Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 15:00
@Nirvana21
Meinte das mit den Schwimmkerzen hier im Thread vor langer Zeit mal gelesen zu haben. Aber egal. Ist ja nicht wichtig.
@LydiaAfrika
Also wenn ich da gewohnt hätte dann hätte ich gerade Nachts die Tür verschlossen!
mMn ist der Mord am Montag Vormittag passiert da Heike ja noch ein Sleepshirt anhatte. Nachmittags wäre sie bestimmt angezogen gewesen. Sollte das schon in der Nacht passiert sein dann wären auch die Katzen morgens nicht mehr aufgetaucht.
Was am Montag morgen noch nicht von Bedeutung war.Erst am Dienstag wenn es so war.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 16:48
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Sollte das schon in der Nacht passiert sein dann wären auch die Katzen morgens nicht mehr aufgetaucht.
Gibt es denn Beobachtungen das die Katzen am Montag morgen (bevor die Familie aufbrach) noch gesehen wurden? Ich wüsste nicht. Katzen wollen regelmäßig gefüttert werden und stehen oft morgens schon neben ihrem Napf. Aber wer weiß ob sie regelmäßig Futter bekamen in dem Haushalt…
Andererseits müssen sie vielleicht schon 24h hungrig sein um sich lautstark zu melden wenn sie irgendwo eingeschlossen sind…


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 17:09
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:mMn ist der Mord am Montag Vormittag passiert da Heike ja noch ein Sleepshirt anhatte.
Das Sleepshirt hatte sie Sonntag nachts bestimmt auch schon an...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 17:27
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also wenn ich da gewohnt hätte dann hätte ich gerade Nachts die Tür verschlossen!
mMn ist der Mord am Montag Vormittag passiert da Heike ja noch ein Sleepshirt anhatte. Nachmittags wäre sie bestimmt angezogen gewesen. Sollte das schon in der Nacht passiert sein dann wären auch die Katzen morgens nicht mehr aufgetaucht.
Was am Montag morgen noch nicht von Bedeutung war.Erst am Dienstag wenn es so war.
Also das mit dem Sleepshirt handhaben die Menschen recht unterschiedlich. Was spricht dagegen, sich an seinem freien Tag nicht in Schale zu schmeißen, sondern den Tag im Bett vor dem Fernseher, oder im Bademantel in der Küche zu verbringen. Die einen machen es so, die anderen anders.

Das Sleepshirt hatte sie sicherlich auch schon am Sonntag an.

Dass die Katzen morgens aufgetaucht sind, höre ich nun zum ersten Mal. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Katzen in dem Gehöft genug an Futter in Form von Mäusen fanden und nur bei Bedarf bei Rimbachs gefüttert wurden.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Übrigens denke ich das der Täter bestimmt nicht geklingelt hat, sondern über den Seiteneingang in die Wohnung gelangt ist und dort Heike im Schlaf überrascht hat.
Das glaube ich auch nicht, dass er geklingelt hat. Aber wozu durch die unverschlossene Werkstatt in das Haus gehen? Vermutlich wäre die Haustür mit einem Klagelaut umgefallen, wenn man drangetreten hätte. Was hätte der große Unbekannte in dem Haus suchen und finden wollen? Nach Tafelsilber und teurem Schmuck sah das alles nicht aus. Dann bleibt nur noch Heike. Aber warum Heike? Wer könnte so wütend auf Heike gewesen sein, dass er sie auf solch bestialische Weise umbringt?

Ein Täter aus ihrem Umfeld, heißt es. Aber dieser Täter hätte auch jeden Augenblick damit rechnen müssen, dass jemand von der Familie nach Hause kommt. Arbeit gab es nicht wirklich, dafür aber viel Zeit.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 17:58
@Pestilenz_61
Klar kann sie das Sleepshirt schon Sonntag Nacht getragen haben.Aber bringt man jemanden so bestialisch um wenn die ganze Familie nachts zu Haus ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
@LydiaAfrika
@james Rockford
Ich weiß nicht ob die Katzen morgens noch aufgetaucht sind. Meinte nur wenn es Sonntag Nacht passiert wäre was ich ja nicht glaube, dann wären sie ja schon auf dem Dachboden eingesperrt gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 18:16
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass die Katzen morgens aufgetaucht sind, höre ich nun zum ersten Mal. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Katzen in dem Gehöft genug an Futter in Form von Mäusen fanden und nur bei Bedarf bei Rimbachs gefüttert wurden.
Die Frage wurde entweder nie gestellt oder nicht beantwortet so dass die Antwort von der Allgemeinheit zu finden ist.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 18:17
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich weiß nicht ob die Katzen morgens noch aufgetaucht sind. Meinte nur wenn es Sonntag Nacht passiert wäre was ich ja nicht glaube, dann wären sie ja schon auf dem Dachboden eingesperrt gewesen.
Die Katzen hätten aber schon am Montagabend jaulen müssen. Ich weiß nicht, ob Du schonmal aus Versehen eine Katze irgendwo eingesperrt hast? Die wissen sehr gut, wie sie auf sich aufmerksam machen. Dazu kommt, dass Katzen nachtaktiv sind. Die haben sich bestimmt nicht irgendwo hingelegt und darauf gewartet, dass sie befreit werden.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 18:23
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Meinte das mit den Schwimmkerzen hier im Thread vor langer Zeit mal gelesen zu haben. Aber egal. Ist ja nicht wichtig.
Ja ich habe es hier anfangs auch gelesen u hatte mich dann nur gewundert wie man drauf kam.Auch wenn A.Petermann die Ermittlungsakten wohl eher nur oberflächlich gelesen hat wird er auf den Tatortfotos die zerbrochene Glasschale erkannt haben.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 18:26
Ich habe versucht die mittlerweile erwachsenen Brüder von Heike irgendwo in social media oder sonstwo online zu finden, ohne Erfolg.
Warum? Weil ich nicht verstehe warum es keine, gar keine Aussage oder Kommentare oder Richtigstellung oder ähnliches gibt aus dieser Richtung in all den Jahren. Damals waren sie minderjährig und es ist gut das ihre Einlassung nicht an die Öffentlichkeit kam. Und es ist möglich (und OK) das sie sich entschieden haben sich nicht einzumischen bis heute.
Trotzdem geht es um das Schiksal ihrer Schwester und die Aktivitäten und Verlautbarungen ihrer Mutter.

Weiss jemand ob Peterman oder ein Journalist oder ein Blogschreiber irgendwann mal mit ihnen gesprochen hat? Und wenn nur um zu hören ‚Kein Interesse‘ ?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 18:49
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Dieser Mo ist ja ein so entscheidender Tag und worauf könnte diese Aussage beruhen das da Frau Baumbachs Geburtstag war.Hat das vllt R.Baumbach geäußert?Das Radautal ist bestimmt eine Gaststätte?Weil -wenn-da an dem Vormittag gefeiert wurde dann frag ich mich warum Heike an ihrem freien Tag da nicht mitgefeiert hat o zumindest mal vorbeigeschaut hat wo ja nach Aussage von R.Baumbach er u seine Frau wie Onkel u Tante für Heike gewesen sind ?
jada schrieb:
Die Scherben der Glasschale für die Schwimmkerzen waren da. Dann soll noch ein Blutfleck, der entweder:

versucht wurde zu reinigen (TäterIn oder Beteiligte)

durch das Wasser der zerstörten Schwimmkerzenschale verwischt wurde
Das ist für mich auch noch sehr rätselhaft.War es nun eine normale Glasschale oder eine mit Schwimmkerzen u dann vermutlich auch mit Wasser gefüllt.Aber wer kommt darauf das es eine Schale mit Schwimmkerzen war.War das vllt auf Polizeifotos zu sehen.Auch die Sache mit dem Blutfleck versteh ich noch nicht wirklich.Von was für einem Fleck geht man denn ungefähr aus .Fest steht glaub ich das versucht wurde die Blutspur o Blutfleck hab den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf wegzuwischen Und da kam dann bei mir gleich die Frage auf .Wie denn wegwischen.Da oben gabs doch bestimmt gar kein Wasser.Holt der Täter dann erst n Eimer u Lappen u wischt dann da rum.Das passt irgendwie nicht .
Eine Schale für Schwimmkerzen muss nicht zwingend mit Wasser befüllt sein. Das würde man eigentlich nur tun, wenn die Schale im täglichen Einsatz wäre, denn das Wasser wird nicht unbedingt frischer.

In Heikes Zimmer war Auslegeware. Blutflecken auszuwaschen oder wegzuwischen halte ich für unmöglich.

Interessant ist Dein Hinweis auf den Montag und Frau Baumbachs Geburtstagsfeier. Ja, warum hat denn Heike nicht mitgefeiert, wenn sie doch ihren freien Tag hatte und ein so gutes Verhältnis zu Baumbachs bestand?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 19:30
KK Götze: Liesbeth Treuter Blog
Nach der Tat muß Heikes Mörder nochmals in ihr Kinderzimmer gegangen sein. Hier befanden sich auf dem Teppichboden Blutspuren. Der Täter hat versucht, diese Blutspuren oberflächlich zu beseitigen, was ihm nicht vollends gelang. Seine Absicht bestand vermutlich darin, später eintreffende Familienmitglieder von der von ihm begangenen Tat abzulenken
:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In Heikes Zimmer war Auslegeware. Blutflecken auszuwaschen oder wegzuwischen halte ich für unmöglich.
Da gebe ich dir recht das wird auf einem Teppichboden schwierig bis unmöglich.Es ist ja auch nicht gelungen Aber trotzdem wurde es entweder vom Täter gleich nach der Tat oder von wem auch immer später versucht diese Blutspuren zu beseitigen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Interessant ist Dein Hinweis auf den Montag und Frau Baumbachs Geburtstagsfeier. Ja, warum hat denn Heike nicht mitgefeiert, wenn sie doch ihren freien Tag hatte und ein so gutes Verhältnis zu Baumbachs bestand?
Der Hinweis ist nicht von mir das spielt aber auch keine Rolle.Wichtig ist das an diesem Montag eine Geburtstagsfeier bei den Baumbachs in Bad Harzburg stattfand wo vermutlich auch Herr u Frau Rimbach waren.Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten entweder sie war schon tot oder sie wurde im Verlauf dieses Montags ermordet.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 20:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Interessant ist Dein Hinweis auf den Montag und Frau Baumbachs Geburtstagsfeier. Ja, warum hat denn Heike nicht mitgefeiert, wenn sie doch ihren freien Tag hatte und ein so gutes Verhältnis zu Baumbachs bestand?
Heike war 19 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie viele junge Menschen Lust haben, ihren freien Tag mit den Freunden von den Eltern zu verbringen.


Der Sonntag ist lt. Beschreibung von Frau R. ja ziemlich dürftig - die 19 Jährige hat natürlich den Tag über mit ihren Eltern im WZ gesessen und gequatscht, gegessen und den Kater gestreichelt.
Sie war nicht in ihrem heißbegehrten Zimmer mit dem TV-Gerät?

Der Sonntag ist für mich ein Rätsel. Den Eltern nehme ich den geschilderten Ablauf einfach nicht ab.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 20:17
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:KK Götze: Liesbeth Treuter Blog
Nach der Tat muß Heikes Mörder nochmals in ihr Kinderzimmer gegangen sein. Hier befanden sich auf dem Teppichboden Blutspuren. Der Täter hat versucht, diese Blutspuren oberflächlich zu beseitigen, was ihm nicht vollends gelang. Seine Absicht bestand vermutlich darin, später eintreffende Familienmitglieder von der von ihm begangenen Tat abzulenken
Da stellen sich mir auf Anhieb 2 Fragen: Welcher Täter geht noch mal ins Zimmer zurück, um die Blutspuren zu beseitigen? Zumal er ja nicht weiß, wann die Angehörigen oder jemand von den Angehörigen zurück kommt? Und welcher fremde Täter hätte Interesse daran, von der Tat abzulenken? Heike ist doch im Anwesen verblieben, also mußte sie sowieso gefunden werden...
Und bei der ganzen Aktion hat der Fremdtäter keine DNA hinterlassen?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 21:24
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Da stellen sich mir auf Anhieb 2 Fragen: Welcher Täter geht noch mal ins Zimmer zurück, um die Blutspuren zu beseitigen? Zumal er ja nicht weiß, wann die Angehörigen oder jemand von den Angehörigen zurück kommt? Und welcher fremde Täter hätte Interesse daran, von der Tat abzulenken? Heike ist doch im Anwesen verblieben, also mußte sie sowieso gefunden werden...
Und bei der ganzen Aktion hat der Fremdtäter keine DNA hinterlassen?
Ich denke der Täter war sich sehr sicher dass in der nächsten Zeit keiner von den Angehörigen auftaucht.So eine Tat nimmt ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch.Das auf den Boden verbringen u sie dann noch zu strangulieren ... Der Täter muss ja auch voller Blut gewesen sein.Er musste sich reinigen oder umziehen.....Da fragt ich mich warum konnte er sich so sicher sein?Welcher Zeitpunkt wenn man jetzt von Mo bis So geht kommt da überhaupt in Frage?Die wohl nicht vorhandene Fremd DNA hab mich damit aber auch noch nicht wirklich beschäftigt.Ich denke man kann nicht in ein paar Sätzen erklären was da schreckliches abgelaufen ist.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 22:25
Zitat von jadajada schrieb:Der Sonntag ist für mich ein Rätsel. Den Eltern nehme ich den geschilderten Ablauf einfach nicht ab.
Die Beschreibung des Sonntags spiegelt meiner Meinung nach ca. eine Stunde.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Da stellen sich mir auf Anhieb 2 Fragen: Welcher Täter geht noch mal ins Zimmer zurück, um die Blutspuren zu beseitigen? Zumal er ja nicht weiß, wann die Angehörigen oder jemand von den Angehörigen zurück kommt? Und welcher fremde Täter hätte Interesse daran, von der Tat abzulenken? Heike ist doch im Anwesen verblieben, also mußte sie sowieso gefunden werden...
Und bei der ganzen Aktion hat der Fremdtäter keine DNA hinterlassen?
Ein Fremdtäter wäre schnellstmöglich abgehauen, denn er hätte das Risiko so gering wie irgend möglich halten müssen, von jemanden erwischt zu werden. Der setzt sich nicht mit dem Putzlappen hin und schrubbt den Teppich. Wie Du schreibst, wäre Heike doch sowieso irgendwann gefunden worden.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 23:23
@Nirvana21
Vielleicht nimmst Du Dir mal die Zeit und liest unsere Diskussion ab dem 19.11.2020 um die Feststellung des Todeszeitpunktes von Heike. @Pestilenz_61 hat eine prima Methode aufgetan, mit der man neuerdings genau den Zeitpunkt bestimmen kann. Das Tolle dabei ist, dass man diese zwar bei Heike angewandt hat, aber nicht zur Kenntnis nahm, weil diese Methode damals ganz neu und umstritten war.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

08.07.2021 um 23:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:Vielleicht nimmst Du Dir mal die Zeit und liest unsere Diskussion ab dem 19.11.2020 um die Feststellung des Todeszeitpunktes von Heike. @Pestilenz_61 hat eine prima Methode aufgetan, mit der man neuerdings genau den Zeitpunkt bestimmen kann. Das Tolle dabei ist, dass man diese zwar bei Heike angewandt hat, aber nicht zur Kenntnis nahm, weil diese Methode damals ganz neu und umstritten war.
Ich hab’s schon mal gelesen.Werde es aber nochmal in Ruhe durchlesen.Weil ich eher den Todeszeitpunkt am Montagvormittag sehe aber trotzdem danke .Ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.07.2021 um 19:23
@Hathora
@Pestilenz_61
Die Diskussion wie man vllt den Todeszeitpunkt eingrenzen kann finde ich hochinteressant.Habe mir den Inhalt des links durchgelesen u die Methode ist spannend u hört sich jetzt auch nicht so kompliziert an.Hab aber jetzt nicht ganz verstanden warum sie bei Heike zwar angewendet wurde aber letztendlich nicht berücksichtigt wurde.Oder ist sie noch keine anerkannte Methode in der Rechtsmedizin.Es heißt in dem Link ....wo die Körpertemperatur noch einen Unterschied zur Umgebungstemperatur aufweist.....das hab ich inhaltlich nicht ganz verstanden.Wie ist das gemeint?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.07.2021 um 20:45
@Nirvana21
da ist wohl gemeint, wenn die Körpertemperatur noch etwas wärmer ist als die Zimmertemperatur. Normal hat man etwa 37 Grad. Wenn man stirbt, dann nimmt diese Temperatur ab bis sie mit der Umgebung gleich ist. Nach einer Faustregel bleibt vom Todeszeitpunkt an die Temperatur von 37 Grad etwa 2 Stunden konstant und fällt dann pro Stunde um 1Grad.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 12:51
Zitat von HathoraHathora schrieb:da ist wohl gemeint, wenn die Körpertemperatur noch etwas wärmer ist als die Zimmertemperatur. Normal hat man etwa 37 Grad. Wenn man stirbt, dann nimmt diese Temperatur ab bis sie mit der Umgebung gleich ist. Nach einer Faustregel bleibt vom Todeszeitpunkt an die Temperatur von 37 Grad etwa 2 Stunden konstant und fällt dann pro Stunde um 1Grad.
Ja jetzt hab ich’s verstanden danke.In dem Link von euch auf Seite 92 steht jetzt aber :
Man kann den Todeszeitpunkt sehr eingrenzen in einem Bereich bis zu 36 Stunden in etwa, wo die Körperkerntemperatur noch einen Unterschied zur Umgebungstemperatur aufweist.
Die Körpertemperatur u die Umgebungstemperatur waren doch aber schon gleich.So steht es zumindest im Buch vom Madendoc M.Benecke auf Seite 95.Die rektal gemessene Temperatur bei Heike ergab 13,5‘C und war somit IDENTISCH mit der Umgebungstemperatur.Vllt habe ich aber auch einen Denkfehler dann korrigiert mich gern.


Anzeige

melden