Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 13:38
@ErnstHellfritz
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Da mag etwas dran sein, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Stoll im Jahre 1984 starb. Ohne Internet hätte es sicherlich auch in den Fällen Maddie McCann, Tanja Gräff usw. nicht einen solchen Hype gegeben, wir er dann im 21. Jahrhundert zu erleben war. Sogar Natascha Kampusch wurde nicht bei ihrem Verschwinden, sondern erst nach ihrem Wiederauftauchen zum Medienstar.
Sehe ich in dem Fall auch so.

Passiert aber "heute"
Seit dem 4. April 2015 wird die 54jährige Birgit A. aus Lohmar nun schon vermisst.
auch noch. Z. B. hier:
Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Diese Diskussion wurde von hallo-ho geschlossen.
Begründung: Die Soko wurde aufgelöst.
Der Thread kann wieder geöffnet werden, wenn es etwas Neues gibt.
MfG

Dew

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 14:25
@alle:

Weil ich mir über die Geschwindigkeit, mit der der Stoll´sche Golf noch 60m durchs Grüne pflügte, noch immer nicht klar bin, habe ich mich mal mit den m. E. sichtbaren Schäden befasst.

Basis ist Bild 16 aus dem Bildarchiv des threads. Ich habe versucht, die Veränderungen in Rot, die von mir vermuteten Ursprungszustände in Grüntönen darzustellen. Gelbe Pfeile markieren vermutete Bewegungsrichtungen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 22.06.2018:Im Bild 16 sind die Beschädigungen gut sichtbar.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 22.06.2018: Weder Lampen noch Kotflügel und Stossstangenecken zeigen eine Beschädigung auf.
Das sehe ich nicht so. Der Scheinwerfer ist aus seiner nach innen "schielenden" Aufnahme gerissen und hängt nur noch an seinen Kabeln.

Die Stoßstange ist aus der Aufnahme am Kotflügel gerissen, weil der
gesamte
Stoßstangenkörper durch Auffahren auf ein leicht rechts von der Mitte auftreffendes Hindernis massiv verformt wurde.
488981348566748yogtze-golf3.7Original anzeigen (0,2 MB)

Hier mal der Verlauf der Stoßstange wie ich ihn sehe und wie er bestimmt nicht ab Werk vorgesehen war. Pfeile auf die Stoßstangenaufnahme und den heraushängenden Scheinwerfer.

488981348566748yogtze-golf3.1Original anzeigen (0,2 MB)

So in etwa dürfte der Verlauf der Motorhaubenvorderkante und der Unterkante des Kühlergrills mal gewesen sein.

488981348566748yogtze-golf3.2Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 22.06.2018:Und da fällt eigentlich nur die Motorhaube ins Auge.
Mir etwas mehr. Ich vermisse z. B. auch das halbe Nummernschild, das man eigentlich sehen müsste wenn seine Buchstabenhälfte nicht nach innen verknickt wäre. Mitsamt Stoßstange und Kühlergrill.
488981348566748yogtze-golf3.4Original anzeigen (0,2 MB)

Geht gleich weiter.

MfG

Dew


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 14:48
@alle:

Hier mal mit virtuellem Baum ( stark vereinfacht ):


488981348566748yogtze-golf3.3Original anzeigen (0,2 MB)

Ein paar mehr Details:


488981348566748yogtze-golf3.5Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 26.06.2018:Was mich weiter auch verwundert ist, dass die Lampenfassung wie der Stossstangenecken wie der Kotflügel selbst keine sichtbaren Beschädigungen aufweisen. Beim überrollen eines Strassenschildes müsste es auch so sein, dass das ober Frontblech in welchen das Schloss für die Motorhaube eingelassen ist praktisch die Gleiche Stauchung erfährt wie die Motorhaube selbst. Was dann wiederum dazu führt, dass sich der Kotflügel zur Wagenmitte hin bewegt. Weiter das untere Frontblech auch verformt, und so den Kotflügel auch beschädigt. Dieser würde auch zur Wagenmitte hin gezogen. Auch scheint mir, dass die Spaltmasse da nicht all zuviel Abweichungen erfahren haben. Spekulativ würde ich sagen, eine neu Motorhaube und oberes Frontblech. So ist dieser Schaden schon beinahe behoben.
Erscheint mir zu optimistisch.

Noch mehr Details:

488981348566748yogtze-golf3.6Original anzeigen (0,2 MB)


Wie seht Ihr die Schäden? Konnte ich das irgendwie verständlich machen?

Wenn ich das nächste Mal beim TÜV bin, will ich auch mal die ausgedruckten Bilder mitnehmen und fragen, was der Ingenieur davon hält. Daher wäre ich für Detailkorrekturen oder Ergänzungen dankbar.

MfG

Dew


1x zitiert2x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 14:49
@Slaterator

Bedanke mich für deine ausführliche Stellungsnahme zu meiner Anfrage vom gestern 10:47

Mehrheitlich teile ich da deine Auffassung. Allerdings tu ich mich auch schwer mit einem Kapitalverbrechen im Sinne von: Die Peiniger bringen Stoll zu Fall, verstehen es ihn am Boden fest zuhalten, um ihn danach zu überrollen.

Ein Unfallszenario bei welchem Stoll überrollt wurde passt da mMn durchaus hin. Letztendlich so wie sich die Beteiligten verhalten haben, keine Hilfeleistung, Fahrerflucht in zwei Fällen, kann davon ausgegangen werden, dass die Beteiligten den Tod Stolls willigstens in Kauf nahmen. Also ein Kapitalverbrechen auch bei einem Unfallszenario vermutlich nicht ausgeschlossen werden kann.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 16:14
@Dew
gut gemacht mit der Veranschaulichung, vielen Dank.

Dabei ist mir noch ein Detail ins Auge gefallen. Hab mir mal paar Bilder von Golf 1 aus den 80ern in der google-suche angeschaut.

Das Kennzeichen ist vorne immer unter der Stoßstange und hinten über der Stoßstange.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 16:45
@ayahuaska
Danke für die Blumen. Schön, wenn man was erkennen kann.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Das Kennzeichen ist vorne immer unter der Stoßstange und hinten über der Stoßstange.
1. ) Das kann so nicht verallgemeinert gesagt werden.
Vorschrift zur Anbringung von pol. Kennz. an Kfz, siehe hier.

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

2. ) Bild 7 hier im thread zeigt angeblich G.S.´s Golf. Da sieht mir das aus, als wäre das Kennzeichen im unteren Drittel der Vorderfläche auf die Stoßstange geschraubt.

3. ) Bild 16 zeigt den Golf m. E. mit einer anderen vorderen Stoßstange. Die seitlichen Teile gehen weiter nach hinten. Vermutlich hat jemand den Golf preisgünstig etwas moderner aussehen lassen wollen und dazu die neuere Stoßstange angebaut. Bei dem, was von dieser Stoßstange noch übrig ist, sieht es für mich so aus, als wäre das Kennzeichen einfach auf die Vorderfläche der Stoßstange geschraubt worden. Und dann mitsamt dieser eingefaltet.

MfG

Dew


melden
melden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 17:04
@Dew
Ich vermisse z. B. auch das halbe Nummernschild
Ich würde sagen, das Nummernschild hängt nur runter und wird von Buschwerk verdeckt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 17:05
@Dew

gut das du den Nachtrag gebracht hast, ich hatte nämlich nur Bilder mit Stoßstangen gefunden, welche schmaler als ein KFZ -Zeichen sind auch keines welches das Zeichen darauf angeschraubt ist. Fragte mich schon, warum es in Bild 7 so extrem breit erscheint.

Und ohne ein Hindernis kann der Schaden nicht entstanden sein? Vielleicht einfach nur das der Wagen in einer gewissen Neigung aufschlug?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 17:30
@ayahuaska
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:gut das du den Nachtrag gebracht hast, ich hatte nämlich nur Bilder mit Stoßstangen gefunden, welche schmaler als ein KFZ -Zeichen sind auch keines welches das Zeichen darauf angeschraubt ist. Fragte mich schon, warum es in Bild 7 so extrem breit erscheint.
Ich musste ein bisschen suchen, aber ich konnte mich noch dran erinnern. Sollte sportlicher aussehen. Bei manchen von den Heizern war unter der Stoßstange ein zusätzlicher Ölkühler montiert und deswegen musste das Nummernschild hoch.

Hab´ ich doch eben gerade auch noch gesehen...
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=tcNmVrRd&id=221FA7A36135FB37274BDACC4FD1A6E83F4A2FE4&thid=OIP.tcNmVrRd5poaETw4ykHbawHaE7&mediaurl=http%3a%2f%2fi.ytimg.com%2fvi%2fxfJWibTyIc8%2fmaxresdefault.jpg&exph=1333&expw=2000&q=golf+1&simid=608025779278973309&selectedIndex=130&ajaxhist=0
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Und ohne ein Hindernis kann der Schaden nicht entstanden sein? Vielleicht einfach nur das der Wagen in einer gewissen Neigung aufschlug?
Diese "Einfaltung" sieht halt klassisch nach Baum aus. Vor allem, weil der Kotflügel von außen praktisch nicht beschädigt aussieht.
Ich habe meinen virtuellen Baum in den Schaden "reingeneigt", wie ich ihn als passend empfinde. Der Baum ( wenn´s einer war ) kann natürlich auch gerade an einer Böschung gestanden haben, die der Golf runterkam.

Alternativ so ein schräger Pfeiler oder der Bug eines achtlos dort abgestellten Frachtschiffes, wobei letzteres nicht ganz ernst gemeint ist... ;-)

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich würde sagen, das Nummernschild hängt nur runter und wird von Buschwerk verdeckt.
Was soll ich sagen?

Ich halte das schwarze, kantige Gebilde eben nicht für einen Busch sondern die Stoßstange und genau dahinter "verschwindet" optisch das Nummernschild mit seinem Buchstabenteil.

Da das Nummernschildblech erfahrungsgemäß recht zäh ist ( soll ja schließlich geprägt werden ) vermute ich die nicht sichtbare Seite immer noch auf der Vorderseite der eingedellten Stoßstange angeschraubt.

MfG

Dew


melden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 17:57
@Dew
Ich halte das schwarze, kantige Gebilde eben nicht für einen Busch sondern die Stoßstange und genau dahinter "verschwindet" optisch das Nummernschild mit seinem Buchstabenteil.
Hmm, ich nicht. Da ist kein "schwarzes, kantiges Ding", da sind unterschiedliche Schattierungen und Linien (Fasern, Gräser, ...), aber nichts, das wie festes Metall aussieht.


melden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 18:06
@off-peak

Das Nummernschild war einzeilig und hatte Querformat. Die rechts stehenden drei Zahlen sind zu sehen, die links stehenden vier Buchstaben nicht.
Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Vielleicht zeichnest Du ja mal an, wo Du glaubst, dass das Nummernschild weitergeht?

MfG

Dew


melden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 18:07
eigentlich stellt sich jetzt die Frage, war dieses Hindernis groß genug, dass man es sah, oder könnte z.B. auch ein kleines unscheinbares Bäumchen einen so "gewaltigen" Schaden anrichten bei einer geschätzten Geschwindigkeit von ca. 60 km/h?

Weil je nach dem rückt bei mir die Theorie einer Inszenierung in den Hintergrund bzw. ein eingreifen Stolls ins Steuer in den Vordergrund


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 18:10
@Dew
wo Du glaubst, dass das Nummernschild weitergeh
Zu faul zum Zeichnen. Es ist mEn einfach überdeckt, aber nicht abgebrochen oder geknickt. Es ist allerdings auch nicht von essentieller Bedeutung für den Thread.


melden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 18:16
@ayahuaska
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:könnte z.B. auch ein kleines unscheinbares Bäumchen einen so "gewaltigen" Schaden anrichten bei einer geschätzten Geschwindigkeit von ca. 60 km/h?Weil je nach dem rückt bei mir die Theorie einer Inszenierung in den Hintergrund bzw. ein eingreifen Stolls ins Steuer in den Vordergrund
Das ist genau eine der Fragestellungen, wobei ich noch nicht mal die Geschwindigkeitsschätzung 60 km/h für realistisch halte.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 19:46
Die Bilder sind großartig, @Dew
Zitat von DewDew schrieb:Wie seht Ihr die Schäden? Konnte ich das irgendwie verständlich machen?
Ja! Obwohl ich sonst von sowas keine Ahung habe, sind deine Zeichnungen dazu äußerst schlüssig. Vielen Dank dafür!

Dumme Frage: Weiß man etwas über einen möglichen (umgefahreren) Baum am Tatort?


melden

Der Yogtze-Fall

06.07.2018 um 22:50
@Dew Danke für die Bilder. Ich befürchte nur, dass es kaum möglich sein wird, anhand des Schadenbildes eine Unfallrekonstruktion vorzunehmen. Bei der Kollision zweier Fahrzeuge (das gleiche gilt bei der Kollision eines Fahrzeuges mit einem Hindernis) entstehen mitunter Verformungen und Beschädigungen mit denen selbst Sachverständige nicht rechnen. Im Extremfall muss bei einer Unfallrekonstruktion sogar im Wege eines Fahrversuches mit Vergleichsfahrzeugen eine Kollision nachempfunden werden. Selbst computergestützte Rekonstruktionen sind nicht in der Lage entsprechende Verformungen zu prognostizieren. Unfallanalytisch kann anhand der reinen Beschädigungen kaum auf den Unfallhergang geschlossen werden. Entscheidend sind neben der Kollisonsgeschwindigkeit und damit auf den Wagen einwirkende Geschwindigkeitsänderungen v.a. die genaue Beschaffenheit eines Hindernisses und der genaue Kollisionswinkel. Dazu kommen die unterschiedlichen Konstruktionen der Fahrzeugtypen, bei denen Energien ganz unterschiedlich abgeleitet werden. Ein Golf verformt sich völlig anders als ein Kadett. Dazu kommt, dass bestimmte Fahrzeugkomponenten so konstruiert sind, dass sie Energien eines Aufpralls gewollt aufnehmen, um die Insassen zu schützen. Eine bewusste Verformung bewirkt dabei eine Reduzierung der auf die Insassen einwirkenden Geschwindigkeitsänderungen, die kausal zu Verletzungen führen. Bei einem Auffahrunfall wird sich die Fronthaube des auffahrenden Fahrzeugs regelmässig stark verformen, während am Heckbereich des vorderen Fahrzeugs kaum ein äusserer Schaden feststellbar ist. Entscheidender als der Fahrzeugschaden dürften die Spuren bis zum Endstand des Fahrzeugs sein. Sind Bremsspuen erkennbar, wurden Hindernisse überrollt u.a,.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.07.2018 um 00:19
würde gerne noch mal auf einen Artikel verweisen. Ganz unten rechts steht, dass das Fahrzeug eine Baum- und Gebüschkollonie abgemäht hatte, aber keine der Verletzungen von Stoll von diesem "niedermähen" herrüren, sondern nur durch ein überrollen eines anderen Fahrzeugs entstanden sind.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-ab&biw=1920&bih=966&tbm=isch&sa=1&ei=cug_W8ezCczWkwX817foAQ&q=g%C3%BCnther+stoll+autobahn+hagen+s%C3%BCd+b%C3%A4ume&oq=g%C3%BCnther+stoll+autobahn+hagen+s%C3%BCd+b%C3%A4ume&gs_l=img.3...135671.138210.0.138522.14.14.0.0.0.0.275.1686.2j7j2.11.0....0...1c.1.64.img..5.0.0....0.TXSay-wjjRU#imgrc=I5bbjWs3G-eJyM:


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.07.2018 um 00:25
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ganz unten rechts steht, dass das Fahrzeug eine Baum- und Gebüschkollonie abgemäht hatte
Lieben Dank!

Aber die Schäden am Auto sehen doch, wenn ich das recht verstehe, nach einem ganz bestimmten Baum aus und nicht nach einer ganzen "Kolonie"?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.07.2018 um 00:29
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Lieben Dank!

Aber die Schäden am Auto sehen doch, wenn ich das recht verstehe, nach einem ganz bestimmten Baum aus und nicht nach einer ganzen "Kolonie"?
@Nala-Nyna
mir ist ein Fehler unterlaufen, ich hab das jetzt erst gesehen, dort steht nicht Kollonie sondern Kulisse.

Steht alles so klein dort, dass ich mich verlessen hatte.


Anzeige

melden