Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

23.08.2015 um 19:37
Für mich sieht das irgendwie nach einem nicht zuende vorformulierten Abschiedsbrief aus, vielleicht hat das Gift (?) gewirkt bevor er den Brief zu ende formulieren konnte?

Kann eine Spionagegeschichte sein, eine Liebesgeschichte oder ein Mix aus beidem.

MLIABO

könnte zum Beispiel sowas wie...

My Love Is A Boat On...
My Love is a Big Ocean

oder als Abschiedsbrief:

My Life Is A Burden (O...blabla)

AIAMQC

(And I Am Quite Clear)

Mein Leben ist eine Bürde O...

und ich bin ziemlich sicher (dass...)

Oder, wenn es doch was mit Spionen zu tun hat,


My Lieutenant Is A(t?)....

Das AIAMQC sieht für mich aber wirklich verdammt nach "And I am Quite clear" aus, was sich dann entweder auf die Sicherheit über seinen Selbstmord oder über etwas, das mit seinem Lieutenant (Militärgrad im Geheimdienst oder auf einem Schiff?) beziehen würde.


Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar das AB

Kann es sich dabei nicht um die Anfangsbuchstaben von

Alfred
Boxall

handeln?



TGAB wäre dann... blabla... to get Alfred Boxall heißen

Nur so eine Spnnerei meinerseits, kann ja auch kompletter Zufall sein.

Anzeige
melden

Der Somerton-Mann

23.08.2015 um 21:15
Okay, bei näherem Rätseln sieht das für mich doch nicht ganz wie ein Abschiedsbrief aus.


WRGOABABD

oder

MRGOABABD

"Would request going on a Boat Australia British Dominion"
oder

Mind request going on a boat Australia British Dominion (oder doch Adelaide, British District?)

Möglicherweise war der Term Dominion ja um 1948 noch vereinzelt im Sprachgebrauch, besonders wenn es sich bei dem Somerton-Mann wirklich um einen Spion gehandelt haben sollte:

"Anfang der 1950er Jahre wurden die bisherigen Dominions zunächst Commonwealth countries genannt und nach der Thronbesteigung von Elisabeth II. (1952) Commonwealth realms."

1948 könnte das in einer Notiz ja vielleicht noch so genannt worden sein (achtung, wie alles an diesem Post hoch spekulativ)

Der letzte Teil könnte auch lauten....

I
Try
To
Make
Tamam
Shud
(hat vielleicht eine doppelte Bedeutung, nicht nur praktisch das Buchende oder was es war oder übersetzt "das Ende", sondern auch noch das Beenden einer geheimen Operation an der auch besagter Alfred Boxall beteilgt gewesen sein könnte?)
And
Make
Sure
To
Get
Alfred
Boxall

ITTMTSAMSTGAB

Das davor:

MLIA BOAIA QC

My
Lieutenant (in dem Fall sein ranghöherer Offizier)
Is
At
Bureau
Of
Allied (oder American)
Intelligence
Agency

QC (Queensland, C...?)

oder

Quantum Code?
After the end of World War II, the Western allies began a rapid drawdown. At the end of WWII, the US still had a COMINT organization split between the Army and Navy. [60] A 1946 plan listed Russia, China, and a [redacted] country as high-priority targets.

From 1943 to 1980, the Venona project, principally a US activity with support from Australia and the UK, recovered information, some tantalizingly only in part, from Soviet espionage traffic. While the Soviets had originally used theoretically unbreakable one-time pads for the traffic, some of their operations violated communications security rules and reused some of the pads. This reuse caused the vulnerability that was exploited.

Venona gave substantial information on the scope of Soviet espionage against the West, but critics claim some messages have been interpreted incorrectly, or are even false. Part of the problem is that certain persons, even in the encrypted traffic, were identified only by code names such as "Quantum". Quantum was a source on US nuclear weapons, and is often considered to be Julius Rosenberg. The name, however, could refer to any of a number of spies."
Quelle wikipedia

Da kämen dann auch die schon von irgendwem erwähnten One-Time-Pads ins Spiel.

Sind aber halt, wie gesagt, alles Spekulationen, aber es macht Spaß sich da reinzudenken was es heißen könnte...


melden

Der Somerton-Mann

23.08.2015 um 22:17
So, letzte Spekulation:

W (oder M) TBIMPANETP

Will
Take
Billet(?) den rausgerissenen Zettel ( Die Notiz)
In
My
Pocket (die Hosentasche)
And
Need
Endorsement
http://www.dict.cc/german-english/Best%C3%A4tigung.html
(Laut dict.cc kann Endorsement auch Bestätigung heißen)

To
Prove



So, und jetzt werde ich mal mein abenteuerliches Hirngespinst zusammenklatschen:

"(Ich) würde vorschlagen auf ein Schiff (nach) Australien (oder Adelaide) , Britisches Hoheitsgebiet / Britischer Distrikt zu gehen.

Tue( Zettel / Notiz) / was auch immer in meine Hosentasche und brauche Bestätigung daß mein Lieutenant

zum amerikanischen (oder ehemals allierten ) Geheimdienst (gehört).

(In Queensland? Oder QC steht eben für Quantum Code wie oben beschrieben)

Werde versuchen "Tamam" zu beenden (oder "Werde es versuchen zu beenden und sorge dafür Alfred Boxall zu kriegen (auszuschalten?)

Ist sicherlich weit hergeholt und hochspekulativ, aber offenbar hatte schon jemand anderes die Idee mit Spionen in Australien:
http://tamamshud.blogspot.de/2014/07/somerton-man-venom-or-venona-more-micro.html

Naja, warum auch nicht. Manchmal kann man gar nicht so verquer denken wie die Wirklichkeit ist ;-)


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

25.08.2015 um 09:35
Zitat von videogemsvideogems schrieb:So, letzte Spekulation:
Problem ist: Du kannst nah dran sein mit deinen Vermutungen oder eben auch ganz weit weg. Es ist ja auch nicht so, als hätte man anno dazumal nicht versucht den "Code" zu lösen. Ich glaube der Schlüssel zu allem liegt in der Identität. Erst wenn diese geklärt ist wird man der Entschlüsselung des "Codes" näher kommen. Schon mal angefangen mit der Sprache..wobei man bestimmt vom Englischen ausgehen kann.
Zitat von magu80magu80 schrieb am 21.08.2015:Das mit dem Koffer am Bahnhof hab ich nicht ganz verstanden.
Ist sein Koffer, ja. Das wurde von der Polizei so bekannt gegeben. Woraus sie das schließen erfährst du auch im Wiki nicht. Ist eben so... Es schien wohl wahrscheinlich zu sein.

Youtube: Somerton Beach Mystery: Part 1/3
Somerton Beach Mystery: Part 1/3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Somerton-Mann

25.08.2015 um 10:51
Eine kleine Anmerkung zu dem Buch. Wer sich an der Entschlüsselung des Codes "versuchen" möchte, wird wohl früher oder später dazu kommen, sich das Buch im Netz zu besorgen. Hab jetzt, leider zu spät, gemerkt, dass man da aufpassen muss, da es verschiedene Versionen/Auflagen gibt. Das Original z.B. hat 75 Verse, da gibt's im Netz aber noch welche mit z.B. 90 oder 96 Versen. Ich nehme an, dass es sich bei dem Buch, welches er hatte, um
das Original mit 75 Versen handelt. Weis das jemand genauer ?


melden

Der Somerton-Mann

25.08.2015 um 11:59
Den Koffer haben sie doch ihm zugeordnet, weil da die gleiche qualitative Kleidung mit sorgfältig herausgeschnittenen Etiketten drin war.
Gesichert war es wohl nicht, aber der Inhalt sprach zumindest sehr dafür und niemand hat ihn als verloren gemeldet.


melden

Der Somerton-Mann

28.08.2015 um 22:05
@magu80
ja mein Vater hat das Originale Buch ^^


melden

Der Somerton-Mann

30.08.2015 um 22:41
Ich habe mich jetzt einige Zeit intensiver mit diesem "Buch" beschäftigt und möchte ein paar Gedanken hierzu loswerden.

Wenn man sich diese 75 Verse so durchliest (und sich zu lage damit beschäftigt :-) könnte man bei einigen Versen auf den Gedanken kommen, dass dieses Buch selbst ein "Geheimnis" enthält. Z.B. die Nr. 32 :

There was a Door to which I found no Key:
There was a Veil past which I could not see:
Some little Talk awhile of ME and THEE
There seemed - and then no more of THEE and ME

Es gibt noch ein paar andere evtl. auffällige Verse. Ob das jedoch irgendeine Bedeutung hat, da muss man sicherlich sehr vorsichtig sein (Stichwort: Erwartungshaltung).

Jetzt wird es aber richtig interessant. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es im Netz Versionen gibt, in die nachträglich "Rätsel" eingebaut wurden. Hier z.B. folgender Link :

https://archive.org/details/TheRubaiyatOfOmarKhayyam-FirstVersion-Illustrated

Ich habe mir die PDF-Datei runtergeladen. Dort gibt es erst ein Vorwort von Fitzgerald und dann folgen die 75 Verse. Zu jedem Vers gibt es eine "Zeichnung", diese habe ich erst gar nicht beachtet. Erst später bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir diese mal genauer
anschauen sollte. Jetzt seht euch doch mal bitte die "Zeichnung" zu Vers 27 an (ist auf der
Seite 64 des PDF-Dokuments) und achtet auf die flache Hand des alten Mannes, der dort
auf dem Boden sitzt !? Was sagt Ihr dazu ?

Mit dem eigentlichen Code kann das aber meiner Meinung nach auch nichts zu tun haben,
da ich in einer Doku gesehen habe, dass zumindest in dem Exemplar an Boxall nur der Text
drin war, diese "Zeichnungen" aber nicht.


melden

Der Somerton-Mann

30.08.2015 um 23:03
ACHTUNG!!! Wen es interessiert, bitte die PDF-Datei runterladen, in der Browser-Ansicht ist
es zu klein, da sieht man es nicht !


melden

Der Somerton-Mann

31.08.2015 um 10:19
@magu80

Habe mir besagte Seite angesehen. Auf meinem
iPhone ist es super zu erkennen, wenn man die Ansicht vergrößert.

Leider verstehe ich nicht, auf was du hinauswillst.

Was soll der Mann mit der flachen Hand zeigend bedeuten? Welchen Bezug hat das zum Somerton-Mann?

Bitte erläutere dies etwas genauer.


melden

Der Somerton-Mann

01.09.2015 um 16:42
@magu80
@temptiinq
Ich verstehe auch nicht, was man da sehen soll, bitte ebenfalls um einen Hinweis.

Die Figur soll auf jeden Fall den Philosophen Diogenes darstellen, der in einer Tonne hauste.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

01.09.2015 um 20:31
@temptiinq
@Menedemos

Hallo ihr beiden. Ich meinte, auf seiner Handfläche die Buchstaben L S R zu sehen. Ich hab das absichtlich nicht erwähnt, ich wollte wissen, ob jemand unvoreingenommenes das auch direkt so interpretiert. Wenn man das Buch mit einer bestimmten Erwartung liest bzw. sich die Zeichnungen anschaut, sieht man wohl, was man sehen will. Ich hab wohl ein bissl zu viel "Die neun Pforten" geschaut :-) Sorry.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Figur soll auf jeden Fall den Philosophen Diogenes darstellen, der in einer Tonne hauste.
Woher weist du das ? Ergibt sich das aus dem Text ?

Mit dem Cryptogramm hat das sicherlich nichts zu tun, ich schau mir die Zeichnungen auch nicht weiter an, da die Bücher in diesem Fall diese nicht enthielten (zumindest das an Boxall nicht).


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

01.09.2015 um 20:39
@magu80
Zitat von magu80magu80 schrieb:auf seiner Handfläche die Buchstaben L S R zu sehen
Das kann man tatsächlich so sehen, aber (stehe ich auf dem Schlauch?) was bedeutet das?

Zu Diogenes: Auf der Illustration geht es anscheinend um griechische Philosophen, an der Wand sind auf Griechisch die Namen Platon, Sokrates, Aristoteles hingepinselt. Und der davor sitzt, ist ohne Zweifel der Bettelphilosoph Diogenes. Die Zeichnung ist ein bisschen an Raffaels "Die Schule von Athen" angelehnt, da räkelt sich Diogenes auf den Treppen:

800px La scuola di AteneOriginal anzeigen (0,1 MB)


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

01.09.2015 um 21:55
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:aber (stehe ich auf dem Schlauch?) was bedeutet das?
Weis ich auch nicht was das bedeutet, wahrscheinlich ist das auch nur Zufall, dass es so aussieht. Ich habe das Buch unter der Annahme gelesen, dass sich im Buch eventuell ein versteckter Schlüssel befindet, mit dem sich das Cryptogramm (wenn es denn überhaupt eines ist) entschlüsseln lässt, und dabei ist mir das eben direkt aufgefallen.

Wenn der Verfasser wirklich wollte, dass die Behörden den Code irgendwann entschlüsseln und man mit Hilfe von Cryptoanalyse nicht weiter kommt, bleibt nach m.M. nur anzunehmen, dass er auch den Schlüssel irgendwo "versteckt" hat oder dieser irgendwo (evtl. im Buch selbst) versteckt ist. Ansonsten wollte er nicht, dass die Behörden ihn entschlüsseln können oder es ist eben kein "Code" den man entschlüsseln kann. Letztere beiden Annahmen bieten aber keine Grundlage mehr, um sich überhaupt mit dem Code zu befassen. Na ja, die Experten haben sicherlich auch schon in diese Richtigung untersucht und nichts gefunden,
aber man kann es ja mal probieren.
Zu Diogenes: t
Danke für die Informationen, sehr interessant.


melden

Der Somerton-Mann

04.09.2015 um 20:29
Ich weiß nicht, ob schon jemand hier auf diesen Fall verwiesen hat: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Es gibt interessante Parallelen. Ein Mann, der sich als "Peter Bergmann" in einem irischen Hotel ausgegeben hat, ist anscheinend dorthin gereist, um sich das Leben zu nehmen (er war deutschsprachig). Seine Leiche wurde später entdeckt, aber er konnte bis heute nicht identifiziert werden. Vor seinem Suizid hat er anscheinend noch 8 Postkarten geschrieben, mutmaßlich an Angehörige, wahrscheinlich mit dem Inhalt: "Mir geht es gut, ich steige aus, macht euch keine Sorgen." Was erklärt, dass er von niemandem als vermisst gemeldet worden ist. Die Parallelen zum Somerton-Mann (meiner Meinung nach jedenfalls):

- "Peter Bergmann" wird von niemandem vermisst (Grund: siehe oben).
- Er hat eine weite Reise angetreten, um den Suizid zu begehen.
- Er hat alle Etiketten aus seiner Kleidung ausgeschnitten!
- Er wollte, dass man ihn nicht identifizieren kann. Seine Habseligkeiten hat er während seines Aufenthaltes nach und nach in Mülltüten entsorgt (auch seine Papiere).

Auch sonst gibt es anscheinend immer wieder Selbstmörder, die nicht identifiziert werden wollen, vergleiche z.B. folgende Diskussion: Nordtirol unbekannte Leiche in Schlucht - Mord?


melden

Der Somerton-Mann

05.09.2015 um 15:24
Ich denke da es sich um das Jahr 1948 handelt, und eine wohl australische Krankenschwester
involviert zu sein scheint, könnte es sehr gut sein, dass der Somerton-Mann diese Frau durch
den 2.Weltkrieg kennengelernt hat. Vielleicht war er Matrose auf einem australischen Schiff und
sie dort Krankenschwester. Oder sie haben sich in England auf dem Festland kennengelernt.

PS: Was ist eigentlich mit diesem Tom Keane?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

05.09.2015 um 20:49
@Kid-Eule
Zitat von Kid-EuleKid-Eule schrieb:Was ist eigentlich mit diesem Tom Keane?
Aus der Kleidung des Somerton-Manns waren alle Etiketten herausgetrennt, bis auf die mit der Aufschrift "T.Keane". Diese konnte man nicht herausschneiden, ohne die Kleidungsstücke zu zerstören. Aber wahrscheinlich ist das nicht der Name des Toten, denn er hatte sich ja ansonsten große Mühe gegeben, seine Identität zu verschleiern, außerdem wurde keiner dieses Namens in englischsprachigen Ländern vermisst. Vermutet wird, dass die Kleidung aus einem Second-Hand-Laden stammt.

Genaueres: Wikipedia: Taman Shud Case

Wobei ich mich schon frage, warum der Mann mehrere Kleidungsstücke desselben Vorbesitzers erstanden hat.


melden

Der Somerton-Mann

06.09.2015 um 00:03
Wikipedia: Taman Shud Case
A search of his pockets revealed an unused second-class rail ticket from the city to Henley Beach, a used bus ticket from the city, a narrow aluminium American comb, a half-empty packet of Juicy Fruit chewing gum, an Army Club cigarette packet containing Kensitas cigarettes, and a quarter-full box of Bryant & May matches.[6]
Übersetzung:
"Eine Suche in den Taschen ergab ein unbenutztes 2.Klasse Ticket von der Stadt zum Henley Beach, ein gebrauchtes Busticket von der Stadt, einen schmaler amerikanischer Aluminiumkamm, eine halbleere Packung Juicy Fruit Kaugummi, ein Army Club Zigarettenpäckchen mit Kensitas Zigaretten und eine viertelvolle Schachtel Streichhölzer von Bryant & May."

Nun, das mag keine wirklich neue Information sein, aber:

Die Army Club bzw. Kensitas Zigaretten, wurden auschließlich in Großbritannien hergestellt. Die Streichhölzer von Bryant & May sind ebenfalls ein britisches Produkt.


melden

Der Somerton-Mann

07.09.2015 um 16:27
Buchstabenhäufigkeit als Anfangsbuchstabe:

A=18,6% O=4,65% D=2,32%
T=13,95% P= 4,65% Q=2,32%
B=11,62% *S = 4,65%
I=9,3% G= 4,65%
M=9,3% E=2,32%
W=4,65% R=2,32%

*Buchstabe S taucht hinter Q möglicherweise nochmals auf

firstletterfrequency

Ich denke von der Tendenz her ergibt sich ein Zusammenhang mit englischen Anfangsbuchstaben.
Wohlgemerkt können nur 43 oder 44 Buchstaben ohnehin aufgrund des Mangels an Buchstaben nicht
genau die Häufigkeitswerte der Graphen treffen. Auch ergibt sich dadurch die ein oder andere Verschiebung in der Skala, z.B. bei Q.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

08.09.2015 um 22:41
Die 100 häufigsten englischen Wörter (machen bis zu 50% aller Wörter aus) jeweils in Reihenfolge auf die häufigsten (Anfangs)-Buchstaben des Zettels sortiert:

A= and, a, as, at, an, all, about, also
T= the, to, that, this, they, there, their, time, take, them, than, then, think, two, these
B= be, but, by, back, because
I= in, I, if, into, its
M= my, me, make, most
W= with, we, will, would, what, who, which, when, work, well, way, want
O= of, on, or, one, out, other, only, over, our
P= people
S= say, she, so, some, see
G= get, go, good, give
E= even
R= /
D= day
Q= /


Anzeige

melden