Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

07.07.2018 um 23:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Niemand hat festgelegt, dass GS zwangsläufig auf einem BAB-Parkplatz überrollt wurde. Es ist nur eine Möglichkeit. Die SoKo konnte zumindest keinen Ort bestimmen, an dem entspr. Spuren vorhanden waren oder auf den Zeugen hingewiesen hätten. Der einzige vermeintlich schwache Hinweis sind die Blätter und Schmutz, der dem Opfer anhaftete. Wir wissen nicht, ob ihn ihn je versucht hat einer Lokalität zuzuordnen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Nur wenn es davon noch Asservate gäbe, könnte man das nachholen. Doch davon gehe ich auch nicht aus.

Stimmt. Niemand hat sich da festgelegt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein weiterer Ansatz ist das Verletzungsmuster Stolls. Könnte man eingrenzen, wie viel Zeit zwischen Verletzung und Ableben gelegen haben könnte, ließe sich auch der Radius eingrenzen, in dem es passiert sein müsste. Aber auch darüber gibt es keinerlei Informationen.
Richtig. Aber man kann es nicht eingrenzen, da noch viele andere Parameter eine Rolle spielen würden. Mit Verletzungsmuster alleine ist nicht getan.

Jeder Mensch hat einen anderen Überlebenswillen.

Der Blutverlust ist je nach Position eines Körpers unterschiedlich.

Unter Schock, Blutet man erst mal nicht so sehr (hab ich mal gelesen)

Wie viel Zeit verging nach dem Überrollen und Transport.

Ohne diese Angaben bringen die Verletzungsmuster auch nichts.


Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2018 um 23:38
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Danke @ayahuaska für den Artikel. Ich sage nur MEHRFACH überrollt. Und alle entfernen sich? Das war kein Unfall
ja, da hast du Recht. Mehrfach überrollt läst dann keinen anderen Schluss mehr zu als das es kein Unfall war, zumal ja auch nur von einem Auto die Rede war.


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2018 um 23:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein weiterer Ansatz ist das Verletzungsmuster Stolls. Könnte man eingrenzen, wie viel Zeit zwischen Verletzung und Ableben gelegen haben könnte, ließe sich auch der Radius eingrenzen, in dem es passiert sein müsste. Aber auch darüber gibt es keinerlei Informationen.
Nachtrag: und selbst wenn man die Zeit genau wüsste, bräucht man noch eine weiter Angabe. Nämlich in welcher Geschwindigkeit sich der Golf bewegete.


melden

Der Yogtze-Fall

07.07.2018 um 23:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Niemand hat festgelegt, dass GS zwangsläufig auf einem BAB-Parkplatz überrollt wurde. Es ist nur eine Möglichkeit. Die SoKo konnte zumindest keinen Ort bestimmen, an dem entspr. Spuren vorhanden waren oder auf den Zeugen hingewiesen hätten. Der einzige vermeintlich schwache Hinweis sind die Blätter und Schmutz, der dem Opfer anhaftete. Wir wissen nicht, ob ihn ihn je versucht hat einer Lokalität zuzuordnen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Nur wenn es davon noch Asservate gäbe, könnte man das nachholen. Doch davon gehe ich auch nicht aus.
Danke, dass du mein Ding betreffs der Blätter und dem Schmutz nochmal thematisiert hast! Ich würde dahin gehend sämtliche Experten, die es hier in Deutschland gibt, kontaktieren....., wenn es denn überhaupt Asservate gibt. ( Scheint nicht so.)


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.07.2018 um 23:55
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Danke, dass du mein Ding betreffs der Blätter und dem Schmutz nochmal thematisiert hast! Ich würde dahin gehend sämtliche Experten, die es hier in Deutschland gibt, kontaktieren....., wenn es denn überhaupt Asservate gibt. ( Scheint nicht so.)
Ja scheint glaube ich wirklich leider keine Asservate zu geben.

Aber ich finde die Idee gut. Sieht man ja oft in Sendungen wie medical detectives, dadurch wurde schon so mancher Fall gelöst.


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 01:16
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Richtig. Aber man kann es nicht eingrenzen, da noch viele andere Parameter eine Rolle spielen würden. Mit Verletzungsmuster alleine ist nicht getan.
Das ist absolut klar. Das theoretische Wissen über ein spezifisches Trauma ist nicht auf einen konkreten Fall 1 zu 1 übertragbar. Aber es gibt Näherungswerte. man könnte so zumindest mal grob und ungefähr bestimmen, ob das Opfer z.B. ca. 30 Min. bis 1 Std. oder 2.5 std. bis 5,5 Std. überlebensfähig war. Natürlich kann man damit keinen konkreten Radius bestimmen. Aber man kann leichter ausgrenzen und fokussieren, wenn es Wahrscheinlichkeiten oder Vermutungen geben sollte. Wir wissen ja nicht, was tatsächlich an Informationen in den Ermittlungsakten vorhanden ist. Uns hier wird der Ansatz ohnehin nichts nutzen. Wir kennen ja die Akten nicht.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Danke, dass du mein Ding betreffs der Blätter und dem Schmutz nochmal thematisiert hast! Ich würde dahin gehend sämtliche Experten, die es hier in Deutschland gibt, kontaktieren....., wenn es denn überhaupt Asservate gibt. ( Scheint nicht so.)
Es ist ein eigentlich recht brauchbarer Hinweis, wenn er denn genutzt wird. Doch ich vermute, dass ist zu jener Zeit nicht geschehen. Man wird auch keine Blätter und/oder Schmutzpartikel vom Opfer asserviert haben. Anfang/Mitte der 80´er Jahre war das -vermute ich- noch recht unüblich. Trotzdem liefert uns das Wissen um diese Verschmutzung einen kleinen Hinweis, der zwar den Fall nicht klären wird, jedoch einen Anhaltspunkt bzgl. der Örtlichkeit des ersten Überrollens liefert. Blätter werden auf viel befahrenen Straßen, vor allem Autobahnen nicht in großer Anzahl vorhanden sein, wenn sie nicht gerade fortwährend durch einen Novembersturm draufgeweht werden. Sie befinden sich wenn, eher in Randlage. Anders auf kleinen, wenig(er) befahrenen Straßen, Alleen, Überlandstraßen mit nahem Baumbestand, Parkplätzen, Privatgrundstücken, Firmengeländen, Waldwegen, Forststraßen usw.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 01:35
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist ein eigentlich recht brauchbarer Hinweis, wenn er denn genutzt wird. Doch ich vermute, dass ist zu jener Zeit nicht geschehen. Man wird auch keine Blätter und/oder Schmutzpartikel vom Opfer asserviert haben. Anfang/Mitte der 80´er Jahre war das -vermute ich- noch recht unüblich. Trotzdem liefert uns das Wissen um diese Verschmutzung einen kleinen Hinweis, der zwar den Fall nicht klären wird, jedoch einen Anhaltspunkt bzgl. der Örtlichkeit des ersten Überrollens liefert. Blätter werden auf viel befahrenen Straßen, vor allem Autobahnen nicht in großer Anzahl vorhanden sein, wenn sie nicht gerade fortwährend durch einen Novembersturm draufgeweht werden. Sie befinden sich wenn, eher in Randlage. Anders auf kleinen, wenig(er) befahrenen Straßen, Alleen, Überlandstraßen mit nahem Baumbestand, Parkplätzen, Privatgrundstücken, Firmengeländen, Waldwegen, Forststraßen usw.
Die Idee mit den Blättern ist gut aber sie wird und nicht weiter bringen.
Daher denke ich, dass es unnötig ist, darüber zu diskutieren.

Mal ehrlich, wir wissen nicht welche Blätter anhafteten, welche Bäume wo wuchsen. Wahrscheinlich gab es sogar entlang der A45 fast nur Baumwuchs gleicher Abstammungen.

An sich ist die Idee von @IamSherlocked super, kenn das vom TV auch mit den Plankton-Spuren, welche nur in bestimmten Flussabschnitten vorkommen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 01:38
Nachtrag: mit Plankton meinte ich Kieselalgen


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 01:43
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Die Idee mit den Blättern ist gut aber sie wird und nicht weiter bringen.
Daher denke ich, dass es unnötig ist, darüber zu diskutieren.

Mal ehrlich, wir wissen nicht welche Blätter anhafteten, welche Bäume wo wuchsen. Wahrscheinlich gab es sogar entlang der A45 fast nur Baumwuchs gleicher Abstammungen.
Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Wir haben keine Informationen über die Art der Blätter oder des Schmutzes. Von daher ist eine Diskussion darüber hier auch uninteressant. Da sind wir einer Meinung. Doch die Tatsache DAS es überhaupt eine Anhaftung von Blättern und Schmutz gab, ist schon interessant in diesem Thread. Wir hatten hier vor einiger Zeit schon einmal kurz die Diskussion darüber. Ich denke nämlich, ein Überrollen auf der BAB ist mit diesem Hinweis relativ unwahrscheinlich. Auf der A 45 selbst werden nicht viele Blätter gelegen haben. Da fahren jede menge Autos mit hohem Tempo und eine BAB ist auch (oftmals) eine Windschneise. Das ist die eigentliche Überlegung daran. Ich schließe daraus, GS wurde an einer wenig befahrenen Straße, auf einem Parkplatz, Firmengrundstück, Privatgrundstück oder Wirtschaftsweg überrollt, der nahen Baumbestand aufweist. Und das ist immerhin schon einmal eine -wenn auch kleine- Eingrenzung.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 01:51
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Wir haben keine Informationen über die Art der Blätter oder des Schmutzes. Von daher ist eine Diskussion darüber hier auch uninteressant. Da sind wir einer Meinung. Doch die Tatsache DAS es überhaupt eine Anhaftung von Blättern und Schmutz gab, ist schon interessant in diesem Thread. Wir hatten hier vor einiger Zeit schon einmal kurz die Diskussion darüber. Ich denke nämlich, ein Überrollen auf der BAB ist mit diesem Hinweis relativ unwahrscheinlich. Auf der A 45 selbst werden nicht viele Blätter gelegen haben. Da fahren jede menge Autos mit hohem Tempo und eine BAB ist auch (oftmals) eine Windschneise. Das ist die eigentliche Überlegung daran. Ich schließe daraus, GS wurde an einer wenig befahrenen Straße, auf einem Parkplatz, Firmengrundstück, Privatgrundstück oder Wirtschaftsweg überrollt, der nahen Baumbestand aufweist. Und das ist immerhin schon einmal eine -wenn auch kleine- Eingrenzung.
was heißt, ich hab dich nicht richtig verstanden. Hatte dir doch gar nicht geantwortet.
Meine Antwort galt @IamSherlocked

Aber nichts destotrotz gebe ich dir Recht wenn du schreibst:

Ich denke nämlich, ein Überrollen auf der BAB ist mit diesem Hinweis relativ unwahrscheinlich. Auf der A 45 selbst werden nicht viele Blätter gelegen haben. Da fahren jede menge Autos mit hohem Tempo und eine BAB ist auch (oftmals) eine Windschneise. Das ist die eigentliche Überlegung daran. Ich schließe daraus, GS wurde an einer wenig befahrenen Straße, auf einem Parkplatz, Firmengrundstück, Privatgrundstück oder Wirtschaftsweg überrollt, der nahen Baumbestand aufweist. Und das ist immerhin schon einmal eine -wenn auch kleine- Eingrenzung.[/quote]

Bin da 100% deiner Meinung


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 01:53
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:was heißt, ich hab dich nicht richtig verstanden. Hatte dir doch gar nicht geantwortet.
Meine Antwort galt @IamSherlocked
Dann hättest Du auch @IamSherlocked und nicht mich zitieren sollen. Denn sonst muß ich mich schon angesprochen fühlen... ;)
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Bin da 100% deiner Meinung
Was für uns dann auch bedeutet, dass die -ohnehin sehr merkwürdige- Theorie eines Überrollens auf der BAB wirklich vom Tisch sein sollte. Also alles gut so weit.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 01:59
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Wir haben keine Informationen über die Art der Blätter oder des Schmutzes. Von daher ist eine Diskussion darüber hier auch uninteressant. Da sind wir einer Meinung. Doch die Tatsache DAS es überhaupt eine Anhaftung von Blättern und Schmutz gab, ist schon interessant in diesem Thread. Wir hatten hier vor einiger Zeit schon einmal kurz die Diskussion darüber. Ich denke nämlich, ein Überrollen auf der BAB ist mit diesem Hinweis relativ unwahrscheinlich. Auf der A 45 selbst werden nicht viele Blätter gelegen haben. Da fahren jede menge Autos mit hohem Tempo und eine BAB ist auch (oftmals) eine Windschneise. Das ist die eigentliche Überlegung daran. Ich schließe daraus, GS wurde an einer wenig befahrenen Straße, auf einem Parkplatz, Firmengrundstück, Privatgrundstück oder Wirtschaftsweg überrollt, der nahen Baumbestand aufweist. Und das ist immerhin schon einmal eine -wenn auch kleine- Eingrenzung.
@ayahuaska
Dito! Ich gehe ganz stark davon aus, dass GS in einem Gebiet überrollt wurde, wo man ganz schnell so Laub und Schmutz anhaften bekam, wenn man lag. Es war Oktober, und daher eh ein Monat mit viel Laub- "Rumfliegen", aber eben nicht auf einer BAB! Wie von @Slaterator auch gesagt. Nur kriegen wir hier leider diesbezüglich nix "ermittelt", außer....
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was für uns dann auch bedeutet, dass die -ohnehin sehr merkwürdige- Theorie eines Überrollens auf der BAB wirklich vom Tisch sein sollte. Also alles gut so weit.
dies


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 01:59
@Slaterator
sorry, können oft Missverständnisse entstehen wenn man nicht korrekt ziteiert. War wahrscheinlich bei mit der Fall.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was für uns dann auch bedeutet, dass die -ohnehin sehr merkwürdige- Theorie eines Überrollens auf der BAB wirklich vom Tisch sein sollte. Also alles gut so weit.
ja bin / war die ganze Zeit der gleichen Meinung wie du.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 02:06
@Slaterator
wenn du was falsch vertanden hast, dann sorry. Ich teile deine Meinung zu 100%.
Auch von @IamSherlocked, nur gibt es halt keine Asservaten von früher. (zumindest keine Blätter)

aber ich bin 100% der Meinung von euch beiden


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 02:07
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:sorry, können oft Missverständnisse entstehen wenn man nicht korrekt ziteiert. War wahrscheinlich bei mit der Fall.
Alles gut.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:(...) Nur kriegen wir hier leider diesbezüglich nix "ermittelt" (...)
Immerhin konnten wir mit dieser Information eine Annahme/Theorie nahezu ausschließen, d.h. in Zukunft vernachlässigen. Was den Themenkomplex des Verletzungsmusters angeht, wissen wir (leider) nur von der Armverletzung. Durch die Angabe, dass GS überrollt wurde schließe ich, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Thoraxtrauma und/oder Abdominaltrauma vorgelegen hat. Keine günstigen Vorraussetzungen, um noch eigenständig zu agieren. Ich spekuliere deshalb auch, dass GS nach dem Überrollen auf die Beifahrerseite seines Fahrzeuges verbracht wurde und dort blieb, bis die ersten Zeugen an der BAB bei ihm eintrafen.


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 03:15
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wenn das damals auch schon Industriegebiet war, könnte das nicht der eigentliche Tatort sein? Das wäre dann zeitlich evtl. zu "nah", aber, wie gesagt, ich kann nicht gut Karten lesen.
Habe gerade mal recherchiert.

Die ersten Planungen für Gewerbeflächen in diesem Gebiet, begannen erst im Jahre 1991.

Davor war das Gebiet durch landwirtschaftliche Nutzung geprägt.


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 11:02
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:aber ich bin 100% der Meinung von euch beiden
Ich auch. Also jetzt alle vier! :)
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich würde dahin gehend sämtliche Experten, die es hier in Deutschland gibt, kontaktieren
Ja, wir sind heute doch verwöhnt. Wenn ich Medical Detectives oder eine vergleichbare Sendung schaue und dann erlebe, wie der Täter überführt wird, weil man die DNA des Blattes EINEM bestimmtem Baum zuordnen kann... Und damals? Da wären hächstens Nadeln im Laubwald aufgefallen.

So gehts mir aber auch wenn ich Agatha-Christie- Romane lese und man einen Fingerabdruck findet und in den späteren sogar eine Blutgruppe (!) bestimmen kann, als höchstes der Gefühle. Da denk ich mir immer, dass man doch früher mit einem Verbrechen hüsch einfach davon gekommen sein muss, wenn man nicht grade seine Vistenkarte am Tatort vergessen hat.

ich glaube, es war Günther Stolls großes Pech (und der Täter unverschämtes Glück), dass der Fall damals geschah und nicht heute.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Man wird auch keine Blätter und/oder Schmutzpartikel vom Opfer asserviert haben. Anfang/Mitte der 80´er Jahre war das -vermute ich- noch recht unüblich.
Man wird vieles nicht gemacht haben, wozu auch? Wenn wir Mensch sich nicht denken kann, dass es einmal nütze wäre... und da komme ich auf den zentralen Satz seit gestern:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn man diese Theorie nicht nur für möglich, sondern sogar für wahrscheinlich hält, sind plötzlich auch Mossad und Marsianer nicht mehr unplausibel. GS wurde letal verletzt, starb kurz nach seinem Auffinden, also relativ zeitnah am BAB-Unfall. Aber gut. Durchdenken kann man jede Theorie. Egal wie absurd.
Drei mal Amen dazu! Wenn wir Menschen nicht absurde Theorien zumindest mal durchdenken, gehen uns viele Visionen verloren. Anders gesagt: Mancher Fall in den benannten Serien konnte gelöst werden, weil irgendwann 1970 ein (geistesgegenwärtiger? visionärer?) Polizist einen Lappen zu den Aservaten packte, mit etwas Spucke drauf. Oder ein Blatt. Oder etwas anderes, wofür seine Kollegen ihn belächelten, weil es doch absurd war, dass dieses Aservat einem JE etwas sagen würde. Und heute sagt es nicht nur, heute schreit es.


melden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 13:01
Das mit dem "mehrfach überrollt" höre ich zum ersten Mal. Ist das wirklich gesichert? Wir haben bisher nur diese Website als Quelle. Übrigens könnte man selbst bei mehrfachem Überrollen noch ein Unfallszenario konstruieren, nämlich dass sich Stoll auf die Autobahn legte und von mehreren Fahrzeugen überrollt wurde (was natürlich extrem unwahrscheinlich wäre, denn es würde bedeuten, dass niemand angehalten hat und Stoll absichtlich liegengeblieben sein müsste).

Kann mal jemand den genauen Fundort auf Google Maps markieren? Dank der Auto-Bild wissen wir ja, dass der Unfall bei Kilometer 37,190 geschah. Es ist in der Tat auffällig, dass direkt hinter dem Gebüschstreifen am Fahrbahnrand diese Kattenohler Straße verläuft. Von dort aus könnten die unbekannten Mitfahrer entkommen sein. Da die Polizei aber zunächst von einem Unfall ausging, wäre ihnen das wahrscheinlich auch gelungen, wenn sie mitten durch einen finsteren Wald hätten stolpern müssen. Man hat in dieser Nacht nicht mit Nachdruck nach ihnen gesucht.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 18:40
@ErnstHellfritz
Übnerrollt. Einmal so hieß es immer.
Mehrfach wurde nie gesagt.
Ist man auch über 20 Jahre nie von ausgegangen, ausser in dem einen zitierten Artikel, in dem aber so einiges nicht korrekt recherchiert, bzw wiedergegeben wurde.
Mir fehlt z.B. die Anmerkung, das von offizieller Seite verlautbart wurde, das sich die Spuren nach Holland ins "Rauschgiftmillieu" absolut zerschlagen haben.
D.h. Es wurde in die Richtung ermittelt, es hat sich aber nicht einmal ein Anfangsverdacht ergeben. Das lässt der Autor mal so einfach aussen vor um seiner Storry nicht die Spannung zu nehmen oder weil er sich einfach nicht ausreichend mit den bekannten Tatsachen beschäftigt hat


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.07.2018 um 21:32
Erfindet man einfach ein "mehrfach " um es dramatischer zu machen? Oder wurde aus versehen mehr veröffentlicht, als den Ermittlern recht war, weil das Täterwissen ist und so mögliche Trittbrettfahrer entlarvt werden könnten?


Anzeige

melden