Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.07.2021 um 11:36
@Pestilenz_61
Ich hatte in Erinnerung, dass nur einer der Brüder in der Firma arbeitete. Dann müsste der andere noch zur Schule gegangen sein. Waren Ferien zu der Zeit?
Ich kann mich aber auch täuschen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.07.2021 um 11:54
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich hatte in Erinnerung, dass nur einer der Brüder in de
In welcher Firma meinst du? Der eine Bruder arbeitet seit 1994 bei einer Firma in Vienenburg, der andere ging wohl noch zur Schule.
Aber vielleicht kann uns da ja @Retsiemfoh weiterhelfen, der scheint ja diesbezüglich gut informiert zu sein.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.07.2021 um 12:17
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich hatte in Erinnerung, dass nur einer der Brüder in der Firma arbeitete. Dann müsste der andere noch zur Schule gegangen sein. Waren Ferien zu der Zeit?
Die Sommerferien in Sachsen-Anhalt gingen bis 2. August 1995.

Dann kann eigentlich keiner der Brüder Frau Baumbach morgens gratuliert und einen Kaffee getrunken haben, es sei denn, der eine Bruder hatte Urlaub und der andere Freistunden.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.07.2021 um 12:49
@Pestilenz_61
Ich dachte, in der Baumbach—Firma arbeitet einer?
Und der Jüngere war noch Schüler.
@JamesRockford
Zitat von AggieAggie schrieb am 29.08.2015:Zitate von Heikes Mutter Frau R. aus dem Buch von Mark Benecke Aus der Dunkelkammer des Bösen
[Klarnamen von M. Benecke geändert]:

S. 266:
Wir waren an diesem Montag wie immer arbeiten. Unser Sohn Stefan hat zwei Orte witer gearbeitet und unser zweiter Sohn Klaus war mit mir in der Firma.
Eine Seite weiter im Buch [Hervorhebung von mir]:

S. 267:
Unsere Söhne sind bis abends um fünf Uhr auf einer Baustelle gewesen und dann in die Firma gekommen.
Laut Darstellung von Frau R. (Buch Seite 266) war der "zweite Sohn" (der jüngere, was aus dem Kontext hervorgehen dürfte) mit ihr von Anfang an in der Firma.

War der jüngere Sohn an jenem Montag Morgen nun mit Frau R. in der Firma oder war er auf einer Baustelle und kam erst danach in die Firma?
Zitat von MauroMauro schrieb am 02.09.2015:Die Eheleute R. sind am Montagvormittag aufgebrochen zu einer Geburtstagsfeier der Fam. R.B. einem Kompagnon der Firma Rimbach. Haben die Eheleute R. zuvor ihre beiden Söhne irgendwo abgeliefert? Ausbildungsstätte etc?
Angeblich hat einer der Söhne zwei Orte weiter gearbeitet, der zweite Sohn war mit ihr in der Firma. Wo und wann an besagtem Montag?

Zu welchem Zeitpunkt haben die Eheleute R. die Geburtstagsfeier verlassen? Berechtigte Frage…eine Feier an einem Montagvormittag oder Montagnachmittag, keiner weiß etwas über den genauen Zeitpunkt…



1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.07.2021 um 13:02
Nachdem auch Anja, die Tochter der Frau Baumbach, angab, dass sie am frühen Montag Morgen, als sie zu ihrer Mutter kam um ihr zu gratulieren, Tante Rimbach dort antraf, können wir das wohl so stehen lassen.
Die beiden Jungs und Heike waren nicht dabei, aber vielleicht Herr Rimbach.
Laut Anja wurde Heike da schon von ihren Eltern vermisst. Anja wird sich nicht im Tag geirrt haben, da sie auch angab, dass sie tags zuvor, am Sonntag, Taufe hatten. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass sie am Dienstag Morgen nochmal kam, um ihrer Mutter zu gratulieren.
Somit war mindestens Frau Rimbach am Montag und am Dienstag in aller Frühe im Hause Baumbach. Beide Jungs waren an diesen Tagen auf ihrer jeweiligen Arbeitsstelle.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.07.2021 um 13:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:Laut Anja wurde Heike da schon von ihren Eltern vermisst. Anja wird sich nicht im Tag geirrt haben, da sie auch angab, dass sie tags zuvor, am Sonntag, Taufe hatten. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass sie am Dienstag Morgen nochmal kam, um ihrer Mutter zu gratulieren.
Die Tochter wird es sicherlich wissen, wann die Mutter Geburtstag hat. :)

Die Taufe von Baumbachs Enkel findet in der Beschreibung des Sonntags keine Erwähnung von Frau Rimbach.
Der letzte Abend, also der war eigentlich, es war eigentlich ein schöner Abend, find' ich. Die Jungs waren noch draußen, der Rainer war noch mit dem Rad unterwegs und so, und die Heike, die saß bei uns im Wohnzimmer, und da haben wir ein bißchen gequatscht und gemacht, und da wollte sie mal schnell in den Ort zum Telefonieren, und da frug sie denn, ob sie das Auto nehmen kann, und da ist sie dann auch losgefahren, kam aber kurz danach gleich wieder, war doch kein Ding, saß dann im Wohnzimmer mit uns wieder eine ganze Weile noch, bis die Jungs dann eben kamen, und dann mit ihrem Kater getobt und gespielt, und dann ist sie eigentlich dann auch mit den Jungs nach oben gegangen und haben sie dann auch eben Fernsehen geguckt. Also ganz normal. Da war nichts verändert, da war gar nichts, ja, jedenfalls auch an ihr nicht. Also es war ein ganz normaler Abend.
Quelle: http://liesbeth-treuter.blogspot.com/2009/10/der-mordfall-heike-rimbach.html

Sie beschreibt zwar nur den Abend, kann also gut sein, dass die Taufe bedeutungslos und nicht erwähnenswert war.

Ich stolpere gerade darüber, dass laut Anja Heike bereits am Montagmorgen von den Eltern vermisst wurde. Das passt meiner Meinung nach nicht zu Frau Rimbachs Aussage:
Sprecher:
Als ihre Mutter am Montagabend von der Arbeit nach Hause kommt, ist Heike nirgendwo zu finden.

Frau Rimbach:
Deswegen waren wir immer eigentlich der Meinung, sie war entweder nach Dessau hochgefahren zu ihrem neuen Freund oder daß sie eben in Harzburg mit jemand von der Clique war. Bis zum nächsten Früh, wo sie dann immer noch nicht da war. Und da ging mir dann so leicht das Nackenhaar hoch. Und da hab ich dann gleich gedacht: Hier stimmt was nicht. Ich sagte: Das paßt nicht, das ist nicht ihre Art. Dann hätte sie uns irgendwo einen Zettel oder was ... Ich sagte: Das haut nicht hin.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

16.07.2021 um 14:34
@JamesRockford
Ja mich wundert das auch.
Kann ich aber leider nicht belegen, deswegen sorry. mit Vorsicht zu geniessen. Die vielen widersprüchlichen Aussagen der Beteiligten macht mich ganz verwirrt.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 11:45
Habe nochmal versucht das mit dem Geburtstag für mich zu sortieren u habe es jetzt so verstanden.Laut der ältesten Tochter von Fr Baumbach hatte Frau Baumbach am Montag dem freien Tag von Heike Geburtstag.Fr Rimbach fuhr am Montagmorgen zum gratulieren zu Fr Baumbach .Vllt hat sie noch n Kaffee getrunken u ist dann wieder los.So wie schon vereinzelt geschrieben wurde von einer Geburtstagsfeier kann man da wohl nicht sprechen.Das wurde einfach unglücklich formuliert.Ich bin bisher von einer Feier mit ein paar Gästen ausgegangen so war es wohl eher nicht.Die Kinder von Baumbachs also die Töchter u der Schwiegersohn waren ja sowieso in Bad Harzburg .Und danach ist wohl jeder seiner Arbeit nachgegangen.Interessant wäre jetzt wer an diesem Montag wirklich in der Firma war o es gab vllt einen Auftrag wo gearbeitet wurde...Der Täter muss genau gewusst haben wo wer an diesem Montagvormittag gewesen ist .Jemand der nicht nur wusste das Heike ihren freien Tag hat sondern der auch die Abläufe Inder Firma gut kannte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 12:57
@Nirvana21
Wie kommst du darauf, dass die Kinder in Harzburg waren? Für die war es ja ein normaler Arbeitstag. Also wird der Schwiegersohn im Betrieb gewesen sein. Seine Frau Anja war am Morgen bei ihrer Mutter zum Gratulieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 13:07
Zitat von HathoraHathora schrieb:Für die war es ja ein normaler Arbeitstag. Also wird der Schwiegersohn im Betrieb gewesen sein. Seine Frau Anja war am Morgen bei ihrer Mutter zum Gratulieren.
So habe ich das auch noch auf dem Schirm. Aber hieß es nicht, die Rimbachs wären dort eingeladen gewesen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 17:31
Zitat von HathoraHathora schrieb:@Pestilenz_61
Ich dachte, in der Baumbach—Firma arbeitet einer?
Und der Jüngere war noch Schüler.
@JamesRockford

Zitat von AggieAggie schrieb am 29.08.2015:
Zitate von Heikes Mutter Frau R. aus dem Buch von Mark Benecke Aus der Dunkelkammer des Bösen
[Klarnamen von M. Benecke geändert]:

S. 266:
Wir waren an diesem Montag wie immer arbeiten. Unser Sohn Stefan hat zwei Orte witer gearbeitet und unser zweiter Sohn Klaus war mit mir in der Firma.
Eine Seite weiter im Buch [Hervorhebung von mir]:

S. 267:
Unsere Söhne sind bis abends um fünf Uhr auf einer Baustelle gewesen und dann in die Firma gekommen.
Laut Darstellung von Frau R. (Buch Seite 266) war der "zweite Sohn" (der jüngere, was aus dem Kontext hervorgehen dürfte) mit ihr von Anfang an in der Firma.

War der jüngere Sohn an jenem Montag Morgen nun mit Frau R. in der Firma oder war er auf einer Baustelle und kam erst danach in die Firma?

Zitat von MauroMauro schrieb am 02.09.2015:
Die Eheleute R. sind am Montagvormittag aufgebrochen zu einer Geburtstagsfeier der Fam. R.B. einem Kompagnon der Firma Rimbach. Haben die Eheleute R. zuvor ihre beiden Söhne irgendwo abgeliefert? Ausbildungsstätte etc?
Angeblich hat einer der Söhne zwei Orte weiter gearbeitet, der zweite Sohn war mit ihr in der Firma. Wo und wann an besagtem Montag?

Zu welchem Zeitpunkt haben die Eheleute R. die Geburtstagsfeier verlassen? Berechtigte Frage…eine Feier an einem Montagvormittag oder Montagnachmittag, keiner weiß etwas über den genauen Zeitpunkt…
Steht es denn tatsächlich nicht fest, wo die Brüder waren?

Für mich klang es so, als sei der eine Bruder Montag in der Firma gewesen, also in Lüttgenrode. Zur "Geburtstagsfeier" war er wohl nicht mit. Kann man ja auch verstehen. Wer möchte schon als junger Mensch mit zum morgendlichen Kaffeekränzchen. Und der andere war 2 Dörfer weiter auf einer Baustelle.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 19:59
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Laut Anja wurde Heike da schon von ihren Eltern vermisst. Anja wird sich nicht im Tag geirrt haben, da sie auch angab, dass sie tags zuvor, am Sonntag, Taufe hatten. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass sie am Dienstag Morgen nochmal kam, um ihrer Mutter zu gratulieren.
Wie weiter oben geschrieben, passt das nicht zu den Angaben von Frau Rimbach, aber vieles in diesem Fall ist widersprüchlich, und leider drückt sich Frau Rimbach auch nicht immer so eindeutig aus, so dass man sich seine eigene Wahrheit zusammenreimt, die dann vielleicht mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Am Sonntag gingen die Kinder abends nach oben und schauten fern bis 22/22:30. Diese Angaben können nur von den Brüdern gekommen sein, oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

Baumbachs Tochter Anja war in Heikes Alter, also für ein Kind noch sehr, sehr jung. Mit einem Baby ist man nicht dauernd unterwegs. Meist ist man froh, wenn man die Schlafphasen des Kindes zum Kompensieren des eigenen Schlafdefizits nutzt. Wir wissen nicht, wie alt das Kind war, aber aufgrund von Anjas Alter wird es noch sehr klein gewesen sein. Könnte es eventuell sein, dass Anja in der Ausbildung war und das Baby von der Großmutter betreut wurde? Denn dann könnte sich Anja durchaus im Tag geirrt haben, und das Fehlen von Heike wurde am Dienstag thematisiert.

Was mit den Brüdern ist, wo sie am Montag und am Dienstag waren, werden wir wahrscheinlich nicht ergründen können. Der eine machte eine Ausbildung. Der andere ging entweder noch zur Schule oder arbeitete in Baumbachs Betrieb. Letzteres ist für mich schwer nachvollziehbar, denn die Firma scheint ja nicht vor lauter Aufträgen ins Schwimmen gekommen zu sein, um das mal vorsichtig auszudrücken. Eine handfeste Ausbildung wäre da sicherlich zukunftsorientierter.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 20:22
Na wenn die ältere Tochter am Montagmorgen ihrer Mutter zum Geburtstag gratuliert hat u Fr Rimbach begrüßt hat dann war sie ja in Bad Harzburg.Und es ist ja nicht ausgeschlossen das der Schwiegersohn am Montagmorgen Fr Baumbach auch zum Geburtstag gratuliert hat u dann zur Firma gefahren ist.Ich finde die Beiträge von @Aggie übrigens ziemlich gut auch wenn ich nicht immer dergleichen Meinung bin.Da merkt man das da viel Herzblut u ein ehrliches Interesse besteht.Bezüglich des Geburtstags von Fr Baumbach schreibt sie noch folgendes @Aggie 2.9.2015 S 57 Zitat: Ich suche nach einer Quelle wo die von @bayernwastl aufgestellte Behauptung bestätigt wird,dass die Eheleute R. an jenem Montag Morgen zu der Geburtstagsfeier von Frau B.aufbrachen.
Das Fr Baumbach zwar Geburtstag hatte aber an dem Montagmorgen keine Feier stattfand konnte @Aggie ja damals noch nicht wissen.Und wenn die ältere Baumbach Tochter nur Fr Rimbach begrüßt hat war Herr Rimbach wohl an dem Montagmorgen nicht mit zum gratulieren nicht mit dabei.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 21:37
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Für mich klang es so, als sei der eine Bruder Montag in der Firma gewesen, also in Lüttgenrode. Zur "Geburtstagsfeier" war er wohl nicht mit. Kann man ja auch verstehen. Wer möchte schon als junger Mensch mit zum morgendlichen Kaffeekränzchen. Und der andere war 2 Dörfer weiter auf einer Baustelle.
Davon bin ich jetzt eigentlich auch ausgegangen. Nur sagte doch Frau Rimbach im Zusammenhang mit Alfred, dass die Kinder fast nie in der Firma waren. Das fiel mir eben ein. Und damit ist mein gedankliches Chaos komplett.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 21:38
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was mit den Brüdern ist, wo sie am Montag und am Dienstag waren, werden wir wahrscheinlich nicht ergründen können. Der eine machte eine Ausbildung. Der andere ging entweder noch zur Schule oder arbeitete in Baumbachs Betrieb. Letzteres ist für mich schwer nachvollziehbar, denn die Firma scheint ja nicht vor lauter Aufträgen ins Schwimmen gekommen zu sein, um das mal vorsichtig auszudrücken. Eine handfeste Ausbildung wäre da sicherlich zukunftsorientierter.
Da fällt mir gerade was ein: Hier tauchte doch mal die Frage auf, ob die "Kinder" von Rimbachs diesen Alfred kannten. Frau R. antwortete darauf, das die Kinder fast nie in der Firma gewesen wären. Wenn der eine Sohn dort gearbeitet hat, auch wenn es nur gelegentlich war, dann kann diese Aussage so ja nicht stimmen...


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 21:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Davon bin ich jetzt eigentlich auch ausgegangen. Nur sagte doch Frau Rimbach im Zusammenhang mit Alfred, dass die Kinder fast nie in der Firma waren. Das fiel mir eben ein. Und damit ist mein gedankliches Chaos komplett.
Upps...da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :D


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 21:41
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Da fällt mir gerade was ein: Hier tauchte doch mal die Frage auf, ob die "Kinder" von Rimbachs diesen Alfred kannten. Frau R. antwortete darauf, das die Kinder fast nie in der Firma gewesen wären. Wenn der eine Sohn dort gearbeitet hat, auch wenn es nur gelegentlich war, dann kann diese Aussage so ja nicht stimmen...
Das nennt man dann wohl Telepathie :)

Es ist schon komisch. Wenn man glaubt, wenigstens einen Sachverhalt begriffen zu haben, fallen einem irgendwann widersprüchliche Aussagen dazu ein.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 21:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist schon komisch. Wenn man glaubt, wenigstens einen Sachverhalt begriffen zu haben, fallen einem irgendwann widersprüchliche Aussagen dazu ein.
Klar, man kann ja auch nicht den ganzen Thread auswendig im Kopf haben. Und diese Widersprüchlichkeiten sind nun mal da, das läßt sich nicht von der Hand weisen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 21:49
Also ich hab das so verstanden das Frau Rimbach sagte das Heike so gut wie nie in der Firma gewesen ist. Was auch nachzuvollziehen ist da sie ja bis auf den freien Tag die ganze Woche gearbeitet hat.
Und was sollte sie da auch.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.07.2021 um 21:54
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich hatte in Erinnerung, dass nur einer der Brüder in der Firma arbeitete.
Der eine Bruder arbeitet seit 1994 in der Firma G. in Vienenburg, das hatte ich aber schon mal geschrieben. Der wird dann wohl eine Lehre dort gemacht haben. Welcher der beiden der jüngere ist, weiß ich leider auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden