Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

06.07.2009 um 16:37
Gut es kann natürlich nicht der Ehemann sein den wir uns vorstellen, dann kann man sich wirklich schnell trösten ohne ihn um die Ecke zu bringen..gg

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

06.07.2009 um 18:16
@Acidlandline

Auch in den 80er waren die Triaden oder allgemein asiatische Gruppierungen schon dabei ausgehend von Holland und England nach Deutschland zu expandieren. Ursachen waren hierbei eher die langfrist absehbare Rückgabe von Hongkong und Vietnam-Flüchtlinge (boot people), die Aufgaben suchten.

Eine übersicht über die verschieden Nationalitäten und ihre Spezialitäten mit Stand 1988 findet man hier

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?titel=%22Wir+Kennen+die+Dunkelm%C3%A4nner+alle%22&id=13529461&top=SPIEGEL&suchbegriff=lka+berlin&quellen=&qcrubrik=recht


Ist aber schon klar, dass die Asia-Connection auch nur eine mögliche Idee ist. Eine die aber passen würde Asia- Holland-Drogen (laut XY) und Glückspiel (vielleicht im Papillion/Schmetterling-Umfeld), Spielschulden usw.


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2009 um 09:29
@M11
@Sweetgwen
@The_Wolverine
@Acidlandline
@chutullu2
@x-ray-2
@mcmööp
@Shakky
@andreasko


Hallo zusammen,
als erstes möchte ich sagen das ich aus Hagen komme......
Und mal nach fragen wie weit Ihr seit,habe mir nicht alle Seiten durch gelesen,sorry....

Ich habe da auch ein paar Ideen:

Als erste zu YOG`TZE, sorry aber die ersten drei Buchstaben haben für mich etwas Türkisches.

Und was ist mit seine Beruf "Lebensmittelchemiker" den in den 80er gab es neben Lsd und alles was man noch rauchen konnte eine andere Droge.
So weit ich weiß handelte es sich um eine Art Designerdroge mit der Wurzel´n im Dritten Reich. Komme aber nicht auf den Namen.


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2009 um 10:14
@Hawker
Meinst du Pervitin, das zur Leistungssteigerung bei Soldaten verwendet wurde?


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2009 um 10:42
@Wasserbrenne

Richtig das meinte ich.....


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2009 um 10:49
@ All

Wäre ein Lebensmittelchemiker in der Lage so etwas herzustellen....

Wikipedia: Pervitin


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2009 um 18:04
Ist denn keiner hier aus dem Forum aus der Gegend um Wilnsdorf? Hinter dem ehemaligen Papillon befindet sich ein Aldi-Supermarkt. Dort kann man mit Sicherheit ganz gut mit älteren Einwohnern ins Gespräch kommen und so ein paar Details mehr über das Papillon erfahren.

In jedem Fall dürfte der XY-Fil-Fall nicht am Originalschauplatz Papillon gedreht worden sein - es sei denn, dass zwischenzeitlich erhebliche bauliche Veränderungen stattgefunden haben.


http://maps.google.de/maps?q=wilnsdorf&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&ll=50.818205,8.108355&spn=0.001532,0.005493&t=h&z=18


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2009 um 21:19
@Hawker
ob ein Lebensmittelchemiker sowas herstellen kann ,weiß ich nicht..Kontakte nach Holland, hat er gehabt ,warum auch immer...


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2009 um 21:24
Der konnte das bestimmt herstellen. Wer weiß was der alles für´n Dreck am Stecken hatte.


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2009 um 12:20
@ge-li

Ich denke Herr Stoll ist in erster Linie ein Opfer, alles andere gilt es zu beweisen.

@Hawker

Pervitin, oft auch Crystal genannt, wird in vielen Hinterhofküchen hergestellt. Ich denke man muss nicht Lebensmitteltechniker sein um so etwas zu synthetisieren. Bei so einer Sache ist eher entscheidend wo die Grundstoffe dafür hergekommen sind, ein Lebensmitteltechniker könnte berufliche Kontakte mitbringen. Weiterhin ist ein Lebensmitteltechniker hilfreich ein Verfachen zu erstellen was einfach und kostengünstig ist.
Aber ich halte das für unwahrscheinlich. Warum sollte er dies tun, Holland ist nicht weit und einen Tripp kann man auch dort haben. Weiterhin läuft man nicht gefahr mit der Deutschen Ordnungsmacht in Kontakt zu kommen.

@all

Ich sehe auch keine Asia - Connection.
43,8 % aller Tatverdächtigen besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Die größte Gruppe der nichtdeutschen Tatverdächtigen stellen türkische Staatsangehörige mit 9,6 % aller Tatverdächtigen.
Danach folgen Italiener mit 5,8 %, Jugoslawen5 mit 5,4 %, Polen mit 4,0 %, Litauer mit
2,3 %, Russen6 mit 2,0 %, Albaner mit 1,7 %, Nigerianer mit 1,6 % und Tschechen mit
1,5 %.
(Kurzfassung des Lagebildes Organisierte Kriminalität 2000 Bundesrepublik Deutschland; Quelle BKA)

Leider liegen mir aus den 80'ern keine Daten vor. Sicher hat sich in 20 Jahren viel getan aber Asiaten werden nicht mal aufgeführt. Ich glaube auch nicht das die Asiaten einen arbeitssuchenden Lebensmitteltechniker mitmachen lassen.

Ich denke es muss ein anderes Motiv her.


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2009 um 13:39
Oder sie haben ihn erpresst. Vielleicht hat er ja auch Schulden bei denen gehabt, die er nicht bezahlen konnte. Und Kriminelle verstehen keinen Spaß. Ich meine es muss ja nicht unbedingt um Drogen gegangen sein, vielleicht Waffenhandel? Oder es war eine Autoschieber-Bande?


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2009 um 15:32
@ge-li

Als grobes Motiv scheint vieles Möglich. Ich halte Erpressung für am wahrscheinlichsten oder er hat zufällig etwas gesehen, was ihn später das Leben kostete.

Die Art der Tatausführung spricht für ein maximum an Spurenbeseitung. Auch scheint sein Auto nicht an der Tat beteiligt gewesen sein, sonst wäre dieses irgendwo in Flammen aufgegangen.

Aber zurück zum eigentlichen Leitmotiv. Waffenhandel kommt auch nicht in Frage, das passt nicht in das Bild eines Lebensmitteltechnikers. Vielleicht war er ja wirklich Drogenbaron in berantender Funktion für die Holland Mafia.


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2009 um 15:35
@chutullu2

Mag sein.


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2009 um 17:43
Hach ich weiss es ich weiss es

Yog... ist türkischer Yogurt

und tze ist Tzaziki mit nem Rechtschreibfehler...

Das alles war wegen einem geklauten Geheimrezept für nen Tzaziki ggggggg...


melden

Der Yogtze-Fall

10.07.2009 um 13:07
Hallo bin neu hier und finde die Diskussion über den Fall sehr interessant.
Was ich jedoch auch wichtig finde ist zu berücksichtigen, dass das Opfer zu den Lkw-fahrern sagte "sie seien alle weg und er wolle mit" sowas sagt man finde ich nicht, wenn man von feinden umgeben war. es könnte doch sein,dass er mit 4 personen unterwegs war in seinem Auto, die alle in die selbe sache verwickelt waren wie er. er kannte diese personen und hat sich in der Zwischenzeit wo er nicht gesehen wurde mit ihnen getroffen oder sie abgeholt. es stand vielleicht eine ausspache an mit einer anderen "Gang" oder sowas ähnlichem und deshalb war er auch so beunruhigt. Dann kam es zu einer Auseinandersetzung und vielleicht wurde ja allen iwie zugesetzt und sie schafften es aber noch zu seinem wagen zu gelangen, fuhren weg und da er ja wie im video zu sehen einen verletzten arm hatte, war es ihm nicht möglich das fahrzeug zu kontrollieren und sie fuhren in den Graben. die Verfolger der anderen "Gang" kamen näher hielten an und da die "freunde" des opfers angst hatten und ihn nicht tragen konnten sind sie geflohen. Die angreifer sind auch verschwunden,da die lkw´s hielten. Das keiner von den "freunden" des opfers bei der polizei war liegt entweder daran,dass sie große angst haben,so wie das opfer auch oder,dass sie vielleicht selbst schon tot sind...

was haltet ihr davon?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.07.2009 um 15:45
Hört nicht schlecht an.


melden

Der Yogtze-Fall

10.07.2009 um 15:46
Hört sich nicht schlecht an meinte ich natürlich.


melden

Der Yogtze-Fall

10.07.2009 um 23:23
@Mr.maschaun

Deine Theorie erfüllt ein entscheidendes Kriterium: sie gibt eine Erklärung für die Tat selbst - und (!) darüberhinaus auch für das seltsame Verhalten Stolls vor der Tat. Die Theorie gefällt mir dem Grunde nach sehr.


melden

Der Yogtze-Fall

11.07.2009 um 22:39
@Mr.maschaun
@ge-li
@Acidlandline
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Was ich jedoch auch wichtig finde ist zu berücksichtigen, dass das Opfer zu den Lkw-fahrern sagte "sie seien alle weg und er wolle mit" sowas sagt man finde ich nicht, wenn man von feinden umgeben war.
-------------
sorry, aber da hast du etwas mißverstanden, er sagt er will da auch weg, nicht unbedingt mit den Leuten..schaut euch das nochmal an..


melden

Der Yogtze-Fall

12.07.2009 um 00:26
Ja aber er sagt "auch" und ausserdem warum will er denn da weg, wenn doch die Leute die ums Auto gegangen sind schon verschwunden sind? weisste wie ich das mein? wenn man sich in die situation versetzt,dass jemand vertrautes gerade verschwunden is,wär es logischer zu sagen man will da "auch" weg. wozu sollte man versuchen mit seinen feinden gleich zu ziehen?

kann aber auch sein, dass ich das zu genau nehm. vielleicht wurde das ja auch nur im film so dargestellt, das es den eindruck erweckt so sein zu können.


Anzeige

melden