Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

20.11.2010 um 01:09
Das Wort Yogtze ist vielleicht ein Code für ein Datum: Yoctze. Das was wir für ein G halten ist ein C, denn ein C wird durch nur einen Strich (das passiert beim Durchstreichen) zu einer Art G.
Y steht für 25, denn es steht im Alphabet an Stelle 25. Die Summe der Stellen der Buchstaben im Alphabet ist 25(Y)+15(O)+3(C)+20(T)+26(Z)+5(E) = 94.
94 ist 84 + 10. Das Datum war der 25. 10. 84
Das "oct" codiert auch phonetisch sehr gut für oktober.
Vielleicht ist hat Stoll sich das Yogtze-Wort erst nachdem er etwas anderes durchblickt zu haben meinte ausgedacht, um diese Codierung vorzunehmen und sich das Datum so möglichst gut einzuprägen (Merkhilfe), wobei ihm das Notieren des Wortes aber schnell blöde vorkam, warum auch immer, vielleicht weil er das Wort gut zu merken fand und daher ein Notieren sinnlos war. Vermutlich hielt er diesen Tag für etwas ganz Wichtiges und wollte das Datum nie wieder vergessen, vielleicht, weil er mit seinen Peinigern abrechnen wollte, vielleicht wollte er auch aus einer Szene austreten und das sollte der Tag sein, andem er einen Schlussstrich ziehen wollte.

Vermutlich ist das aber sehr in die Hose gegangen und er wurde gefoltert (dazu musste er sich entkleidet werden, unter anderem auch, um ihn zu demütigen) Er konnte sich aber befreien und ein Stück weit fliehen, woraufhin ihn aber einer der Peiniger(der noch draußen mit einem Auto wartete) stoppte, indem ihn mit dem Auto verfolgte und mit Wucht anfuhr und um ihn zu fixieren auf seinem Arm zu stehen kam (Zitat der Lastwagenfahrer: "Der Arm war halb ab").
Bei dem Versuch, ihn mitsamt seinem Waagen zu irgendwo verschwinden zu lassen kam es aber auf der Autobahn zu einem Unfall, und die Peiniger mussten fliehen. "Sind einfach abgehauen".

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

28.11.2010 um 16:49
Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich den komplettenThread durchgelesen.

Für mich spricht alles dafür, dass das spätere Todesopfer von einer Psychose befallen war.
Die Episode in der Kneipe würde ich gar nicht mal so überbewerten.
Nur dass ein nackter, angefahrener Mann von vier Leuten in einem kleinen Golf weitertransportiert wird und dabei erneut ein Unfall passert, ist mehr als merkwürdig und passt eigentlich zu keiner einzigen Theorie.
Dazu fehlen uns sicher wichtige Detais, die die Polizei seit damals kennt.

Über die alte Dame, die das Opfer kurz vor seinem Tod aufgesucht hat, wird immer so betont gesagt, wie christlich diese eingestellt gewesen sei. Ohne dieser inzwischen vermutlich verstorbenen Frau zu nahetreten zu wollen, möchte ich dazu anmerken, dass eine wirklich sehr gute Christin diesen Mann nicht weggeschickt sondern zu sich ins Haus gelassen hätte. Das wäre nämlich gelebter christlicher Glaube gewesen.

Einen Bezugspunkt habe ich zum sog. Bodenseemord. YOG'TZE erinnert mich an Yogi Löw.
Und wer weiß, vielleicht steckt in diesem kleinen Scherz sogar ein Körnchen Wahrheit.


9x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.11.2010 um 18:10
@Joanneofarch
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Einen Bezugspunkt habe ich zum sog. Bodenseemord. YOG'TZE erinnert mich an Yogi Löw.
Und wer weiß, vielleicht steckt in diesem kleinen Scherz sogar ein Körnchen Wahrheit.
Klär mich auf! Was hat es mit diesem Yogi Löw auf sich? Oder war diese Teil-Übereinstimmung schon alles? ;)
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Ohne dieser inzwischen vermutlich verstorbenen Frau zu nahetreten zu wollen, möchte ich dazu anmerken, dass eine wirklich sehr gute Christin diesen Mann nicht weggeschickt sondern zu sich ins Haus gelassen hätte. Das wäre nämlich gelebter christlicher Glaube gewesen.
Stimmt schon! Aber eine alte Frau; um ein Uhr nachts. Und sie weiß, dass Stoll gleich im nächsten Ort wohnt. Wieso sollte sie ihn herein bitten, wenn sie davon aus geht, dass er besoffen war? Christin hin oder her...

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

28.11.2010 um 18:18
Hallo @Joanneofarch , hallo @alle !

Dein kleiner Scherz ist fast schon genial !

Bei dem Yog´tze könnte es sich auch um die Abkürzung eines Namens handeln.
Bei Umgangssprachlichen oder Ausländischen wäre das schwer zu durchschauen.

Gruß,Gildonus


melden

Der Yogtze-Fall

29.11.2010 um 13:38
Ahh der Fall wird hier wieder neu diskutiert, nach lange Inaktivität :D na dann werd ich mich auch mal wieder auf die Suche nach hinweisen machen.
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Dazu fehlen uns sicher wichtige Detais, die die Polizei seit damals kennt.
Meinst du die wichtigen Details hat die Polizei, die sind bzw. waren doch genauso ratlos wie wir, ok die kennen vielleicht ein paar details mehr, aber die scheinen ja auch nich weiterzuhelfen, wie die das schon net hinkriegen.

Ich hatte ja damals kontakt mit einem Verfasser von XY, mit dem ich mich über dieses Thema unterhalten hab, wenn du den kompletten thread gelesen hast, hast du das bestimmt auch gelesen.
Leider ist der Kontakt abgerissen, aber es wäre kein Problem, das ganze wieder zu aktualisieren.


@azel
schön hergeleitet, aber von diesem zahlenwirrwarr halte ich nix das is das gleiche wie mit der 23.
Von dem Bildmaterial des Videos sollte man sich nich allzusehr beeinflussen lassen, wichtig sind hier nur die Zitate.

..
Ich häng mich mal wieder dran, wo ist Chyca meine Partnerermittlerin :D


melden

Der Yogtze-Fall

30.11.2010 um 08:59
LOL! Das, was im Text steht ist bei mir alles um die Ecke passiert! ;O

Wtf, Panik. :O


melden

Der Yogtze-Fall

30.11.2010 um 17:42
Echt du kommst aus der Gegend?
Intressant. Welche Ecke meinst du? Hagen oder Anzhausen/Haigerseelbach/Wilnsdorf?
Es is ja im Siegerland passiert aber wo genau das weiss man halt net ;)

@slubber


melden

Der Yogtze-Fall

30.11.2010 um 23:23
Warum wurde dieser Thread noch nicht in Kriminalfälle ausgegliedert?


melden

Der Yogtze-Fall

30.11.2010 um 23:50
yogtze...abkürzung eines ausländischen namens?

yog tze

zb yogi tzeran


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 00:08
@andreasko

Wäre natürlich möglich. Ich denke aber eher nicht. Geh mal so an die Sache ran: Würdest du einen (diesen) Namen so abkürzen, wie du es im Beispiel getan hast?

Sicher nicht! Wohl die wenigsten. Dann eher Y.T. oder Y. Tzeran

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 02:01
Ich habe zwar den Thread nicht ganz gelesen, bin aber schon ziemlich gefesselt, was leider zu dieser Uhrzeit schlecht ist. Ich habe da ein paar Gedanken zu.

Die alte Frau: Heisst es, sie sei christlich gewesen oder religiös? Denn letzteres kann alles mögliche sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass YOG'TZE vielleicht ein ausländischer Name ist, den Herr Stoll vielleicht nicht schreiben konnte. Könnte ja Joktsche ausgesprochen werden. Er hatte vielleicht keine Ahnung, wie man den Namen schreibt.
ich dachte zuerst an ein Anagramm, aber da hab ich wohl zu weit gedacht. Mich stört nur dieses " ' " mitten im Wort.
Wieso streicht er es durch?
Weil er sich dachte, so wird der Name wahrscheinlich nicht geschrieben?
Weil er seine Frau schützen wollte?

Wieso bestellt er ein Bier und, nachdem er vom Hocker fiel, verlässt er den Ort? Vor allem, mit einer Gesichtsverletzung?
Was würde der gesunde Mensch tun?
- Ins Krankenhaus fahren
- Nach Hause fahren

Er fährt jedoch zu einer religiösen alten Frau, die er seit seiner Kindheit kennt. Vielleicht geht es ihm nur um die Frau an sich, nicht darum, dass sie religiös ist und/oder Geld.
Wenn, sagen wir mal, ein Mann, den ich seit seiner Kindheit kenne, nachts vor meiner Tür steht und mir sagt, dass er sterben wird, weise ich ihn nicht ab. Da stimmt was nicht. Und selbst wenn ich so drauf wäre, hätte ich Notarzt/Polizei gerufen. Die Alte wird ja wohl seine Gesichtsverletzung bemerkt haben. Ich vermute, die beiden hatten kein gutes Verhältnis zueinander. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stoll der Frau ein paar Fragen stellen wollte.

Wenn ich Stoll wäre:

Ich werde bedroht/verfolgt.
Mir fällt etwas wichtiges ein. Ich notiere: YOG'TZE und streiche es schnell wieder durch.
ich fahre in eine Kneipe, in der wohl Leute sitzen, die ich kenne. Ich fühle mich dort anscheinend wohl und sicher. Sonst würde ich kein Bier bestellen. Ich möchte darüber nachdenken, was mir eingefallen ist.
Dann falle ich vom Stuhl und verletze mich.
Ich fahre zu einer alten Frau, die mir in irgendeiner Form weiterhelfen kann, sonst würde ich sie nicht um 1 Uhr wecken.
Sie weist mich ab.

Über den Rest mit den 4 Männern habe ich nicht viel nachgedacht.
Ich würde dazu noch gerne wissen, wo saß Stoll im Fahrzeug? Beifahrer oder hinten? Wenn es 4 waren, waren sie ja zu 5 im Auto. Das war eng, ergo wo saß Stoll? Saß er hinten in der Mitte so würde ich davon ausgehen, dass er von den Türen ferngehalten worden ist.

Wieso war er nackt?
Die einzig logische Erklärung die mir zu einem nackten Mann in einem Auto auf Anhieb einfällt, wäre, dass er Geschlechtsverkehr hatte und er dabei von 4 Männern überrascht worden ist, die ihn einfach mitnahmen. Muss ja nicht in einem Raum gewesen sein. Wer weiss wie das Wetter damals war. Das würde auch erklären, wieso ihn niemand gesehen hatte.
Vielleicht haben die Täter ihn aber auch gezwungen sich auszuziehen, damit er nicht abhauen kann?

Das was mich so ungemein stört ist Stolls Satz: Sie sind einfach weggelaufen!

Er hat nicht erwartet, dass die Männer ihn alleine lassen.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 18:05
@epic
@LordBaer
@andreasko
@MSVFan
das mit dem namen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ob das " ´ " geschrieben wurde oder nicht weiss man haklt nicht so genau die einen sagen dass die anderen dass.. So fängt das an mit den Übertragungsfehlern. Aber grundsätzlich halte ich die Möglichkeit eines Namens für einen Guten Ansatz
Zitat von epicepic schrieb:Ich vermute, die beiden hatten kein gutes Verhältnis zueinander
Das halte ich für ein Gerücht, wenn sie ihn schon seit der Kindheit kannte, dann glaube ich bzw. kann einfach nicht glauben dass sie nicht gut miteinander waren.
Ihr Fehler war es, nich zu öffnen warum auch immer.
Klar sie hat ihn zu seinen Eltern schicken wollen die nur wenige 100m weiter weg gewohnt haben.
Doch die Aussage : " die verstehen mich ja nicht" intressiert mich.
WAS verstehen sie nicht? Seine Probleme?
Zitat von epicepic schrieb:Wieso bestellt er ein Bier und, nachdem er vom Hocker fiel, verlässt er den Ort?
Die interresantere Frage ist doch: was hat er danach gemacht? denn die nächsten 2 Stunden hat ihn niemand gesehen. Die Frage ist auch, ob er da schon Kontakt mit seinen Peinigern hatte.

Stoll saß laut zeugenaussagen auf dem beifahrersitz, wobei saß nicht ganz passt, reingepfercht bzw. halb liegend passt wohl eher. Woher ich das weiß? weil der Film auf zeugenaussagen beruht und die LKW Fahrer haben ihn nun mal so gefunden.

Ja der Satz sie sind einfach weggelaufen, könnte schon anmuten dass er damit nicht gerechnet hätte. Dazu passt aber wiederum nich der Satz: "keine Freunde, nicht meine Freunde" dass heisst für mich soviel wie: Ich kenne diese leute bzw ich kenne ihren boss oder ähnliches , ich glaube ihr wisst was ich meine.


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 18:35
@epic
epic schrieb:
Wieso bestellt er ein Bier und, nachdem er vom Hocker fiel, verlässt er den Ort? Vor allem, mit einer Gesichtsverletzung?
Was würde der gesunde Mensch tun?
- Ins Krankenhaus fahren
- Nach Hause fahren
Ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann. Das kommt immer auf die jeweilige Person und auf die jeweilige Situation an...

@zeitlos

Natürlich könnte es ein Name sein. Aber das macht die Sache nicht einfacher! ;)

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 18:46
@LordBaer

Natürlich nicht ;) das ist klar.
Ich zweifle aber auch irgendwie daran dass und das überhaupt weiter bringt.
Also ich würd lieber gern wissen was der in der verschollenen Zeit gemacht hat als das Yogtze zu entschluesseln :D


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 18:51
@zeitlos

Bin dabei! Und wie willst du das raus bekommen? ;)

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 18:53
Günter Stoll so hiess er:
Er sagte "Jetzt geht mir ein Licht auf!“ und schrieb „YOG'TZE“ auf einen Zettel, strich diese aber sofort wieder durch.

Endweder ist das ein Code so wie @azel gesagt hat oder ist auf einer Verschwörung dahinter gekommen ?


5x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 18:56
@LordBaer
rausbekommen werden wirs wohl nie :/ leider, wir koennen nur spekulieren.

@marco23
oder es hat einfach keinen Sinn :/ keine Ahnung wass dass bedeuten kann. Oder was es bedeutete


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 18:59
@zeitlos
Hast du schonmal von der Fox-Tabelle gehöhrt ?
Da ergibt der Name Yogtze,die Zahlen 7 6 7 2 8 5 !


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 19:01
Die Fox - Tabelle

1 2 3 4 5 6 7 8 9
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z -


melden

Der Yogtze-Fall

01.12.2010 um 19:20
@marco23

sagt mir gar nix

aber wenn ich mir das so angugg 767285, er war lebensmitteltechniker .. vielleicht kommt der code aus der branche?


Anzeige

melden