Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 10:12
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Dann war es ja sehr praktisch für den Täter, das die Tatwerkzeuge so gut sichtbar herumlagen, das er nicht lange suchen mußte...
@Pestilenz_61

Ich behaupte, dass sich in der eingerichteten Wohnung, in jedem bewohnten Haus Dinge befinden, mit denen man töten kann.
Allein schon in der Küche.
Der Anfang der Tat, in ihrem Zimmer war brutal, aber von den Werkzeugen her nicht ungewöhnlich. Also dass man fragen müsste, wo ist das her?

Der Täter kannte den Weg zum Dachboden, aber dieser Durchgang durfte vielen bekannt gewesenen sein.

Wenn tatsächlich der Strick aus dem Schrank des Bruders verwendet wurde, hat vielleicht Heike dem Täter verraten, wo der Strick ist.
Er hat ihr vielleicht gesagt, dass er sie fesseln will. Wo habt ihr ein Seil?

Und diese Eisenteile auf dem Dachboden lagen dort schon lange rum

An welcher Stelle wunderst du dich?

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 10:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:An welcher Stelle wunderst du dich?
Ich wundere mich in diesem Fall über so einige Dinge...will aber jetzt nicht näher darauf eingehen. Aber egal, vielleicht bringt Kommissar Zufall oder ein spätes Geständnis noch etwas ans Licht, ansonsten wird der Fall im Archiv verstauben, wie viele andere Fälle leider auch.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 10:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn tatsächlich der Strick aus dem Schrank des Bruders verwendet wurde, hat vielleicht Heike dem Täter verraten, wo der Strick ist.
Er hat ihr vielleicht gesagt, dass er sie fesseln will. Wo habt ihr ein Seil?
Aber warum hätte Heike dem Täter verraten sollen, wo er ein Seil findet - aus Angst vor ihm, könnte er ihr gedroht haben, sie nur dann zu töten, wenn sie nicht mit ihm "kooperiert"?
Wenn man versucht, sich in Heikes Lage zu versetzen, dann würde man doch nicht unbedingt etwas tun, dass den Täter in eine vorteilhaftere, sie selbst jedoch in eine deutlich unvorteilhaftere Lage (-> Fesselung) bringt?!
Sie hätte doch auch einfach behaupten können, nicht zu wissen, wo sich ein Seil befindet bzw sagen können, es gäbe kein Seil im Haushalt?!

Ich denke eher, dass der Täter dieses Seil entweder tatsächlich zufällig im Kleiderschrank von Heikes Bruder fand (zugegeben: klingt recht unwahrscheinlich) oder aber, er wusste ganz genau, dass er dort ein Seil vorfinden würde.
Wenn wir letzteres noch etwas weiterspinnen, könnte man sogar auf den Gedanken kommen, dass der Täter absichtlich das Seil aus dem Schrank des Bruders verwendete, um den Tatverdacht so in dessen Richtung zu lenken.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 10:42
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber warum hätte Heike dem Täter verraten sollen, wo er ein Seil findet - aus Angst vor ihm, könnte er ihr gedroht haben, sie nur dann zu töten, wenn sie nicht mit ihm "kooperiert"?
Natürlich.
Wenn es so gewesen ist, wird er ihr nicht gesagt haben: Gib mir ein Seil, ich will dich erhängen.
Bei einem Seil denkt man ja erstmal an anbinden oder fesseln.
Sie hat viell. versucht mit heiler Haut rauszukommen, in dem sie tut, was er verlangt.

Überfallopfer machen in ihrer Angst fast alles, was der Täter verlangt. Kooperieren ist doch besser, als umgebracht werden.

Ich habe die letzten Beiträge nicht lückenlos gelesen. Ich hatte gefragt, ob es eine sichere Quelle dafür gibt, dass das Seil, das verwendet wurde, auch wirklich aus dem Schrank des Bruders stammte.
Ich finde, wenn ich danach google nur Beiträge auf Allmy.

Aber auch wenn das Seil aus dem Haushalt stammt (also nicht aus dem Zimmer des Bruders), müsste der Täter gewusst haben wo.
Und ich könnte mir vorstellen, dass Heike ihm das verraten hat, weil sie sich in einer Notlage befand und große Angst hatte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 10:52
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber warum hätte Heike dem Täter verraten sollen, wo er ein Seil findet - aus Angst vor ihm, könnte er ihr gedroht haben, sie nur dann zu töten, wenn sie nicht mit ihm "kooperiert"?
Wenn man versucht, sich in Heikes Lage zu versetzen, dann würde man doch nicht unbedingt etwas tun, dass den Täter in eine vorteilhaftere, sie selbst jedoch in eine deutlich unvorteilhaftere Lage (-> Fesselung) bringt?!
Sie hätte doch auch einfach behaupten können, nicht zu wissen, wo sich ein Seil befindet bzw sagen können, es gäbe kein Seil im Haushalt?!
Das sehe ich auch so...das wäre in etwa das gleiche, als würde ich einem Angreifer verraten, wo er ne Pistole findet, damit er mich erschießen kann. In solchen Situationen setzt entweder der Fluchtreflex ein, oder der Reflex zur Verteidigung. Das sie sich gewehrt hat, dürfte ziemlich sicher sein...


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 11:29
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Das sehe ich auch so...das wäre in etwa das gleiche, als würde ich einem Angreifer verraten, wo er ne Pistole findet, damit er mich erschießen kann. In solchen Situationen setzt entweder der Fluchtreflex ein, oder der Reflex zur Verteidigung. Das sie sich gewehrt hat, dürfte ziemlich sicher sein...
@Pestilenz_61
@ThoFra
Ich sage euch etwas, das euch sehr schockieren wird:
Bei einer geladenen Pistole am Kopf legen sich Menschen sogar selbst den Strick um den Hals, weil sie Angst haben, eine Kugel in den Kopf zu bekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 11:31
@Pestilenz_61
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn tatsächlich der Strick aus dem Schrank des Bruders verwendet wurde, hat vielleicht Heike dem Täter verraten, wo der Strick ist.
Er hat ihr vielleicht gesagt, dass er sie fesseln will. Wo habt ihr ein Seil?
Es wurde nicht das Seil aus dem Schrank des Bruders verwendet!
Es wurde ein Teilstück eines Seils verwendet und das andere Teil wurde im Schrank des Bruders gefunden.

Das Seil, mit dem Heike aufgehenkt wurde, muss ja nicht im Schrank gewesen sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Die Jungs spielten mit den Seilstücken im Treppenhaus herum und einer räumte anschliessend sein Seilstück in seinen Schrank, der andere liess seines im Treppenhaus liegen. Dort fand es der Mörder. Das andere fanden die Ermittler im Schrank.
Oder alle beide Seile lagen im oberen Stock herum. Der Mörder benutzte eines und am Montag räumte einer der Jungs das andere in seinen Schrank.
Oder die Mutter räumte eines fort.
Oder die Jungs spielten am Wochenende in Heikes Zimmer damit und liessen eines dort liegen.
Ich halte alles für wahrscheinlicher als
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wo habt ihr ein Seil?



melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 11:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sage euch etwas, das euch sehr schockieren wird:
Bei einer geladenen Pistole am Kopf legen sich Menschen sogar selbst den Strick um den Hals, weil sie Angst haben, eine Kugel in den Kopf zu bekommen.
Klar...aber man verrät dem Täter nicht, wo er die Pistole findet, damit er sie einem an den Kopf halten kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 11:42
@frauZimt
Das mit dem Strick stammt aus dem Bennecke-Buch.
Zitat von AggieAggie schrieb am 03.05.2014:Die Brüder (waren es Stiefbrüder?) sind auch auszuschließen…wo befanden sie sich am Tag der Tat.
Ich habe lediglich noch in Erinnerung, das man bei einem der Brüder ein Stück des Hanfseiles in seinem Kleiderschrank gefunden hat, mit dem seine Schwester „aufgehängt“ wurde. Er hatte eine plausible Erklärung. Das haben alle aus der Familie…obwohl es Ungereimtheiten gibt.
Hier die Erklärung der Mutter:
Mark Benecke, Aus der Dunkelkammer des Bösen, S. 276:
"Er [= der Bruder, in dessen Zimmerschrank ein Stück des Seils gefunden wurde, mit welchem Heike aufgehängt worden war] war im Verdacht, weil sie bei ihm im Zimmer so ein Stück von dem Strick gefunden haben. Die Kinder haben aber damals mit den losen Strickteilen einfach rumgespielt und sie dann in den Schrank geworfen."
Die "Kinder" waren aber nicht mehr im Kindesalter.



1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 11:46
Zitat von HathoraHathora schrieb:"Er [= der Bruder, in dessen Zimmerschrank ein Stück des Seils gefunden wurde, mit welchem Heike aufgehängt worden war] war im Verdacht, weil sie bei ihm im Zimmer so ein Stück von dem Strick gefunden haben. Die Kinder haben aber damals mit den losen Strickteilen einfach rumgespielt und sie dann in den Schrank geworfen."
Die "Kinder" waren aber nicht mehr im Kindesalter.
Das Alter, in dem man Cowboy u.Indianer spielt, hatten die doch schon lange hinter sich. Würde mich mal interessieren, welche "Spiele" die mit den Stricken machten...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 15:51
Ja, ja.... sie wollten nur spielen.... selten einen solchen Unsinn gelesen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 16:16
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Klar...aber man verrät dem Täter nicht, wo er die Pistole findet, damit er sie einem an den Kopf halten kann.
@Pestilenz_61
Man sollte das nicht tun, aber wenn einem die Zähne eingeschlagen worden sind,
gibt man sich vielleicht doch irgendwann auf.

Der Täter wird ihr nicht gesagt haben: Ich will dich erhängen.
Er würde gesagt haben: Ich muss dich fesseln.

Und an die, die meinen, ein Mensch läuft weg oder ehrt sich bis zuletzt:
Habt ihr euch noch nie überlegt, warum Foltermethoden entwickelt werden?
Damit die Opfer preisgeben, was die Täter wissen wollen.
Unter Folter geben Opfer sogar preis, wo sich Kinder und Ehepartner versteckt halten.

Menschen, die überfallen werden, verraten ihre Safenummern, geben den Tätern Schmuck und Wertsachen.

Wie Heike Rimbach zugerichtet - übertötet- wurde, ist ja nachzulesen.
Glaubt ihr, der Täter (egal wer es war) ist ihr gegenüber nicht massiv aufgetreten?

Die Frage war: Wie konnte der Täter wissen, dass im Schrank eines Bruders ein Strick lag?

Meine Antwort ist, dass der Täter von Heike einen Strick verlangt haben könnte, mit der Begründung, er brauche was, sie zu fesseln.
Und Heike, die verängstigt war, wahrscheinlich schon verletzt, hat ihm gesagt, im Schrank ist ein Strick.

Es geht mir darum, zu zeigen, dass nicht die Brüder zwangsläufig in Frage kommen müsse.
Sie wurden ja auch durch die Ermittler entlastet.

Im Wohnhaus der Familie waren vor deren Einzug einige Leute.
Der Weg zum Dachboden war kein Geheimnis.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 16:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es geht mir darum, zu zeigen, dass nicht die Brüder zwangsläufig in Frage kommen müsse.
Sie wurden ja auch durch die Ermittler entlastet.
Ja, das ist ja bekannt. Hatten die ein Alibi, oder durch was wurden die noch mal entlastet?
Will mir jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchlesen...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 16:29
Dann dürfte eigentlich klar sein,
wieso sie nachts die Zimmertür abschloss...(unter anderem).


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 16:56
Entlastet wurde meines Wissens niemand aus der Familie. Ich hab eher in Erinnerung, dass niemand konkret belastet bzw. verdächtigt wurde. Offiziell entlastet wurde nur der Ex-Freund. Was die Brüder betrifft, war da zwar das Seil und auch ein Schamhaar eines Bruders in Heikes Bett oder auf Heikes Sofa (genau weiß ich es nicht mehr), was aber damit erklärt wurde, dass sich der Bruder mit seiner Freundin dort aufgehalten hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 16:59
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Entlastet wurde meines Wissens niemand aus der Familie. Ich hab eher in Erinnerung, dass niemand konkret belastet bzw. verdächtigt wurde. Offiziell entlastet wurde nur der Ex-Freund. Was die Brüder betrifft, war da zwar das Seil und auch ein Schamhaar eines Bruders in Heikes Bett oder auf Heikes Sofa (genau weiß ich es nicht mehr), was aber damit erklärt wurde, dass sich der Bruder mit seiner Freundin dort aufgehalten hat.
Ach so, der Stiefbruder hat sich mit seiner Freundin in Heikes Bett vergnügt...hat man von der Freundin denn auch Schamhaare gefunden??? Mann, was haben in dieser Familie denn für Verhältnisse geherrscht?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 17:03
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:..hat man von der Freundin denn auch Schamhaare gefunden???
Da bin ich überfragt. Wenn du in diesem Thread hier nach dem Wort Schamhaar suchst, findest du mehr dazu.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 17:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Frage war: Wie konnte der Täter wissen, dass im Schrank eines Bruders ein Strick lag?
Die Frage wäre m E eher, ob der Täter dies überhaupt wissen musste bzw ob sich das komplette Seil im Schrank befand, oder ob es wirklich nur ein Stück dieses Seils war.
Kann mir gut vorstellen, dass es so gewesen sein könnte, wie @Hathora vermutet/schreibt und dieses Stück Seil aus dem Zimmer des Bruders eben nur ein Teilstück des Tatseils gewesen ist.
In diesem Falle müsste der Täter das Zimmer des Bruders nicht zwingend betreten haben, er könnte das andere Teilstück, das er schließlich dazu verwendet hat, Heike daran aufzuhängen, auch an einem anderen Platz im Hause Rimbach gefunden haben.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Was die Brüder betrifft, war da zwar das Seil und auch ein Schamhaar eines Bruders in Heikes Bett oder auf Heikes Sofa (genau weiß ich es nicht mehr), was aber damit erklärt wurde, dass sich der Bruder mit seiner Freundin dort aufgehalten hat.
So wie ich es verstanden / gelesen habe, guckte der betreffende (Stief?)Bruder (dessen Schamhaar später in Heikes Bett gefunden / gesichert wurde) wohl mit seiner Freundin öfters (?) mal bei Heike im Zimmer Fernsehen - evtl gab es in seinem eigenen Zimmer keinen Fernsehapparat (dies ist aber lediglich eine Sprkulation meinerseits)?!


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 17:14
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:So wie ich es verstanden / gelesen habe, guckte der betreffende (Stief?)Bruder (dessen Schamhaar später in Heikes Bett gefunden / gesichert wurde) wohl mit seiner Freundin öfters (?) mal bei Heike im Zimmer Fernsehen - evtl gab es in seinem eigenen Zimmer keinen Fernsehapparat (dies ist aber lediglich eine Sprkulation meinerseits)?!
In dem Zimmer stand doch auch ne Couch...das Schamhaar wurde aber im Bett gefunden.
Mag ja sein, das sie die Angewohnheit hatten, nackt vor dem Fernseher zu sitzen :D
Sollten sie sich der zwischenmenschlichen Natur in Heikes Bett hingegeben haben, dann frage ich mich, warum man zwar ein Schamhaar vom Stiefbruder fand, aber kein Kopfhaar geschweige denn anderes von dessen Freundin...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.10.2020 um 17:22
Jedenfalls wundert es mich nicht, dass Heike gerne zu Ronny nach Dessau ziehen wollte. Ich glaube, ich hätte auch nicht so wohnen wollen, wo sich Stiefbrüder in einer Art und Weise in meinem Bett breit machen, die dazu geeignet ist, Schamhaare zu hinterlassen. Oder wo ich mich aus welchem Grund auch immer in meinem eigenen Zimmer einschließe.


Anzeige

1x zitiertmelden