Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

13.08.2009 um 22:23
gut möglicherweise kann man sich auch an die wenden. Den Döbele habe ich bei Wunschliste.de gefunden, allerdings ohne irgendeine Adresse. Vielleicht muss man ihn noch mal in Zusammenhang mit Studium oder Ort suchen.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2009 um 22:36
Also, ich bin fündig geworden, bin allerdings etwas skeptisch, ob es sich dabei nicht um eine "tote" Mail-Adresse handelt. Es ist nämlich die von der Uni in Basel, wo er studiert hat. Versuchen kann man es ja trotzdem mal. Also, einfach auf die Seite der Uni gehen und dort unter Personen suchen.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 06:52
Guten Morgen allerseits^^

Bin gestern Abend eingeschlafen, irgendwann plötzlich aufgewacht und hatte ne neue Idee xD Nya, ich nehm sie eigentlich recht ernst oô

So, gehen wir mal davon aus, das der Herr S. in irgendwas mit verstrickt war; Drogen etc, egal.
Er war ja ziemlich paranoid und sehr fest davon überzeugt, das jemand hinter ihm her ist, ihm was antun will. Das schon über langere Zeit.
An dem besagten Abend dann war er recht durcheinander, redete ständig von "denen" und "das es heute Abend passieren würde". Er wusste, WER hinter ihm her ist. Er wollte/konnte es nur niemandem sagen; erhoffte dennoch Hilfe.
Er fuhr später noch Abends in die Kneipe "Papillon", um sich abzulenken, vielleicht aber auch, um nicht zu hause zu sein wenn "die" kommen, seine Frau nicht in Gefahr bringen.
In der Kneipe angekommen bestellt er ein Bier. Er hofft bzw. würde nie damit rechnen, das "die" ihn hier finden würden, er "denen" hier begegnet. Links von ihm, an der Ecke des Tresens, sitzen 2 Männer. "Die". Als Herr S. die beiden Männer erblickt, erschrickt er plötzlich, fällt nach hinten vom Hocker. Die beiden Männer helfen Herrn S. wieder auf die beine, tun so, als kennen sie sich nicht. Herr S. will natürlich so schnell wie möglich weg von "denen", und verlässt sogleich die Kneipe.
Die beiden Männer folgen ihm logischer Weise (noch) nicht, wäre zu auffällig, für das, was später passiert.
Herr S. fährt nach dem "missglückten" Kneipenbesuch ein wenig durch die Gegend, bloß weg von "denen", bloß nicht nach Hause. Er überlegt, wen er um Hilfe bitten könnte, wer ihn "verstehen" könnte. Ihm fällt die alte Frau Hellfritz ein. Nach ca. 2 Stunden wahlloser rumfahrerei, kam er bei der Lady an, bat sie um Hilfe, doch wurde wieder weggeschickt.
Herr S. verlässt das Grundstück, steigt in sein Auto, und macht sich wieder auf den Weg, wohin weiß er noch nicht.
Nicht lange unterwegs, trifft er wieder auf "die". Sie waren diesmal zu 4. Die beiden Männer aus der Kneipe und 2 vermummte Männer (vermummt hat einen Grund...).
Diese 4 machen dann keine Ahnung wat mit dem Herrn S. und inszenieren am späteren Fundort einen Unfall.
Der schwerverletzte Herr S. wird von 2 LKW-Fahrern gefunden. Den Fahrern sagte er noch, "es waren 4 und nicht seine Freunde...." . Starb später.

So meine Theorie: Die 2 Vermummten waren die LKW-Fahrer. Durften sich net zeigen, weil die den Herrn S. später ja "finden" sollten. Da die Polizei ja damals meinte, der Unfall sei nur inszeniert gewesen, dann das "finden" vielleicht auch?! Ich mein, dann war er kein Zufall das genau die 2 Fahrer ihn fanden, denn sie wussten ja, wann sie ihn finden sollten. Und der Mann, der angeblich ums Auto rumlief, war entweder auch nur ausgedacht, oder einer derer Kollegen, den sie logisch nicht verrieten....
Denn: wer verdächtigt denn auch 2 LKW-Fahrer, die auf dem Weg iwo hin sind und durch zufall den "Unfall" entdecken?!
Und die beiden Mäner in der Kneipe verdächtigt man auch nicht. Warum, nur weil sie dem Herrn S. auf die Beine halfen?

"YOG'TZE" bleibt zwar dennoch unentschlüsselt, hat aber definitiv dannw as mit den Männern zu tun oder Ähnliches... In was der Herr S. verstrickt war, keine Ahnung, aber es muss was "großes" gewesen sein. Er hatte mit Leuten zu tun, die keine Gnade kennen.

So, jetzt mal alles kurz und knapp gefasst. Aber das klingt für mich echt mal plausibel.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 06:53
@M11
@Tommy79
@zeitlos

Souw, und damit meitne ich nämlich euch 3 x)

BTW: Hab oben im Text jetzt nicht den ganzen Ablauf des Abends aufgeschrieben, also wenn Sachen fehlen, war Absicht^^


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 08:52
@Chyca

´n Morgen

Zur Zusammenfassung:

Also das deckt sich ja schin zu 60% mit meiner Fassung ( die ich auch mal schreiben werde), die neue Vermutung dass die LKW Fahrer involviert sind, wirft bei mir nur einen großen Zweifel auf:

Wenn die LKW Fahrer, die ja zwangsläufig in dem blauen VW mitgefahren sein müssen, involviert waren, mussten sie erstmal zurück zu Ihren LKWs und von dort wieder Richtung Hagen. Das hätte gut und gerne 2 Stunden gedauert, und in der Zeit hätte das Auto jemand sehen müssen, die Wahrscheinlichkeit dass man das Auto nicht sieht ist gering.

Und warum sollte der 3. Täter noch 2 Stunden später ums Auto laufen? Vielleicht wollte er den Anschein machen als wolle er helfen? Aber trotzdem hätte da mit Sicherheit noch jemand angehalten.

Das passt auch iwie von der Zeitspanne hin finde ich:

1.00Uhr: Er verlässt Haigerseelbach wird überfallen und überfahren
2.00Uhr die 4 Täter lassen das auto verunglücken
3.00Uhr Die LKW Fahrer finden das Auto

Theoretisch hätten sie um 3 Uhr erstmal bei Ihren LKW sein müssen und ihn Um 4 hätte finden dürfen, ich mein son LKW kann man ja nicht einfach am Rand abstellen..

Klar da geb ich dir Recht niemand würde sie verdächtigen, aber das passt iwie vom Zeitrahmen nicht ganz rein finde ich.

Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen :D

Ich stell nachher mal meine Fassung rein als eine Art kleines Zwischenresumeé


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 09:25
@zeitlos
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:mussten sie erstmal zurück zu Ihren LKWs und von dort wieder Richtung Hagen. Das hätte gut und gerne 2 Stunden gedauert, und in der Zeit hätte das Auto jemand sehen müssen, die Wahrscheinlichkeit dass man das Auto nicht sieht ist gering.
Nicht unebdingt. Denn wenn es von vorne rein alles geplant war, könnten die LKWs ja schon quasi in der Nähe des Fundortes abgestellt worden sein. Nicht am Rand, wer weiß was da in der Nähe war?! Nen Hof, kleiner "Wald", ggf, eine Raststätte in der Nähe? Da fallen 2 LKWs net auf.

Vielleicht waren ja noch 1-2 weitere Personen beteiligt, die z.B schonmal richtung Fundort gefahren sind mit den LKWs, die beiden Fahrer unterwegs eingesmmelt. Und die beiden weiteren Personen wurden von Herrn S. net gesehen, weil die ja ind en LKWs saßen. Und letztendlich saßen die 2 weiteren Personen auf der Tragfläsche eines der LKWs, oder wurde von den anderen beiden Männern eingesammelt.

Also das waren/wären meine Gedankengänge.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 09:33
Kann man das schaffen, genau diese Situation in 2 Stunden zu planen?

Das mit den Raststätten müssten wir höchstens mal nachschauen obs da in der Nähe was gibt.

@Chyca


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 09:42
@zeitlos
Nya, geben muss es ja heute net mehr. Abba vielleicht gabs eben damals dort in der Nähe ne Stätte, Bauernhaus, Wäldchen etc.

Na gut, schließ ich mal die LKW-Fahrer aus. Aber bei den Männern in der Kneipe, da bin ich mir schon fast "sicher" dat die da ihre Finger mit im Spiel ham <.<

Mich hatte nur etwas stutzig gemacht, das kein anderer das Auto findet, ausser ausgerechnet die beiden LKW-Fahrer. Die dann auch noch zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren. Und dann noch das selbe Ziel hatten. Aber sich letztendlich nicht kannten?! Und genau nur die beiden Fahrer halten an?!
Klar, mag schon Zufall sein, aber mich hatte es ein wenig skeptisch gemacht.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 09:47
@Chyca
Ja schon.
Im Endeffekt kann man eh net sagen obs wahr oder falsch ist, es ist eine Theorie, alles sind hier nur Vermutungen, man kann halt nur drüber diskutieren.

So ich werd ma Anfangen mein Teil zu schreiben. Wird wohl etwas länger werden.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 10:19
Günther Stoll, ein Lebensmitteltechniker aus Anzhausen, hat in letzter Zeit Angst vonen "denen" die ihm was antun wollen. Obwohl er genau weiss wen er verdächtigt, erzählt er seiner Frau nichts davon um sie nicht unnötig in Panik zu versetzen.

Am 25.10.84 gegen Nacht sind seine Ängste besonders groß, als er mit seiner Frau vorm Fernseher sitzt. Mit den Worten: "Jetzt geht mir ein Licht auf", beginnt einer der mysteriösesten Fälle der deutschen Kriminalgeschichte.
Er schrieb die Buchstabenkombi: "YOG'TZE" auf einen Zettel und strich sie danach wieder durch, um sie eventuell zu verbergen oder weil sie schlichtweg schwachsinn war.

Er erzählt seiner Frau erneut dass er "unheimliche Angst" habe, umgebracht zu werden. Auf die Frage seiner Frau hin, wer ihn denn töten wolle, weicht er abermals aus. Paradoxerweise entschließt er sich trotz aller Ängste nocheinmal in sein Lieblingslokal zu gehen und dort noch ein Bier zu trinken.

Wie geplant erreicht er wenig später das Lokal in Wilnsdorf. Dort bestellt er sich ein Bier, schaut sich um und erkennt die Männer die er für "die" hält. (Bemerkung von mir: es müssen nicht zwangsläufig 2 Personen gewesen sein). Starr vor Angst haut es ihn buchstäblich von Hocker. Die Männer springen sofort auf und helfen dem Gestürtztem Herrn Stoll, ohne dabei Anzeichen zu machen dass sie wirklich was von ihm wollen. Möglicherweise erkannten die Männer erst auch beim aufheben wen sie da eigentlich in den Händen hielten.

Günther Stoll verlässt daraufhin das Lokal um wegzukommen von denen.
Er versteckt sich irgendwo und als er sich sicher fühlt, dachte er - und jetzt kommt der vielleicht absurd klingende Teil - er könnte sich vielleicht etwas Stoff kaufen. Er rief einen Dealer an, einen Dealer einer niederländischen Drogenszene (oder siegerländischen, denn dort gibts die auch) um Stoff zu bestellen, sie verabredeten sich und trafen sich Günther Stoll, kauft das d0pe und steigt in seinen Wagen, der Dealer informiert in der Zwischenzeit seine Kollegen dass der gesuchte Günther Stoll gerade gekauft habe. Diese machen sich sofort auf den Weg.

2 Möglichkeiten:

1. Günther Stoll fährt einige 100 Meter weiter un pfeift sich das zeug rein (was aber bei einer Obduktion sicherlich gefunden worden wäre)

2. Der Dealer hält Herrn S noch hin.

Die Kollegen - die Männer aus der Bar - verfolgen Günther S. während dieser zu seinem Heimatort Haigerseelbach fährt. Er will mit der alten religiösen Dame reden, weil er denkt sie sei die Einzige die ihm glaube/zuhöre. Möglicherweise hätte er ihr viel mehr erzählt. Doch diese wimmelt ihn ab. Selbst als Günther Stoll indirekt andeutet dass er heute Nacht getötet wird, bleibt die Dame stur. Günther steigt wieder ein und will Heim.

Doch dazu kommt es nicht mehr, wenige 100 Meter nach Ortsausgang stoppen die Täter den Wagen und ziehen günther Stoll heraus, schlagen ihn, ziehen ihn aus, legen ihn auf die Straße und überfahren ihn. Sie setzen den schwerverletzten Günther Stoll in sein Auto und fahren los. 4 Mann + Herr Stoll in den blauen VW. Sie fahren die A45 entlang bis kurz vor Hagen Süd, dort fahren sie den Wagen in den Straßengraben. Und fangen an Spuren zu beseitigen.

Is der Hauptteil erledigt, ergreifen 3 Täter die Flucht während der 4. nochmal kontrolliert ob auch alles weg ist.

In der Zeit halten schon die LKW Fahrer an und rufen Hilfe. Der 4. Täter der das bemerkt hat ergreift nun auch die Flucht.

Die Täter flüchten trffen sich an einem Bestimmungsort, lassen sich abholen und fahren weg.


Als ich das grad geschrieben hab hab ich selber nicht dran geglaubt :D
zumindest ab dem Drogenteil.

Was mit aber auffiel, das Günther erst nach den ersten 2 Stunden davon sprach dass er heute Nacht umgebracht werde. Schonmal aufgefallen?

Ansonsten bitte Kritik. @Chyca


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 10:47
@zeitlos
@Chyca

also, das wirkt mir ein wenig zu konstruiert und unwahrscheinlich. Ich glaube weder, dass die beiden Männer in der Kneipe was damit zu tun haben, noch weniger die LKW-Fahrer. Zwar heißt es im Aktenzeichen xy-Buch, dass die Kontakte nach Holland und zur Drogenszene nicht nachweisbar waren, aber trotzdem komplett widerlegt wurden sie demnach auch nicht: Möglich doch, dass Stoll darin eine lukrative Verdienstmöglichkeit gesehen hat, Drogen weiter zu verkaufen. Das ganze hat, warum auch immer, nicht funktioniert, Stoll hat seine kriminelle Energie einfach überschätzt. Vielleicht hat Stoll auch kalte Füße gekrickt, wollte aussteigen und die Kerle hatten Angst, dass er zur Polizei geht. Stoll wusste konkret, dass es ihm an diesem Abend an den Kragen gehen würde. Die wollten möglicherweise ihr Geld zurück oder den Stoff, beides hatte Stoll nicht mehr, warum auch immer. Das würde die Ausziehaktion erklären, um ihn komplett zu durchsuchen. Vielleicht ist in dem Moment das Ganze außer Kontrolle geraten. Stoll läuft weg, wird überfahren. Und Profis scheinen mir da nicht am Werk gewesen zu sein. Denn das es auffallen würde, dass Stolls Verletzungen nicht von dem inszenierten Unfall auf der Autobahn herrühren können, hätten Profis meiner Meinung nach gewusst.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 10:52
@Tommy79

Er wusste er nach verlassen der Bar, bzw 2 h Später bei der ALten Dame erst dass er diese Nacht stirbt. Daheim hatter er nur Angst. Und ja das waren keine Profis, aber dumm waren sie auch nicht, sonst wäre der Fall gelöst :)


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:00
@zeitlos
Aufjedenfall eine gute Theorie.
Bseonders der Teil hier:

Doch dazu kommt es nicht mehr, wenige 100 Meter nach Ortsausgang stoppen die Täter den Wagen und ziehen günther Stoll heraus, schlagen ihn, ziehen ihn aus, legen ihn auf die Straße und überfahren ihn. Sie setzen den schwerverletzten Günther Stoll in sein Auto und fahren los. 4 Mann + Herr Stoll in den blauen VW. Sie fahren die A45 entlang bis kurz vor Hagen Süd, dort fahren sie den Wagen in den Straßengraben. Und fangen an Spuren zu beseitigen.

Is der Hauptteil erledigt, ergreifen 3 Täter die Flucht während der 4. nochmal kontrolliert ob auch alles weg ist.

In der Zeit halten schon die LKW Fahrer an und rufen Hilfe. Der 4. Täter der das bemerkt hat ergreift nun auch die Flucht.

Die Täter flüchten trffen sich an einem Bestimmungsort, lassen sich abholen und fahren weg.


Und zu dem umbringen: Stimmt, vorher erwähnt er nie, das ER umgebracht wird. Es kam nur "die wollen mir was antun", aber das kann man ja deuten wie man will.
Es kam erst später, wie du sagst, das er sagt "Die wollen mich umbringen"... oder so ähnlich sagte er das...


@Tommy79
Stoll der Austeiger... Hmm. Vielleicht, könnte sein. Denn wenn man aus einer "Gruppe" austretten will, ist das meist nicht so einfach wie gedacht.

Was mir noch einfällt: Es wurde ja eine Person ums Auto herum schleichen sehen von den LKW-Fahrern. Vielleicht war es nur ein "versehen" das günther noch lebte, und dieser eine der da rum schlich, wollte es eigentlich richtig beenden, kam nur nicht mehr dazu, weil die LKWs kamen.


Ich finde aber mittlerweile echt, das wir hier einige verdammt gute Theorien haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:04
@Chyca

Jop wie gesagt der mittelteil gefällt mir ned.. da muss was anderes passiert sein zwischen 23 und 1 Uhr, weil ab dann wusste er ja dass er stirbt. "Heute nacht wird noch was schrekchliches (oder fürchterliches?) geschehen"

Der wusste es da bin ich sicher, aber wodurch?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:11
@zeitlos
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Der wusste es da bin ich sicher, aber wodurch?
Ich würde sagen, das er vielleicht immer wieder mal Drohungen erhalten hat. Oder als er in die "Szene" eingetreten ist wurde er ja sicher gewarnt, was man z.B mit Leuten macht die "ihre Arbeit nicht richtig machen" und so.
Und da er sich irgendwann vielleicht mal entschieden hat dort auszusteigen, wusste er ja, das die ihm was tun würden.
Und nach dem Papillon war er vielleicht ja wirklich "klären" wegen seines Ausstieges, ihm wurde gedroht, er wollte nicht mehr aussteigen.
Fährt zur Lady, in der Zeit sagt "Boss" seinen Leuten bescheid er habe grad Besuch gehabt vom Stoll, das er aussteigen wollte, die sollen ihn doch mal "abfangen". Das taten die dann auch, nachdem er wohl von der Lady wieder kam.

Und man muss ja auch nicht immer Kontakte nach Holland haben, um in irgendeine "DrogenSzene" unter zu kommen^^


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:19
@Chyca

Ja eben, deswegen schrieb ich auch oder wahlweise die Siegelländer Drogenszene, da solls ja auch abgehen.

Ich werd heute nachmittag mal einen der Beiden Autoren anschreiben. Vielleicht auch nur um an die Adresse von Ralf D. zu kommen. Ich bin mir nur nich ganz sicher ob ich da meinen Namen nennen soll oder nicht ^^

especially to @Tommy79


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:22
@zeitlos
auf diese Feinheit habe ich nicht so geachtet bis jetzt, du wirst Recht haben mit den unterschiedlichen Aussagen. Aber die beruhen ja nur auf der Filmfalldarstellung. Was für mich trotzdem nicht zusammenpasst: Wenn die Kerle den Vorsatz hatten, ihn umzubringen, dann hätten sie das aus meiner Sicht anders gemacht. Klar, der Fall ist nicht aufgeklärt, dass könnte wieder für gut durchdachten Vorsatz sprechen, der sich auszahlt. Und trotzdem glaube ich nicht daran. Stoll war aus meiner Sicht klar, dass was passieren würde. Aber was, wusste er nicht genau. Meine Theorie: Er ist sehr unbedarft und naiv in so eine Drogengeschichte hineingeraten und hat mit der Zeit die Nerven verloren, in seinen Gedanken ist das mehr und mehr zum Selbstläufer geworden, was die mit ihm machen könnten. Vielleicht wollten die ihm auch einen Denkzettel verpassen, und Stoll hat durch sein Verhalten dafür gesorgt, dass die Kerle drohten aufzufliegen. Dann ist es außer Kontrolle geraten...

Außerdem mal eine Frage: Wenn sie ihn beseitigen wollten, war diese Variante doch auch sehr riskant. Schließlich lebte er noch, als die LKW-Fahrer kamen und hätte möglicherweise auch aussagen können, wer ihm das angetan hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:26
@Tommy79
Zitat von Tommy79Tommy79 schrieb:Außerdem mal eine Frage: Wenn sie ihn beseitigen wollten, war diese Variante doch auch sehr riskant. Schließlich lebte er noch, als die LKW-Fahrer kamen und hätte möglicherweise auch aussagen können, wer ihm das angetan hat.
Hehe, hatte vorhin darauf quasi schon eine Antwort gechrieben in ein paar Posts vorher. Hier der Auszug:

Was mir noch einfällt: Es wurde ja eine Person ums Auto herum schleichen sehen von den LKW-Fahrern. Vielleicht war es nur ein "versehen" das günther noch lebte, und dieser eine der da rum schlich, wollte es eigentlich richtig beenden, kam nur nicht mehr dazu, weil die LKWs kamen.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:27
Ganz klar, sie hättem ihn effizienter töten können. Aber vielleicht standen sie auf einen qualvollen Tod bzw. schmerzhaften Tod?

Wer weiss wie lange er schon schwer verletzt war? 1 Stunde? länger? Blutverlust, Schmerzen, und die Verletzungen selber, ich denke sie wussten noch dass er stirbt.

@Tommy79


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:28
Oder eben nach Chycas variante :D


Anzeige

melden