Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

23.08.2011 um 21:00
@Delphi10
Auch wenn Frau R viele "unpassende" Sachen gesagt hat,
in einem Gewissen Sinn kann ich sie verstehen.
Gruss Vidocq

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2011 um 01:40
Hallo allerseits!
Für all jene, die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben sollten...

Der zwischenzeitlich verhaftete ist mittlerweile wieder frei, da die Anklage wohl nicht mehr von
den Beweisen überzeugt war, bzw.sie für nicht mehr ausreichend für eine Verurteilung fand.
Auch wenn die DNA-Spuren wohl zum Verdächtigen passten, wurde er wohl wieder auf freien Fuß gesetzt. (zu lesen war davon in den Medien meines Wissens nach nichts, bzw. ist mir dies nicht bekannt. Meine Information stammt aus anderer Quelle.)

Es sieht wohl leider so aus, als würde es in diesem Fall zu keiner Verurteilung mehr kommen.

Ich selbst wünsche der Familie weiterhin die Kraft, das ganze durchzustehen und hoffe, dass der Täter doch noch seiner Strafe zugeführt werden kann.

In diesem Sinne....


Grüße.....

Ascalon


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2011 um 20:04
Wann wurde denn wieder jemand verhaftet?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2011 um 20:21
@Ascalon
War das nicht der Ex.....ist aber ein alter Hut! Ca 1,5 Jahre her.
Wenn es doch wieder jemanden anderen gab,würde mich das sehr wundern.Gruß Cleo


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2011 um 20:27
@Cleo1956
Nein, der Ex ist auf freiem Fuß. Man konnte ihm die Tat nicht nachweisen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2011 um 20:50
@Truefaith
Ja,das meinte ich


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2011 um 23:31
Das die Anklage fallen gelassen wurde, ist einige wenige Monate her...

LG


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2011 um 23:36
Ich selbst bin nicht auf dem aktuellsten Stand, da mein letztes Gespräch mit Heikes Mama nun auch schon einige Wochen zurück liegt.
Auf jeden Fall ist das Ganze keine schöne Sache. Wenn aufgrund zu vieler Fehler bei Ermittlungen damals wie sicherlich auch heute noch solche Verbrechen ungestraft bleiben müssen und die Täter
sich ein schönes Leben machen....

Ich wünsche allen, die Ähnliches durchmachen müssen, wie Heikes Familie, die Kraft das durchzustehen.

LG


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2011 um 00:42
@Ascalon
Also gehst du davon aus, dass der Ex es war?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2011 um 14:08
Soweit ich gelesen habe, wurde der Exfreund laufen gelassen, weil sich der Verdacht gegen ihn nicht erhärtet hat, weil die vermeintlichen Beweise (Faserspuren an den Schuhen) nicht zweifelsfrei auf den Strick und die Glaswolle zurückzuführen waren und weil keine weiteren Spuren zu finden waren, die im Falle seiner Täterschaft aber zwingend hätten vorhanden sein müssen. Außerdem hat ein Profiler doch herausgefunden, dass eher zwei Personen gemeinsam die Tat verübt haben. Ich würde mich also nicht auf den Exfreund als Täter einschießen. Andererseits steht wohl außer Frage, dass der oder die Täter aus Heikes engstem Umfeld kamen. Da müsste es doch genug Ermittlungsansätze geben - zumindest deutlich mehr als bei vielen anderen Opfern ungeklärter Morde.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2011 um 14:21
Staatsanwaltschaft Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 01/11

Magdeburg, den 17. Juni 2011

StA MD: Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Magdeburg im Mordfall Heike Rimbach

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt hat die am 28.10.2009 vor der Jugendkammer des Landgerichts Magdeburg gegen Andreas S. erhobene Anklage wegen Verdacht des Mordes zum Nachteil Heike Rimbach zurückgenommen und das Ermittlungsverfahren gegen ihn am 11.06.2011 mangels hinreichenden Tatverdachts gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt.

Der Einstellung des Verfahrens gingen weitere sehr umfangreiche Nach- und Neuermittlungen voraus. Eine Vielzahl von Gutachten wurde beigezogen, die vorhandenen Spuren nochmals einer wissenschaftlichen Bewertung unterzogen und Zeugenaussagen inhaltlich neu geprüft.

Im Ergebnis der 1 1/2-jährigen Nachermittlungen konnte der Tatverdacht des Mordes gegen Andreas S. ausgeräumt werden, das Verfahren gegen ihn war deshalb einzustellen.

Die Einstellung des Verfahrens bedeutet jedoch nicht, dass der "Fall Heike Rimbach" zu den Akten gelegt wird. Im Zuge der weiteren Ermittlungen und Neubewertungen von Spuren haben sich für die Staatsanwaltschaft neue Ermittlungsansätze ergeben, denen nachgegangen wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

19.11.2011 um 17:40
Na ja, klingt ja so, als wenn man gegen den Ex nichts in der Hand hat. Jede Anschuldigung könnte man jetzt als Verleumdung auslegen.

Nun, es wird nach einer so langen Zeit mehr als schwierig in diesem Fall irgendjemandem nach was nachzuweisen, würde ich sagen. Vor allem weil ja bei Spurensicherung und Ermittlung offensichtlich geschlampt wurde.

Finde den Fall wirklich sehr merkwürdig. Die Familie hat noch nicht lange da gelebt, der Täter scheint sich aber da sehr gut ausgekannt zu haben. Die Tat selbst wurde mit großer Brutalität durchgeführt, die Art und Weise wie da vorgegangen wurde zeigt, wie großen Hass der Täter in sich getragen haben muss. Da liegt wirklich nahe, dass er aus dem nächsten Umfeld von Heike kommen muss. Man kann echt nur hoffen, dass endlich jemand sein Gewissen erleichtert, das würde alles viel einfacher machen bzw. das ist in meinen Augen vielleicht die einzige Möglichkeit den Fall noch aufzuklären.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.12.2011 um 23:19
Lokal
Kriminalbiologe Benecke räsoniert über Mordfall Rimbach

07.12.2011

HARZ. In seinem neuesten Buch über Kriminalfälle beschäftigt sich der Biologe Mark Benecke mit dem ungeklärten Mord an der Harzerin Heike Rimbach. Jurist Matthias Jochmann aus Goslar prüft rechtliche Schritte. Benecke suggeriere die Täterschaft seines Mandanten, gegen den die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat.

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,237681.html


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.12.2011 um 23:32
Hallo,hat jemand das Buch gelesen? Gruß Cleo

http://www.goslarsche.de/Home/harz/region-harz_arid,237745.html


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

30.12.2011 um 12:52
@Cleo1956
Ich habe es, was möchtest du wissen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

31.12.2011 um 12:36
@Achtsamkeit
Mich interessiert,was Benecke denkt,wer der Moerder war und wie er es suggeriert(Wortlaut) in dem Buch. Cleo


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

31.12.2011 um 18:06
habe mir mal die mühe gemacht und alles durch gelesen... das ist schon wirklich hart was damals passiert ist!!!
toll, dass nach langer zeit soviel ins rollen kam!!
habe mir grad noch den beitrag von rtlII angesehen und was mich daran stutzig macht ist die tatsache, dass sich heike nachts einschloss und auch wenn sie nicht da war ihr zimmer abschloss! finde ich seltsam!! hatte sie angst vor etwas? ich bin einzelkind.. vielleicht will man auch einfach nicht, dass die brüder die eigenen sachen nehmen, wenn man nicht da ist, aber nachts??? und auch dass sie nur ihr schlaf-shirt und einen slip anhatte zeigt doch, dass es ein ihr vertrauter mensch sein muss, der sie ermordet hat! wenn es bei uns klingelt und ich lasse nur eine freundin rein ziehe ich mir zumindest ein paar jogginghosen schnell drüber!!

man hört auch leider gar nichts mehr darüber!!!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

02.01.2012 um 09:37
@Cleo1956
Also wer seiner Meinung nach der Mörder sein könnte ist ja bekannt. Um jetzt zu erklären wie er es suggeriert müsste ich ganze Textabschnitte abtippen. Vielleicht kaufst oder leihst du dir das Buch. Es lohnt sich auf jeden Fall weil man etwas hinter die Kulissen schauen kann. Maria und ihr Mann kommen zu Wort und erzählen wie es damals war. Ich fand es interessant.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

02.01.2012 um 09:44
@mirchen
In den Buch steht das Heikes Bruder mit seiner Freundin sogar Nachts dort geschlafen hat wenn Heike nicht da war. Angst das man an ihre Sachen geht konnte also nicht der Grund sein warum sie sich eingeschlossen hatte.
Vielleicht war ihr das Haus unheimlich und sie hat sich deswegen eingeschlossen. Die Familie wohnte ja wohl noch nicht so lange dort.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

02.01.2012 um 10:19
@Achtsamkeit
Ihr Bruder hat mit seiner Freundin im Bett seiner Schwester geschlafen, wenn sie nicht da war??? Das ist ja alles schon sehr merkwürdig!! Ich glaub, ich hätte auch Angst vor dem Haus (bin so ein schreckhaftes Mäuschen..)!!!


Anzeige

melden