Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.10.2009 um 19:55
Zitat von marcus3107marcus3107 schrieb:BLT`7122 also das Berliner Kennzeichen B - LT - 7122
Gab es Mitte der 80er Jahre in Berlin schon vierstellige Nummern?

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2009 um 21:50
so, bin grad von nem stressigen wochenende in der pampa zurück.
die aussage der kripo hagen halte ich selbst für unglaubwürdig, da es auch nie eine presseveröffentlichung zum untersuchungsergebnis gab und darüberhinaus keiner der kollegen sich an selbiges erinnern konnte, wohl aber an den fall selbst! das bka hat definitiv eine akte über den fall, aber die ist auch immer noch intern unter verschluss, da kommen nicht mal andere bka ermittler dran. (hab´s schon versuchen lassen.) wird also immer mysteriöser. die stasi-theorie schließe ich mal nicht aus, find sie aber im moment genauso spekulativ wie alle anderen möglichkeiten auch.


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2009 um 22:27
YOG`TZE

eine weitere Möglichkeit:

der Nachname YOG kommt 9-mal und der Nachname TZE 6-mal in den USA vor.
beides sind auch relativ häufig vorkommende Vornamen in den USA.

zu der Stasi Theorie:
die hätten doch nie jemanden exekutiert in dem sie in nackt ausgezogen und überfahren hätten......... die hätten ihm einen genickschuss verpasst und gut.

der Unfall muss meiner Ansicht nach, übrigens nicht beabsichtigt gewesen sein.
ich meine wenn ich eine Leiche entsorgen will und die nackt in meinem Auto liegt fahr ich nicht direkt an der BAB in den Graben wo ich damit rechnen muss das alle 5 minuten ein auto vorbeikommt - oder ?


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 14:59
@marcus3107

Obwohl ich selbst nicht ernsthaft an die Stasi-Theorie glaube, nur eins am Rande:

Die Stasi hat, wenn sie Personen im westlichen Ausland "beseitigte", immer versucht, es wie einen Unfall aussehen zu lassen.

Guckstdu beispielsweise hier:

Wikipedia: Lutz Eigendorf

Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 15:20
@alki09

Der Fall Lutz Eigendorf ist mir bekannt, habe zu dem Thema mal eine sehr interessante Dokumentation im NDR gesehen.

Mit Verlaub: im Gegensatz zum Fall Eigendorf wirkt die Vorgehensweise im Fall Stoll doch eher diletantisch und sieht in meinen Augen nicht nach organisiertem Verbrechen aus.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 15:25
Mal eine Frage an fravd:

Du scheinst ja recht fachkundig zu sein, was Ermittlungsbehörden etc. angeht. Warum kommen Akten eigentlich unter verschluss? So generell. Sowas hat doch üblicherweise Gründe? nein?

Ich mein, daß die Unterlagen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, ist logisch. Aber intern?

Na also ich weis nicht. Und seit wann kümmert sich das BKA um son popeligen Einzelmord?

Und andererseits: Warum wird da son Geheimnis drum gemacht? Der fall wurde damals immerhin einem Millionenpublikum via XY-Ungelöst präsentiert.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 16:18
@alki09

Vielleicht ein interessanter und vor allem recht aktueller Link
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2009/09/2009-09-16-verschlusssachen.html


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 16:58
Zitat von MSVFanMSVFan schrieb:Mit Verlaub: im Gegensatz zum Fall Eigendorf wirkt die Vorgehensweise im Fall Stoll doch eher diletantisch und sieht in meinen Augen nicht nach organisiertem Verbrechen aus.
Das ist mir schon klar. Ich wollte ja auch nur marcus3107 These in Frage stellen, daß es bei einer Involvierung der "Stasi" mit einem Genickschuss erledigt worden wäre.

Aber mal davon abgesehen, wäre ein politischer Hintergrund (in welcher Art auch immer) noch eine Möglichkeit, die hier wenig Beachtung fand.

Die Tatsache, daß die Akten zum Fall scheinbar in irgendeinem "Giftschrank" verschlossen wurden, legen jedenfalls den Schluß nahe, daß es nix mit einem profanen Millieu-Mord oder dergleichen zu tun hat. Geschweige denn, daß man Suizid oder Unfall unterstellen könnte.
Zitat von MSVFanMSVFan schrieb:Vielleicht ein interessanter und vor allem recht aktueller Link
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2009/09/2009-09-16-verschlusssachen.html
Das scheint mir ein hoffnungsvolle Entwicklung zu sein. Wenngleich wir uns dann wohl bis 2022 gedulden müssen... zumindest wenn der rythmus, wie angekündigt, umgesetzt wird :)

Aber egal. Sind ja nur noch knapp 13 Jahre.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 17:06
Nachtrag zum Thema "Dilettantismus bei Stasi-Morden":

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland-die-duestere-seite-der-ddr_aid_194129.html

Hier der Fall "Peter "Poppy" Köhler" in Aktenzeichen XY vom 08.11.91. Hätte der nicht eine Nachricht aufm Kloh versteckt, hätte keiner gepeilt, worum es ging. Und der Mann war von Beruf Kunstmaler.

Ab 6:50 min:

Youtube: Aktenzeichen XY 08.11.1991 Teil 4/6
Aktenzeichen XY 08.11.1991 Teil 4/6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 21:55
@alki09
Zitat von alki09alki09 schrieb:Aber egal. Sind ja nur noch knapp 13 Jahre.
Nana, jetzt warten wir schon 25 Jahre auf die Auflösung des Verbrechens, da wirste doch die 13 Jahre bis die Akten dann wahrscheinlich eh nicht geöffnet werden auch noch warten. ;-)

Ist der Fall Peter Köhler jemals gänzlich gelöst worden? Im Internet findet man wenig dazu.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 22:10
@zebra

Laut XY-Wiki nicht.

Würde mich aber schon mal interessieren, aufgrund welcher Kriterien das BKA bei nem Fall "mit einsteigt". Und vor allem, aufgrund welcher Kriterien ein Fall unter Verschluss genommen wird. Nur mal so ganz allgemein.

gruß


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 22:17
@alki09
Zitat von alki09alki09 schrieb:Würde mich aber schon mal interessieren, aufgrund welcher Kriterien das BKA bei nem Fall "mit einsteigt"
Dazu habe ich mal eben ein bisschen gegoogelt. Entscheidend ist hierbei wohl das
Wikipedia: BKA-Gesetz

Laut eigener Homepage beschreibt das BKA die Zuständigkeit wie folgt:
Das Bundeskriminalamt ist die internationale Kriminalpolizei der Bundesrepublik Deutschland. Dabei zeichnet das BKA bei einer Vielzahl von Fällen international organisierter Kriminalität selbst für Ermittlung und Fahndung verantwortlich.

Eigene Ermittlungskompetenzen hat das BKA insbesondere in Fällen von

* international organisiertem ungesetzlichen Handel mit Rauschgift, Waffen, Munition oder Sprengstoffen und Arzneimitteln
* international organisierter Herstellung oder Verbreitung von Falschgeld,
* international organisierter Geldwäsche

siehe http://www.bka.de/profil/profil3.html (Archiv-Version vom 13.10.2007)


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 22:22
hmmm also doch vielleicht Drogen? Der Anfangsverdacht wurde ja schon in der XY-Sendung damals geäußert. Aber in dem Stern-Artikel von Werremeyer stand dann ja, daß dieser Ansatz seitens der Ermittlungsbehörden verworfen wurde...


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2009 um 22:24
@alki09

Gibt es diesen Artikel irgendwo zum Nachlesen? Hier war glaub ich anfangs auch mal ein Download-Link zu einem Zeitungsartikel gepostet worden, der ist aber leider down.
Hast du den Artikel und könntest ihn mal hochladen?


melden

Der Yogtze-Fall

06.10.2009 um 00:37
Hier:

http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=596798118

Es ist Fall Nr. 98. Du musst also das letzte Paket "Hörzu 081-102" saugen.

Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

06.10.2009 um 11:49
@alki09

Sehr gut, vielen Dank. Werd mir mal alles saugen! Als alter xy-Fan, der schon früher nicht schlafen konnte, wenn er als 5jähriger an der Tür gelauscht hat, wenn die Eltern das geguckt haben!


melden

Der Yogtze-Fall

06.10.2009 um 12:05
Geht mir ganz genauso. Damals (in Zeiten des Regisseurs Kurt Grimm) war ja jeder der Filmfälle ein kleiner Thriller, der einen tagelang im Kopf rumgegeistert ist. Und als damals 12-Jähriger kann ich mich noch heute, 25 Jahre danach, an so manche Szene erinnern.

Leider alles vorbei.

Wenn ich heute mal Aktenzeichen gucke, kann ich mich 2 Tage später an keinen Fall mehr richtig erinnern. Viel zu spannungslos und beliebig runtergedreht.

Tja, so ist das.

Ändert aber nix daran, das dieser eine spezielle Fall wohl der mysteriöseste aller Fälle überhaupt ist.

Sehr gut filmisch umgesetzt finde ich auch "Akazienweg" aus der Sendung vom 28.01.1977, "Mord an Gustav R." vom 06.05.1988, "Schwimmbad-Mord" vom 10.07.1987, "Muckensturm" vom 15.01.1988 und "Christa K." vom 04.09.1992.

Das sind so die Fälle, die einem als junger Bengel echt den Angstschauder über den Rücken getrieben haben......

Meisterwerke der deutschen Fernsehkultur.

Und heute? Nur noch Müllumsetzungen. Man stelle sich vor "Tanja G." (27.09.2007) oder "Frauke L." (09.11.2006) wären von Grimm verfilmt worden....


Ach ja.....


melden

Der Yogtze-Fall

06.10.2009 um 12:19
Bin ja gerade mal 24 Lenze alt, schau aber auch gerne die älteren Fälle bei youtube an. Nicht aus Voyeurismus, sondern weil es einfach eine spannende Zeitreise in die 70er und 80er Jahre und dann vor allem in meine Kindheit Ende der 80er und Anfang der 90er ist.

Ich finde, dass Aktenzeichen xy gerade durch Butz Peters enorm verloren hat. Rudi Cerne ist gegen den ja noch richtig gut. Aber nichts geht über den guten alten Gauner-Ede, den ich Gott sei Dank auch noch ein paar Jahre verfolgen durfte. Ruhe in Frieden!

Aber zurück zum Thema YOG'TZE: Habe mir soeben den Artikel aus der Hörzu runtergeladen, viele neue Anhaltspunkte sind ja nicht dabei, aber eben doch dieser eine letzte Satz, der stutzig macht. Ob aus ermittlungstaktischen Gründen, aus Opferschutz oder einfach aus Polizeischlamperei, der genannte Anhaltspunkt aus dem Umfeld des Günter Stoll ist nie an die Öffentlichkeit geraten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.10.2009 um 12:38
Zitat von MSVFanMSVFan schrieb:...viele neue Anhaltspunkte sind ja nicht dabei, aber eben doch dieser eine letzte Satz, der stutzig macht. Ob aus ermittlungstaktischen Gründen, aus Opferschutz oder einfach aus Polizeischlamperei, der genannte Anhaltspunkt aus dem Umfeld des Günter Stoll ist nie an die Öffentlichkeit geraten.
Vielleicht war es genau dieser Anhaltspunkt, der die Akte zum BKA befördert hat?!

Spekulier spekulier.....


melden

Der Yogtze-Fall

07.10.2009 um 12:55
Das ehemalige Papillon: http://www.torino-online.de/

Also falls dort jmd. eine Pizza bestellen will! ;-)

Stoll ist leider ein zu häufiger Name, als das man im Lahn-Dill-Kreis irgendetwas darüber heraus finden könnte. Interessant wäre zu wissen, wo Günther Stoll gearbeitet hat - bevor er entlassen wurde. Nächstgrößere Stadt wäre wohl Siegen. Aber Lebensmitteltechniker ist einfach viel zu ungenau formuliert, um da eine Auswahl zu treffen.

Dazu müsste man auch wissen, ob Stoll studierter Lebensmitteltechniker
Wikipedia: Lebensmitteltechnologie
oder lediglich ausgebildeter Lebensmitteltechniker war
Wikipedia: Fachkraft für Lebensmitteltechnik


Anzeige

melden