Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2007 um 20:54
Ich bezweifle das das wirklich Not tut....
Die Moderatorenschaft sollte nicht weiter darüber nachdenken...
LG

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2007 um 08:45
@ganznah
nein meine Frage ist nicht beantwortet. Du sagtest doch das Heike sich einschließen musste. ich habe mir die Filme nochmal angeschaut und gehofft ich habe das überhört. Aber ich habe nichts von einer Info gehört das sie sich eingeschlossen hatte. Oder sich einschließen musste. Die Frage hattest du auch nicht beantwortet. Also woher willst du das wissen?
Bin nach wie vor gespannt auf deine Antwort.
LG Sam


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2007 um 08:54
Zitat Anfang GanzNah""""Wenn der Täter gefunden wurde und der Name fällt dann bekommen einige das grosse Staunen wie nah der Täter die ganze Zeit war.Ich Habe keine Fakten aber ich bin ganz Nah am Geschehn."""ZITAT Ende GanzNah

Ich finde was du schreibst kannst du auch erklären, oder?

Wieso werden einige das ganz große Staunen bekommen wenn sie den Namen hören?
Das hört sich für mich an das du mehr weist als du im Moment zugeben möchtest.
Wiso bist du ganz nah am Geschehen?
Woher kommst du?
Warst du dabei?
Weist du mehr als alle anderen?

Sorry Fragen über Fragen die aber eine Erklärung bedürfen, und zwar dringend...

LG Sam


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2007 um 09:15
Ich denke, das hier ist nicht der Platz für Verhöre oder dergleichen,natürlich müssen diese Aussagen geklärt werden. HIER wird das sicher nicht der richtige Platz sein.
Dafür ist die Familie , die betreffenden Personen und die entsprechenden Behörden zuständig.
Das alles ist kein Niveau mehr, wie Maria, Ascalon und ich , sicher auch viele Andere
es sich vorgestellt hatten.
das bedauere ich sehr, ich werde niemals aufgeben, und weiter helfen aber unter diesen Umständen ziehe ich mir in diesem Thread, zu diesem Zeitpunkt zurück.


Sarafin


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2007 um 09:34
Ich schliesse mich Sarafin an. So kann das nit weitergehen... Es ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Ich hoffe das bald wieder etwas Ruhe einkehren wird. Ich kann nicht nachvollziehen. warum manche Leute sich ihren Spass aus der Sache machen und soviel gute Arbeit kaputt machen wollen. Ich appelliere an das letzte bischen Anstand dieser Personen, einfach ihrerer Wege zu gehen und mit den dingen, die sie tun aufzuhören. Es bringt niemandem etwas und macht nur wichtige Dinge kaputt...

LG


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2007 um 09:35
PS: Ich schaue mir das ganze noch ein Paar Tage mit an und berlege mir dann, ob ich das ganze hier ein für alle mal beende und weiterziehe...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2007 um 10:45
Bitte meine Beiträge löschen!!!
ALLE
Danke


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2007 um 10:55
Hallo

ich werde mich sofort zurückziehen damit dises Forum offen bleibt.Habe die Diskussionsrunde wohl falsch verstanden!Alle die sich angegriffen gefühlt haben """SORRY"""!!

Werde es im Hintergrund weiterverfolgen und meine Meinung für mich behalten!!!

Viel Erfolg!

LG


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2007 um 11:16
@ganznah,
solltest Du wertvolle hinweise liefern koennen, kannst Du die doch jederzeit via PN an @Heike weitergeben: jedes neue korrekte fragment zum Heike-drama ist so wichtig !
======
ACHTUNG
=======
Bei konkreten hinweisen, evtl. mit Personenbenennung, waere es ZWINGEND erforderlich, dass Ihr diese INFOS anderweitig, per email oder telefon austauscht !
es geht um laufenden ermittlungen in einem mordfall, da muessen derartige infos UNBEDINGT absolut diskret und geschuetzt abgehandelt werden !

ansonsten hier einfach mal etwas Ruhe einkehren lassen, wichtige infos zunaecht per PN (oder email/phone) austauschen, dann sehe ich noch keine notwendigkeit fuer eine "dichtmachung" der thread !

kein grund fuer panikmache irgenwelcher couleur ! wie heisst so schoen: Cool bleiben
**********
ciao und viel Erfolg: Bernie


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.09.2009 um 16:07
http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/19/mordfall-heike-rimbach-luettgenrode/nach-14-jahren-mutmasslicher-moerder-gefasst.html

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt/?em_cnt=1495150&em_cnt_page=1


Hallo,

der größte Wunsch seid Heikes Tod hat sich erfüllt.

Am Freitag den 18.09.09 wurde der mutmassliche MÖRDER unserer Tochter Heike festgenommen.


Maria


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.09.2009 um 14:25
@Heike,
Liebe Frau Rimbach,
diese POSITIVE Nachricht hat mich sehr bewegt, denn ich habe Ihren jahrelangen und so mutigen Kampf um eine Neuaufnahme der Ermittlungen unter anderer behördlicher Zuständigkeit, mit engagierteren und womöglich fähigeren Fachleuten, mitverfolgt, und gehofft, dass hierin ENDLICH Bewegung käme, mit frischen Kräften, und dass all dies schlussendlich doch mit Erfolg gekrönt würde.

Ein unerträglicher Gedanke, dass diese erbärmliche Kreatur des bestialischen Mörders an Heike jahrelang unerkannt und unbemerkt seinem "normalen" Leben nachging.

Für die bevorstehende erneut sehr harte Zeit des Gerichtsverfahrens bzw. der Anklage gegen den mutmasslichen Mörder wünsche ich Ihnen ALLE NUR ERDENKLICHE KRAFT.

*****
Bernie


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

24.09.2009 um 13:13
@ Bernstein

Es sind die ersten kleinen Schritte .

Nun müssen wir abwarten was der Prozess bringt.

Bis dahin wird es ein schwerer und harter Weg .

Es fällt noch ein Satz "Schuldig" .

Maria


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

25.09.2009 um 17:48
Wünsche euch noch alles gute und viel Kraft für den weiteren Weg!
Hoffe für euch, das am Ende das richtige Urteil fällt!!

Auf den Tod eines Kindes

Du kamst, Du gingst mit leiser Spur,
Ein flücht'ger Gast im Erdenland;
Woher? Wohin? Wir wissen nur:
Aus Gottes Hand in Gottes Hand

Ludwig Uhland (1787-1862)

Und an seiner Seite werden dereinst unsere lieben wiedersehen!!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.09.2009 um 02:21
@Heike

Hallo Maria!

Ich habe gerade auf RTLII den Beitrag zu Heike gesehen. Erst einmal mein aufrichtiges Beileid.

Ich habe hier im Thread gerade gesehen, dass nun ein mutmasslicher Taeter gefasst wurde und hoffe, dass Sie und Ihre Familie nun endlich Frieden finden werden und der Taeter seine gerechte Strafe bekommen wird.

Eigentlich hatte ich beim Ansehen des Beitrages auf RTLII einen ganz anderen Verdacht, den ich gerade hier posten wollte, doch dann habe ich die Links zu den beiden Medien gesehen. Dennoch moechte ich meine Idee hier kurz vorstellen, nur fuer den Fall, dass es irgendeinen Zusammenhang geben koennte:

Es hiess in dem Beitrag, dass bereits im Vorfeld ein Mitarbeiter der Firma in der Firma tot aufgefunden wurde. Damals ging die Polizei wohl von Suizid aus. Dann kamen die Einbrueche und Diebstaehle und die Schaeden in der Firma. Das alles deutet irgendwie auf geschaftsschaedigende Massnahmen hin. Um welche Art Firma handelte es sich damals? Gab es einen Konkurrenten in der Umgebung, welcher die Firma schaedigen wollte? Durch den "Suizid" des Mitarbeiters? Durch die Einbrueche? Durch die Schaeden in der Firma? Gab es nachweisliche Manipulationen? Kann es sein, dass jemand der Familie und der Firma schaden wollte, indem er Heike das Leben nahm? In dem Beitrag auf RTLII hiess es, dass die Firma nach Heikes Tod nicht weiter existierte. Erst ein "Suizid", dann Einbrueche und Diebstaehle? Beschaedigungen in der Firma und dann noch ein Mord im Haus des Firmenchefs? Das sind ein paar Zufaelle zu viel ...

Ich wuensche viel Erfolg beim Prozess!

Cathy


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.09.2009 um 13:02
@Cathy


Das was in der Firma passierte hatte nichts mit dem was Heike passiert ist zutun.


Vor einem Jahr haben komplett Neue Ermittler den Mordfall Heike Rimbach übernommen. GOTT SEI DANK

Passage aus dem Artikel der Volksstimme :



Vor wenigen Monaten stand das Ergebnis fest : Die DNA stammt mit "absoluter Sicherheit" von Heike. Der Einschluss von Faser und Glaswolle ist zudem der eindeutige Beweis dafür, dass das Blut noch flüssig war, als es auf die Anhaftungen auf den Schuhen von S. tropfte.


Für die Ermittler ist das der entscheidende Beweis dafür, dass Andreas S. der Mörder Heikes ist.

Die Halberstädter Kriminalisten hatten vor 14 Jahren nicht weiter in Richtung des Bad-Harzburgers ermittelt, weil dieser von einem Bekannten ein Alibi bekommen hatte. Außerdem hatte sich die Polizei 1995 recht schnell auf die Familie Heikes "eingeschossen" und versuchte, speziell der Mutter der jungen Frau die Tat nachzuweisen.


Zudem hatte S. immer wieder ausgesagt, dass er nach der Trennung von Heike nie wieder das Haus der Rimbachs betreten habe. Insgesamt, so Gerhard Behne, gibt es viele Ungereimtheiten in den Aussagen des damaligen Zeugen Andreas S.

Dass bei der unmittelbaren Tatortarbeit vor 14 Jahren erhebliche Fehler begangen wurden, ist nicht nur dem Opfer-Juristen Thomas Kämmer aus Graal Müritz in Mecklenburg Vorpommern bekannt, der Familie Rimbach vertritt. Ermittler meinen, es habe schon damit angefangen, dass rund 20 Personen, "einer wichtiger als der andere", den unmittelbaren Tatort betreten hatten. Ein Polizist sarkastisch : "Da hätte nur noch eine Würstchenbude gefehlt


Maria


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.09.2009 um 13:29
Unfassbar, dass damals so viele Ermittlungspannen passierten und dass der Moerder nicht naeher ueberprueft wurde! Ich hoffe, dass der richtige Mann gefunden wurde und dass er seine gerechte Strafe erfaehrt!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.09.2009 um 15:06
Hallo an alle...

das ist schön das hier wieder geschrieben werden kann.

Liebe Grüße
SAM


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.09.2009 um 05:07
Liebe Frau Rimbach, ich wünsche Ihnen & Ihrer Familie, dass der wahre Mörder jetzt wirklich gefunden wurde. Ich habe den Film über Heikes Ermordung schon mehrere Male gesehen, erst gestern wieder. Ich hab den Eindruck, dass jemand, der immer dabei war, auch bei dem "Unfall" ihres Mitarbeiters, nicht näher untersucht wurde. (Niemand aus Ihrer Familie!!) Aber das TV zeigt eben nicht alles. Der Ex-Freund ihrer Tochter würde doch auch nicht erwähnt?
Ich hoffe aber wirklich, dass der wahre Schuldige jetzt gefunden wurde und Sie ein bisschen Frieden finden! Heike ist bestimmt sehr stolz auf Sie!
Lg Paulchen


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.09.2009 um 18:10
Hallo Zusammen...

habe jetzt 90 Minuten lang mir den kompletten Thread durchgelesen u bin nur begeistert.

begeistert, weil so viele, liebe Menschen soviel erreicht haben..gemeinsam=stark!!!!

das jetzt der Täter gefasst wurde, freut mich sehr.

Wünsche der Familie viel Kraft u alles Gute...

ein riesen Dank an alle Mithelfenden...

Liebe Grüße


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.10.2009 um 17:53
Dieser Beitrag kommt Heute Abend im MDR

Umschau | 13.10.2009 | 20:15 Uhr

Ermittlungspannen bei der Kriminalpolizei
Auch Kriminalisten machen Fehler. Das hat mitunter tragische Folgen. Zum Beispiel dann, wenn Angehörigen von Opfern zu Unrecht verdächtigt werden, die Tat begangen zu haben.

Ende August 1995 macht Karl-Heinz R. in Lüttgenrode (Harzkreis) eine schreckliche Entdeckung: Er findet seine 19-jährige Tochter Heike tot auf dem Trockenboden, gleich neben ihrem Zimmer. Sie hängt, nur mit Slip und T-Shirt bekleidet, blutüberströmt an einem Hanfstrick.

Der Fundort und die Umstände, wie die Leiche gefunden wird, veranlasst die Kriminalpolizei dazu, die Täter im familiären Umfeld zu suchen. Bei den Ermittlungen der Polizeidirektion Halberstadt geraten die Söhne der Familie ins Visier. Sohn Rainer, damals 16, wird in Handschellen zur Vernehmung geführt. Und auch die Mutter der Toten, Maria R., gerät unter Tatverdacht. Doch die Ermittlungen führen ins Leere. Maria R. kann das Vorgehen der Polizei nicht nachvollziehen. Sie fordert, die Ermittlungen auf andere Tatverdächtige auszuweiten. Doch auf die Idee, den Ex-Freund der Toten zu überprüfen, kommt die Polizei nicht. Ermittler der Halberstädter Polizei hätten nicht mehr in Richtung Ex-Freund ermittelt, weil dieser von einem Bekannten ein Alibi bekommen habe, hieß es bei der Polizei. So bleiben die Ermittlungen der Polizeidirektion Halberstadt erfolglos. Im Jahr 2007 schreibt die Mutter an den bekannten Forensiker Mark Benecke. Der prüft den Fall und stellt fest: wichtige DNA-Spuren wurden bisher gar nicht überprüft.


Der Fall wird neu aufgerollt
Erst als 2008 der Fall von Magdeburger Ermittlern übernommen wird, kommt Bewegung in die Aufklärung. Sie schauen sich die Akten Seite für Seite noch einmal an, lassen Tatortfotos vergrößern, damit ihnen auch kleinste Details nicht entgehten. Auf einem Foto des Zimmers der Toten entdecken sie die Freizeitschuhe vom Ex-Freund des Opfers. Umfangreiche Untersuchungen im Landes-Kriminalamt Sachsen-Anhalt und im Rechtsmedizinischen Institut der Magdeburger Universitätsklinik bringen nach Monaten die Gewissheit, dass er sich bei der Tatausführung direkt am Opfer befunden haben muss. Neben dem Beweis gibt es auch ein Tatmotiv. Heike R. hatte ihrem Freund 1995 den Laufpass gegeben. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass sich der junge Mann schwer gekränkt fühlte und den Schlussstrich nicht akzeptieren wollte. Das alles reichte nun, um einen Haftbefehl gegen heute 35-Jährigen wegen Mordverdachts auszustellen. Im September 2009 wurde er festgenommen und sitzt nun in Haft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord aus niedrigem Beweggrund vor.


Beschwerde gegen Ermittler
Aus der Sicht des langjährigen Gerichtsreporters Bernd Kaufholz gab es in diesem Fall mehrere Ermittlungsfehler: "Die Polizei hatte sich recht schnell auf die Familie als Täter eingeschossen. Zudem wurde das Alibi des Ex-Freundes als gottgegeben genommen und nicht weiter hinterfragt. Letztendlich wurden Spuren verwischt, weil zu viele Personen bei der Aufklärung am Tatort waren." Aus der Sicht der Magdeburger Polizei gab es auch andere Gründe für die späte Aufklärung des Falles. Sie seien vor allem technischer Natur, so ein Sprecher: "Neue Analysemethoden wie die der DNA geben nun auch die Möglichkeit, kleinste Partikel zu untersuchen, um Spuren zu finden, zu sichern und letztendlich den Täter zu überführen".

Maria R. hat inzwischen Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Ermittler von damals eingelegt. Doch das Leid ihrer Familie, sagt sie, sei nicht zu lindern. Ihr Mann sei körperlich am Ende. Sie selbst habe vor einem Jahr die Diagnose Krebs bekommen.


Zuletzt aktualisiert: 13. Oktober 2009, 16:45 Uhr


Anzeige

3x zitiertmelden