Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

21.04.2015 um 13:39
sind für euch das nicht doch ein wenig zufälle zu viel die hier eurer meinung nach zusammentreffen?!?

wieviele solcher vertuschter/verschleierter autounfälle sind allgemein bekannt? ich spreche hier nicht von, die leiche/den verletzten in den straßengraben rollen, damit er nicht so schnell gefunden wird etc. sondern davon sich bewusst der gefahr entdeckt zu werden aussetzt nur um einen nackten den man unabsichtlich überrollt hat in sein auto zu sezten und mit ihm einen zweiten unfall zu verursachen?!?

das kombiniert mit der vorgeschichte von gs kann im prinzip nicht zusammenpassen. natürlich gibts nichts was es nicht gibt ;) aber nochmal die frage, sind euch dies nicht zu viele zufälle?!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.04.2015 um 14:23
@osttimor
Natürlich sind das alles Spekulationen die wir hier zusammentragen, letztlich ist es nur eine Ansammlung verschiedener Möglichkeiten, die wir in Betracht ziehen. Diese muss man dann als Gesamtheit abwegen und beurteilen. Wie es sich damals zugetragen hat, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Die Polizei (siehe XY Beitrag) sagt ja eindeutig, dass sie nicht wissen, wie das spätere Opfer zum Auffindeort verbracht wurde. Fest steht lediglich, dass das Opfer in dem Wagen gesessen haben muß.

Da sie es nicht wissen gibt es also zwei Möglichkeiten. Entweder das Opfer ist selber gefahren (hier spiegelt sich dann nicht die Aussage von S.; vier Mann im Wagen, wieder!), oder aber er wurde dorthin verbracht.
Bei der Aussage der LKW Fahrer könnte der Mann, der um den Wagen geht durchaus auch Stoll selber gewesen sein.
Aber mag man glauben, dass das Opfer die letzten Kilometer mit den Verletzungen alleine zurücklegte?
Das sind alles so gewisse Kombinationen, die durchaus möglich wären und uns bei der Lösung des Rätsels im Wege stehen


melden

Der Yogtze-Fall

22.04.2015 um 12:33
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wieviele solcher vertuschter/verschleierter autounfälle sind allgemein bekannt? ich spreche hier nicht von, die leiche/den verletzten in den straßengraben rollen, damit er nicht so schnell gefunden wird etc. sondern davon sich bewusst der gefahr entdeckt zu werden aussetzt nur um einen nackten den man unabsichtlich überrollt hat in sein auto zu sezten und mit ihm einen zweiten unfall zu verursachen?!?

das kombiniert mit der vorgeschichte von gs kann im prinzip nicht zusammenpassen. natürlich gibts nichts was es nicht gibt ;) aber nochmal die frage, sind euch dies nicht zu viele zufälle?!?
es gab allerdings, vermutlich in den achtziger oder neunzigern, einen fall. ein mädchen war verschwunden. zeugen sahen einen mann mit moped und kistenartigem anhänger, darin sei sie gesehen worden. man suchte den lenker als mörder.

jahre später gestand ein anderer vor gericht, diesen mord begangen zu haben. inzwischen sucht die (schweizer?) polizei den mann mit der kiste als mutmaßlichen verhinderten lebensretter. er habe das fräulein reten wollen, es sei ihm vermutlich auf der fahrt gestorben. dann habe er es aber mit der angst zu tun bekommen, worauf er die leiche ablegte.


melden

Der Yogtze-Fall

23.04.2015 um 06:46
also wurde die leiche inzwischen gefunden?


melden

Der Yogtze-Fall

23.04.2015 um 07:07
Ich habe den Fall mit dem Anhänger damals in tv gesehen. War aus der Schweiz. Es ist mir aber bis heute nicht gelungen mehr zu erfahren.


melden

Der Yogtze-Fall

23.04.2015 um 18:26
@Vancamp

ein xy-fall?


melden

Der Yogtze-Fall

26.04.2015 um 19:15
Es war kein XY Fall. Die Fälle waren alle aus der Schweiz.


melden

Der Yogtze-Fall

26.04.2015 um 21:12
Hallo zusammen!

Es ist zwar OT, aber bei dem "Mofaanhänger-Fall" handelt es sich um den Vermisstenfall Annika Hutter. Dieser Fall ist ungeklärt, und das mutmaßliche Verbrechen auch verjährt.
Der Fall war sogar zweimal als Studiofall bei XY. Wer sich dafür interessiert:

http://azxy.communityhost.de/t538496046f585809338-SF-SF-Kapo-Zuerich-Entfuehrungs-Vermisstenfall-Annika-Hutter.html.

Viele Grüße
Ludwig


melden

Der Yogtze-Fall

26.04.2015 um 21:25
Danke für die Info.


melden

Der Yogtze-Fall

26.04.2015 um 23:26
@Ludwig_01

danke! aber der link funktioniert nur wenn man dort angemeldet ist!

der name hutter sagt mir was. gehört dieser fall nicht zur "dunklen zeit" in der schweiz als in den 80er und 90er jahren soviele kinder entführt und/oder ermordet wurden?!

bei allmystery gibts auch einen thread dazu ;)


melden

Der Yogtze-Fall

08.08.2015 um 23:07
Ich glaube der Grund warum Günther Abends nocheinmal das Haus verlässt, obwohl er sich
akut bedroht fühlt, hat mit seinem Geistesblitz vorm Fernsehen und dem auf den Zettel notierten
zu tun. Ein zuerst inaktiver, besorgter und nachdenklicher Mann, bekommt plötzlich einen Einfall,
hält diesen schnell auf einem Stück Papier fest, um ihn nicht zu vergessen und streicht das Geschriebene
wieder durch. Danach wirkt er plötzlich etwas gelöster, wird aktiver und möchte noch ins Papillon fahren.
Offenbar hat er zu diesem Zeitpunkt einen seiner Gedanken gelöst und eine Information aus seinem
Gedächtnis gerufen. Da er den Zettel gleich wieder durchstreicht, muss man davon ausgehen, dass
die Information YO G'T ZE etwas ist, was nicht komplex und einfach zu merken ist. Denkbar wären z.B.
Namen wie Yohann, Günther, Zemri, möglicherweise aus seiner Holland-Zeit. Da Günther nach dem
Blackout im Papillon, nicht nach Hause geht, ist es möglich dass es zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht
an der Autobahn, zu einem Treffen mit den 4 Personen kommt. Der Besuch bei der alten Dame wäre
demnach ein etwas hilfloser Versuch gewesen "reinen Tisch" zu machen (vielleicht auch aus religiösen Gründen),
bevor es zu diesem Treffen kam.

Entweder hat Günther sich das alles im Kopf ersponnen, oder gab es wirklich eine akute Bedrohungssituation,
der Günther nicht mehr aus dem Weg gehen konnte.


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2015 um 10:06
Hallo...

Die Frage wäre, ob das Gesehene im TV der Auslöser für diese Buchstabenkombination ist. Laut der vorliegenden Informationen passierte das Ganze gegen 23.00 Uhr. Die ARD strahlte gerade die Tagesthemen mit dem Bericht aus Bonn aus. Das ZDF einen französischen Film (Cousin, Cousine). WDR3 zeigte die Schrecken des Krieges, einen Bericht über Ferdinand VII. Bei RTL Plus konnte man einen Horrorfilm sehen - Die Maske des roten Todes.
(Quelle: http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1984-10-26)

Leider liegen für weitere Spekulationen viel zu wenige offizielle Hinweise vor. Ich denke jedoch, dass die Buchstabenkombination nicht mehr war, als ein von Wahnsinn geschwängerter Geistesblitz. Etwas ähnliches habe ich nämlich mal bei einer Frau beobachten können, die nachweislich unter einer Psychose leidet. Mitten im Gespräch und völlig ohne Zusammenhang, meinte sie: "Jetzt habe ich eine Idee". Danach blätterte sie in einer Zeitung und suchte offensichtlich nach der Idee. Weiterhin glaubt die Frau, überall Einbrecher zu sehen. Sie hört diese sogar. Aus der Ferne betrachtet passt dies zum sonderbaren Verhalten im Jahre 1984.
Reine Vermutung.

Der Unfall:
Ich habe bisher keine Hinweise darauf gefunden, welcher Unfall tatsächlich zuerst passiert ist. In der Aktenzeichen XY Sendung sieht man, wie Stoll auf dem Beifahrersitz liegt. Hier muss man aber aufpassen, denn die Endlage des Pkw ist dort anders dargestellt, wie auf den im Internet zu findenden Unfallfotos. Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte sich der Pkw gedreht und so in die Endlage gekommen, dass die Fahrertür verklemmt ist. Demnach hätten sämtliche Insassen aus der Beifahrertür klettern müssen; vielleicht noch aus der Kofferraumklappe, wobei ich überlege, ob man den Kofferraum vom Fond des Wagens aus öffnen kann. Es kann aber auch sein, dass die Kofferraumklappe als Unfallfolge aufgesprungen ist. Warum erzähle ich das? Weil ich denke, dass Stoll alleine im Pkw war.

Aus der dürftigen Informationslage würde ich auf folgenden Hergang tippen:
Stoll hat eine psychotische Störung. Er leidet unter Verfolgungswahn. Dieser gipfelt im letzten Gespräch und der YOGTZE Notiz. Er fährt in die Kneipe. Dort bricht er zusammen. Das kann viele Gründe haben, ist aber möglicherweise eine Folge der Psychose. Es stellt sich die Frage, wie lange Stoll wegen seines Verfolgungswahns nicht mehr geschlafen hat. Da kann man auch mal zusammensacken. Stoll fährt danach zur alten Dame. Auch das ist wahrscheinlich ein Ausdruck der Psychose, eine fixe Idee quasi. Stoll fährt umher. Seine Psychose wird akuter. Er reißt sich die Kleider vom Leib, fährt nackt Richtung Hagen/ Dortmund. Auf der BAB 45 kommt es zum Unfall. Stoll ist verwirrt, hinzu kommt der Schock des Unfalls. Er klettert aus dem Auto, verläuft sich im Wald. Tritt auf eine parallel zur Autobahn verlaufenden Straße. Dort wird er angefahren. Der Fahrer flüchtet. Stoll wankt zum Auto zurück. Er legt sich auf den Beifahrersitz. In diesem Moment fährt der LKW Fahrer vorbei. Dieser sieht aus dem Augenwinkel eine Person. Ganz ehrlich: Fahrt mal zirka 80 km/h in der Nacht. Versucht dann aus dem Augenwinkel etwas zu erkennen. Ich denke fast nicht, dass der LKW Fahrer erkennen konnte, ob die Person, die ums Auto lief, nackig war oder angezogen.

Das ist aber nur eine ganz vorsichtige Idee, da einige Fakten und Infos fehlen.

Grüße
Mark


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.08.2015 um 10:26
@MarkF
Dein Szenario erscheint auch mir mehr als möglich. Hatte schon mit Menschen zutun, die unter akuten Psychosen litten- und habe ähnliches erlebt. Bei einer Bekannten, kam erst überhaupt keiner darauf, dass das - was sie denkt und sieht... überhaupt nicht existiert.
Erst als sie uns eines Sonntages rief (per wirrer SMS) bei unserer Ankunft barfuß (im Winter) vor der Haustür rumlief... sich drinnen ein Taxi rufen wollte - und ohne zu wählen- "Bitte kommen, bitte kommen..." (Wie Funker es tun.... ) in den Hörer rief... war uns klar... hier stimmt was nicht! Zuvor hatte sie tagelang nicht geschlafen... nach Einweisung in die Klinik - geht es ihr heute- mit Medikamenten wieder gut...

Ps. Auch sie hat während des Telefonats irgendwelche "Kreise" auf Papier gekritzelt.... und meinte, dass ist jetzt ganz wichtig!
Tage später meldete sich eine alte Schulfreundin und meinte und erzählte sie hätte ihr nach etlichen Jahren - eine Nachricht auf dem AB gesprochen... "Sie solle sie- in Ruhe lassen... sie weiß, was sie vorhat... " - ...


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

09.08.2015 um 23:33
@MarkF
dein szenario erscheint mir eher sehr unwahrscheinlich.
die alte dame ist keine fixe idee, sondern war in seiner kindheit und jugend
seine nachbarin.viele vermuten dass er einfach einen sehr guten draht zu ihr hatte.
stoll kann nicht durch betreten einer anderen strasse überfahren worden sein,
weil er überrollt wurde und das in liegenden zustand .
und wer sagt, dass stoll nur was hingekritzelt hat.
natürlich lieben es die kryptologen gerne kompliziert und wer das rätsel löst
ist der superstar. nur funktioniert das beim yogtze fall nicht.
denn hier ist die lösung sehr banal, was vermuten lässt dass herr stoll auch
ein banaler, gewöhnlicher mensch war.
yog steht für yoghurt, der bindestrich verdeutlicht dass es sich um zwei wörter
handelt, tze ist die abkürzung für eine sehr gebräuchliche formel.
diese erklärung ist die einzig einleuchtende und wurde schon mehrfach aufgestellt.
stoll hat einfach das produkt und die chemische formel die am häufigsten in seinen
berufsleben vorkommen kombiniert.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.08.2015 um 00:51
@egaht

und was hat diese buchstabenkombination nun mit seiner angst bzw mit seiner reaktion "jetzt hab ichs" zu tun?


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2015 um 07:42
@egaht

Natürlich könnte die aufgeschriebene Formel mit seinem Beruf zu tun haben. Es wäre tatsächlich mal zu prüfen, an was Stoll vor seiner Arbeitslosigkeit gearbeitet hat, also welche Aufgabe er konkret als Lebensmitteltechniker hatte und bei welcher Firma. Aber ich sehe derzeit keinen Zusammenhang zwischen dem Ableben des Herrn Stoll und der aufgeschriebenen Formel - aber ich habe auch noch nicht alle Seiten dieser Diskussion gelesen, was ich nachholen werde.

Ganz konkret: Wenn eine Person unter einer Psychose leidet, sind die Handlungen mit Logik nicht zu erklären. In meiner nahen Verwandschaft gab es vor kurzer Zeit einen akuten psychotischen Anfall. Die betreffende Person hat vor diesem Anfall kein TV mehr geschaut, was sehr ungewöhlich war. Wir fanden dann heraus, dass die Person der Meinung war, man hätte ihr Kameras in den Bildschirm eingebaut, um sie zu beobachten. Am Tag des Anfalls fuhr sie mit dem Auto zu Freunden, die sie sonst nur besuchte, wenn Geburtstag war. Dort lieh sich die Person ein Telefon, weil man ihre weggenommen hatte (die Telefone lagen frei sichtbar auf der Küchenzeile). Die Person suchte sich also einen Anker außerhalb der eigenen Familie, weil sie fürchtete, wir wären ebenfalls koruppiert worden. Ein solches Verhalten zeigte auch Stoll. Er hat seiner Frau etwas verraten (Ich hab es) und ist dann zur alten Frau gefahren.

Und wenn er auf der Straße liegend überfahren worden ist, ist das eher ein Indiz für einen Unfall, wenn es keine Hinweise darauf gibt, dass er von den Tätern bewusstlos geschlagen wurde. Ich denke nämlich nicht, dass zwei Mörder den Mann liegend auf der Straße festhalten und ein dritter Täter mit dem Pkw drüberfährt. Stoll muss also bewegungslos auf der Straße gelegen haben. Ein solche Mordmethode macht keinen Sinn. Das könnte man einfacher haben... und woher stammt die Info, dass er auf der Straße gelegen hat? Die habe ich nicht gefunden.

Ich danke dir für den Einwand. :-)

Grüße
Mark


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2015 um 15:59
Die Formel scheint schon wichtig für Stoll gewesen zu sein. Ob sie allerdings etwas mit seinem Tod zu tun hat
wissen wir dann immer noch nicht. Mittlerweile glaube ich übrigens nicht mehr an Namen, sondern an eine zusammenhängende Information, die Stoll nach Überlegung wieder eingefallen ist.

Ich glaube aber mittlerweile auch eher, dass Stoll an einer Psychose gelitten hat, denn sein Verhaltensmuster ist
selbst im Zustand einer potenziellen Lebensbedrohung nicht zu erklären.


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2015 um 16:17
@Kid-Eule schrieb: Ich glaube aber mittlerweile auch eher, dass Stoll an einer Psychose gelitten hat.

Die sogenannten Neologismen (wie z.B. Yogtse als Neologismus) sind typisch für die psychische Krankheit Schizophrenie, komischerweise wird das bei Wiki nicht erwähnt.


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2015 um 17:23
@Perynt
Stolls Zusammenbruch im Papillion spricht übrigens auch für eine psychische Krankheit,
wie auch sein wilder Nachtausflug.
Ich glaube jemand der einer echten akuten Bedrohung ausgesetzt ist, verhält sich einfach
anders. Und dass er sich freiwillig mitten in der Nacht mit Leuten trifft (die ihn bedrohen) ist auch eher unwahrscheinlich.


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2015 um 13:14
Könnte es möglich sein, dass YOG'TZE ein Anagramm ist? Beim Umdrehen der Buchstaben kann sich z.B. Y Goetze oder Zygote ergeben. Zygote würde vielleicht zu dem Beruf passen.


Anzeige

melden