Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 14:04
Ich finde auch man sollte den Fall neu aufrollen!!
Bei xy aktenzeichen z.B.
Der Täter darf nicht in der Gewissheit leben ihm passiert nix mehr da vergessen!
Oft genug sagen Zeugen noch nach Jahrzehnten aus, weil sie sich auch vor dem Täter gefürchtet haben.
und deswegen schweigen.
Ich glaube da weiß jemand was und hatte es nur nicht gewagt den Täter zu nennen, da er selbiges befürchtet hatte.
Ein grausames Verbrechen an einer 19 jährigen darf doch nicht ungesühnt bleiben, nur weil man nicht den Mut hatte zur Polizei zu gehen.Dazu kommt noch diese fragwürdige Ermittlerarbeit..Einfach traurig.


4x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 14:15
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ich glaube da weiß jemand was und hatte es nur nicht gewagt den Täter zu nennen, da er selbiges befürchtet hatte.
Dem kann ich mich anschließen! Wenn es in diesem Fall nicht bahnbrechende neue Erkenntnisse geben wird, verschwindet dieser Fall als ungelöst endgültig im Archiv.

Dieses Niedermetzeln einer 19jährigen, auf dem Dachboden eines Gebäudes, macht fassungslos.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 14:17
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ich glaube da weiß jemand was und hatte es nur nicht gewagt den Täter zu nennen, da er selbiges befürchtet hatte.
Dem kann ich mich anschließen! Wenn es in diesem Fall nicht bahnbrechende neue Erkenntnisse geben wird, verschwindet dieser Fall als ungelöst endgültig im Archiv.

Dieses Niedermetzeln einer 19jährigen, auf dem Dachboden eines Gebäudes, macht fassungslos.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 15:13
@Granola
Du kannst ja mal bei YX eine Anfrage machen! :)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 15:25
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal angefangen den Thread zu lesen, es dann aber wieder gelassen, da ich diverse Geschehnisse im Thread als zu "anstrengend" empfand. Heute habe ich aber doch noch einmal durch gekämpft und habe ein paar Fragen - die zum Teil schon aufgegriffen aber nicht näher drauf eingegangen wurden oder aber auch die ich nicht nachvollziehen kann.

Heike wurde ja wie erwähnt "drei" Mal getötet. In ihrem Zimmer fanden sich Blutspritzer und Glasscherben auf dem Boden sowie eine größere Verwüstung, gefunden wurde sie ja aber auf dem Boden. Ich glaube ich kann es nicht so recht nachvollziehen aber hatte ich es richtig verstanden, dass man von ihrem Zimmer aus durch ein selbst geschlagenens Loch auf den Boden kam?

Was mich interessieren würde, ist wie groß die Menge an Blut war die im Zimmer gefunden wurde und in welchen Bereichen. War sie z.B. verletzt und hat versucht zu fliehen oder kamen die Blutspritzer von einer versehentlich selbst zugefügten Verletzung als sie in Panik geriet? Es wurde hier geschrieben, dass der Exfreund und der ehemalige Arbeitskollege verdächtigt wurden aber die Beweise in beiden Fällen nicht ausreichten, ich frage mich aber wieso sie einem von beiden die Tür geöffnet hätte, noch dazu in Schlafkleidung?

Bestünde die Möglichkeit, dass sie sich auf dem Boden versteckt hat? Sie hört am frühen Morgen etwas, jemand ist im Haus - sie weiß vermutlich auch wer und hat Angst oder überrascht ihn und versteckt sich auf dem Boden. Ehe sie dort hingelangt verletzt sie sich. Der Täter findet sie und das Ende kennen wir ja bedauerlicherweise. Die Verwüstung in ihrem Zimmer und die fehlende Jacke könnten doch eben so gut daraufhin weißen, dass der Täter etwas gesucht hat?

Von Einbruchsspuren hatte ich nichts gelesen außer dass in der Vergangenheit vor der Tat, hätte es noch andere Möglichkeiten gegeben sich Zutritt zu verschaffen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 15:51
@Mia_Gonzo
Das kann ich dir auch nicht sagen.
Jedenfalls finde ich es merkwürdig, dass sie auch noch gehängt wurde tot?.
Wollte man damit einen Suizid vortäuschen?
Wie es aussieht wurde sie ja irgendwie überrascht von dem Täter.
Was wollte er?
Könnte es sein, dass sie er ihr zu nahe kam und ein sexuelles Interesse hatte?
Sie dann dementsprechend reagierte.
Welches Motiv liegt hier vor?
Raubmord, Eifersucht.Hass.
Das wäre alles bekannt gewesen.Denn sie war ja angeblich eine freundliche Person, fleißig und umgänglich.
Das einzige Motiv welches ich mir vorstellen könnte, wäre das einer versuchten Vergewaltigung.
Eine fremde Person ?Eine ihr bekannte Person?Da sie leicht bekleidet war ,käme nur eine ihr vertraute Person infrage .Sonst hätte sie in diesem "Aufzug" niemandem die Tür geöffnet, so die Aussage der Ermittler und das leuchtet auch ein.
Was ist dann passiert? Wurde derjenige zudringlich? Hat sie ihm gedroht ,etwas zu sagen oder gar anzuzeigen.Wurde sie Opfer eines sexuellen Mißbrauchs?Konnte man in der Gm was feststellen?Wenn nein,wäre sie ein Opfer geworden ,wenn sie nicht vorher umgebracht worden wäre?
Ich spekuliere in diese Richtung.Ein anderes Motiv ergibt irgendwie keinen richtigen Sinn.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 15:56
@Granola
Sehe ich genau so!! Da wolte sich jemand an Heike vergreifen! Vielleicht auch schon in der Vergangenheit passiert??Wollte Heike sich endlich dagegen wehren?Fragen über Fragen..


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 16:02
@Granola

Ich finde es gerade sehr schwierig näher zum Thema "gehängt" werden zu schreiben, da Angehörige ja hier sind und ich hoffe ich gehe nicht zu ins Detail mit meinen Überlegungen.

Sie wurde ja nicht im "herkömmlichen" Sinne gehängt, wie ich es verstanden habe?! Vielmehr wurde sie - auch anhand der Tatort Bilder ersichtlich, hockend an einen Haken gehängt gefunden, dieses "hockend" ist mir aufgefallen, kann sich da jemand einen Reim drauf machen, wieso man jemanden in eine solche Position bringt?

Ein versuchter sexueller Missbrauch wäre nahe liegend, vorausgesetzt sie öffnete ihrem Mörder wirklich selbst die Tür und er hat sich nicht selbst Zutritt verschafft. Es wurde irgendwo erwähnt dass es sich um ein älteres Haus handelt, wäre es da möglich gewesen die Tür aufzuhebeln?

Mal abgesehen von dem sexuellen Missbrauch wäre ein Motiv am Tattag oder am Tag zuvor zu suchen. Wieso nahm er die Jacke an sich? Wieso diese brutale Vorgehensweise? Hat er sexuelle Absichten, hätte er sie auch nieder schlagen können oder sie bedrohen können um sie gefügig zu machen aber wieso bringt er sie auf den Boden, vergeht sich aber doch scheinbar nicht an ihr?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 16:09
@Mia_Gonzo
Es könnte auch sein, dass er sie hängen wollte ,nur er kam nicht soweit,da die Katzen störten oder jemand ins Haus kam oder, oder.sich eben gestört fühlte.
War da nicht auch noch jemand der erhängt gefunden wurde und die ---Ermittler-- dies als Suizid deuteten und damit war dann die Geschichte abgeschlossen. Vlt. wollte der Mörder von Heike es genauso haben?Also eine Art Nachahmung?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 16:41
@Granola

Ja dieser Alfred. Er war wohl wenn ich es richtig verstanden habe ein ehemaliger Mitarbeiter oder zumindest jemand der in Zusammenhang stand. Es wurde in diesem Zusammenhang auch von diversen Einbrüchen geschrieben. Leider sind die Eingangslinks nicht mehr aktiv?!
Die Einbrecher haben mit Alfreds Tot nichts zu tun. Da ging es auch nicht um Schädigung speziell der Firma. Das waren "Dorfjungs" die dafür auch eingesessen haben. Der reale Hintergrund, O-Ton der Betreffenden zu mir, zu viel Langeweile, Alk, Doofheit und kein Geld.

Alfreds Tot war 14 Tage vor Heikes. Das einzige, das bei Alfred auf Suizid hin deuten könnte, das er vorher noch seinen Deckel in der Wirtschaft bezahlt hat. Aber ist das ein stichhaltiges Indiz?
Von selber Erhängen jedenfalls geht so nicht. Das wurde vor Ort geprüft und nach gestellt. Dazu alle weiteren Vorgänge, die nicht darauf hin deuten, das er "Schluss" machen wollte. Im Gegenteil, er war gut gelaunt das er bald zu seinen Leuten nach Thüringen fährt.
Wie gesagt, für mich ist dort sehr viel verwirrendes, einiges schlüssiges wurde auch genannt aber einige Details reimen sich für mich eben nicht zusammen.

Zum Einen eben, was ein Zufall: 14 Tage vorher erhängt sich einer/wird erhängt? Über die Zusammenhänge ist nichts bekannt, bzw. wird geschwiegen. Hatte dieser Alfred Angehörige oder anderes was einen Grund für eine Rache sein könnte?

Wusste Heike etwas über den Tod von Alfred? Hatte sie etwas versteckt was auf den Täter hinweißen könnte und war sich selbst gar nicht darüber im Klaren?

Wie gesagt, das sexuelle Motiv ist eine Option aber da passen für mich zu viele Sachen nicht.

Auch die Tatortbilder von ihrem Zimmer - es wurde geschrieben, dass es nach einem Kampf aussah aber kann ausgeschlossen werden, dass diese "Kampfspuren" von einer Durchsuchung im Nachhinein rührten?

Heike hatte frei an diesem Tag, dies wussten mit Sicherheit einige, wäre es nicht einfacher gewesen, sie hinauszulocken, sich mit ihr zu verabreden o.ä. als zu ihr nach Hause zu gehen und Gefahr zu laufen, dass man gesehen oder überrascht wird?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 16:41
Auffallend war auch, dass Heike mit mehreren Waffen attackiert worden war.
Kann sich jemand noch aus den entsprechenden Zeitungartikeln erinnern, ob die beigebrachten Wunden mit dem Messer und die Kopfverletzungen mit dem Schürhaken jeweils tödlich waren?
Falls ja, dann war es ein 'Übertöten' (overkill).


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 16:52
Habe noch mal nachgelesen .
Dieser erhängte Mann hieß Alfred, war 33Jahre alt, Analphabet ,man fand ihn erhängt nur in Unterhose.Wurde als Suizid abgetan.
Warum erhängt sich jemand nur mit einer Unterhose bekleidet. Für mich scheint das kein Selbtsmord gewesen zu sein, sondern der wurde nachts aus seinem Bett geholt und aufgehängt.Gab es ein Motiv?
Ist man der Sache mal auf den Grund gegangen? Wurden Mordermittlungen eingeleitet?
Das alles wurde so --nebenbei--mal mit erwähnt mit und in diesem Fall Rimbach.
Finde das erschreckend.
Er war ja auch nur ein mittelloser Analphabet,geistig nicht so helle .Warum sollte er sich erhängen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 17:01
Die junge Frau war gewürgt, mit einem Messer erstochen und mit einem schweren Eisenhaken erschlagen worden. Heikes Vater hatte sie am 29. Oktober 1995 an einem Hanfstrick hängend auf dem Dachboden der alten Schäferei des Harzdörfchens gefunden.
Mehr finde ich dazu auch nicht @Aggie
aber ich habe gelesen, dass die Waffen ja scheinbar alle Teile des Hausstandes waren auch wenn es zunächst abgestritten wurde?! (Korrigiert mich bitte wenn etwas falsches kommt, wie gesagt ich fand es sehr verwirrend zum Teil)

Gehe ich jetzt die Reihenfolge nach die dort aufgeführt wurde, war das Messer ja ein sogenanntes Obstmesser und zum Erstechen evtl. nicht so geeignet wie der Täter es sich wünschte, daher vielleicht der Waffenwechsel?

Todesursache war meine ich jedoch verbluten gewesen:

http://heikerimbach.blogspot.de/

Also stellt es sich für mich so dar: Der Täter sticht auf Heike ein, sie wehrt sich aber und so nimmt er den Schürhaken und schlägt zu. Betäubt bringt er sie auf den Boden und bindet sie mit dem Hanfseil fest wo sie schließlich verblutet ist

http://www.mz-web.de/quedlinburg/landkreis-harz-neue-ansaetze-im-mordfall-rimbach,20641064,17692388.html

Entschuldigt, dass hört sich für mich aber nach einer Art an aus jemandem unter Gewalteinwirkung etwas heraus zu bekommen.

@Granola

Danke, über den Alfred habe ich so gut wie nichts gefunden :( Aber Andeutungen, die genauen Umstände seines Todes seien zu privat?! Ist das Richtig?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 18:15
Man hatte festgestellt, dass sich Alfred der dort mit in diesem Rimbach-Betrieb mitarbeitete ,NICHT selbst erhängt haben konnte.
Was ist jetzt daraus geworden?
Wurden dann Mordermittlungen eingeleitet oder war der Mann nicht wichtig genug um weiter nachzuforschen warum und weshalb er starb . Ich glaube im Harz gehen die Uhren anders.Da verschwindet wohl gerne was in den verstaubten Akten .
Ist es der Mühe nicht wert, zwei Morde aufzuklären?
Der junge Mann war 33 und das Mädchen erst 19 Jahre alt.Ob sie beide vom gleichen Täter ermordet wurden ist die Frage.
Wenn dann so lasch ermittelt wird, kann man sich ja ruhig mal als Täter zurücklehnen.
Wen er sich nicht selbst erhängt haben konnte, dann war es für mich Mord ,der auch nicht verjährt.
14 Tage später wurde Heike ermordet und man sieht keinen Zusammenhang?
Wie wird das erklärt.
Ich könnte mir auch den Zusammenhang vorstellen, dass Heike etwas gesehen oder gewußt hat.
Wäre auch ein weiteres mögliches Motiv , neben dem sexuellen Motiv.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 18:45
Noch eine Frage. Evtl. wurde es schon erläutert aber als ihr Verschwinden auffiel hat sich noch keiner etwas dabei gedacht obwohl ihr Zimmer Spuren eines Kampfes aufwies. Die Blutflecken müssen doch da auch schon aufgefallen sein oder waren sie wirklich in so geringer Menge?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 22:19
Ich verfolge es schon seit Jahren dieses Thema und eins ist mir klar geworden,
sehr viele Spekulationen, sehr viele Fragen auf die es keine Antwort geben wird,
bestimmt nicht in einem Forum in den immer auf die Familie als Tatverdächtige gedacht wird.
Ich denke, die Familie hat genug Leid erlebt und erlebt es weiterhin,
sonst würde die Mutter nicht weiter drum kämpfen, dass es aufgeklärt wird.
Ich kenne auf viele Fragen auch Antworten, aber die gehören nicht hier hin.
Ich denke, wenn die Polizei ermittelt hätte und die Mutter ernst genommen hätte, hätten sie den Täter.

Stellt Euch die Frage, wenn es einer aus der Familie gewesen wäre, würden sie sich bemühen immer wieder um Wiederaufnahme des Falles?

Gibt Euch selbst die Antwort dazu.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 22:31
@MJ1978

Wenn es in meinem letzten Post falsch rüber kam tut es mir Leid. Es liegt mir fern hier jemanden zu verdächtigen, schon gar nicht die Angehörigen/Freunde/Bekannte etc.

Die Frage wegen des Zustands des Zimmers kam bei mir lediglich auf, da es auf den Tatortbildern zwar chaotisch aussah aber eben nicht besorgniserregend - jemand anderes hatte hier im Thread jedoch geäußert es gäbe noch andere Bilder aus denen sich schließen lässt, dass Details verändert oder auch zurück gestellt wurden?

Mir geht es wie gesagt um die Spuren im Zimmer, waren es geringe Mengen, dann muss es niemanden aufgefallen sein, dann ist aber ihr Zimmer auch nicht der Tatort in welchem dermaßen auf sie eingestochen wurde. Überhaupt finde ich keine konkreten Hinweise darüber wo sich die Tat hauptsächlich abgespielt hat.

Wäre es jedoch eine Tat im Affekt gewesen, denke ich nicht dass der Täter Grund gehabt hätte sie auf den Boden zu bringen und noch die Waffe zu wechseln, bzw. sie zu erhängen.

Ziel von dem "auf den Boden" bringen kann auch sein, dass Heike so spät wie möglich gefunden wird. Wäre es möglich, dass sich der Täter noch eine Zeit im Haus aufhielt? Die Unordnung im Zimmer evtl. erst im Nachhinein entstand oder ist dies vollkommen auszuschließen?

Ich hoffe ich bin hier niemandem auf den Schlips getreten, ich versuche nur evtl. Aspekte mit einzubringen die mir durch den Kopf gehen, sollte ich jemandem zu Nahe getreten sein, tut es mir Leid.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 23:07
Zitate aus dem Fragenkatalog von @bayernwastl vom 24.06.2012: [Seite 22 im Thread]
@bw ist hier zwar nicht mehr Mitglied, die Fragen scheinen aber für den Fall sehr wichtig zu sein:
Zitat von MauroMauro schrieb:2. Warum fällt keinem das Blut und das zerwühlte Zimmer auf? (die Bilder habe ich weggelassen)
Demnach gab es Blutspuren, die man beim Betreten des Zimmes hätte sehen müssen?
Zitat von MauroMauro schrieb:3. Warum steht der Fernseher wieder auf der Box, vorher lag er auf dem Sofa. (andere PolizeiFotos)
Wo stand der Ferseher denn normalerweise?
War der Fernseher während des Kampfes von seinem ursprünglichen Standort runtergerissen worden und auf dem Sofa gelandet?
Zitat von MauroMauro schrieb:5. Warum wird über 1 Jahr bestritten, daß Messer und Schürhaken zum Haushalt gehörten?
Wurde das dann schließlich nicht mehr bestritten?
Zitat von MauroMauro schrieb:6. wer hat den großen Blutfleck beseitigt?
Wo genau befand sich dieser große Blutfleck?
Zitat von MauroMauro schrieb:7. Wer war am Montag morgen /vormittag da beim Haus? Mit dem kleinen R. LKW?
Heißt dies, dass es Zeugen gab, die den LKW in jenem Zeitraum beim Haus gesehen haben?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.05.2014 um 23:30
@Aggie

Genau die Fragen 1-5 meinte ich, es wurde aber meine ich nach den "anderen" Tatortbildern gefragt, 100 % wurden die Fragen nie geklärt wie eben so vieles andere auch. Muss man davon ausgehen, dass es von den Beamten als unzutreffend ausgeschlossen wurde oder wird es aus ermittlungstechnischen Gründen nicht näher erläutert?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.05.2014 um 00:11
@MJ1978
Kannst du uns bitte ein paar Fragen beantworten?
Fakt ist doch,dass sehr viele Täter aus dem engsten Verwandten/Bekanntenkreis kommen.
So nimmt es die Polizei hier auch an.Richtig ist, dass wahrscheinlich auch nicht alle Spuren richtig ausgewertet wurden.
In anderen Mordfällen werden dafür das Haus versiegelt etc und die Gerichtsmedizin ist über Wochen und Monate beschäftigt mit Spurensuche und der Auswertung War das hier auch so gründlich ?
Ich vermute mal dass das hier nicht so genau genommen wurde. Genauso wie der Erhängungstod des jungen Mannes.
Ich bin auch auf der Seite der Mutter des Opfers die die Ermittlungsarbeit auch infrage stellt.
Wenn du so gut Bescheid weißt dann kläre uns doch bitte mal auf, wie die Familienverhältnisse genau waren---ohne irgendwelche Verdächtigungen---
Wie alt waren die Brüder von Heike?
War Heike das leibliche Kind von dem Mann der sie auf dem Dachboden gefunden hatte und ihre Brüder?
Wer war die leibliche Mutter bzw Vater von ihnen?
Was ist mit dem Betrieb?
Wohnten noch mehr Leute dort auf dem Hof bzw in der Nachbarschaft oder war es Einzellage.?
Konnten fremde Personen einfach so auf das Grundstück bzw.ins Haus gelangen ohne Schlüssel?
Hatte Heike einen Führerschein und ein eigenes Auto?
Es geht doch hier gar nicht gegen die Familie ,sondern um Aufklärung eines grausamen kaltblütigen Verbrechens, wo die MUTTER des Opfers sich auch sehr einsetzt, das ist richtig.Habe ich verstanden.


melden