Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 12:39
@Vorsichtfalle

nachdem der artikel erst vom 24. 10. 2014 ist dürfte er niemandem bekannt sein bzw hat es hier bisher keiner gepostet! danke einmal dafür - ich werd ihn mir später genau durchlesen! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 13:12
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:@Vorsichtfalle

nachdem der artikel erst vom 24. 10. 2014 ist dürfte er niemandem bekannt sein bzw hat es hier bisher keiner gepostet! danke einmal dafür - ich werd ihn mir später genau durchlesen! ;)
Dem Dankeschön kann ich mich nur anschließen.

Habe Mittagspause und daher den Artikel gerade gelesen.

Wichtig für mich am aufgefrischten aktuellen Stand:

- die Polizei geht nach wie vor von Mord aus,

- die Buchstabenkombination YOG´TZE war tatsächlich so und mit Apostroph niedergeschrieben.

D. h. für mich, dass der Polizei Indizien vorliegen, die alternative Szenarien, also z. B. Unfall oder Selbstmord, zumindest unwahrscheinlicher machen als Mord.

MfG

Dew


melden

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 15:41
In dem Artikel steht leider auch nichts neues. Schade, dass man in diesem Fall scheinbar nicht weiter kommt.
Zitat von egahtegaht schrieb:was das wort yog-tze bedeutet halte ich für längst gelöst.
ein user hier erklärte es hier im thread und auch in einen zeitungsartikel welcher hier
eingestellt wurde kam die einzig logische erklärung.
das problem:die erklärung und bedeutung des wortes yog-tze ist dermassen einfach
dass so gut wie niemand mit dieser erklärung leben kann.
für die kryptologen muss das wort yog-tze mindestens so komplex sein,wie der fall selbst.
das erste wortteil, yog, ist die abkürzung für yoghurt.
der zweite teil,tze bedeutet (2-(4-METHYL-THIAZOL-5-YL)-ETHANOL) oder auch Sulfurol ist ein naturid. Aromastoff.
diese zwei abkürzungen sind für h.stoll, der lebenstechniker war, die häufigsten abkürzungen
mit denen er beruflich ständig zu tun hat.dass es sich um zwei wörter handelt,hat uns h.stoll
mit dem apostroph dazwischen mitgeteilt.
Ich denke auch, dass dies die Lösung des Rätsels ist. Das wäre jedenfalls am naheliegensten, da Stoll wie erwähnt aus besagter Lebensmittelbranche kommt. Ob YOG'TZE überhaupt was mit seinem Mord zu tun hat, ist eine ganz andere Geschiche.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 16:21
@Juiceman,wer sagt denn dass es mord war?
wenn die polizei einen mord nicht ausschliessen kann,heisst das noch lange nicht
ob es nicht doch ein unfall oder suizid war.
ich polizei muss ja immer in alle richtungen ermitteln,
das heisst im fall günther stoll also mord,suizid oder unfall!

die wortkombination YOG'TZE hat mit sicherheit mit dem tod des günther stoll zu tun.
nur entscheidend ist nicht was er schreibt sondern warum er es schreibt,bzw.wieder durchstreicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 16:33
@egaht
Suizid würde ich ausschließen, da Stoll die Verletzungen ja scheinbar an einem anderen Ort zugefügt worden sind, als an dem er aufgefunden wurde. Zudem glaube ich auch nicht, dass ein derart Schwerverletzter noch in der Lage ist mit dem Auto durch die Gegend zu fahren. Die Theorie mit dem Unfall würde dann schon eher passen, finde ich. Wobei ich ehrlichgesagt wie die meisten hier von Mord ausgehe.
Ja, Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass die Kombination YOG'TZE mit seinem Tod zu tun hat. Aber auch nur, weil Stoll nachdem er es aufgeschrieben hatte "ein Licht aufgeht" und er daraufhin schlagartig sein Haus verlässt. Der Tatsache, dass er die Buchstaben wieder durchstreicht messe ich keine große Bedeutung bei, das könnte auch leicht im Affekt passiert sein.


melden

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 17:14
@Juiceman

er ist nicht selber gefahren, er sass am beifahrersitz!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 17:35
Wobei ich ehrlichgesagt wie die meisten hier von Mord ausgehe.Text
an @Juiceman,da täuschst du dich aber gewaltig.im ersten drittel des threads schon noch,
da gabs noch die "buttermafiamord-anhänger",die haben den fall ihrer meinung nach auch
gelöst.irgendwann hat dann jemand angemerkt,dass h.stoll das haus vor 23 uhr verlassen hat,
die allesauslösende sendung an diesen abend zur buttermafia aber erst um 23 uhr begann.
herr stoll konnte diese sendung also gar nicht gesehen haben.damit fiel auch die buttermord-
mafiatheorie in sich zusammen.
seitdem überwiegt die meinung hier dass es ein suizid war mit zuhilfenahme des strassenverkehrs,
sprich herr stoll hat sich in suizidaler absicht nackt auf die strasse gelegt.
was noch erheblich ist,dass vor allen dingen intelligente leute diese theorie befürworten
an@Juiceman


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 19:18
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:...ich polizei muss ja immer in alle richtungen ermitteln,
das heisst im fall günther stoll also mord,suizid oder unfall!
Zitat von egahtegaht schrieb:seitdem überwiegt die meinung hier dass es ein suizid war mit zuhilfenahme des strassenverkehrs,
sprich herr stoll hat sich in suizidaler absicht nackt auf die strasse gelegt.
was noch erheblich ist,dass vor allen dingen intelligente leute diese theorie befürworten
an
Dass der Polizist in dem aktuellen Interview aber auch garnichts auch nur über die Möglichkeit von Suizid oder Unfall sagt, sondern klar von einem ungeklärten Mord spricht, hat demnach nichts damit zu tun, dass er vielleicht über Informationen verfügt, die ( auch ) den intelligenten Leuten hier aus ermittlungstaktischen Gründen nicht zugänglich sind.
Der Mann ist einfach nicht intelligent.
Bravo.
Ironie aus.

MfG

Dew


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 19:42
ach@Dew,bleib bei deinen waffen,da kennst du dich aus
von einen fall,bei dem fingerspitzengefühl,empathie,sensibilität und intuition gefragt sind
würde ich dir abraten


melden

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 21:16
weiter oben wurde die Theorie vertreten, das Stoll, der offensichtlich psychisch krank war und unter Verfolgungswahn litt sich ausgezogen hat und sich auf die Strasse gelegt hat. Dann wurde er überfahren. Da die Unfallbeteiligten nicht die Polizei rufen wollten (dafür gibt es einige plausible Erklärungen) ihn aber auch nicht schwer verletzt liegen lassen wollten beschloss man ihn mit seinem eigenen Auto in die nächst größere Stadt in ein Krankenhaus zu bringen. Warum in seinem eigenen Wagen? Weil der Mann stark geblutet hat. Bei dieser Fahrt ist dann der 2. Unfall passiert.
Leider weis man bis heute nicht, wo dieses "Überfahren" passiert ist und wo die Kleidung von Stoll geblieben ist, das hätte einiges erklären können.

Ich halte die Theorie mit dem vor ein Auto springen oder nackt auf die Strasse legen eigentlich am plausibelsten. Es gibt keinerlei Indizien dafür, das Stoll wirklich verfolgt wurde. Selbst seine Frau scheint ja daran nicht geglaubt zu haben. Ansonsten hätte sie ja ernsthaft mit ihm darüber gesprochen. Er wäre dann wohl auch nicht alleine in die Nacht hinaus gefahren wenn da wirklich was dran gewesen wäre. Seine Frau hätte ihn wohl auch nicht fahren lassen, wenn sie geglaubt hätte ihr Mann würde wirklich verfolgt.
Auch haben sich alle Spuren, z.B. nach Holland als nicht tragfähig erwiesen.
Des Weiteren wurden, soweit mir bekannt, keine weiteren Verletzungen bei Stoll festgestellt ausser die des Überfahren. Wäre er aus dem Auto gezerrt und gewaltsam entkleidet worden, hätte man sicherlich noch andere Verletzungsmuster bei ihm festgestellt


Das Stoll alleine gefahren ist schließt die Polizei aufgrund der Verletzung des 1. Unfalls aus und auch die beiden Lastwagenfahrer haben eindeutig eine bekleidete Person um das Auto laufen gesehen.

XY spricht grundsätzlich immer von Mordfällen, auch wenn es denn schließlich um Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge oder sonstwie ungeklärte Ursachen hat. Daneben wurde damals in xy alleine durch die Bezeichnung Yongtze Fall einer Spur eine Relevanz gegeben, bei der gar nicht erwiesen ist, ob diese überhaupt was mit dem Tod von Stoll zu tun hat. Ich denke sonst wäre es nicht so interessant wenn man von ungeklärtem Tod sprechen würde.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.10.2014 um 21:47
an @Dew.lies dir letzten beitrag durch,dann verstehst du vielleicht was ich mit intelligenz meine.
nur aufgrund dem fakt,dass h.stoll an einen anderen ort von einen anderen auto im nackten zustand überfahren wurde davon auszugehn,dass es sich um mord handelt ist geradezu unprofessionell.
leider verfällst du ebenfalls dieser unprofessionalität.schade, denn von der elite aus dem hk-forum hätte man mehr erwarten können.
an@Nightrider64,in einen irrst du,es steht fest,dass herr stoll im liegenden zustand überrollt wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

29.10.2014 um 06:38
@egaht
Du hast recht, wusste ich nicht mehr so genau. Aber das überrollen im liegenden Zustand spricht ja noch mehr für die Theorie. Ansonsten hätte man ihn ja wohl auf dem Boden fixieren müssen irgendwie. Und das wäre dann wohl kaum ohne weitere Verletzungsspuren abgelaufen.
Für mich ist das die einzige plausible Erklärung, das sich Stoll nackt auf den Fahrbahnboden, ich denke mal einer Landstraße, gelegt hat in seinem Wahn und dann von jemanden in der Dunkelheit überfahren wurde.
Es sei denn die Polizei hält wesentliche Informationen zurück. Z.B. das Stoll unter Betäubung stand oder durch mehrmaliges hin und her Fahren mehrfach überrollt wurde. Aber wieso sollten sie das tun?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.10.2014 um 16:20
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:...Es sei denn die Polizei hält wesentliche Informationen zurück. Z.B. das Stoll unter Betäubung stand oder durch mehrmaliges hin und her Fahren mehrfach überrollt wurde. Aber wieso sollten sie das tun?
Davon gehe ich aus. Die Antwort auf das "warum" heißt Ermittlungstaktik. Bestimmte Fakten dürfen bzw. können die Ermittler einfach nicht veröffentlichen, weil sie sich damit Vorteile gegenüber den Tätern aus der Hand geben würden. Bis dahin sind sie auf neue Ermittlungsansätze von außen angewiesen.

Inwieweit man nach 30 Jahren mal überdenken könnte, etwas mehr "rauszulassen", ist vielleicht eine Frage, die man den Ermittlungsbehörden, oder die die sich selbst stellen könnte ( n ).

Was ich an dem Fall, so tragisch er ist, beruhigend finde, ist dass sich die Ermittler offenbar nicht auf die vielleicht bequeme Selbstmordtheorie eingelassen haben, sondern den Fall weiter als Mord führen. Auch wenn einigen Leuten das vielleicht weniger gut gefällt, als ihre ausgefeilten Selbstmordtheorien. Wobei die sicher nicht aus der Luft gegriffen sind und sie auch recht schlüssig daherkommen, keine Frage.
Es scheint mir aber dabei übersehen zu werden, dass es mit einiger Sicherheit an Fakten fehlt, die ( s. o. ) die Öffentlichkeit nicht erreicht haben.

MfG

Dew


melden

Der Yogtze-Fall

29.10.2014 um 16:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Leider weis man bis heute nicht, wo dieses "Überfahren" passiert ist und wo die Kleidung von Stoll geblieben ist, das hätte einiges erklären können.
Die Bekleidung lag gefaltet auf dem Rücksitz.
Ein Fakt der stark für ein freiwilliges Entkleiden des Herrn S. spricht.


melden

Der Yogtze-Fall

29.10.2014 um 18:52
Okay, das wusste ich noch nicht mit der Kleidung auf dem Rücksitz. Das macht aber die Theorie, das der sich nachts, warum auch immer, nackt auf die Strasse gelegt hat noch wahrscheinlicher.


melden

Der Yogtze-Fall

29.10.2014 um 19:06
@Dew
also das die Polizei da wesentliche Fakten zurück hält, Hast Du dafür irgend welche Beweise oder entstammt das letztendlich Deiner Phantasie?
Ich meine wesentliche Fakten, nicht etwa das Reifenmuster oder die Marke des PKW, die man anhand von Lacksplittern festgestellt hat.

Wie stellst Du Dir denn vor wie der Mord abgegangen ist.?
Wurde er unter Waffengewalt gezwungen sich auszuziehen seine Sachen ordentlich zu falten und dann liegen zu bleiben, während ein Komplize ihn überrollt
Und dann noch das Opfer auf dem Beifahrersitz seines Autos durch die Gegend fahren?
Warum sollte jemand so vorgehen.?

Das bei einem angenommenen Verbrechen auf Betäubungsmittel untersucht wird, das war schon damals so. Aber warum sollte man das denn zurückhalten wenn das Ergebniss positiv gewesen wäre?


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

29.10.2014 um 19:38
Die Bekleidung lag gefaltet auf dem Rücksitz.
Ein Fakt der stark für ein freiwilliges Entkleiden des Herrn S. spricht.Text
an @Kodama,das mit dem rücksitz stimmt mit sicherheit.ob jetzt auch gefaltet müsste
mit einer quelle belegt werden.aber gehen wir mal davon aus sie war gefaltet.
herr stoll befand sich unabhängig von seiner todesart in einer extremsituation,ausnahmesituation.
wenn er selbst dann seine wäsche noch faltet,lässt das auf einen zwang schliessen.
das heisst er faltet seine wäsche immer,ohne ausnahme.
zwanghaftes verhalten lässt auf psychische probleme schliessen,vermutlich in seiner
kindheit begründet.er hat ja auch nicht seine mutter des nachts aufgesucht,sondern eine
nachbarin.
letztendlich ein weiteres indiz auf eine psychose,in der sich h.stoll befunden haben könnte.


melden

Der Yogtze-Fall

30.10.2014 um 12:26
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb am 26.10.2014:der zweite teil,tze bedeutet (2-(4-METHYL-THIAZOL-5-YL)-ETHANOL) oder auch Sulfurol ist ein naturid. Aromastoff.
Wie kommst du darauf, dass Sulfurol "TZE" abgekürzt wird? Die übliche Abkürzung (zugegebenermaßen auch nicht logischer), soweit ich das sehe, ist "MHT".

http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_EN_CB6127677.htm


melden

Der Yogtze-Fall

30.10.2014 um 13:20
@Kodama
Nightrider64 schrieb:
Leider weis man bis heute nicht, wo dieses "Überfahren" passiert ist und wo die Kleidung von Stoll geblieben ist, das hätte einiges erklären können.

Die Bekleidung lag gefaltet auf dem Rücksitz.
Ein Fakt der stark für ein freiwilliges Entkleiden des Herrn S. spricht.
In dem aktuellen Artikel hier steht über die Bekleidung etwas anderes.

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/mysterioeser-mord-der-ungeloeste-yog-tze-fall-id9968703.html (Archiv-Version vom 01.11.2014)
........
Er ist ansprechbar, seine Kleidung verschwunden.
........
Für die gefaltete Kleidung des Opfers auf dem Rücksitz hast Du sicher eine Quelle.

@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:also das die Polizei da wesentliche Fakten zurück hält, Hast Du dafür irgend welche Beweise oder entstammt das letztendlich Deiner Phantasie?
Das ist gängige Praxis, hat nichts mit Phantasie zu tun. Wenn die Polizei wirklich alle Fakten veröffentlichen würde, hätte das entscheidende Nachteile.

Nimm z. B. mal an, es käme ein Typ an und legte ein Geständnis ab. Alles ganz detailliert. Hätte die Polizei vorher alles veröffentlicht, könnte niemand sagen, ob der Geständige Täterwissen wiedergibt oder Polizeiwissen.
Dasselbe würde gelten, wenn jemand käme und einen Dritten der Tat beschuldigte und behaupten würde, er hätte das alles als Zeuge gesehen.

Im vorliegenden Fall könnte ( nur zu Verdeutlichung, was ich meine ) das Opfer geschlagen ( meinetwegen mit einer Motorradkette ) oder gefesselt ( meinetwegen mit einem blauen Abschleppseil ) worden sein und die Polizei hält das zurück.
Eine Beschuldigung oder ein Geständnis wäre erst von Wert, wenn diese Details auftauchen.

Ohne solche Details ergeben sich natürlich ganz andere Sichtweisen auf den Fall. Also hier z. B. die Ansicht, das Opfer hätte sich ganz freiwillig ausgezogen.

Wenn die Polizei also weiterhin auf Mord besteht, dann wird das aufgrund von Indizien sein, die wir demnach nicht kennen. Fesselungsspuren oder Spuren von Gewalteinwirkung, die nicht mit dem Überfahren zu tun haben, die sich das Opfer aber auch nicht selbst zugefügt haben kann, halte ich für naheliegend.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie stellst Du Dir denn vor wie der Mord abgegangen ist.?
Ganz grob etwa so:

Für mich kommt der Tatsache, dass das Opfer arbeitslos war, einige Bedeutung zu. Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass G.S. etwas wusste oder gesehen hatte, was er nicht hätte wissen oder sehen sollen.

Sein Verhalten an seinem letzten Abend, soweit überliefert, legt für mich nahe, dass ihm das selbst möglicherweise nicht bewusst war. Als ihm "das Licht aufging", wusste er plötzlich ( oder glaubte zu wissen ), wie alles zusammenhing.

Seine Gegner waren sich möglicherweise eher darüber klar, dass er irgendwas mitgekriegt haben könnte ( hatte? ), weshalb sie ihn unter Beobachtung hielten. Oder auch mal unterschwellig warnten. Resultat war, dass er sich verfolgt fühlte.

Die Erkenntnis, die ihn plötzlich traf, könnte seine weiteren Schritte erklären.

Aufgeregt weg von zuhause. Dort würde man ihn zuerst gesucht haben. Was hätten "die" mit seiner Frau gemacht?

Erst mal unter Leute in die Kneipe. Von vielen Zeugen umgeben fühlte er sich vielleicht sicherer. Möglicherweise kam ihm dort ein Gedanke, von seinem Wissen zu profitieren. Wäre eine Erpressung möglich? Sein Schweigen gegen Geld? Sein Schweigen gegen einen Job? Beides in einer Arbeitslosigkeit zentrale Themen. Oder zur Polizei gehen? Die Aufregung hat ihn dann buchstäblich umgehauen.

Nach seinem Umkippen in der Kneipe hatte er dort keine Ruhe mehr. Als nächstes suchte er eine Person auf, die möglicherweise aus seiner Sicht als neutrale moralische Instanz gelten konnte. Wollte er ihr sein Dilemma vortragen?

Nachdem er dort abgewiesen worden war, ist er irgendwie mit den Leuten in Kontakt gekommen, die ihn wahrscheinlich töteten. Oder im Rahmen ihres Treffens so schwer verletzten, dass er daran starb. Hatte er sich entschlossen, sie zu konfrontieren oder griffen sie von sich aus zu, weil er sich z. B. auf dem Weg zur Polizei befand ( o.k., hätten sie vermuten müssen, weshalb ich die erste Möglichkeit favorisiere )?

Wurde er gefoltert um herauszukriegen, ob er schon geredet hatte? Oder versuchte man, ihn einzuschüchtern? Für mich wahrscheinlich, denn zur Vortäuschung eines Unfalls wäre es dämlich gewesen, ihn auszuziehen. Um ihn zu peinigen oder an einer Flucht zu hindern aber sinnvoll.
Wurde er überfahren, als er versuchte, auch nackt zu fliehen? Verunfallten die Täter anschließend selbst mit seinem Auto, als sie auf dem Weg waren, ihn samt Auto verschwinden zu lassen?

Eine für mich "gängige" Hypothese.

MfG

Dew


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

30.10.2014 um 13:45
@Chairon,dutzende von usern haben hier die abkürzung tze für sulfurol,palmfett
verwendet.manche haben auch die formel
(2-(4-METHYL-THIAZOL-5-YL)-ETHANOL) Text
,mit hinzugefügt.ich habe lediglich zitiert.
übrigens hat nicht einer die aussage kritisiert,und es waren auch leute vom fach darunter.
ich denke deswegen können wir davon ausgehen,dass sie stimmt.
ferner gibts auch einen zeitungsartikel,der die abkürzung genauso erklärt.
verlang jetzt bitte nicht von mir nochmal alle 150 seiten durchzulesen.


Anzeige

melden