Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.09.2016 um 10:50
@bb37 schreibt:
Zur Verbringung äußert er sich so: "Wer einen Menschen absichtlich mit dem Auto überrollt, läßt ihn normalerweise liegen. Wer ihn zwingt sich auszuziehen, auf den Boden zu legen und ihn dann mit dem Auto überrollt, läßt ihn einfach liegen.


Genau das waren auch meine Überlegungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Stoll gar nicht absichtlich überfahren wurde. (siehe Beitrag vom 3.9.2016 18.03)


Noch was zum kalten Motor. Was heisst das eigentlich? Und wie kommt man da drauf? Also die Polizei ging ja von einem ganz "normalen" Unfall aus. Wieso sollen die schauen ob der Motor warm oder kalt ist? Wären höchstens noch die LKW Fahrer welche beim warten auf die Polizei so was festgestellt haben könnten. Und dies würde ich als Zufallsbeobachtung einstufen. Da vermutlich Kühlwasser austrat. Sollte dies nicht der Fall sein, und der warme Motor lediglich über eine warme Motorhaube bzw. abstrahlenden Wasserkühler festgestellt worden sein, so müsste der Motor doch einig Zeit in Betrieb gewesen sein.
Zu den ordentlich hingestellten Schuhen und der Zündschlüssel auf der Hutablage da gibt es nur eine Erklärung. Dies muss nach dem Unfall geschehen sein.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2016 um 13:02
@schluesselbund
Ja, das mit dem Schlüssel muß definitiv nach dem Unfall geschehen sein. Ob durch einen Verbringer, oder eben durch den Geschädigten selbst, der nach dem Unfall sich seiner Klamotten entledigte und erst dann auf der Autobahn Suizid begangen haben könnte. Das könnte z.B. auch die kalte Motorhaube erklären, eben weil der Wagen längerfristig an dieser Stelle bereits stand und nicht von weiteren Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wurde. Erst nachdem der nackte Stoll um seinen Wagen herumging, wurde er vom Scheinwerferkegel der LKW´s erfasst und gesichtet.
Nun ja, das sind von meiner Seite einfach auch nur Vermutungen, die ein einfaches Szenario beschreiben.
Dagegen spricht halt diese blonde, jüngere Person, Anfang 20ig, die beim Fahrzeug gesehen wurde und der Aspekt, dass die Polizei davon ausgeht, dass der Verstorbene den Wagen während der letzten Fahrt nicht gefahren hat.
Wir müssen abwarten, was eine molekulargenetische Abgleichung bewirkt und welche neuen Spuren man dadurch gewinnt.
Letztlich jedoch ist davon auszugehen, dass durch die Autobahnpolizei anfänglich Spuren verwischt wurden, denn der Unfallort war aufgeräumt, nachdem die Kripo ihre Arbeit aufgenommen hat. Man hat noch Teile aus der Deckenkonstruktion entnommen, da mit Blut behaftet, ebenso Teile aus den Sitzen, die mit Blut behaftet waren.
Auch wurde damals auf dem Leichnam nach Faserspuren gesucht, mit einer speziellen Klebefolie.
Eben an diesen Asservaten vermutet man Täter-DNA, da man davon ausgeht, dass der Verstorbene nach dem Überrollen in sein Fahrzeug gesetzt wurde. Wenn dem so war, dann muß die Täter-DNA vorliegen. So schätzt man es ein....dann bin ich mal gespannt, was da noch ans Tageslicht kommt, oder vielleicht auch nicht!


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2016 um 15:38
@bb37
Woher weist Du diese Einzelheiten?
Das man Teile des Fahrzeughimmels als Asservat genommen hat ist mir z.B. neu.
Hast Du da eine Quelle?
Faseranalysen gab es ja schon damals, während DNA Bestimmung zu der Zeit noch Science Fiktion war.


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2016 um 21:37
@Nightrider64
Ja klar hab ich eine Quelle! Das stand alles in dem ausführlichen Bericht der Auto-Bild


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2016 um 22:09
@bb37

Die kalte Motorhaube - Schuhe - Schlüssel - halb abgerissener Arm - weiss ich was sind eben so Sachen welcher ich nicht ein allzu grosse Bedeutung beimesse. Also dass der Tatort und der Auffindeort identisch sind mag ich nicht glauben. Oben habe ich @bb37 zitiert dem wäre dann noch beizufügen, wer überrollt wird bleibt einfach liegen. Oder welchen Grund soll Stoll gehabt haben, zum Auto zurück zukehren?


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2016 um 22:15
@schluesselbund
Alle Details sind wichtig, um diesen Fall zu lösen. Ob er zurück gelaufen ist, ist eine von mir angedachte Spekulation, die aufgrund der vorliegenden Fakten teilweise nicht auszuschließen ist, auch weil sie unkomplizierter ist.


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2016 um 22:31
@bb37

Nur dies Details geben die Logik erst Preis wen das Geschehnis rekonstruiert werden kann. Wovon dies dann nicht mal sicher ist. Generell bin ich auch der Meinung, dass Unkompliziertheit gefragt ist. Nur müssen dann die wichtigsten Vorkommnisse und Fakten einen logischen Zusammenhang ergeben.


melden

Der Yogtze-Fall

19.09.2016 um 09:02
@egaht
Das ehemalige Papillon ist nur wenige Minuten mit dem Auto von mir entfernt. Ich kenne auch einige Leute, die früher dort Stammgast waren. Das Papillon war weder eine Alternativkneipe noch ein richtiger Rockerschuppen. Jugendliche Rocker waren das eher nicht, sondern Männer Mitte zwanzig bis Anfang dreißig.
Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es nicht so eine Gaststätte war, wie in XY dargestellt. Da sieht es ja eher aus, wie eine Dorfkneipe im Landhausstil mit ein paar alten Männern.

Da ja scheinbar noch DNA Spuren vorhanden sind und sich die Kripo Hagen nun wieder mit dem Fall befasst, wäre es schon möglich, dass das Rätsel noch gelöst wird.


melden

Der Yogtze-Fall

19.09.2016 um 10:02
@Nightrider64
Die Kleidung des Opfers, Klebefolien, mit denen man Spuren am Körper gesichert hatte, und ein blutiges Stück Kunststoff aus dem Wagen sind noch vorhanden. Diese Asservate werden momentan in Hagen nach DNA Spuren untersucht und dann kann man nur hoffen, dass er schon mal in Erscheinung getreten ist und man die DNA so in einer Datenbank abgleichen kann.


melden

Der Yogtze-Fall

19.09.2016 um 22:21
Hier ein Überblick aus der Siegener Zeitung

http://www.siegener-zeitung.de/vorlander-reader/Raetselhafter-Tod-weiter-ungeklaert-0639ca0b-76bc-4419-b397-1e056e4f7da7-ds (Archiv-Version vom 13.07.2016)


melden

Der Yogtze-Fall

25.09.2016 um 02:51
Zitat von bb37bb37 schrieb am 17.09.2016:Auf einer Strecke von 60 Metern wurden kleine Bäume und Büsche umgemäht. Motor und Licht sind danach aus!
Die einzigen mir bekannten Bilder von der Unfallstelle sind diese 3 Aufnahmen des Golf, gibt es da evtl. noch mehr?

Vielleicht täuschen die Bilder aber mir kommt der Golf gar nicht mal so stark beschädigt vor, das Dach scheint unverformt und auch sonst kann ich darauf, mal von der Frontpartie abgesehen, keine nennenswerten Schäden erkennen. Die eingedrückte Motorhaube und die kaputte Front könnten mEn auch vom Sturz in den Graben stammen...

Könnte diese 60 Meter Schneise nicht auch mit deutlich geringerer Geschwindigkeit gezogen worden sein? Der Zündschlüssel wurde ja abgezogen und auf die Ablage gelegt, das würde den ruhenden Motor erklären.


melden

Der Yogtze-Fall

25.09.2016 um 04:06
@blaomat
Der Wagen stand oder lag nicht in einem Graben, sondern quer zur Fahrtrichtung zwischen Bäumen und Büschen. Alle Schäden stammen vom Aufprall und der weiteren Fahrt durch das Baum- und Buschwerk. Welche Geschwindigkeit dafür in Betracht kommt, ist mir aufgrund dieser Umstände nicht bekannt. Weitere Bilder sind mir nicht bekannt.
Der Schlüssel lag hinten auf der Hutablage. Dies erklärt nicht einen kühlen Motor, sondern ist abhängig von der Zeit, nachdem ein Motor abgestellt wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

25.09.2016 um 04:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 17.09.2016:Ursprünglich wollte Stoll ja nur ein Bier trinken gehen. Er versprach seiner Frau bald zurück zu kommen.
Das kam so rüber, als wäre es eine relativ spontane Idee gewesen mit dem Pappillon.
Stoll hatte ja an dem Abend bei seiner Frau zunächst heftig gegrübelt, dann "jetzt geht mir ein Licht auf" gesagt und kurz danach "yogtze" notiert und anschließend wieder durchgestrichen...

Das sieht für mich danach aus, dass Stoll bei seinen Grübeleinheiten zu einem Ergebnis kam und das könnte ihn evtl. motiviert haben, das Haus noch mal zu verlassen.


melden

Der Yogtze-Fall

25.09.2016 um 05:25
@bb37
der abgezogene Zündschlüssel wäre nur eine Erklärung warum der Motor nicht mehr lief.


melden

Der Yogtze-Fall

25.09.2016 um 14:58
Der abgezogen Zündschlüssel kann eigentlich einfach erklärt werden. Da der Wagen fremd gelenkt wurde stieg der Fahrer aus nahm den Zündschlüssel mit. Öffnete damit dem Kofferraum, nach der Suchen einer Deck, und legte den Zündschlüssel auf die Hutablage. Auch die ordentlich eingestellten Schuhe wurden vom Fahrer getätigt.


melden

Der Yogtze-Fall

26.09.2016 um 01:18
Okay! Wir nehmen also an, es gab einen Fahrer, der den Geschädigten fuhr und zusammen mit ihm am Auffindeort verunfallte.
Warum hat er dies getan und wieso hat er es nie in Erwägung gezogen, anonym zu dieser Tat Stellung zu beziehen? Hatte er schlichtweg nur Angst dadurch bestraft zu werden? Wie muss man sich den Täter vorstellen? Hilfsbereit? Ängstlich im Konflikt mit dem Gesetz?
Muss es sich dann folglich um ein Kapitaldelikt handeln, weil es eben diesen Hinweis nicht gibt?
Fragen über Fragen, könnte seitenlang so fortgeführt werden.
Eins steht fest, daran gibt es nichts zu rütteln. Es müssen Dritte an der Tat beteiligt gewesen sein, da kommen wir nicht umher. Ob jetzt aktiv oder passiv in Bezug auf den Geschädigten!
Ob er die Tat jetzt motiviert, oder unmotiviert ausführte kann aufgrund der vorliegenden Fakten letztlich nicht festgestellt werden. Hat sich das Leben für diesen Menschen nach der Tat verändert?
Wird man vor dem schlafengehen immer wieder diese Bilder vor Augen haben?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.09.2016 um 02:01
@bb37

Ich gehe davon aus, dass der Fahrer anonym bleiben wollt weil er den Konflikt mit dem Gesetz fürchtet. Erst Recht wenn er schon auffällig wurde. In einem gewissen Sinn wird er Hilfsbereit gewesen sein. Sonst wäre er nicht gefahren. Wovon ich ausgehe, dass er Stoll anonym in ein Krankenhaus verbringen wollte. Natürlich waren da dritte beteiligt. Schreibe ich auch in meinen Beiträgen. Letztlich wird es wohl ein Kapitaldelikt sein. Aber solche Entscheidungen überlasse ich den dafür zuständigen Stellen.

@bb37 schreibt:
Hat sich das Leben für diesen Menschen nach der Tat verändert?
Wird man vor dem schlafengehen immer wieder diese Bilder vor Augen haben?


Kann ich dir nicht beantworten. Aber eines weiss ich, sollte er traumatisch Bilder im Schlaf erleben, so hätte er diese auch, wenn er sich gemeldet und gar verurteilt worden wäre. Wie gesagt heilige waren dies nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

26.09.2016 um 11:39
Zitat von bb37bb37 schrieb:Hat sich das Leben für diesen Menschen nach der Tat verändert?
Wird man vor dem schlafengehen immer wieder diese Bilder vor Augen haben?
Wenn das so war, das sich Stoll selbst auf der Strasse gelegen hat und unbeabsichtigt überrollt wurde, denke ich, das sich das schlechte Gewissen der Beteiligten durchaus in Grenzen halten lässt
Denn sie können sich immer selbst sagen, sie waren ja nicht wirklich daran Schuld.
Was lag der Mann auch auf der Fahrbahn. ("Wenn der sich denn da hin legt, aus welchen Gründen auch immer, können wir ja nichts für")

Ausserdem haben sie aus ihrer Sicht(!) ja auch das ihnen Möglichste und für sie in dieser Situation Sinnvollste getan, um den Mann Hilfe zukommen zu lassen.
Das dies letztendlich nicht erfolgreich war, war halt ein unglücklicher Umstand.

Der Versuch dies zu tun,verbunden mit dem schuldhaften Handeln des Anderen (Stoll) macht es da leicht, die Schuldgefühle, die sicher auch da sind,in Grenzen zu halten

Also da gibt es ganz andere Fälle von Unfallflucht, bei denen die Fahrer viel schuldhafter gehandelt haben und die sich auch jahrelang nicht offenbaren und denen es gelingt diese Schuld zu verdrängen


melden

Der Yogtze-Fall

28.11.2016 um 04:51
Ich hätte mal einen interessanten Ansatz. Ich bin aus Wilnsdorf und kenne auch besagte Gaststätte noch aus Kindesalter. Viel interessanter sind aber die Buchstaben, die eigentlich keine sind. Ich habe bei der Google Bildersuche ein interessantes Bild gesehen.
Die Zahl 027, 906 bzw. 027 ist der Anfang der Vorwahl von z. B. Wilnsdorf (02739) oder Netphen, Rudersdorf (02737) und so kürze ich auch manchmal Nummer ab, wenn ich es eilig habe oder der Zettel zu klein ist. Die Vorwahl würde nach meiner Art der Abkürzung allerdings für Siegen (0271) stehen, denn Wilnsdorf würde ich nach meinem System mit 39xxx abkürzen und 37xxx für die Vorwahl der anderen Nummern und mir die Null sparen. Nur Siegen bekäme von mir 027, denn es ist der größte Ort und 0270 gibt es in der Region nicht. Der zweite Teil 906 könnte tatsächlich eine alte Nummer aus Wilnsdorf sein, denn vor gut 30 Jahren waren die Nummern in Wilnsdorf noch kurz. Die meiner Eltern hat 4 Stellen und die sind vor 33 Jahren ins Neubaugebiet gezogen. Das war damals schon eine der längeren Nummern. In Netphen gibt es noch viele Telefonnummern mit drei Stellen und ganz alte Häuser haben halt die kurzen Nummern. Meine aktuelle Nummer hat zum Beispiel 6 Stellen und aktuelle Nummern aus Wilnsdorf sind teilweise noch länger. Mir ist an dem Opfer aufgefallen, dass er sehr schmal im Gesicht ist. Das kann ein Hinweis auf Konsum von Betäubungsmitteln sein, kommt bei manchen Leuten aber auch so vor. Dass die Person nackt war, kann ich mir über zwei mögliche Wege erklären. Entweder wollten die Täter Spuren vernichten, wie häufig hier gelesen, oder das Opfer hat sich selbst ausgezogen. Allerdings nicht aus sexuellen Gründen, sondern wegen Drogen. Je nach Substanz, kann bei einer zu hohen Dosis das Gefühl aufkommen, dass man kocht. Ich habe in meiner Jugend viele Drogen genommen und kenne diese extreme Hitze von xtc und Speed. Auch Menschen die erfrieren, werden häufig als nackte Leiche im Schnee gefunden. Der Mensch nimmt irgendwann die Kälte als Hitze war. Ähnlich paradox klingende Wahrnehmungsstörungen kann man auch auf Drogen haben. Das ist nur mal ein Ansatz. Übrigens wurde in Rudersdorf auch eine nackte Leiche eines Mannes gefunden. Vor ca. 10-15 Jahren im Wald am "Lager" (Grillhütte im Wald) . Da ging die Polizei von Selbstmord aus. Angeblich soll sich der Mann selbst erstochen und ausgezogen haben. Ich glaube das zwar nicht, dass sich ein Mensch selbst ersticht, aber die Polizei in Siegen ist auch nicht die schlaue Truppe. So war es dann ein Selbstmord.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.11.2016 um 09:26
Zitat von wilnsdorfwilnsdorf schrieb:Ich glaube das zwar nicht, dass sich ein Mensch selbst ersticht
Ich bin da kein Experte, aber soweit ich weiß, kann man anhand von Fließformen des Blutes und Einstichwinkel, evt. auch -tiefe durchaus Rückschlüsse ziehen, ob das Messer von jemand anderem oder dem Opfer geführt wurde.

Ansonsten: Der Textblock ist sehr mühselig zu lesen, mach doch bei längeren Sachen bitte paar Absätze rein, das erleichtert den Lesefluss.
Zitat von wilnsdorfwilnsdorf schrieb:Mir ist an dem Opfer aufgefallen, dass er sehr schmal im Gesicht ist.
Schmale Gesichter bedeuten alles und nichts.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Buchstaben deiner Meinung nach Zahlen sein sollen. Dein Google-Link ist nicht als Bild wiedergegeben. Evt. kannst du den Link nochmal als "Bild" (unten links vom weißen Textkasten) einfügen.
Davon abgesehen: Welche Bedeutung misst du der Vorwahl ein, wenn es eine sein sollte?


Anzeige

melden