Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.06.2011 um 10:29
@ all

Andreas S war ja nicht der Erste zum Mörder " gelaberte" - aber es bleiben nicht mehr viele Kandidaten über.
Zum anderen wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, denn vieles verschwimmt. Wenn dazu noch Beweismittel falsch dargestellt werden - "schwerer Eisenhaken" das ist ein ganz normaler Schürhaken gewesen. Nur die Wucht der Schläge in ein Gesicht macht ihn zu einer tödlichen Waffe.
Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer - wer ist so brutal und so enthemmd?
Aber solange die Kripo nicht ernsthaft fragt - Cui Bono - solange wird es ein stochern im Nebel bleiben. Solange Alfreds Tod ein Suizid bleibt ebenso. Denn beides hängt m.E kausal zusammen.
Gruss Vidocq

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.06.2011 um 13:29
Ich habe mir diesen Film mal angesehen. Der Link wurde hier früher schon mal gesetzt.

Youtube: Ungeklärte Morde dem Täter auf der Spur Soko Rimbach u.a. Teil 1 / 3
Ungeklärte Morde dem Täter auf der Spur Soko Rimbach u.a. Teil 1 / 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich setze ihn nochmals,weil ich mich in meinem Beitrag auf den Film beziehe.


Der Fall wirft viele Fragen auf und er ist wohl nicht mehr aufzuklären. Es handelt sich mE um eine Beziehungstat, wo aber die Konfliktlage, die im nahen Umfeld des Opfers bestanden hat, nicht zu erkennen ist.

Es fällt auf, dass nach Heike erst so spät im Haus gesucht worden ist.

Das Zimmer von Heike war nach der Tat ziemlich verwüstet. Blutspuren waren am Boden, die jemand zu beseitigen versucht hat, die aber dennoch sichtbar waren. Am Boden hat man Glassplitter gesehen, das alles sind Zeichen eines Kampfes. Das ist keine normale Zimmerbenutzung, auch wenn Jugendliche alles am Boden herumliegen lassen. Blut am Boden und zersplittertes Glas sind ein Alarmsignal.

Wenn Heike nun nicht mehr da war bzw. nicht mehr zurückgekommen ist und es somit aufgrund ihres ansonsten zuverlässigen Verhaltens Anlass zu Sorge gab, dann wäre es doch naheliegend, dass man in ihrem Zimmer nachsieht, ob es dort Anhaltspunkte für den Grund ihres Verschwindens gibt und dabei hätten die Kampfspuren auffallen müssen. Wenn solche Spuren vorhanden sind, ist es doch möglich dass dem Kind im Haus etwas zustoßen ist und da hätte man doch Grund gehabt sofort auf dem Dachboden nachzusehen bzw.das gesamte Haus zu durchsuchen.

Ebenso merkwürdig sind die Vorkommnisse vor der Tat.

Zum einen der Tod des 33 jährigen Alfreds, der als liebenswürdig beschrieben wurde, der somit zu Heikes Eltern ein gutes Verhältnis gehabt haben muss und der sogar auf dem Gelände der Firma wohnen durfte und zum anderen auch die Einbrüche . Leider wird nicht erwähnt, wie kurz vor dem Mord Alfred zu Tode gekommen ist und wann genau die Einbrüche vorgefallen sind.

Einen Kausalzusammenhang zwischen diesen Geschehnissen und dem späteren Mord würde ich nicht ausschließen. Gut, die Polizei ist von Suizid ausgegangen, aber wer weiß schon wie genau die Todesumstände untersucht worden sind.

Der junge Mann kann des Nachts Einbrecher überrascht und erkannt haben und er wurde evtl. aus dem Grund getötet, weil er als absolut loyaler und geschätzter Mitarbeiter seinen Chefs alles verraten hätte. Jedenfalls hing der junge Mann an einem Seil wie später auch Heike.

Es hat den Anschein, als habe jemand massiv die Firma schädigen wollen, deren Mitinhaber Heikes Vater war und in der auch Heikes Mutter gearbeitet hat. Derjenige ist auch schon bei den Einbrüchen rabiat vorgegangen, wenn er den Zeugen in diesem Zusammenhang getötet haben sollte.

Vielleicht hat dieser jemand ihnen dann auch die Tochter genommen und es hat sich in den Vorkommnissen vor der Tat und dann final im Mord an Heike ein lange Zeit aufgestauter Hass entladen.

Ihr Chef hat sich über Heike sehr positiv geäußert. Sie muss am Arbeitsplatz äußerst zuverlässig und beliebt gewesen sein.

Interessant ist nicht nur, dass einer der Brüder auf Heikes Arbeitsplatz über Verletzungen der Toten berichtet hat über die nur der Täter Bescheid wissen konnte, sondern auch dass dieses wohl der Chef oder die Kolleginnen der Polizei mitgeteilt haben und somit den Bruder belastet haben müssen. Solche Mitteilung setzt mE voraus, dass sie den Bruder verdächtigt haben.

Lt. Polizei soll sich der Verdacht aber gegen die Brüder nicht bestätigt haben, wobei anzunehmen ist, dass dieses im Hinblick auf die Alibi-Frage damit zusammenhängt, dass der Tatzeitpunkt nicht bekannt ist.


3x verlinktmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.06.2011 um 18:51
Solange man über einen Mordfall sachlich diskutiert, müssen alle Gedankengänge erlaubt sein.

Es geht hier allein um die Umstände von Heikes Tod.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass der oder die Täter aus ihrem näheren Umfeld kommen. Da sich der Zeitpunkt ihres Todes nicht mehr feststellen lässt, wird man niemand der in Frage kommenden Personen zweifelsfrei überführen können, denn mit ihren Alibis können sie allesamt jonglieren.

Allerdings besteht immer noch die Möglichkeit, dass jemand die Last der Schuld nicht mehr erträgt und eines Tages auspackt.


Interessanterweise geht die Polizei / Profilerin davon aus, dass es sich um eine Affekttat ( „die Tat war so nicht geplant…der Täter hat sich situationsbedingt immer Werkzeuge gegriffen, weil das Mädchen immer noch nicht tot war“) im Anschluss an eine Aussprache handelt, die aber doch planerische Elemente enthält ( Ausnutzung des freien Tags, ihr Verschwinden wäre nicht sofort aufgefallen, wenn sie montags nicht zur Arbeit erscheint).

Eine Affekttat hat in der Regel eine lange Vorgeschichte. Der Täter muss Hass auf das Opfer entwickelt haben, was oft wegen empfundener ( muss nicht real sein) Zurückweisung durch Personen ( klassischerweise Freund/ Freundin, Ehepartner, Eltern, Geschwister) entsteht, die in seinem Umfeld eine wichtige Rolle spielten. Mir kommt es so vor als sei in diesem Mordfall der Hass durch Neid entstanden, weil Heike ein liebenswerter Mensch war und von ihrer Umgebung Eltern / Arbeitgeber geliebt bzw. hoch geschätzt und anerkannt worden ist.


Ist natürlich nur Spekulation.

Polizei und Staatsanwaltschaft sind in diesen Fällen auf Informationen aus persönlichen Verhältnissen angewiesen. Das kann niemand von außen sehen und das wissen evtl. auch nicht die Dorfbewohner, die die Nachbarn gar nicht lange kannten.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 02:50
@ all
nicht aufregen, dieser dinovelvet ist als web Troll bekannt und blickt bei nichts durch. Wie auch..

@AngRa
Die Einbrecher haben mit Alfreds Tot nichts zu tun. Da ging es auch nicht um Schädigung speziell der Firma. Das waren "Dorfjungs" die dafür auch eingesessen haben. Der reale Hintergrund, O-Ton der Betreffenden zu mir, zu viel Langeweile, Alk, Doofheit und kein Geld.

Alfreds Tot war 14 Tage vor Heikes. Das einzige, das bei Alfred auf Suizid hin deuten könnte, das er vorher noch seinen Deckel in der Wirtschaft bezahlt hat. Aber ist das ein stichhaltiges Indiz?
Von selber Erhängen jedenfalls geht so nicht. Das wurde vor Ort geprüft und nach gestellt. Dazu alle weiteren Vorgänge, die nicht darauf hin deuten, das er "Schluss" machen wollte. Im Gegenteil, er war gut gelaunt das er bald zu seinen Leuten nach Thüringen fährt.

Heike war die Stieftochter von Herrn R. Also aus erster Ehe von Frau R. Von der kurzen Zeit in Lütgerode dürfte sie mehr bei ihrer Freundin und im Betrieb, als zu Hause gewesen sein.
Also nur wenigen im Ort bekannt.

Für mich liegt das Mordmotiv in ihrer Lebens - Planung. Nämlich zum Ronni nach Dessau zu ziehen.

Gruss Vidocq


melden
Nalli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 08:18
Hallo zusammen,
Ich habe lange überlegt welches Motiv für eine so grausame Tat möglich ist. Ich vermute das Motiv liegt einfach in der Persönlichkeit des Täters. Vielleicht ist da ein einfacher Streit eskaliert. Mal angenommen der Täter und Heike hatten Streit, der Täter ist unbeherscht und kolerisch (solche Menschen gibt es leider ), schlägt oder würgt sie oder sticht aus einer plötzlichen Wut heraus mit irgendwas zu und verletzt sie dabei schwer. Damit sie ihn nicht verraten kann muss sie nun sterben. Das erklärt für mich die verschiedenen Versuche sie umzubringen. Da musste jemand ganz sicher gehen das Heike nichts mehr sagen kann und ich vermute mal es ist nicht so leicht wie es im Fernsehen immer gezeigt wird, einen Menschen umzubringen. Warum Heike auf dem Dachboden versteckt wurde mag vielleicht daran liegen das der Täter vielleicht keine Möglichkeit hatte Heike weg zu schaffen. Vielleicht war kein Auto/Führerschein vorhanden oder es war nicht genug Zeit dafür.
Ich frage mich auch woher der Täter wußte das die Familie eher selten in diese Dachkammer wo Heike gehangen hat, gegangen ist. Denn das muss ja wohl der Fall gewesen sein wenn man davon ausgeht das Heike nicht sofort gefunden werden sollte und da gehe ich von aus weil versucht wurde die Blutspuren zu beseitigen.
Über einige Dinge sollte sich vielleicht jeder selber seine Gedanken machen.
Warum hat niemand aus dem Dorf den Täter ins Haus oder aus dem Haus gehen sehen?
Warum sind die Blutspuren in Heikes Zimmer nicht sofort gesehen worden?
Warum war Heike in Slip und Shirt, wäre sie nicht angezogen gewesen wenn sie Besuch gehabt hätte?
Ich glaube nicht das der Tot von Heike etwas mit dem Tot von Alfred zu hat. Ich denke da ist jemand schlicht ausgerastet und das durfte um keinen Preis ans Licht kommen.
Gruß Nali


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 10:40
@Nalli

Einiges deiner Gedanken und Fragen ist doch eig klar. Wer soll bei der Lage des Hauses gross etwas sehen? Wenn der Täter z.B ein Fam. Mitglied ist, dann nutzt alles schauen nichts.

Und nur zu glauben - das beide Todesfälle nicht zusammen hängen, ist etwas dünn..
Gruss Vidocq


melden
Nalli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 11:17
@Vidocq
ah jaaa, ja wenn du meinst das es ein Familienmitglied war, wäre das eine Erklärung. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin .... ;-)
Wie begründest du denn einen Zusammenhang zwischen dem Tot von Alfred und Heike? Bzw warum sollte Alfred ermordet worden sein, wo liegt da das Motiv?
Gruß Nali


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 15:41
@Vidocq dann sag doch mal welcher "Kandidat" für dich in Frage kommt. Du scheinst das ja zu wissen. Das hört sich für mich jedenfalls so an.
Bin richtig neugierig.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 15:55
@Nalli
Fakten die offiziel zu lesen sind : Die Fa war nicht wirklich solvent. Das Geld von der Gemeinde (Aufbau Ost) kann nicht für die Anschaffung der notwendigen Maschinen, Grundstücksmiete, Unterhaltung, Betriebsmittel usw. gereicht haben. Eigenmittel? Wohl kaum, da Vorgeschichte in Radautal) Wo kam also das fehlende Geld her? Vom Schrotthändler aus Schöppenstedt? Welche Sicherheiten wurden da vereinbart?
In der kurzen Zeit liefen mehrfach Verstösse gegen Umweltauflagen. (die in der Regel teuer sind)
Wovon wurde das bezahlt?
Gerücht oder Wahrheit? Die Maschinen, Lkw, Kran, Tieflader usw. waren geliehen, sind dann aber verkauft worden?

Und da gibt es noch weit mehr Ungereimtheiten. Da könnte durchaus ein Motiv für Alfreds Ableben zu suchen sein. Nicht in seiner Bez. Kiste, die war aus gestanden.
Für Heike kommt in Betracht - zu viel Wissen über die Todesumstände von Alfred und wie schon geschrieben, ihre Lebensplanung.
Wenn man von der Hand in den Mund lebt, dann plötzlich noch z.B 384 DM fehlen, dann sehe ich da schon ein verzweifellungs Motiv. Da kann dann ein Streit /Umstimmversuch wie von dir beschrieben, schon krass aus ufern. Und zu unkontrollierten Handlungen führen.

Der ehemalige Reifen Lagerboden der LPG, ist wie auch im Polizei Video zu sehen, nicht unübersichtlich. Das Haus kein Schloss. Deswegen stinkt die ganze vermissten/auffinde Situation.

Gruss Vidocq


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 16:00
@sam200699

Sicher habe ich meine Kandidaten. Aber da spekulieren nicht wirklich hilft, nur gerichtsverwertbare Beweise, werde ich diese Spekulationen nicht öffentlich machen. Wer den ganzen Fall durch arbeitet, kommt selber drauf.

Gruss Vidocq


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 20:40
Mh,für mich sind ja die STIEFVÄTER immer eine besondere Spezi .Hat er Heike nicht gefunden,so nach 2 Tagen dann plötzlich????


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.06.2011 um 22:45
@Vidocq

Ich bin ja nur ein Zaungast hier und beschäftige mich lieber mit historischen Kriminalfällen.

Diesen RTL-Film fand ich schon ganz interessant und da habe ich halt mal etwas spekuliert. Viel ist mir über den Fall nicht bekannt.

Die finanziellen Verhältnisse des Umfelds spielen natürlich auch immer eine Rolle und dann natürlich auch die Lebensplanung des Opfers. Aber das wurde nicht im Film erwähnt, warum auch immer, zumindest die Lebensplanung des Opfers hätte dazu gehört.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

30.06.2011 um 00:45
@Vidocq
Ich denke,der Mordfall wäre damals aufzuklären gewesen,wenn die Herren ihre Hausaufgaben gemacht hätten.Waren da nur Stümper am Werk??
Jemand hat mal in Forum Ung.Morde geschrieben,es hätte nur noch eine Bratwurstbude gefehlt
(mit anderen Worten:Hinz und Kunz liefen am Tatort rum) Das sagt ja schon alles!!
Nacht Cleo


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

30.06.2011 um 10:45
@Cleo1956
Moin moin
Ich glaube das stammt von Bernd Buchholz dem ehemaligen Redakteur der Volksstimme.
Da ist sicher was wahres dran, allerdings gab es auch seitens der Fam. genug "Seltsames"

Und da 14 Tage vorher die selbe Moko schon am Fundort bei Alfred war, soll es da nicht viel anders gewesen sein.

Aber ich bin Optimist, einer verquatscht sich immer. Bleibt dann nur zu hoffen, das es der - der es hört auch weiter gibt.
Gruss Vidocq


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

30.06.2011 um 14:43
@Vidocq
In einer Familie hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus! Cleo


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.07.2011 um 21:21
Ich fand die Mutter in Fernsehbeiträgen meist unmöglich (dazu gehört ausnahmsweise nicht der Beitrag oben).
Okay, sie ist primitiv und nicht die Hellste, aber bei jeder Gelegenheit einen anderen der Tat zu beschuldigen ist das letzte!
Wenn es einer aus der Familie war, dann weiß es die Mutter sicher nicht, aber ich vermute, sie hat unterbewusst einen Verdacht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.07.2011 um 09:51
bin gestern durch Lütgenrode gekommen und hab mir auch das Haus (Gutshof) mal angeschaut

total verfallen,gut aber das war es ja auch schon bei den Aufnahmen zu ungeklärte Morde und die waren glaube 2002 also 7 Jahre nach der Tat

ein ganz komisches Dorf,ca. 20 Minuten waren wir dort-haben nicht einen Menschen gesehen bloß Leute hinter der Gardiene

seit gestern steht für mich fest-ein von woanders kommender egal ob zu Fuß,Rad oder Auto fällt sofort auf!!!

der Täter wohnte sicher zu dem Zeitpunkt im Dorf oder hatte dort zumindest eine vorrübergehende Bleibe/Asyl


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.08.2011 um 19:50
Der Fall wurde doch von Dr. Mark Benecke aufgeklärt und der Täter überführt
http://wiki.benecke.com/index.php?title=2009-09-20_Express:_CSI_Benecke_kl%C3%A4rt_Mord_nach_14_Jahren (Archiv-Version vom 18.09.2011)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.08.2011 um 20:44
@Dornenblut
Guten Morgen!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.08.2011 um 20:57
@ all
Die Frage hätte lauten müssen - standen die Schuhe des Ex Andreas S noch "nur so" da herum
oder hat sie jemand gezielt da hin gestellt?
Um als Spurenträger tauglich zu werden?
Gruss Vidocq


Anzeige

melden