Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 18:22
ups, ich war in der Zeile verrutscht. Hatte mich schon gewundert.
Danke für eure Mühe...

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 18:24
@zeitlos
@xmedcox


Aber schon erschreckend/beeindruckend das die Spalten der Tage, bis zur heutigen Zeit immer größer werden.


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 18:30
@Raecher
@Raecher


Die Auflistung ist ne tolle Sache, da hat sich jemand richtig viel Zeit genommen.


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 18:35
meinte natürlich noch @zeitlos


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 18:48
Zitat von RaecherRaecher schrieb:wurde denn überhaupt eine Relevanz dieser Wortfetzen vermutet??
nein, ich erinnere mich an die "Erste Ergebnisse" Sendung noch genau.
Es hatte mehrere Anrufe mit dem Hinweis gegeben, daß es sich bei YO6TZE um ein rumänisdchen Funk-Rufzeichen handeln könnte (was in der Tat richtig ist, und auch mir, der mit Funk zu tun hat, ist diese Idee sofort gekommen schon bei der Ausstrahlung des Films).

Doch ein Zusammenhang mit Rumänien oder dem Funkwesen wurde sofort verworfen.

Daß "YOGTZE" ein Passwort sein könnte, ist eine "moderne" Interpretation.
Wer schon etwas älter unter uns ist, versetze sich einmal zurück in das Jahr 1984:

Wo hat man damals denn ein Paßwort gebraucht?
Es gab keine Computer in privaten Händen, kein online-banking, kein Shoppen im internet, kein ebay, auch keine Foren, wo man sich mit einem solchen einloggen mußte ...

Ein Paßwort - man nannte es damals noch "Losungswort" - hatte man allenfalls auf einem Sparbuch, sonst aber spielten Paßwörter - zumindest im Privatleben - keine Rolle, ...
"PIN" gab es schon auf EC-Karten oder Creditkarten, die zu dieser Zeit immer mehr im Kommen waren, aber das waren gerade mal 4 einfache Zahlen.

Ich glaube, daß es ein Akronym ist, also jeder Buchstabe steht für ein ganzes Wort.
Akryonyme verwendet man gerne als Eselsbrücken, wie z.B. wenn sich Schüler die Reihenfolge der Ostfriesischen Inseln nicht merken können.

Hätte Stoll z.B. WSLBNIB aufgeschrieben, hätte man es so deuten können:


Welcher = Wangerooge
Seemann = Spiekeroog
Liegt = Langeoog
Bei = Baltrum
Nanni = Norderney
Im = Juist
Bett = Borkum


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 19:21
@lucona
Akronym ... ja, hatte ich auch schon vermutet. Aber das Apostroph passt da nicht zu. Sofern es überhaupt ein Apostroph ist ...


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 19:45
Gibt es eigentlich Auskünfte darüber wann (Uhrzeit) er überfahren wurde.
Der "Tatort" des Überfahrens ist ja nicht bekannt. Kurz nach der Auffindesituation ist er ja leider verstorben.

- Wie lange ist er also im verletzten Zustand mit den "VIER" Männern in seinem Wagen unterwegs gewesen?

- Wurde er kurz vor dem Auffindeort überfahren oder schon ca. 100 km vom Auffindeort entfernt bzw. kurz nach dem Besuch der religiösen Frau.

- Seltsam, daß niemand mitbekommen hat wie der Wagen von der Autobahn ins Feld fuhr!
Die beiden LKW fahrer haben den Wagen ja erst entdeckt als schon alles vorbei war.


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 19:56
Ich könnte mir gut vorstellen, dass gar nicht "YOG'TZE" gestanden hat, sondern etwas ähnliches, was durch das Durchstreichen "verfälscht" wurde. Hat die Polizei den Zettel denn gesehen oder gab es nur die Aussage der Ehefrau?


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:18
@lucona

ich bin auch noch nen jungspunt, kann mich trotzdem in die zeit hinein versetzen. ;)

ich kenn mich nicht mit dem funkwesen aus!!

was kam dir denn da bekannt vor???


@QiK

ich denke das die polizei proffesionelle kryptographen( die waren es doch oder?) hat die auch den entstelltesten Wortfetzen rekonstruieren können




....
Also ich hatte kurz den Gedanken das die Stasi mit im Spiel war.
Weil. Stoll komplett nackt. Klamotten weg.
Und die Stasi ja sogar von allem und jedem Geruchsproben nahm.
Ich denke die Klamotten fehlten um wirklich Indizien zu verwischen.
....

Und wie kam es und warum vor allem, zu dem Aufwand den Herr Stoll in irgendeiner Weise auf die Straße zu legen um ihn dann zu überfahren??
Das klingt irgendwie nicht plausibel.
War er währenddessen bewusstlos? Wurde er festgehalten.

Gab es nur Quetschungen, die diese Vermutung ausmachten oder gab es sogar Reifenspuren?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:19
@xmedcox

glaube es muss zwischen 1 und 3 uhr passiert sein

Hier gabs irgendwo die youtube vdeos von Aktenzeichen yx..
guck dir die nochmal an.


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:27
@Raecher

Aus den Videos geht nicht hervor wie lange die Zeitspanne vom Überfahren bis zum Auffinden durch die LKW-Fahrer ist.

Wäre doch zumindest mal interessant zu wissen, wenn man wüßte wann und wo er überfahren wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:27
@Raecher

Die Kleidung Stolls war nicht weg, sondern lag auf der Rückbank seines Wagens.


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:29
@Raecher
Zitat von RaecherRaecher schrieb:Also ich hatte kurz den Gedanken das die Stasi mit im Spiel war.
Weil. Stoll komplett nackt. Klamotten weg.
Und die Stasi ja sogar von allem und jedem Geruchsproben nahm.
Ich denke die Klamotten fehlten um wirklich Indizien zu verwischen.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlten die Klamotten gar nicht. Die waren doch im Wagen ...


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:42
@x-ray-2 @MSVFan

wom habter dass denn gehört Oo


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:47
@MSVFan
@x-ray-2

oh mein gott, echt??

irgendwie an mir vorbeigegangen..

danke


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:48
@x-ray-2
@MSVFan

Johnny r Frage interessiert mich auch...woher habt ihr die info


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 20:57
Anhang: 98)_Y_O_G_T_Z_E.pdf (4118 KB)

@Raecher
@zeitlos

Die Info steht in dem Hoerzu-Artikel, der mal über YOGTZE erschienen ist.


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 21:44
Leute die Stoll von früher kannten wiesen auf eine neue Spur hin, steht sinngemäß in dem Artikel. Was das für eine Spur sein soll, allerdings nicht ...

Insgesamt kommt mir Stoll im Film sehr unentschlossen rüber. Erst geht im "ein Licht auf", und er schreibt YOG'TZE, streicht es aber sofort wieder durch. Dann fährt er in die Kneipe und bestellt ein Bier, dass er nicht trinkt. Okay, er ist ja auch vom Hocker gefallen, aber ich persönlich hätte danach erst recht ein Bier gebraucht und den Korn hat er ja auch getrunken. Und dann bei der alten Dame lässt er sich trotz seines scheinbar dringenden Mitteilungsbedürfnis recht schnell abwimmeln.

Ich will damit jetzt nicht auf was Bestimmtes hinaus. Nur ein Eindruck.

Die Tatsache, dass er zu den Truckern sagt: "Ich will auch weg" gibt auch zu denken. Hatte er Angst vor der Polizei ...?


melden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 21:56
@Raecher
Zitat von RaecherRaecher schrieb:ich denke das die polizei proffesionelle kryptographen( die waren es doch oder?) hat die auch den entstelltesten Wortfetzen rekonstruieren können
Deshalb meine Frage, ob die Polizei den Zettel wirklich in den Händen hatte, oder ob es nur von der Frau überliefert wurde.


1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

09.11.2009 um 23:38
YOG'TZE ein Akronym ... Wenn es so wäre, hätte Stoll dann so lange darüber nachgrübeln müssen, bis ihm endlich ein Licht auf geht ...? Wenn ich zum Beispiel aus "Gute Zeiten schlechte Zeiten" ein Akronym bilden will, muss mir doch nicht erst ein Licht aufgehen, damit ich auf GZSZ komme ... und, wie schon gesagt, dass Apostroph passt auch nicht zu einem Akronym ...


Anzeige

melden