Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.03.2016 um 11:50
@Slaterator
Das er nicht gewaltsam entkleidet wurde steht wohl fest.
Ich verweise da auf die seitenlangen Diskussionen hier vor einigen Seiten.
Entweder er hat sich selbst freiwillig entkleidet oder er muss unter Gewaltandrohung dazu gezwungen worden sein.
Auf jeden Fall war er nackt als er überrollt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2016 um 12:11
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das er nicht gewaltsam entkleidet wurde steht wohl fest.
Nein, da steht überhaupt nichts fest. Diskussion hin- oder her, es gibt mangels Kleidung keinen Beweis, möglicherweise nur ein Indiz, wann hier Kleidung und welchen Umständen entfernt wurde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Entweder er hat sich selbst freiwillig entkleidet oder er muss unter Gewaltandrohung dazu gezwungen worden sein.
Es gibt noch eine Dritte Möglichkeit. Er könnte auch außer Gefecht gesetzt worden sein, bevor eine Entkleidung und ein Überrollen stattgefunden hat. Klar, alles was in dieser Nacht passierte, ist sehr ungewöhnlich. Doch mMn gibt es zwar Hinweise, aber keine starken Indizien oder gar Beweise dafür, dass Hr. S. wahnhaft handelte und hier keinesfalls ein Kapitaldelikt vorliegt. Und wie gesagt, die Polizei ermittelt nach wie vor in einem Kapitaldelikt (Mord).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2016 um 12:49
oder er war im Bordell und wurde nackig rausgeworfen. ;-)
So wie mir bekannt ist, lag die Kleidung im Wagen
Wie soll er denn ausser Gefecht gesetzt worden sein. Er hatte keine Verletzungen ausser die vom Überrollen. Vielleicht wurde er chloroformiert. Aber wo und wie soll das passiert sein.
Und was macht das für einen Sinn?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und wie gesagt, die Polizei ermittelt nach wie vor in einem Kapitaldelikt (Mord).
Da ermittelt keiner mehr nach über 30 Jahren


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2016 um 13:09
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So wie mir bekannt ist, lag die Kleidung im Wagen
Da wäre ich auf die Quelle gespannt. Ich hab nur die Info, dass er vollständig entkleidet gefunden wurde und maximal ein Kleidungsstück (Hemd ? Jacke?) im Fahrzeug verblieben ist. Wie auch immer, es gibt kein offizielles Statement darauf, unter welchen Umständen das Opfer entkleidet wurde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie soll er denn ausser Gefecht gesetzt worden sein. Er hatte keine Verletzungen ausser die vom Überrollen.
Es wurde festgestellt, dass Herr S. an Verletzungen verstarb, die mutmaßlich durch ein Überrollen zustande kamen. Um mal ganz korrekt zu bleiben: Das heißt nicht, dass er deshalb keine Verletzungen gab, die nicht durch das Überrollen entstanden. Hämatome am Kopf können nämlich sowohl im Zuge des Überrollens, als auch als Folge eines KO-Schlages entstanden sein. Schwere Verletzungen durch das Überrollen könnten bereits vorhandene kleinere Verletzungen überdeckt haben. Nur mal beispielhaft zwei Möglichkeiten, die mir ad hoc in den Sinn kommen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber wo und wie soll das passiert sein.
Am Toatort, bevor er schließlich zur späteren Fundstelle transportiert wurde. Wo und wann genau, weiß nichteinmal die Polizei, da es dazu weder Spuren, noch Zeugenaussagen gibt. Aber das ist Dir ja sicher bekannt...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ermittelt keiner mehr nach über 30 Jahren
Tatsächlich ?! ;)


melden

Der Yogtze-Fall

21.03.2016 um 10:44
Wurde schonmal die Vermutung geäußert, dass vielleicht die Kleidung vom "Mörder" entfernt wurde um verräterische Spuren zu beseitigen? Selbst bei einem Unfall könnte man ja hier evtl den Fahrzeugtyp ermitteln etc.


melden

Der Yogtze-Fall

21.03.2016 um 13:28
@Daemonarch
Laut den Ermittlungsbehörden ist es wohl unstrittig, dass Stoll bereits unbekleidet überrollt wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.03.2016 um 15:10
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Laut den Ermittlungsbehörden ist es wohl unstrittig, dass Stoll bereits unbekleidet überrollt wurde.
Das ist bekannt, ändert aber nicht den Sachverhalt. Zumindest theoretisch könnten ja schon vor dem Überrollen -wie auch immer geartete- Süpuren auf die Kleidung geraten sein.


melden

Der Yogtze-Fall

21.03.2016 um 20:23
Ich fürchte auf jeden Fall, dass sich das ganze nach all der Zeit nicht mehr auflösen wird, ein extrem seltsamer Fall!


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.03.2016 um 20:48
@Daemonarch
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:(...) dass sich das ganze nach all der Zeit nicht mehr auflösen wird, ein extrem seltsamer Fall!
Du sagst es. Was das Ganze noch seltsamer macht ist die Tatsache, dass es trotz der langen Zeit keine neuen Hinweise seitens der Polizei gibt. Es wurde "nur" der XY-Beitrag in den 80´ern produziert. Seither nichts. Dabei kann ja die sog. "Ermittlungstaktik" kaum eine Rolle spielen. Für mich unverständlich. Aber so ist es eben.


melden
melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2016 um 16:33
@john-erik

Ja, sieh da. Kommt also öfters vor. Allerdings, meinst Du, Du wärst "verwirrt", wenn das passiert wäre, was passiert ist?
Oder nicht doch eher stinksauer und möglicherweise voller Angst? Aber verwirrt?


melden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.03.2016 um 17:14
@off-peak: also ich persönlich würde vermutlich auf das Ausbremsen erstmal spontan stinksauer reagieren und irgendwas von wegen "sagt mal, habt ihr den Arsch offen, oder was?" von mir geben. Wenn ich dann aber nackt neben meinem brennenden Auto auf der Autobahn stehen würde, dann wäre ich vermutlich ziemlich verwirrt und verstört. Und würde auch auf Polizisten, die mich ansprechen, genauso wirken.
Wenn jemand dein Auto klaut, während du pinkeln gehst, ok. Auch, wenn man angehalten und ausgeraubt wird. Man kann, wenn einem selber nichts passiert ist, sauer sein und/oder Angst haben. Wenn dich aber wer anhält, um dir nen FKK-Aufenthalt auf der Autobahn zu verschaffen, dann deine Karre abfackelt und sich danach vom Acker macht, wärst du da nicht auch erstmal verwirrt?


melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2016 um 17:20
@Taggi

Ich wäre immer noch sauer. Stinksauer. Definitiv.


melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2016 um 17:27
Aber im Grunde ist diese Aktion eine höchst eigenartige. Wer bitte macht denn so etwas? Was ist das Motiv? Davon haben die doch nichts? Die haben ja noch nicht einmal den Wagen gestohlen.
Es sei denn, sie hegen einen persönlichen Groll gegen das Opfer.


melden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.03.2016 um 17:43
Bewundernswert. Ich glaube, ich wäre echt neben der Spur. Ich würde selber nicht richtig glauben, dass das gerade wirklich passiert ist.

Jemanden zwingen sich nackt auszuziehen und den so zurück zu lassen, das könnte ich mir gerade noch als ziemlich derben "Scherz" von zwei Halbstarken vorstellen, die nicht ganz nüchtern sind oder sonstige Substanzen konsumiert haben und das in dem Zustand wahnsinnig toll finden. Evtl ne Mutprobe oder sonstwas von ner Gang. Aber dann noch das Auto abbrennen, das klingt wirklich, als wäre es persönlich gegen den Fahrer gerichtet. Vielleicht als Denkzettel, weil er gegen jemanden ausgesagt hat oder aussagen wollte. Oder bei irgendwas Kriminellem nicht mehr mitmachen wollte.
Da verstehe ich aber nicht, warum überhaupt keine Gewalt angewandt wurde.


melden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.03.2016 um 17:56
Evtl waren die Abläufe/der Anlass bei Yogtze dieselben oder sehr ähnlich. Selbst wenn sich herausgestellt, dass der Mann geistig verwirrt war und alles selber inszeniert hat, es wäre dann vorstellbar, dass es damals ähnlich war. Nur, dass es dieses Mal kein Überrollen gab. Und damals kein brennendes Auto.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.03.2016 um 03:02
@Taggi
Zitat von TaggiTaggi schrieb:(...) Selbst wenn sich herausgestellt, dass der Mann geistig verwirrt war und alles selber inszeniert hat, es wäre dann vorstellbar, dass es damals ähnlich war. Nur, dass es dieses Mal kein Überrollen gab. Und damals kein brennendes Auto.
Du solltest noch folgendes ergänzen:

-Es gab keine Vorgeschichte mit der angeblichen Bedrohung des Opfers
-Keine seltsamen Aufzeichnungen (YOG´TZE) und der dazu passenden Bemerkung (Jetzt geht mir ein Licht auf)
-Ach ja, in einer Kneipe war das hier gezeigte Opfer auch nicht. Es hatte demzufolge auch keinen "Blackout" dort und fiel nicht vom Hocker.
-Bei einer religiösen alten Dame in seiner Heimatstadt war der Fahrer wohl vorher auch nicht. Er machte deshalb auch keine entsprechenden Bemerkungen zu seiner Bedrohungssituation.
-Es wurden auch durch die ersten am Ort des Geschehens keine Personen gesehen.

Kurz und gut: Es gab nur einen unverletzten nackten Mann neben seinem ausgebrannten Auto. Seltsam ? Ja. Parallelen zu unserem Fall hier ? Nicht wirklich. Da einen Zusammenhang herzustellen ist schon etwas abwegig.


melden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

29.03.2016 um 05:37
Wo hast du denn Infos dazu gefunden, was im Vorfeld bei dem Mann mit dem brennenden Auto passiert /gelaufen ist? Ich habe gestern außer dem Artikel in der Bild nur Berichte gefunden mit "konnte noch nicht vernommen werden".


melden

Der Yogtze-Fall

29.03.2016 um 09:15
@Taggi

Ich hatte diesen Fall ja schon einmal verlinkt:
Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

Ich sehe da eher eine Parallele zu dem Verbringen einer Leiche als zu dem Fall, den Du oben ansprichst.

Der Hauptunterschied ist der, dass im Yogtze Fall das Opfer schwerverletzt auf dem Beifahrersitz sass. Er wurde nackt ueberfahren, und der Fundort war nicht der Tatort, es muss also jemand anderes im Spiel gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.03.2016 um 23:41
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Der Hauptunterschied ist der, dass im Yogtze Fall das Opfer schwerverletzt auf dem Beifahrersitz sass. Er wurde nackt ueberfahren, und der Fundort war nicht der Tatort, es muss also jemand anderes im Spiel gewesen sein.
So sieht es aus. Auf den Punkt.


Anzeige

melden