Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

05.02.2011 um 07:18
YOG'TZE = יוג'טסה = EUGEN(E)'TESSA
der apostroph wird oft verwendet, wenn hebräisch in lateinischen buchstaben wiedergegeben wird. vll. wegen der sprache die religiöse dame?
ich glaube nicht, daß er sich freiwillig zu den vier typen gesetzt hat. schließlich ist er bevor er in dem auto war andernorts ange- bzw. überfahren worden

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.02.2011 um 20:10
@PomPom
Eine interessante These. Wenn das mit dem Hebräisch stimmt, dann müsste Stoll ja zumindest rudimentäre Sprachkenntnisse gehabt haben.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 09:57
stimmen tut es. kannst ja mit nem sprahtool (zb google-übersetzer) nachprüfen. kann aber auch nur ein zufall sein. allerdings ist die hebr. variante die erste, bei der aus "yog tze" was sinnvolles wird.
mal voraus gesetzt, stoll hatte rudimentäre hebräisch-kenntnisse, würde dies den besuch bei der alten dame erklären, die selbst hebr. konnte oder aber sicherlich jmd. kannte, der hebr. kann.


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 10:50
@PomPom
Wär jetzt nur die Frage was das Hebräische mit dem Rest des Falles zu tun hatte. Wenn es als eine Art Codierung genutzt wurde, dann würde oder könnte das ein Hinweis auf organisiertes Handeln sein, also die vorherigen Theorien mit der Butter schon irgendwie untermauern. Glaub ich mal so. Umsonst macht man sich ja nicht so einen Aufwand Namen etc zu "verschlüsseln".

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 12:10
die frage ist, was stoll da so getrieben hat. ein paar mehr fakten und ein einblick in die polizei-akten würde sicher etwas licht ins dunkel bringen. aber alles, was bisher bekannt wurde ist seeeehr dünn!


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 12:29
Zitat von PomPomPomPom schrieb:YOG'TZE = יוג'טסה = EUGEN(E)'TESSA
Ich versteh jetzt nicht ganz, wie man nun von YOG'TZE auf EUGEN(E)'TESSA kommt, aber ok. (Erklärung bitte!) Oder ist YOG'TZE die Lautschrift für den mittleren Teil??

Aber nehmen wir mal an, YOG'TZE bedeutet wirtklich EUGEN(E)'TESSA. Was sagt uns das? Ist das ein Name? Ein Ort? Und wieso auf hebräisch? Denn die Sprache hebräisch macht viele Hintergünde zur Tat unglaubwürdig. Darunter Drogen, (Spiel-) Schulden, Schwulen-Milieu, usw.

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 14:31
im hebr. gibts nur konsonanten und keine vokale yog tze wird יוג טסה geschrieben und ebenso schrebt man eugen(e) tessa


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 14:38
und wer erzählt denn was von drogen, schulden und gays? wenn du dazu quellen hast, bitte veröffentichen. ansonsten ist doch bisher alles nix weiter als spekulation (ebenso meine hebr.-theorie aber das ist die erste entschlüsselung, die einen sinn ergibt).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 15:01
@PomPom
Zitat von PomPomPomPom schrieb:und wer erzählt denn was von drogen, schulden und gays?
Darüber wird hier nur spekuliert. Schau dir mal den kompletten Thread an! Ich habs getan! Und da gibts sau viele Theorien. Und nur mal kurz zu diesen 3 Theorien: Die Drogen-Theorie entstand wohl aus der Annahme, dass Stoll Kontakte nach Holland hatte. Diese wurden zwar nie bestätigt, aber diskutiert wurde trotzdem darüber. Die Schulden-Theorie ist wohl recht plausibel und vor allem simpel: Er hatte (Spiel-) Schulden, und nachdem er diese nicht begleichen konnte, wurde er von den Spielparntern abgemurkst. Die Schwulen-Theorie basiert eigentlich nur auf einer wilden Spekulation, die ich persönlich für mittelmäßig plausibel halte. Gestützt wird diese Theorie durch eine Aussage eines Anwohners aus dem Kaff, in dem dieses "Papillon" damals war. Dieser Anwohler sagte zu einem hier aus dem Forum etwa folgendes: "In solchen Kreisen verkehre ich nicht!" Mehr sagte er nicht dazu. Und dies könnte auf eine Schwulen-Bar hindeuten. Muss aber nicht. Und heute ist den meisten diese Location nicht mehr geläufig, und kaum einer weiß, was das wirklich für ein Laden war...
Zitat von PomPomPomPom schrieb:im hebr. gibts nur konsonanten und keine vokale yog tze wird יוג טסה geschrieben und ebenso schrebt man eugen(e) tessa
Soll das heißen, dass das Wort YOG'TZE hebräisch gesehen gleichbedeutend mit EUGEN(E)'TESSA ist?? Die Worte sind im Deutschen doch total unterschiedlich. Wie können die beide für die gleichen hebräischen Zeichen stehen??

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 15:37
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Die Schwulen-Theorie basiert eigentlich nur auf einer wilden Spekulation, die ich persönlich für mittelmäßig plausibel halte. Gestützt wird diese Theorie durch eine Aussage eines Anwohners aus dem Kaff, in dem dieses "Papillon" damals war. Dieser Anwohler sagte zu einem hier aus dem Forum etwa folgendes: "In solchen Kreisen verkehre ich nicht!" Mehr sagte er nicht dazu. Und dies könnte auf eine Schwulen-Bar hindeuten. Muss aber nicht. Und heute ist den meisten diese Location nicht mehr geläufig, und kaum einer weiß, was das wirklich für ein Laden war...
Richtig, ist alles nur wilde Spekulation. Allerdings gilt das für alle Theorien, die hier aufgestellt worden sind. Die Butter-Theorie finde ich auf jeden Fall weitaus grotesker als die "Gay-Theorie".

Ausserdem hat die "Gay-Theorie" ja den Vorteil, dass man damit einige seltsame Dinge, relativ einfach erklären könnte. Zum Beispiel den Umstand, dass Stoll nackt war und dass seine Begleiter flohen, als "Hilfe" in Sicht war.

Vor Jahren war ich mal in der Nacht auf einem Rastplatz an der Autobahn und als wir dort in den Rastplatz reinfuhren, da rannte ein nackter Typ knapp vor uns über die Strasse. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der hatte nur (orange) Turnschuhe und eine Wollmütze an. Wie es sich dann rausstellte war das ein Treffpunkt für Schwule. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ziemlich kalt war, trotzdem war der Kerl fast nackt. Wäre der etwas früher über die Strasse gelaufen, dann hätte es auf jeden Fall einen üblen Unfall gegeben.

Nehmen wir mal an, dass Stoll so einen (oder ähnlichen) Unfall hatte und dass seine schwulen Freunde sich erst um ihn gekümmert haben, dann aber reissaus nahmen, als ein Dritter dazukam. Damals war es noch nicht ganz salonfähig, sich offen zu seiner Homesexualität zu bekennen und ich nehme an, dass da niemand gross Lust hatte, in einem Polizeibericht mit dieser Geschichte vermerkt zu werden.

Dass das Papillon eventuell (wieder nur Spekulation) ein Treff von Schwulen war, würde natürlich auch gut in das Bild passen. Auch das seltsame Verhalten seiner Frau gegenüber, könnte damit einigermassen erklärt werden.

Aber wie gesagt, alles nur Spekulation. Scheint mir aber plausibler, als die Butter-Geschichte oder die holländische Drogen-Connection.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 15:43
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Nehmen wir mal an, dass Stoll so einen (oder ähnlichen) Unfall hatte und dass seine schwulen Freunde sich erst um ihn gekümmert haben, dann aber reissaus nahmen, als ein Dritter dazukam.
Aber das ist doch voll assi!! Erst mal einen wegstecken; und dann verbluten lassen! lol

Und da bleibt noch die Frage: Von wem wurde er überfahren? Und in welcher Situation? Von seiner Frau, die ihm gefolgt ist, und ihn auf frischer Tat ertappte? Von irgendwem, in einem zufälligem Unfall mit Fahrerflucht? Oder von einem (oder mehreren) Schwulenhassern?

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 15:53
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Aber das ist doch voll assi!! Erst mal einen wegstecken; und dann verbluten lassen! lol
Das habe ich doch erläutert. Damals war "schwul-sein" nicht etwas, was man an die grosse Glocke hängen konnte. Das wurde im Allgemeinen eher heimlich ausgelebt.
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Und da bleibt noch die Frage: Von wem wurde er überfahren? Und in welcher Situation? Von seiner Frau, die ihm gefolgt ist, und ihn auf frischer Tat ertappte? Von irgendwem, in einem zufälligem Unfall mit Fahrerflucht? Oder von einem (oder mehreren) Schwulenhassern?
Also ich würde auf einen stinknormalen Unfall tippen. Mit Fahrerflucht, weil Stoll anschliessend in seinem eigenen Auto transportiert wurde.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2011 um 16:25
Zitat von emodulemodul schrieb:Das habe ich doch erläutert. Damals war "schwul-sein" nicht etwas, was man an die grosse Glocke hängen konnte. Das wurde im Allgemeinen eher heimlich ausgelebt.
Heimlich hin oder her! Wenn jemand überfahren wird, bringt man ihn ins Krankenhaus! So viel Anstand sollte man haben! Und wenn man das nicht macht, dann ist man in meinen Augen assi!! Besonders wenn man die Person kennt, oder sogar noch vor wenigen Minuten / Stunden sexuellen Kontakt hatte.

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 19:13
Ich hab mir da was überlegt...
Ich weiß nicht ob das schon jemand genannt hat, ich will aber keine 71 Seiten lesen :-D
Der Herr war ja arbeitslos.
Vielleicht war er in Geldnot geraten und hat sich dann auf was eingelassen um an Geld zu kommen (Drogengeschäfte etc...)
Wenn er nun den Verdacht hatte dass er nicht mehr gebraucht wird...
Vielleicht hat er auch einen Fehler gemacht, Geld unterschlagen oder sonstiges.
Vielleicht ist er auch in einen bandenkrieg geraten :-D
Jedenfalls, ich sehe nur drei Möglichkeiten:

a) meine erwähnte Drogengeschichte
b) die Frau wollte ihren Mann loswerden
c) Probleme in der Schwulenszene in Verbindung mit a).

Alles andere scheidet ebenfalls aus drei Gründen für mich aus:
a) Er wusste dass jemand ihm Probleme machen wird
b) Er war nackt als man ihn fand
c) Die YOGTZE Sache (btw: ist die Sache mit dem Apostroph gesichert?)

Ansonsten sollte man Herrn Stoll nicht zu hoch einstufen, er war ein arbeitsloser Lebensmitteltechniker und nicht Uwe Barschel (es sollte jemand bei RTL anrufen und ne Leitung ins Jenseits legen lassen damit man ihn fragen kann :-D )
Da er Lebensmitteltechniker gewesen ist, macht die Drogengeschichte auch Sinn.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber wäre man als Lebensmitteltechniker in der Lage Drogen herzustellen bzw. zu entwickeln? Oder auch Alkohol zu panschen etc.?
*Aspirin einwerf*


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 19:33
@2800
Zitat von 28002800 schrieb:c) Die YOGTZE Sache (btw: ist die Sache mit dem Apostroph gesichert?)
Nein! Ist nicht gesichert! Es könnte sich ebenfalls um ein Teil vom G oder T handeln. Leider hab ich (und wohl die allermeisten hier) noch kein Scan des Orginal YOG'TZE-Zettels gesehen. Daher ist alles, was wir über das ' sagen reine Spekulation.
Zitat von 28002800 schrieb:Alles andere scheidet ebenfalls aus drei Gründen für mich aus:
Für mich scheidet da gar nichts aus!! Es könnte ebenso die Stasi dahinter stecken, oder ein dummer dummer Zufall (Unfall mit Fahrerflucht usw., verstrickt mit irgendeinem Grund, warum Stoll nackt war) . Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 19:59
@LordBaer
Also immer noch viele Möglichkeiten offen...seufz...
Stimmt, von dem Zettel hab ich leider auch noch nichts gefunden. Aber er sollte ja eigentlich entsprechend ausgewertet werden. Selbst alte, ungelöste Mordfälle werden routinemässig immer wieder neu bearbeitet. Teils von den alten, originalen Sachbearbeitern, teils auch von neuen, je nachdem wie das zugeteilt wird. Über die Jahre sind da sicher mehrere dran gewesen und auch die jeweils verfügbare K-Technik. Wenn es eine Verschlüsselung ist, warum gab es da nicht einmal Ansatzweise Erfolge?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 20:15
Dieses YOGTSE kann ja wirklich für alles stehen. Wenn es z.B. ein sinnloses Codewort ist dann kann man damit auch ein angebissenes Sandvich meinen.
@LordBaer
Das mit der Stasi z.B. schließt mein Menschenverstand aus. Wie so manches andere auch.
Wenn eine organisierte Gruppe ihn umgebracht hat, dann ist was schiefgelaufen.
Es gibt viel zu viele Ungereimtheiten.
Für diese Drogensache spricht, dass Herr Stoll in den Niederlanden war und Kontakt zu einschlägig bekannten Leuten gehabt hat (geht aus der XY-Sendung hervor).
Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage was schiefgelaufen ist.
War der Unfall geplant, wenn ja was ist danach passiert?
Da er anscheinend mit voller Absicht umgebracht wurde: Warum hat man ihn nicht einfach erschossen, erdroselt, erträmkt usw.? Warum nackt überfahren und abtransportiert?
Auf den Sturz in der Bar gebe ich nicht viel.
Ich denke dass ist zwar ein merkwürdiges Vorkommniss aber es erschließt sich aus meiner Sicht kein konkreter Zusammenhang zu seinem Tod.
Er ist in der Bar vom Hocker gerutscht ohne vorher was getrunken zu haben. Wow.
Ist von euch noch niemand mal aus unersichtlichen Gründen umgeknickt, hingefallen etc.?

Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, ist die Frage warum er mitten in der Nacht durch die Gegend fährt. Er hatte (Todes)Angst, ich hätte mich mit meiner Schrotflinte in meinem Zimmer eingeschlossen!
Stattdessen fuhr er nachts durch die Gegend und u.a. zu einer älteren Frau.
Gut, dass kann eine spontane Reaktion gewesen sein, wie ein Strohhalm, aber merkwürdig ist das trotzdem.
Fuhr er danach vielleicht zu seinen Mördern?
Wollte er mit ihnen verhandeln oder ähnliches? Naja, auch das nicht mitten in der Nacht und ohne jemandem was zu sagen...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 20:24
@2800
Zitat von 28002800 schrieb:Für diese Drogensache spricht, dass Herr Stoll in den Niederlanden war und Kontakt zu einschlägig bekannten Leuten gehabt hat (geht aus der XY-Sendung hervor).
So weit ich weiß, gibt es keine offizielle Bestätigung, dass er Kontakte in die Niederlande hatte. Dies wurde nur mal von der Polizei angenommen, da er (offenbar) mal (und vielleicht auch öfter) dort war. Bin mir aber nicht ganz sicher...
Zitat von 28002800 schrieb:Wenn eine organisierte Gruppe ihn umgebracht hat, dann ist was schiefgelaufen.
Da geb ich dir Recht! Die Stasi würde dies normalerweise wohl professioneller machen! Aber wen was schief gelaufen ist... Wer weiß? Vielleicht wollten sie ihn verschwinden lassen, und er hat ihnen ins Steuer gegriffen, und hat somit den (2.) Unfall herbei geführt.

Was mich aber generell stutzig macht: Wieso war Stoll auf dem Beifahrersitz? Wenn ich jemanden um die Ecke bringen will, wäre er / sie gefesselt (oder tot) im Kofferraum. Möglich also, dass Stoll den Tätern irgend einen Ort zeigen sollte / wollte. Aber wirklich Sinn macht das auch nicht! Dann hätten sie ihn doch vermutlich erst nachdem Weg-zeigen überfahren, und nicht schon davor! Der hätte ja auch dran krepieren können. (Also zu früh)

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 20:36
@LordBaer
Das stimmt.
ABer abgesehen davon dass er auf dem Beifahrersitz gesessen hat: Er wurde überfahren und lebte noch. Mission failed würd ich da mal sagen.
Interessant ist der Post in einem anderen Forum:
Nehme man folgenden Hergang an:
Stoll schläft wenig. Immer ist er in Gedanken auf der Flucht. Er fühlt sich unwohl - er hat Angst.
In seiner Kneipe ist er nicht mal mehr so sehr auf der Höhe, dass er das Gleichgewicht halten kann und kippt vom Hocker, obwohl er kaum etwas getrunken hat.
Seine Todesbefürchtungen sind für den heutigen Tag besonders stark. Er ist verzweifelt und klammert sich an Hoffnungen. So besucht er die religiöse Frau, die er seit seiner Kindheit kennt. Bei der er sich wahrscheinlich Geborgenheit und vielleicht göttlichen Schutz erhofft ... und wird abgewiesen.
Der letzte Strohhalm, den er sieht, schwimmt von ihm fort.
Tiefe Depressionsanfälle wechseln mit Panikattacken. Plötzlich ist alles um ihn herum gefährlich, in jeder Sekunde könnte der Tod ihn treffen ...

... und genau da passiert es. Er wird von einem Wagen erfasst und überrollt.
Der Fahrer hat es mit Sicherheit bemerkt, doch wie häufig kommt es in Deutschland und überall auf der Welt, dass Unfallflucht begangen wird? Vielleicht war es ein junges Mädchen, dass sich den Wagen ihrer Eltern nur geliehen hatte und sich vor Strafe entsetzlich fürchtete. Vielleicht war es ein gut situierter Manager, der den Präsidiumsposten anstrebt und einen Prozess wegen Trunkenheit am Steuer in Kombination mit einem Tötungsdelikt im Straßenverkehr gerade überhaupt nicht gebrauchen kann ...
Wer es auch gewesen sein mag (was im Grunde auch jemanden einschließt, der Stoll tatsächlich hätte töten wollen) - es ist doch sehr wahrscheinlich, dass der Unfallfahrer danach das Weite suchte.
Auch Mörder würden den Verunfallten doch eher in ihren eigenen Kofferraum legen, als dass sie ihn nackt ausziehen, sich zu viert (Plus Stoll) in den kleinen Wagen quetschen, um dann in Richtung Hagen davon zu brausen.
Dies würde übrigens voraussetzen, dass es sich um eine Fünfergruppe (oder noch mehr) gehandelt hätte, denn es würde noch weniger Sinn machen, den eigenen Unfallwagen stehen zu lassen und dann komplett in den Wagen des Unfallopfers umzuziehen und diesen dann auch noch (nackt) mitzunehmen.


Erscheint es da nicht doch als wahrscheinlicher, dass Stoll (nach dem Unfall geistig vollkommen aus dem Ruder) sich selbst entkleidet hat? Eventuell sogar schon vor seinem Unfall.
Ist es nicht eine durchaus mögliche These, dass sich Stoll zu seinem Auto schleppte und los zu fahren begann? Vielleicht hatte er eine schwere Kopfverletzung und ist "automatisch" den vertrautesten Weg gefahren. Durchaus möglich, dass ihm unter Schock einerseits die Beherrschung des Autos gelang und ihm andererseits seine eigenen Verletzungen überhaupt nicht bewusst waren.


Die LKW-Fahrer, die den Notruf alarmierten, sahen EINEN Mann ums Auto gehen, den sie zudem auch noch für verletzt hielten.
Es spricht doch im Grunde eher dafür, dass Stoll sich vom Fahrersitz befreite und sich auf die Rückbank legte. Weiß der Geier warum auf die Rückbank und nicht auf den Seitenstreifen. Vielleicht war es Ende Oktober einfach zu kalt dafür. Wer weiß das schon?

Die Theorie wäre also, dass Stoll zu großen Teilen selbst für das verantwortlich ist, was einer Mörderbande zugeschoben wird, für deren Handeln es keine Beweise ausser der Aussage eines verwirrten (und später sterbenden) Mannes gab/gibt.
Hier der Link: (Komisch dass solche Themen immer in "Beklopptenforen" erwähnt werden, wie mein Vater sagt...
http://www.paraportal.de/index.php?page=Thread&threadID=17968

Auch wenn das an einigen Punkten ein wenig holprig ist, so ist doch der Ansatz nicht von der Hand zu weisen.
Meine eigene Version:
Stoll hatte Angst UND war schwul. Er hatte mit seinem heimlichen Freund Sex im AUto (warum auch immer :-) )
Doch damit sie niemand erkennen konnte fuhren sie weg. Vielleicht ist Herr Stoll eingeschlafen, jedenfalls zog er sich nicht wieder an. Sein Freund baut einen Unfall, denkt Stoll ist tot und haut ab.
Das nimmt ihm Herr Stoll natürlich übel weswegen er ihn nacher verleugnet.
Okok, das klingt sehr abenteuerlich, aber warum muss es immer Mord sein?
Wie gesagt, ich als Mörder hätte ihn erschossen, vergiftet etc.


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 20:36
@LordBaer
@2800
Nun wenn es eine Organisation etc war, ist wirklich etwas schief gelaufen. Allerdings sprechen "inszenierte Unfälle" auch eine eigene Sprache, oder?! Auf jedenfall durchtriebener als ein simpler Mordanschlag oder Auftragsmord.

mfg
Eye


Anzeige

melden