Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

23.05.2009 um 14:00
Vor circa einem Jahr stieß ich als alter Aktenzeichen XY-Fan im Internet auf den YOG'TZE-Fall. Dieser Fall fasziniert, weil er so mysteriös ist. Auch ich habe mir immer wieder Gedanken darüber gemacht und das Netz nach möglichen Hinweisen durchforstet. Hierbei bin ich soeben auf allmystery und diesen Thread hier gestoßen. Daher zunächst ein allgemeines "HALLO ERSTMAL!" in die Runde :-)

Ich habe mir natürlich gleich alle bisherigen 261 Beiträge durchgelesen. Ich finde, dass darin viele gute Ansätze aufgezeigt werden. Der Übersichthalber möchte ich die wesentlichen Ansätze kurz stichwortartig zusammenfassen:

1. Drogenmillieu-Theorie

2. Homosexuellenmillieu-Theorie

3. Selbstmord-Theorie

4. Zufällig-vom-Auto-angefahren-Theorie

5. Von-eigener-Frau-ermordet-Theorie

(sollte diese Aufzählung unvollständig sein, bitte ich um kurzen Hinweis).

Ich war vor einiger Zeit mit einem ebenfalls YOG'TZE-begeisterten Freund mit dem Auto von Frankfurt aus unterwegs in den Norden. Spontan kam uns die Idee, doch die Sauerlandlinie zu nehmen und uns die Örtlichkeiten aus dem Fall mal näher anzusehen. Wir sind dann nach Wilnsdorf und haben uns auf die Suche nach der Gaststätte Papillon gemacht. Im Internet habe ich irgendwann mal den Hinweis gefunden, dass es diese Gaststätte seit einigen Jahren nicht mehr gibt und in dem Gebäude ist jetzt eine Dönerbude/Pizzeria ist. Diese Pizzeria haben wir dann mal angesteuert.

Allerdings ist das Gebäude, in dem sich die Pizzeria befindet, nicht identisch mit dem Gebäude, dass im XY-Filmfall gezeigt wird. Da wir uns nicht sicher waren, ob für den Filmfall einfach ein anderes Gebäude genommen wurden, oder wir einfach nicht am richtigen Gebäude waren, haben wir uns gedach "Fragen wir einfach mal ein paar ältere Passanten nach der Gaststätte Papillon". Leider konnten uns die Gefragten keinerlei Auskunft geben, da sie sich nicht an eine Gaststätte Papillon in Wilnsdorf erinnerten. Lediglich ein älterer Mann machte eine kleine, aber vielleicht nicht unwesentliche Anmerkung auf die Frage, ob er wisse, wo denn in Wilnsdorf die Gaststätte Papillon sei. Er antworte nämlich "In diesem Millieu verkehre ich nicht!". Dabei sah er uns leich angewidert an und ging rasch weiter.

Für uns hörte sich das so an, als ob das Papillon zumindest auch ein Schwulen-Treffpunkt gewesen sein könnte. Dies wäre ein kleines Puzzlestück in der Homosexuellenmillieu-Theorie. Von den fünf oben aufgezählten Todes-Theorien halte ich bis auf Theorie Nr.5 eigentlich alle für möglich, wobei ich allerdings Theorie 1 und Theorie 2 präferiere.

Youtube: YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ]
YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein wesentliches Detail am XY-Filmfall verwirrt mich aber noch: auf dem Zettel war das Wort "YOG'TZE" zu lesen. Wenn man sich jedoch diese Szene im zweiten Teil des Filmfalles ab Minute 4:10 anschaut, wo der Zettel gezeigt wird, hört man doch ganz deutlich, dass der Sprecher Eduard Zimmermann nicht Y-O-G-T-Z-E vorliest, sondern Y-J-G-T-Z-E. Die Frage ist nun, was jetzt tatsächlich richtig ist. YOGTZE oder YJGTZE.

@CharlesLuis: The dutch Yogtze ist der Nickname einer Person, die sich mit diesem Nick auf Youtube angemeldet hat --> http://www.youtube.com/profile?user=ThedutchYOGTZE

Der Typ wurde von vielen Drogenmillieu-Theorie-Anhängern schon verdächtigt, mit dem Mord-Fall zu tun zu haben, da er sich Yogtze nennt und offensichtlich aus dem Beneluxraum stammt. Ich kann mich daran erinnern, dass er regelrecht beschimpft und bedroht wurde in Videokommentaren auf seinem Channel. Auch wenn ich diese Spur für nicht besonders erfolgsversprechend halte, will ich euch meine Überlegung zu diesem Typen nicht vorenthalten.

Zunächst dachte ich, dass er vom Alter gar nicht in Frage kommen kann, da der YOG'TZE-Mord ja bereits fast 25 Jahre zurückliegt. Allerdings habe ich dabei übersehen, dass 25 Jahre nun auch nicht wieder so viel ausmachen. Ich gehe mal davon aus, dass ein etwaiger Tatbeteiligter damals mindestens 18 Jahre alt gewesen ist. Dann wäre er heute mindestens 43 Jahre alt.

Wer sich nun mal die Videos auf dem Chanel von TheDutchYogtze anschaut, wird entdecken, dass dort auch ein Interview von Klaus Kinski verlinkt ist. Mal ganz ehrlich: wer von euch kennt Klaus Kinski noch? Mir war der Name zwar durchaus geläufig, jedoch hatte ich keine Ahnung, was dieser Schauspieler so alles gemacht hat. Geschweige denn würde ich ein Interview von ihm ins Netz stellen. So was würde eher jemand tun, der vom Alter her in der Zeit groß geworden ist, in der auch Klaus Kinski bekannt war. Dies dürften dann eher Leute sein, die mindestens 43 Jahre oder älter sind - die also zumindest altersmäßig als Tatbeteiligte in Frage kommen ;-)

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.05.2009 um 14:42
Ich kenne Klaus Kinski noch. Bin sogar sehr begeistert von ihm. Und viele Interviews mit ihm haben Kultstatus.

Aber zum Thema:
Auf die Idee, daß das Papillon ein Schwulentreff gewesen sein könnte, bin ich noch garnicht gekommen. Ob's wirklich so war, kann ich natürlich nicht überprüfen. Der einzige Anhaltspunkt wäre der Name der Kneipe: Papillon - französisch für "Schmetterling". Hab aber keine Ahnung, ob in der Homosexuellenszene der Begriff "Schmetterling" eine besondere Bedeutung hat.


melden

Der Yogtze-Fall

23.05.2009 um 15:56
..die Sache mit der Bar..meint ihr nicht ,das hätte die Polizei mitgekriegt und an die Öffentlichkeit weitergegeben..? ist ja nicht unwesentlich..


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.05.2009 um 16:08
@M11
Zitat von M11M11 schrieb:..die Sache mit der Bar..meint ihr nicht ,das hätte die Polizei mitgekriegt und an die Öffentlichkeit weitergegeben..? ist ja nicht unwesentlich..
Manchmal wird der "Pöbel" vor zu viel Informationen "geschützt". Das könnte auch hier der Fall gewesen sein. Die Polizei wird sich gesagt haben, dass diejenigen, die im Papillon verkehrten, ja ohnehin darüber im Bild waren und dass es alle anderen ganz einfach nichts angeht.

Ob das Papillon jetzt ein Schwulentreff war oder nicht, weiss ich jetzt natürlich auch nicht, der Name Papillon lässt sowas aber durchaus vermuten.

Emodul


melden

Der Yogtze-Fall

23.05.2009 um 16:30
@Acidlandline

Das mit dem Nicknamen hab ich auch schon herausgefunden, aber nicht das er auch verdächtigt wurde.
Aber trotzdem coole Infos die du da hast.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.05.2009 um 16:33
@Acidlandline
Zitat von CharlesLuisCharlesLuis schrieb:Aber trotzdem coole Infos die du da hast.
-
dem schließe ich mich im übrigen an...


melden

Der Yogtze-Fall

24.05.2009 um 02:10
hallo und guten morgen,
ich riskiers jetzt einfach mal, das hier ist mein allererster beitrag zu einer runde seit ich hier angemeldet bin, darum hole ich auch mal ganz weit aus,
also ich halte es für möglich das die STASI in diesen fall verwickelt ist, vielleicht kann sich von euch noch jemand an den fussballprofi lutz eigendorf erinnern, der hatte sich damals in den westen abgesetzt, spielte dann für eintracht braunschweig und kam in den 80ern bei einem verkehrsunfall in der nacht ums leben, der fall sorgte damals für viel aufsehen und irgendwann kam heraus das es kein unfall war sondern eine geplante tat, da hatte auch die STASI ihre finger im spiel gehabt,
vielleicht meinte günter stoll ja auch irgendetwas in dem zusammenhang, als er
" von denen " sprach
aber wie anfangs erwähnt ist das sehr weit her geholt
schönes wochenende aus dem RHEINERFTKREIS


melden

Der Yogtze-Fall

25.05.2009 um 03:58
papillon klingt schon ziemlich...dufte ;)
ich bin entzückt.


melden

Der Yogtze-Fall

25.05.2009 um 08:51
@RHEINERT, da gab es neben Eigendorf auch noch die Sängerin Alexandra die ebenfalls bei einem Autounfall starb und bei der man davon u.a. davon ausging das sie als IM angeworben werden sollte und sich weigerte. Eigendorf hat ja, als ehemalige Ikone des DDR Fussballs gegen die DDR gehetzt.


melden

Der Yogtze-Fall

25.05.2009 um 21:34
Hi, ich bin auch ganz neu hier und durch mein Interesse an dem "YOGTZE FALL" hier gelandet.

Ich schätze, dass der Begriff "YOGTZE" schonmal kein Name oder dergleichen ist, da der Typ, kurz bevor er den Begriff notiert, sagt : "Jetzt geht mir ein Licht auf"

Es muss irgendwas anderes sein, denke ich.

LG, und HALLO an ALLE !!!


melden

Der Yogtze-Fall

25.05.2009 um 21:47
@I_AM_KITTEN
wer so nett grüßt..da sage ich doch Hallo zurück..die Mods mögen mir verzeihen...


melden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 15:41
Ich finde die Theorie mit der Stasi nicht mal soweit hergeholt.... Jedoch haben die (überlebenden) Opfer der Stasi doch Akteneinsicht (gilt das auch für deren Angehörige?)

Wenn dies auch für die Angehörigen gilt, weshalb hat in dem Yogtze Fall keiner Einsicht verlangt? (Da die Stasi als möglicher "Täter" in Frage kommt)

siehe:

Wikipedia: BStU#Einsichtnahme in Stasi-Unterlagen


melden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 17:36
Zwar werden der Stasi einige Mordfälle im Bundesgebiet zugeschrieben, die oftmals sehr verworren und nebulös waren. Für die Stasi-Theorie fehlen mir aber irgendwie konkretere Anhaltspunkte. Meinen Kenntnissen zu Folge stammt der Getötete ja aus NRW und nicht aus der DDR.

Welche Anhaltspunkte könnte es geben, die einen "Lebensmitteltechniker ohne Anstellung" für die Stasi hätte interessantmachen können.

Mit meiner kritischen Ansicht zur Stasi-Theorie will ich diese aber nicht völlig vom Tisch fegen. Denn das ist ja das geniale an so einem Forum, wie diesem: unzählige Köpfe zerbrechen sich eben diesen und spinnen eine Idee nach der anderen. Wir leisten quasi das, was ein vernetzter Großrechner auch tun würde. Alle möglichen Operationen werden durchgerechnet, um sich dann in eine bestimmte Richtung zu konzentrieren. Nur durch kreative Gedankengänge können wir im hier besprochenen Fall etwas reißen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 17:57
Ebenfalls Anfang der 80er Jahre gab es einen ähnlich mysteriösen Fall, der auch bei XY ausgestrahlt wurde. Irgendwie ist dieser Fall sehr unserem YOG'TZE-Fall ähnlich.

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=rb69j91e_8c

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=wexaL0c7aec

Was meint ihr: gibt es da vielleicht einen Zusammenhang oder eher nicht. Die beiden Tatorte liegen schließlich nicht gerade nah bei einander.


melden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 18:22
An einen wirklichen Zusammenhang glaube ich nicht, aber wer weiß...

Mein erster Gedanke war : Mann will zur Arbeit fahren, nimmt Anhalter mit, Anhalter bewaffnet, zwingt ihn nochmal zu tanken ( daher die Nervosität ) und bringt ihn dann um die Ecke....

Allerdings macht mich das mit dem Geld etwas stutzig...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 19:54
Zitat von AcidlandlineAcidlandline schrieb:Welche Anhaltspunkte könnte es geben, die einen "Lebensmitteltechniker ohne Anstellung" für die Stasi hätte interessantmachen können.
Ganz einfach: Wenn der arme Kerl Kontakt zu jemandem hatte den die Stasi sucht/aus dem Weg haben/ausspionieren wollte. Die Stasi will ihn anwerben, er kommt dahinter, lehnt ab und wird beseitigt. Gerade weil er im ersten Moment keinerlei Verbindung zur DDR hat ist er der Ideale IM.


melden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 20:12
@Acidlandline
.. tut mir leid, außer das Holland in beiden Fällen..eventuell eine Rolle spielen, sehe ich keinen Zusammenhang...
@I_AM_KITTEN
Zitat von I_AM_KITTENI_AM_KITTEN schrieb:Mein erster Gedanke war : Mann will zur Arbeit fahren, nimmt Anhalter mit, Anhalter bewaffnet, zwingt ihn nochmal zu tanken ( daher die Nervosität ) und bringt ihn dann um die Ecke....
---
ja oder sogar geplant Aldi auszurauben..warum nicht...irgendwas lief halt schief..
------
Zitat von I_AM_KITTENI_AM_KITTEN schrieb:Allerdings macht mich das mit dem Geld etwas stutzig...
-------
vielleicht war er ein Spieler ...Wetten..Casino..vielleicht, konnte er auch nicht seine Schulden bezahlen...und wurde deswegen getötet..
----------
@all
Ok mit der Stasi...kann man spekulieren..warum nicht..


melden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 21:04
Zitat von starmousestarmouse schrieb am 01.02.2009:Text
vielleicht war er ein Spieler ...Wetten..Casino..vielleicht, konnte er auch nicht seine Schulden bezahlen...und wurde deswegen getötet..

Ja, das kann natürlich sein.
Ich hoffe ich habe das mit dem Zitieren richtig gemacht...
Ich übe noch... ^^


melden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 21:04
Wohl nicht -.-


melden

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 21:14
ne..du mußt Zitieren anklicken..und dort wo TEXT steht ,dass einfügen...was du zitieren willst...probier ruhig..oder ein Mod hilft dir... @I_AM_KITTEN


Anzeige

melden