrieb:Bei Atemreduktionsspielen mit einem Partner/Partnerin würde Alfred wahrscheinlich noch leben, außerdem, seit wann schreibt man bei solchen Spielchen Abschiedsbriefe???
Ganz genau ... wahrscheinlich.

Gehen wir von der Situation aus, dass solch ein "Spielchen" schief gelaufen ist, was liegt dann näher, als das ganze als Suizid zu tarnen inkl. Abschiedsbrief ?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.12.2020 um 23:03
Zitat von wagnerwagner schrieb:Gehen wir von der Situation aus, dass solch ein "Spielchen" schief gelaufen ist, was liegt dann näher, als das ganze als Suizid zu tarnen inkl. Abschiedsbrief ?
Na ja...ich glaube, das ist ein bißchen weit hergeholt, halte ich bei Alfred eher für unwahrscheinlich. Ich denke eher, das er abends noch Besuch bekam, dafür sprechen die 4 Gläser (die auch nicht gesichert u.untersucht wurden). Und dieser Besuch hat dann ein ganz anderes Spielchen mit ihm gemacht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.12.2020 um 10:46
@duval
Also ich finde, man kann ja für alles eine Ausrede oder einen Grund finden. Aber diese Spekulation hier schiesst jetzt ins Kraut.
Ein Analphabet, der schlecht und recht fast am Rande der Gesellschaft existiert, soll bei einer erotischen Atemreduktion den Tod gefunden haben und vorher einen Abschiedsbrief geschrieben haben. Und das kurz vor einer Reise zu seinem Bruder, die ihm endlich wieder einmal möglich wurde und auf die er sich freute.
Ich fass es nicht!
Da ist ja noch möglicher, dass ein Mafioso mit Nachdruck Schutzgeld eintreiben wollte und dies dann als Suizid tarnte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.12.2020 um 13:35
Zitat von duvalduval schrieb:Das ein Abschiedsbrief gefunden wurde den ein Analphabet verfasst haben soll ist auf den ersten Blick seltsam allerdings und davon gingen die Ermittler aus bedeutet dass die Analphabeten einzelne kurze Sätze lesen und schreiben können, aber keine Texte verstehen.
Ja, das mag ja sein, dass das die Ermittler so gesehen haben, es entspricht aber nicht einem State of the Art.

Es gibt die verschiedensten Formen von Illettrismus, und da will ich jetzt auch gar nicht drauf eingehen. Viele haben sich mühsam ein paar schriftsprachliche Begriffe eingetrichtert, damit der Alltag nicht ganz so schwierig wird. Das Schreiben selbst läuft aber auf einer ganz anderen Ebene. Wenn ich weiß, was ein Schild mit "Montags Ruhetag" heißt, bringt mir das was. Aber wenn ich selbst was schreiben muss, habe ich gerade die Brille vergessen oder der Schrift schreibt nicht.

Ich kenne mich gut aus mit dem Thema. Ein Analphabet kann übrigens sehr gut Texte verstehen. Er hat nur keine Veranlassung, welche zu verfassen.

Auf Sexspielchen mit vorherigen Abschiedsbriefen, mag ich nicht eingehen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.12.2020 um 15:00
Ein Zettel mit nur einem Satz und dem Namen drunter, nur mal als Beispiel, ist auch ein "Abschiedsbrief". Bekommt jeder hin.

Vielleicht war es ja sogar so...das würde dann wieder zu ihm passen.

Darum sollte man das Thema nicht allzu hoch hängen. Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.12.2020 um 15:24
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Ein Zettel mit nur einem Satz und dem Namen drunter, nur mal als Beispiel, ist auch ein "Abschiedsbrief". Bekommt jeder hin.
Das ist an den Haaren herbeigezogen...
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Vielleicht war es ja sogar so...das würde dann wieder zu ihm passen.
Wieso würde es "zu ihm passen"? Es spricht doch so ziemlich alles gegen einen Suizid, was dagegen sprechen kann.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.12.2020 um 15:35
@Pestilenz_61
naja ich hab mich halt dran erinnert, was meine Kinder aus dem Kiga für Zettel mitgebracht haben.

Erst stand da nur der Name drauf, den lernt ein Kind nämlich als erstes. Und später dann halt so Sachen wie: Mama ist lieb...Papa ist der Beste usw...
Und die waren auch quasi Analphabeten, haben sich das, was sie "schreiben" konnten, nur bildlich eingeprägt.

Wenn nun genau so ein Zettel oder ähnliches gefunden wurde, dann könnte man anhand der Kürze und Einfachheit der Worte schon darauf schließen, daß er ihn selbst geschrieben hat.

Trotzdem würden es die EB Abschiedsbrief nennen, wie denn sonst?

Solange wir den Brief nicht kennen, spekulieren wir nur drüber, ob ein Analphabet sowas kann oder nicht kann.

Er wird doch definitiv die Intelligenz eines 5-jährigen Kindes gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.12.2020 um 15:37
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Ein Zettel mit nur einem Satz und dem Namen drunter, nur mal als Beispiel, ist auch ein "Abschiedsbrief". Bekommt jeder hin.
Sorry, aber das muss ich ganz klar dementieren.

Aber vielleicht lassen wir es einfach dabei, dass man sich unter Illettrismus nichts vorstellen kann. Ein Querschnittsgelähmter kann auch keinen Hürdenlauf machen.

Lassen wir es einfach so stehen.

Analphabetismus hat übrigens definitiv nichts mit Intelligenz zu tun. Diese Menschen sind meist wegen Teilleistungsstötungen durchs Raster gefallen. Und irgendwann haben sie sich mit ihren Defiziten arrangiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.12.2020 um 15:43
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:naja ich hab mich halt dran erinnert, was meine Kinder aus dem Kiga für Zettel mitgebracht haben.

Erst stand da nur der Name drauf, den lernt ein Kind nämlich als erstes. Und später dann halt so Sachen wie: Mama ist lieb...Papa ist der Beste usw...
Und die waren auch quasi Analphabeten, haben sich das, was sie "schreiben" konnten, nur bildlich eingeprägt.
Du tust hier Äpfel mit Birnen vergleichen, u.reißt die Dinge aus dem Zusammenhang.
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Trotzdem würden es die EB Abschiedsbrief nennen, wie denn sonst?
So einen Einzeiler bezeichnet man als Notiz, aber nicht als Brief.
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Solange wir den Brief nicht kennen, spekulieren wir nur drüber, ob ein Analphabet sowas kann oder nicht kann.
Und was dabei an Spekulationen rauskommt, ist fern von jeder Realität.
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Er wird doch definitiv die Intelligenz eines 5-jährigen Kindes gehabt haben.
Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. Er war ja nicht schwachsinnig.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.12.2020 um 15:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Analphabetismus hat übrigens definitiv nichts mit Intelligenz zu tun. Diese Menschen sind meist wegen Teilleistungsstötungen durchs Raster gefallen. Und irgendwann haben sie sich mit ihren Defiziten arrangiert.
Wenn jemand nichts versteht oder verstehen will, dann nützen die besten Erklärungen nichts...so viel zum Thema Intelligenz.


Anzeige

melden