Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 00:54
@Tajna
Erwähnt wurde, das der (linke) Arm fast abgerissen war und das die Verletzungen so schwer gewesen waren, das er unmöglich das Auto selbst gefahren sein kann.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 01:01
@Nightrider64

Das ist einfach zu wenig Information, da kann man nichts sagen.
Es ist auch nicht klar, an welchen Verletzungen er letztlich gestorben ist.
Der abgerissene Arm und der Blutverlust dadurch waren es vermutlich nicht - aber auch das ist nicht sicher.


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 01:08
Doch! Es wurde gesagt und geschrieben seit über 30 Jahren, das die tödlichen Verletzungen nicht von dem Unfall an der Autobahn stammen bei denen Stolls Wagen die Böschung runter fuhr, sondern das er sich diese vorher an einem unbekannten Ort zugezogen hat, an dem er bereits nackt liegend von einem anderen als seinem Fahrzeug überrollt wurde.
Ob er schließlich verblutet ist oder etwa an anderen der dort erlittenen multiplen Verletzungen verstarb ist für den Fall relativ unerheblich.


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 04:08
@Nightrider64

Das ist mir schon klar, dass die tödlichen Verletzungen vom Überrollen kamen, was nicht klar ist, ist was das für Verletzungen (außer den beschriebenen Armverletzungen) waren.

Und das wäre nicht unerheblich wenn man das wüsste, dann könnte man nämlich besser einschätzen, ob er nicht doch noch selbst gefahren sein könnte oder ob es sein könnte, dass er erst auf der Autobahn überrollt wurde und noch selbst zum Wagen zurück ging.


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 11:54
Es wurde immer gesagt er kann nicht mehr selbst gefahren sein, dafür waren die Verletzungen zu stark. Wenn das so jahrelang verlautbart wurde, steht das jedenfalls für mich erst einmal als Fakt fest.
Egal auf welche der Verletzungen vom Überrollen diese Aussage jetzt im einzelnen zurück zu führen ist


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 12:01
Ich habe mir über das Überrollen bisher wenig Gedanken gemacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Fahrzeug nicht über den Körper, sondern über den Arm gerollt und er dadurch verblutet ist.
Wohl weil ich mir nicht vorstellen kann, dass einem ein Auto über den Oberkörper rollt und man dann noch irgendwie handlungsfähig sein kann. Um über einen erwachsenen Menschen zu rollen braucht man doch einen relativ hohen Absatand zum Untergrund. Also einen Jeep oder ähnlich schweres.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 12:25
@_kepptn_
Zitat von _kepptn__kepptn_ schrieb:Wohl weil ich mir nicht vorstellen kann, dass einem ein Auto über den Oberkörper rollt und man dann noch irgendwie handlungsfähig sein kann.
Nur ist halt die eigene Vorstellungskraft selten Realität.

Da die Aussage lautet: "Stoll wurde überrollt" und nicht "Stoll´s Arm wurde überrollt" darfst Du ruhig davon ausgehen, dass Stoll in seiner Gesamtheit überrollt wurde.

Wir haben ja auch keinen Beweis dafür, dass er danach noch selbst ins Auto stieg.


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 12:32
@off-peak

Du hast recht, das müsste man mal probieren. Einen Freiwillgen überrollen, in ein Auto setzen, damit ein paar Kilometer rumfahren dann eine Böschung runter abrupt in einem Gebüsch stoppen und schauen was er so zu erzählen hat.


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 13:14
@_kepptn_

Und Du meinst also, Strohmänner und Blödeln ersetzen Fakten?


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 13:20
@off-peak

Nope, wie kommst du darauf? Ich versuche doch den Fakt "Er wurde überrollt." näher zu beleuchten. Du bist der Meinung er wurde einmal komplett überrollt, ich teile diese Meinung nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 13:25
Bei der Obduktion wird das Verletzungsmuster schon genau festgestellt worden sein.
Ist doch völlig irrelevant, welche Verletzungen er beim Überrollen im Einzelnen erlitten hat. Er konnte den Wagen nicht mehr selbst steuern und ist schlußendlich an diesen Verletzungen gestorben.


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 13:26
@_kepptn_

Ich komme da aufgrund Deines überspitzten Vorschlages, jemanden probeweise zu überrolen, drauf.
Zitat von _kepptn__kepptn_ schrieb:Ich versuche doch den Fakt "Er wurde überrollt."
"Näher beleuchten" ist aber nicht dasselbe wie die Aussage verändern. Wenn Stoll überrollt wurde, dann ist Stoll gemeint, nicht ein einzelnes Körperteil.

Näher beleuchten wäre zB alle diesbezüglichen Aussagen vergleichen, ob zB immer von "überrollt" oder auch mal von "überfahren" die Rede ist. Oder ob Genaueres berichtet wird.
Aber einfach sagen, "ich könnte mir vorstellen, es war nur der Arm" geht an den Fakten, die wir kennen, vorbei.


melden

Der Yogtze-Fall

10.09.2016 um 23:11
@Nightrider64
Das ist so nicht ganz richtig! Hör dir die Aussage von Herrn Leppler an. Ich habe mir es gerade noch einmal angesehen, es wäre durchaus denkbar.
Die Verletzungen besagen, dass er an einem unbekannten Ort völlig unbekleidet von einem fremden Auto überrollt wurde und erst danach in seinen eigenen Wagen geladen und wie wissen wir nicht zum späteren Fundort gebracht worden.

Das ist also unklar, ob ihn jemand gefahren hat und wie er dort überhaupt hinkam. Also ist es nicht abwegig zu denken, dass Er den Unfall mit seinem Golf am Auffindeort zu allererst produzierte und erst danach versuchte seinem Leben ein Ende zu setzen und von einem fremden Wagen überrollt wurde.
Dadurch fällt eine sinnlose Verbringung des Schwerverletzten weg! Stutzig an diesem Szrnario macht mich eher das Verkehrsaufkommen zu dieser nächtlichen Zeit. War es tatsächlich so voll, wie auf dem Video zu sehen, oder war das Aufkommen mitten in der Nacht zur damaligen Zeit nicht doch weniger.

Weiterhin ist es eben nicht klar, ob er noch kurzfristig mit den vorhandenen Verletzungen gehen konnte und es wird nach meinen Recherchen nach einem Mann gefahndet in heller Kleidung, der am Oberarm verschmutzt oder verletzt war.
Ausgeschlossen wird nicht, dass es sich vielleicht auch um den verletzten Stoll handeln könnte. Man geht von einer anderen Person aus, könnte sich da aber auch täuschen.

Wie ich beschrieben habe, war die Spurensicherung viel zu spät vor Ort, wahrscheinlich hat man die Autobahn in unmittelbarer Nähe nicht einmal abgesucht, ob es vielleicht Spuren dahingehend gab.
Man ermittelte zuerst nur wegen Unfallflucht! Eine Mordkommission kam hier viel zu spät!


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2016 um 02:27
So wie ich das verstanden habe, wäre Stoll gar nicht mehr in der Lage gewesen um das Auto herum zu laufen in seinem Zustand.
Ausserdem wurde ein "Fremder" mit einer weissen Jacke explizit in xy erwähnt, woraus ich schließe, man ist sich sicher, das es nicht Stoll gewesen sein kann, was ja erst einmal am naheliegensten anzunehmen gewesen wäre.


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2016 um 20:19
Die Ermittlungsauskünfte besagen auch, dass Stoll nicht am Auffindeort überfahren wurde. Das sollten wir nicht einfach willkürlich beiseite schieben.


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2016 um 20:59
Ja,nicht am Auffindeort ist klar.
Ich gehe eigentlich davon aus, das dieser Ort mehrere Kilometer vom Auffindeort entfernt ist.

@bb37 geht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, davon aus, das es nur wenige 100meter oder noch näher daran war. Jedenfalls so nah, das er in @bb37 Szenario selbständig zu Fuß zurück zu seinem Auto gehen konnte, obwohl er verletzt war.

Leider hat man ja nie feststellen können wo Stoll zuerst nackt überrollt wurde.
Meine Theorie ist, das es möglicherweise auf einer Landstraße oder einem ( Autobahn-)Parkplatz gewesen sein kann.


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2016 um 23:20
@Nightrider64
Das hab auch ich bislang genauso geglaubt! Ich habe allerdings nach dem neuen Artikel in der AutoBild lange überlegt und hin-und hergedacht. Für mich ist nach Sichtung aller uns bekannten Informationen unklar, ob er noch fähig war kurzfristig zu laufen, ob der Mann am Wagen vielleicht nicht doch Stoll gewesen sein kann und ob der Geschädigte nicht in unmittelbarer Nähe zu diesem Auffindeort vielleicht doch Suizid begangen haben könnte.
Für mich ist wichtig @off-peak, dies einmal sinnvoll in ein Szenario zu bringen, in dem keinerlei fremde Menschen Dinge betreiben, die unlogisch erscheinen. Denn seien wir doch mal ehrlich...auch diese in Anführungszeichen gesetzte "Hilfeaktion" ist undeutlich und eher realitätsfremd. Erste Hilfe wurde wohl nicht durchgeführt, aber verblutend auf dem Beifahrersitz ins Krankenhaus fahren? Ich weiß nicht, ob es sich so abgespielt haben kann.
Man muß manchmal auch wieder in solchen Fällen seinen Standpunkt überdenken. Ich versuche dabei logisch vorzugehen, so wenig wie möglich Unnützes Zeug zu integrieren. Für mich gibt es nur diesen Autounfall, produziert vom Geschädigten selber. Der Rest war Selbstmord und panische Fahrerflucht.
Die Schuhe im Fahrerraum stehen ordentlich nebeneinander, obwohl der Wagen gerade dort wahrscheinlich mit Wucht (den Fotos zu urteilen) in die Pampa gefahren ist? Auch kann ich den kalten Motor noch nicht so ganz definieren, wäre aber ein Zeichen für eben auch diese Theorie. Möglich auch, dass Stoll nach seinem eigens produzierten Unfall (freiwillig oder unfreiwillig?) noch Zeit verstreichen ließ, nachdem er dort abseits der Autobahn gelandet war. Tendenziell wird die zurückgelegte Strecke einen Sinn haben, daher glaube ich, dass der Unfall am Auffindeort mit seinem Golf unfreiwillig passierte. Jetzt kommt für mich allerdings eine weitere Frage auf, denn wen wollte er dort besuchen? Oder wollte er gar nach Holland, um mit seinen Urlaubsbekannten über diese Problematik der Ängste zu reden?
Fahrerflucht ist hier bei diesem Fall auf jeden Fall gegeben. Fraglich nur, inwiefern sich die Überrolltäter (oder auch nur eine Person)an dem weiteren Geschehen beteiligten.

Welche Erklärung hast du/ihr für den Auffindeort, viele Kilometer weiter im Norden nahe Hagen-Süd? Er ist einfach in Gedanken versunken immer weiter gen Norden gefahren und hat dort dann seinem Leben ein Ende gesetzt? hmmm...glaube ich nicht! Hätte er dann ja auch in den Süden fahren können.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2016 um 01:09
@bb37
Ich bin absolut deiner Meinung.
Dieses Szenario setzt zwar voraus, dass die Fernfahrer sich verguckt haben, aber es ist nicht zuletzt wegen der neuen Informationen aus der Autobild, die schlüssigste Variante.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2016 um 10:43
@bb37
Also ich war in dieser Zeit jugendlicher Autofahrer.
Und genau diese Verhaltensweise halte ich gerade nicht für unlogisch, sondern es für absolut nachvollziehbar in dieser Zeit genau so zu handeln

Wenn wir mit 4 Leuten aus der Disko gekommen wären, jemanden ohne Schuld überfahren hätten und andererseits gewusst hätten, das der Fahrer seinen Führerschein eventuell verliert, oder sonst wie Ärger bekommt, wäre sicherlich einer auf die Idee gekommen einfach weiter zu fahren, weil der Mann ja selbst schuld ist und Andere auf die Idee, den Mann schnell zu einem Arzt, oder in ein Krankenhaus zu bringen.
Vor allem wenn man eventuell gar nicht weis, wo man sich genau befindet, wo die nächste funktionsfähige Telefonzelle ist und wie man beschreiben soll, wo der Verletzte überhaupt liegt.

Einen der eventuell übermüdeten und/oder angetrunkenen Mitfahrer auf einer verlassenen Landstraße mitten in der Nacht ,ohne Kommunikationsmittel wie heute, bei dem Verletzten zurücklassen, das hätte wohl auch keiner von denen mitgemacht.

Das man zum Transport Stolls Auto nimmt, wenn es denn am Strassenrand stand, diese Überlegung halte ich aus mehreren Gründen auch für absolut plausibel.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2016 um 22:07
@Nightrider64
Das ist richtig! Da bin ich auch absolut Deiner Meinung! Dieser habe ich auch nichts entgegenzusetzen, bis auf eine klitzekleine Anmerkung....diese vier Verdächtigen, sind ja verdächtig, weil der Geschädigte von vier Personen sprach, die in seinem klitzekleinen Golf gesessen haben, wohlgemerkt drei auf der Rückbank inclusive dem Schwerverletzten auf dem Beifahrersitz.
Weiterhin ist es verwunderlich, dass nie jemand dieser Leute sein Gewissen befreien wollte. Je mehr Menschen involviert sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand plaudert.
Oder sollte man gerade hier die Aussage des Geschädigten vernachlässigen?

@Kodama
Ja, für alles gibt es ein für und wider! Die kalte Motorhaube ist eine Zeugenaussage des LKW-Fahrer. Alle Spuren waren nach Ankunft der Kripo verwischt! Der Unfallort aufgeräumt!
Der Mann am Golf wird von den Zeugen als jung, schmales Gesicht und blond bezeichnet!
Für mich steht deswegen fest, dass entscheidene Indizien am Unfallort schlicht und einfach nicht mehr feststellbar waren. Egal wie, ob Verbringung, oder unterlasse Hilfeleistung vor Ort! Fest steht zumindest, ein anderer Mensch, der Fahrer des Überrollfahrzeuges hat den Geschädigten überfahren/überrollt!
Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass man nicht feststellen kann, ob er einmal, vielleicht sogar mehrfach überrollt wurde. Denn diese Aussage steht in der Autobild! Sie lässt uns wiederum zweifeln, ob dies von einem Fahrer praktiziert wurde, oder von mehreren, falls es denn überhaupt in Frage kommt! Es bestehen also Zweifel daran, wie oft er überrollt wurde. Praktisch wäre eben dann auch ein zweifaches Überfahren auf der Autobahn möglich, was jedoch zwei Flüchtende mit unterlassener Hilfeleistung mit sich bringt. Schwer, sehr schwer! Aber ich bleibe weiterhin dran


Anzeige

melden